AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

Dann sollte sich Nvidia mall was einfallen lassen. Ist halt so.

Ja was sollen sie denn dagegen unternehmen? Da auch Nvidia nur mit Wasser kocht, könnten sie mit mehr Chipfläche (mehr Watt, höhere Kosten, höhere Temp...Termi lässt grüßen) gleichziehen. Wer aber kauft dann eine 250W Nvidia GPU, wenn AMD das auch mit 150W schafft? Mal davon abgesehen das man so, ordentliche zweistellige % Werte erst mal raus holen muss und AMD das letztlich auch machen kann.

Das ist es ja, die Low Level API holt mehr aus dem raus was du schon hast. Dafür brauchst du nicht mehr Transistoren, MHz oder ALUs. Da kann Nvidia mit nichts kontern, nur mit einer eigenen API. Die ist mangels support (sprich Konsolen) aber schon zum scheitern verurteilt. Und eine dritte API auf dem Markt willst weder du dir antun, noch irgendein Entwickler. Sollte Mantle große Verbreitung finden (was ja letztlich auch positiv ist) und mal eben 20% Mehrleistung aus dem Ärmel schütteln, wirft das den Ganzen GPU Markt über den Haufen. Eine Fragmentierung an der Stelle wiederum könnte dem PC Videospielemarkt allgemein schaden. Wenn das eintritt, kann man nur hoffen das Nvidia aufspringt und das ganze auch effizient auf Kepler und co. anwenden kann.

Denk ich mir auch und falls Mantle wirklich so super wird, kann meine 7870 ja noch eine Weile länger dienen. Spart wieder einmal Geld:daumen:

Und wie kommst du darauf das auf Nvidia Karten nicht mehr optimiert wird?

Na, du hast doch geschrieben es wird exakt auf die Hardware zugschnitten, also auf AMD via Mantle. Wo bleibt dann dein DX?
Man wird als Spiele-Entwickler seine (begrenzten) Ressourcen wohl eher so einsetzen, dass man die breiteste Masse bestmöglich unterstützt.
Und jetzt rate mal was nach wie vor mehr verbreitet ist.. Mantle ist ein theoretisches Bonbon, mehr nicht, und muss sich in der Praxis erst mal beweisen.

Konsolen haben auch AMD Hardware verbaut. Durch Konsolen wissen wir auch wozu Low level Programierung fähig ist. Den Rest kannst du dir seblst denken.

Ja, die alten Konsolen halten deswegen immer noch gut mit (wenn man das so nennen will). Und das hat jetzt was genau mit einem PC und x verschiedenen Konfigurationen zu tun?

Verstehe dieses Geheule nicht.

Und ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann etwas zu lobpreisen, was noch gar nicht existiert.. :schief:

Wenn BF4 auf einer HD7870(140€) genauso gut wie auf einer GTX 670(220€) läuft, ist das sehr wohl ein Problem.

Ich weiß nicht an was genau Nvidia grade tüftelt, aber sie werden diesen Fall wohl nicht so einfach hinnehmen. Wenigstens bewegt sich nach langer Zeit mal wieder richtig was.. :daumen:

Wenn Microsoft an DirectX endlich wieder starke veränderungen machen würde könnte das auch etwas bringen und der Markt würde nicht gesplitted. Oder am Ende existieren zwei Low-Leverl-APIs und DirectX nebeneinander.

@Nuallan
Ich hoffe auch, dass am Ende für uns Kunden etwas dabei rauskommt.

Genau deswegen, wird es auf Dauer nicht gut gehen!!!

Habe insgeheim gehofft, das es Locuza erklärt.:ugly:
Auch wenn er manche Begriff benutzt, die ich nicht kenne, kappiere ich bei ihm noch am meisten.:daumen:

Und so ist der Kreislauf des Lebens...wo ist dann noch der Unterschied zu früher, als jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat?
Es ist aber auch eine sehr schwere Frage, ob das generell gut oder schlecht ist?

Möglicher Vorteil: Treibt Industrie nach vorne, MS und die Khronous Group erstellen/erweitern die APIs schneller.
AMDs GPUs bekommen mehr Kaufanreize und AMD mehr Geld (yeah), stabilerer Wettkampf.

(Möglicher) Nachteil: Führt (vermehrt) zu Splitting, die anderen werden unter Umständen auch/oder stärker motiviert eigene Sachen einzubauen.

Oder halt beides zusammen parallel, in was es am Schluss mündet, ist halt die Interessante Frage, ich finde es bisher spannend und akzeptiere einfach mal das Splitting.
Dafür finde ich die Dynamik zu interessant. :P

Sollte ich Begriffe benutzen die du nicht kennst, kurz selber nach googeln oder direkt nachfragen.
Ich mag mir jedenfalls die Frage jetzt nicht stellen wollen, ob Mantle etwas von seinem Performance Charakter verliert, falls es dann etwas offener wird und mehrere mit einsteigen.
Dafür fehlen auch so viele Informationen, in paar Wochen bekommen wir neue, da redet AMD noch einmal über Mantle.

