AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

Und du scheints nicht begreifen zu wollen was direkt Programierbare und exakt auf die Hardware entwickelte Spiele für einen großen Vorteil gegenüber der gängigen Praxis am PC haben...

..haben könnten. Dazu gehört aber auch, dass man da Geld reinsteckt. Und dafür ist EA jetzt nicht unbedingt bekannt.. :schief:
So wie du das darstellst werden diese Spiele komplett auf AMD zugeschnitten, was aber Blödsinn wäre, denn damit würde man ~50% der Käufer (Nvidia) abschrecken.

Das Mantle einen Vorteil für AMD bringen könnte bestreitet keiner, aber es gibt halt noch kein Mantle. So einfach ist das. Und bis es erscheint ist alles nur Marketing-Blubb.
Ich seh die News jetzt schon vor mir: "Der Mantle-Patch für Bf4 verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.. mit dem Ergebnis nicht zufrieden.. blablabla..".

Ansonsten schlägt hier im Thread wieder der typische Ton durch: nVidia mit PhysX = blöd, AMD mit Glide 2.0 (Mantle) = gaaaaanz toll :schief:
Ich find's ziemlich ausgeglichen. :D

Der Vergleich ist aber eh für die Tonne. Was bringt mir Mantle, wenn ich Effektphysik haben will? Was bringt mir GPU-PhysX, wenn ich eigentlich GPU-Performance brauche?

krass was hier wieder abgeht. bei einer lowlevel api braucht man wohl kaum von könnte sein im bezug auf performance sprechen, das weiß sogar ich. aber ich will mich mitnichten beteiligen.

Ich weiß allerdings jetzt schon das mantle alleine mich nicht wieder ins radeon-lager treibt. ich hoffe auf bessere preise, und denke das man die games auch mit ner geforce zocken kann, dann halt mit mehr hubraum. und dafür muss ich dann hoffentlich weniger ausgeben.

..haben könnten. Dazu gehört aber auch, dass man da Geld reinsteckt. Und dafür ist EA jetzt nicht unbedingt bekannt.. :schief:
So wie du das darstellst werden diese Spiele komplett auf AMD zugeschnitten, was aber Blödsinn wäre, denn damit würde man ~50% der Käufer (Nvidia) abschrecken.

Das Mantle einen Vorteil für AMD bringen könnte bestreitet keiner, aber es gibt halt noch kein Mantle. So einfach ist das. Und bis es erscheint ist alles nur Marketing-Blubb.
Ich seh die News jetzt schon vor mir: "Der Mantle-Patch für Bf4 verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.. mit dem Ergebnis nicht zufrieden.. blablabla..".

Konsolen haben auch AMD Hardware verbaut. Durch Konsolen wissen wir auch wozu Low level Programierung fähig ist. Den Rest kannst du dir seblst denken.

Und wie kommst du darauf das auf Nvidia Karten nicht mehr optimiert wird?
Es wird sich doch für Nvidia nichts verändern. Sie werden weiterhin auf DirectX bauen und Amd Karten auf Mantle. Verstehe dieses Geheule nicht.

Wenn AMD Mantle (vorrausgesetzt es bringt so viel Leistung) nur nutzt um mit Nvidia gleich zu ziehen, wäre das nicht wirklich das Wahre. Vielleicht verbessert sich ja dadurch auch noch das P/L-Verhältnis.

Das hört sich ja nach mehr an als alle GPU-Physx Games die es bis jetzt gibt
gz. AMD, wenn die 15 Spiele bei der ~8mio Zahlung enthalten sind.
Da stellt sich doch gleich die Frage, wieviel Nvidia für die Physix-Exklusiven Titel wie Witcher 3 hinlegt.

Also ich merkt mit meiner Nvidia Karte nichts von Mantle.
Das wirst du auch in Zukunft mit deiner Karte nicht merken. ;)

Thema:
Die 15 Games von Dice sind erst der Anfang, warten wirs ab wer noch alles auf den Zug mit aufspringt.
Ich wünsch mir Star Citizen mit Mantle-Unterstützung, denn bei diesem Game will ich die Hardware glühen sehen. :D

Deine Hardware glüht doch so oder so, egal bei welchem Game
Leider nur in Benchmarks, das ist ja das traurige daran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 wird aber die Feuerprobe für Mantle. Wenn die 290X damit tatsächlich die Titan (O-Ton AMD) "lächerlich" aussehen lassen wird, dürfte das ordentlich Wellen schlagen.