Der Unterschied zu damals ist könnte einiges sein. Z.B. die Engines sind mächtiger und selbständiger geworden, es ist unter Umständen gar nicht so schwer eine neue Render-API Einzupflegen, vor allem wenn sie viel Gemeinsamkeiten mit den APIs von der Konsolen Ebene haben sollte.
Funktioniert leider dann auch nur bei GCN GPUs.
Das Anwendungsfeld ist eben sehr beschränkt.

Wenn Microsoft an DirectX endlich wieder starke veränderungen machen würde könnte das auch etwas bringen und der Markt würde nicht gesplitted. Oder am Ende existieren zwei Low-Leverl-APIs und DirectX nebeneinander.

@Nuallan
Ich hoffe auch, dass am Ende für uns Kunden etwas dabei rauskommt.

Das Problem ist das NVidia ihre API quasi von vorherein begraben könnte, da sie kein Zugpferd wie die Konsolen haben. Also wieso sollte NVs API groß zum Einsatz kommen? Mantle wird bei jedem Konsolenspiel genutzt werden können. AMD hat das genau richtig gemacht mit dem Konsolendeal, NV hat da einfach gepennt, das muss man neidlos so anerkennen.

Genau deswegen, wird es auf Dauer nicht gut gehen!!!

Das ist halt die Frage. 8+ große Mainstreamtitel in den nächsten zwei Jahren sind schon ne Marke und wenn da weitere Entwickler drauf aufspringen, dann wird es richtig haarig. Mantle hat ja auch die leichte Portierbarkeit von den Konsolen her zum Ziel. Im Grunde ist Mantle ja auch ein wahrer Segen für den PC, sofern man den einzigen Mitbewerber halt nicht komplett außen verlässt, auch keine 2 Jahre!

Ich weiß nicht an was genau Nvidia grade tüftelt, aber sie werden diesen Fall wohl nicht so einfach hinnehmen. Wenigstens bewegt sich nach langer Zeit mal wieder richtig was.. :daumen:

Das weiß Nvidia vermutlich selbst nicht, weil sie dadurch regelrecht in die Ecke gedrängt werden könnten.

@Locuza
Was ist denn eigentlich dieses HSA, kann man das essen ;)

Das Problem ist das NVidia ihre API quasi von vorherein begraben könnte, da sie kein Zugpferd wie die Konsolen haben. Also wieso sollte NVs API groß zum Einsatz kommen? Mantle wird bei jedem Konsolenspiel genutzt werden können. AMD hat das genau richtig gemacht mit dem Konsolendeal, NV hat da einfach gepennt, das muss man neidlos so anerkennen.

Ne, Mantle kommt auf keiner der Konsolen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Low Level API bedeutet ja das man direkt(er) auf die Hardware zugreifen kann(wenn ich das richtig kappiert hab). Das heißt im Endeffekt, man hat bedeutend weniger Befehle, die der PC verarbeiten muß. Somit ist ja auch auch die Bildausgabe direkter, also lagfreier.:huh:
G-Sync synchronisiert nach dem fertigen Bild und Mantle sychronisiert während der Bildberrechnung!?
Ich bin Werkzeugmacher und hab nicht wirklich plan davon, aber theoretisch sollte es doch schon möglich sein, oder?

Ja, die alten Konsolen halten deswegen immer noch gut mit (wenn man das so nennen will). Und das hat jetzt was genau mit einem PC und x verschiedenen Konfigurationen zu tun?
Das man mit Mantle und einer GCN GPU ungefähr Konsolenstyle Performance heraus bekommt?

Und ich verstehe nicht wie man so naiv sein kann etwas zu lobpreisen, was noch gar nicht existiert.. :schief:
Weil es interessant ist und viel Potential hat.
Ich stelle mir konkret keine Zahl vor, aber man hat Eckpunkte wohin die Reise gehen könnte und der Weg erscheint nicht klein.
Mantle ist eig. genau das, was ich mir für GCN gewünscht habe.

MS hat jedenfalls gesagt das die Xbox One nicht Mantle kompatibel ist.
Vermutlich wird es auch nicht in Zukunft sein, auch nicht bei der PS4.
Aber für mich erschien es immer logisch, dass die Entwickler nicht Mantle auf den Konsolen einsetzen werden.

Selber lesen macht schlau. ;)

Des Weiteren wird ausgeführt, dass der Grund, weshalb trotz verschiedener APIs eine Verbindung zwischen Konsolen und PCs bestünde, die ähnliche Hardware-Architektur sei. Wenn Spielentwickler also für die Konsolen programmieren, sei man mit den Komponenten vertraut und könne ähnlich gut für die heimischen Rechner entwickeln respektive vice versa. "Dieses Kontinuum ist, was Mantle erlaubt zu existieren." "Hardcore-Informationen" seien indes vom 11. bis zum 14. November zu erwarten.