Ich meinte gehört zu haben: "verspotten". Bin Pro-AMD CPU&GPU (was soll ich's leugnen, steht ja in meiner Signatur hehe) -> Aber die Aussage "den Titan verspotten" halte ich doch schon für übertrieben. Spott wäre doppelt so gut und mehr - das wird aber nicht geschehen.

Generell mag ich es nicht, wenn Leute meinen sie hätten die dicksten Eier - privat und geschäftlich -> denn es gibt immer einen der dickere Eier hat :ugly:

Ich dachte so an, wer hätte es gedacht, die Titan. Und ja das P/L-Verhältnis war schon immer gut bei AMD, aber bessern kann sich so gut wie alles. vielleicht werden dann auch die Nvidia Karten günstiger.

Wären dann schon mal mehr als welche die Physx unterstützen^^

Klingt zwar erstmal gut, aber man sollte zunächst mal schauen wie gut und sauber BF4 damit überhaupt läuft.
Vorschusslorbeeren können schnell mal in die Hose geht.

@P4TriX206
Unsinn:
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem gibt es afaik noch hunderte andere Spiele, die Physx nutzen. Nur eben keine Hardwarebeschleunigte.
Mit GPU hardwarebeschleunigter PhysX UND mit Frostbite Engine? Sicher? (Ich weiß es ehrlich nicht, aber es könnte echt knapp werden.)

Denn genau daraum geht es in der News. Um mindestens 15 Spiele mit Mantel und mit der Frostbite. Was andere Entwickler mit anderen Engines machen, weiß ich nicht, es kann aber gut sein, dass da ebenfalls so viele Spiele kommen werden. Oder gar keine, wer weiß.
Vllt. bringt Mantle auch gar nichts. Erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ziemlich ausgeglichen. :D

Der Vergleich ist aber eh für die Tonne. Was bringt mir Mantle, wenn ich Effektphysik haben will? Was bringt mir GPU-PhysX, wenn ich eigentlich GPU-Performance brauche?

jetzt mal ehrlich .. die 12 spiele mit PhysX ist total lächerlich ... hey , haun wir ein paar texturen rein die rumfliegen und verkaufen es als PhysX ... yeah , ganz tolles kino ..
Habe mir extra zu meiner 7970 Ghz eine Geforce geholt .. Um diesen Effekt selber zu testen . Hat auch sehr gut geklappt .. hatte dann Nvidia Physix für 12 euro gehabt(ebay) ..
Nach den mir aufgefallen ist das es kaum spiele dafür gibt liegt die in der schublade .

@KRHome : ist nichts gegen dich , aber hier wird wieder Gulasch mit Apple verglichen .

so jetzt haben ihr meine meinung von mir ...
Zu Mantle selber kann ich auch nichts weiteres sagen ,da es sich noch nichts ergeben hat .

Gruß an alle und bitte reiten nicht auf meine rechtschreibung rum , danke :daumen:

Ich zitiere hier gern mal aus dem CB-Forum (ich hoff Hoot is mir nich böse, denn treffender als er kann mans nich schreiben > Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X - Seite 4 - ComputerBase Forum )

...
Die Frage, die sich mir aber letzten Endes stellt, ist: Wie viel Mantle ist ein Mantle, das auf nVidia oder Intel hin entwickelt wurde? Wieviel Vorzüge bleiben bei der Version des einen Hardware-Herstellers für den anderen übrig - was profitiert ein nvidia-Mantle von AMD-Mantle und umgekehrt? Zersplittet letzten Endes doch der ganze GraKa-Markt durch Hardware-bezogene Features, um dann letzten Endes doch wieder bei Dx zusammenzutreffen? Droht durch zig Standards, die von Spieleentwicklern erfüllt werden müssten, um überall gute Performance zu erzielen doch aufgrund finanzieller Aspekte die Akzeptanz von Dx als neuer alter Standard? Oder wird Mantle hauptsächlich aufgrund der 100% Verbreitung unter den Konsolen eine Port-/Konsolen-Spiel-API und für die verbleibenden PC-Only-Titel mit anderer Engine ist es dann gänzlich uninterssant aufgrund von Kosten, Inkompatibilitäten oder Zielgruppen-Struktur?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was letzten Endes mit der 290(X) und Mantle herauskommt, wohin die Reise für uns Spieler geht und hoffe im Hinblick auf die verschiedenen Standards, dass es tatsächlich mehr in Richtung offen für alle und nicht offen für wenige geht - letzteres ist für mich eher proprietär. ...