Selber lesen macht schlau. ;)

Genau, es wurde auch gesagt, dass Mantle den neuen Konsolen APIs so ähnlich sein soll, dass man Code teilweise direkt oder in nur leicht abgeänderter Form nutzen kann. Dass sich Sony und MS keine eigene API von AMD schreiben lässt war ja von Anfang an klar.

Edit: Ach so, und wie manchen Leuten hier Nvidia leid tut rührt mich ja fast zu tränen. Die Armen. ;)

Low Level API bedeutet ja das man direkt(er) auf die Hardware zugreifen kann(wenn ich das richtig kappiert hab). Das heißt im Endeffekt, man hat bedeutend weniger Befehle, die der PC verarbeiten muß. Somit ist ja auch auch die Bildausgabe direkter, also lagfreier.:huh:
G-Sync synchronisiert nach dem fertigen Bild und Mantle sychronisiert während der Bildberrechnung!?
Ich bin Werkzeugmacher und hab nicht wirklich plan davon, aber theoretisch sollte es doch schon möglich sein, oder?

G-sync -> Monitor wird auf GPU Framerate synchronisiert, nicht umgedreht wie bisher-> kein Tearing, egal welche FPS, keine Microruckler (tritt bei single GPU aber eh kaum auf), kein hoher Inputlag weil kein tripplepuffer verwendet werden muss.

Low Level API -> weniger Layer zwischen HW und Code, was in weniger Zeit pro berechnetem Bild mündet, was wiederum mehr FPS zur folge hat. Man braucht also keine 20ms für ein Bild sondern nur 10ms, ergo hat man mehr berechnete Bilder pro Sekunde...=Leistungsgewinn

ein dummer Artikel der Redaktion: Mantle war NIE für die Konsole geplant, im Gegensatz es ist eine Konsolen-artige / Hardware nahe - quasi API auf dem PC, auf gut Deutsch, was du auf der Konsole schreibst kannst du nahezu 1:1 auf AMD PCs wiedergeben. AMD bringt das gute von Konsolen (Hardware nahe Programmierung) auf den PC - wieso die Redaktion das ned kapiert: kA

Ich habe es im ersten Moment auch nicht so recht begriffen, im Endeffekt ist es ja nur so das man den "AMD Optimierten" Code nun auf den PC übertragen kann danke mantle. Ist ja vom Effekt her ähnlich. ein Quasi "Mantle für Konsolen". ;)

Vllt können die pros unter euch ja was damit anfangen:

You wanna bet that code compiled over a Mantle driver can run on a PS4 or Xbox one? Mantle even supports the DirectX high level shader language HLSL, which makes me assume that as an API Mantle is a bunch of C libraries and a thin compiler meant for use in what's known as target coding which is coding for a specific hardware target.

Coding to metal is coding in assembler so it's very much talking directly to the target hardware. In Mantle's case I believe you can code using both the C libraries and low level optimized subroutines in assembler. In both cases memory and thread management is done manually through the code rather than having some kernel mode process doing it for you.

Mantle is a game changer because using hardware specific algorithms for both computation and memory management can lead to massive increase in performance. It also kills a lot of the overhead for having to pass code through multi-level compilation and system-software shaping before it can run on hardware.

Mantle is just like the shorter path from console to PC. We all know that console has its own API specifically for its hardware, so it doesn't need Mantle. But all the consoles nowadays use AMD's hardware. So AMD can use Mantle to simulate a console with a system having a GCN card. The code for console can be reused, that will save a huge bunch of time and money porting multi-platform tittles to PC.

For example, when studios make a game for X360, PS3 and PC, they will have to run 3 separated projects. PS3 is completely different from X360 and PC. Even though X360 and PC shares some DirectX API, you can't simply use the X360 code on PC, because the hardwares are not the same. In many case, the studios dont't have that much time and money for those workload. And the result we have? Unoptimized garbage like GTA4, Skyrim, Assasin Creed 3,... on PC. Those games also have a lot of bugs on PS3. Such a waste on those great tittles.

Imagine the case when developing a game for XBone, PS4 and PC. If the studios don't use Mantle, the story above will happen again. But if they use? The code for XBone can be recycled on PS4, PC and vice versa, because of Mantle and the similarity of the graphic cores. It actually save time and money, mates.

Also ich hatte in meiner Nvidia Zeit auch sehr wenige Titel mit GPU Physx gespielt. Gerade die gross Physx angepriesenen Planetside 2 und Warframe, waren in meinen Augen aktiviert nicht spielbar. Planetside 2 fing stellenweise arg an zu ruckeln und vom Trefferfeedback auf ein andres ESF oder nen Panzer hat man garnichts mehr gesehen vor lauter Partikeln.
Deshalb war es für mich auch ein leichtes in Zukunft darauf zu verzichten und mir ne ATI geholt.

Btw: Gibt es da nicht diesen Treiberhack mit dem ich mir fürn 20i ne billige GTX kaufen und als GPU Physx Karte nutzen kann ? Das wäre dann wohl die beste Lösung, da Mantle wohl in der Richtung nicht funktionieren sollte :P

Zurück