Der für mich entscheidende Part ist aber der zitierte hier. Was wird wie für wen zum Standard, Industriestandard oder sonstwie betitelt? Driften wir auseinander? Bekommen wir wieder Zustände mit 3dfx für Hardwarebeschleunigung dem Rest? Wie creative-Soundblaster und normalen Sound?
Ich hoffe nicht, dass es dann zu einer Splittung des Marktes kommt. (Offene) Standards helfen, eine Plattform für Entwickler attraktiv zu machen, zersplitterte schrecken ab.

> Für uns als Kunden wäre es natürlich wünschenswert, wenn PhysX und Mantle vice versa gegenseitig lizenziert werden würden... Naja, man wird ja noch träumen dürfen

Ich wünsch mir Star Citizen mit Mantle-Unterstützung, denn bei diesem Game will ich die Hardware glühen sehen. :D

Sag mir aber vorher Bescheid, dann ist es leichter dein Schiff zu Entern :devil:

Und was sollen die AMD Nutzer sagen wegen PhysX ???

Ich dachte so an, wer hätte es gedacht, die Titan. Und ja das P/L-Verhältnis war schon immer gut bei AMD, aber bessern kann sich so gut wie alles. vielleicht werden dann auch die Nvidia Karten günstiger.

Tut die R290X laut "Tests" doch schon ohne Mantle.

Nivida Karten werden nicht günstiger solange Fanboys bereit sind überteuerte Preise zu zahlen.

War bei der einführung der 7970 auch so. Die Amd Karte kostete soviel wie eine Gtx 580 war aber 30% schneller und Nvidia ging für Lange Zeit nicht mit dem Preis runter.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;5776410 schrieb:
:schief:
Und ein noch größerer Teil freut sich auf Nvidia gesetzt zu haben wegen G-Sync.
Ich glaube wer sich mehr freuen wird, muss sich noch herausstellen, eines davon oder gar beides könnte sich als großes schwarzes Loch herausstellen.

Sorry aber wieviele leuten holen sich denn extra einen Monitor für G Sync? Reine Leistung interssiert den Großteil der interessenten schon. Und wenn ein Fachhändler sagen kann "mit dieser AMD Grafikkarte haben sie in ausgewählten Spielen einen exklusiven Geschwindigkeitsvorteil gegenüber NV" dann zieht das mehr als "Kaufen sie sich eine NV Grafikkarte, damit sind sie vermutlich meist langsamer, aber wenn sie noch 300€ für den neuen TFT investieren können Sie G Sync nutzen!"

Also 9 von 10 kunden greifen dann zur AMD Karte. Ansonsten , rein aus technischer Sicht, ist beides hochgradig interessant. Größeren einfluss auf den Markt wird aber wohl Mantle haben.

Wie AMD schon verlauten lies, für einen einstelligen % Betrag hätte man Mantle nicht entwickelt. Das klingt zum einen nachvollziehbar und zum anderen auch glaubwürdig, da Low Level auf den Konsolen bestens funktioniert. Ich denke schon das Mantle 15-30% raus holen kann und das ist schon eine ganze Menge. Die bedenken für den GPU- und PC Videospiele Markt, sei es auf Entwickler(Aufwand) oder Käuferseite(was kauft man nun) teile ich aber auch. Ich jedenfalls habe keine Lust mich bei jedem zweiten Spiel zu ärgern, doch wieder die falsche GPU gekauft zu haben. Wobei ich AMD mit Mantle am wesentlich längeren Hebel sehe.

Geht euch doch nicht gegenseitig immer an die Gurgel!:daumen2:

Mantle ist bis jetzt NUR graue Theorie und DICE muß beweisen, das es sich lohnt! Mich würde allerdings mal interessieren, ob man mit Mantle nur die Performance steigert oder ähnlich wie GPU-PhysX mehr Effekte darstellen kann, ohne zu viel Leistung einzubüßen.
Was mich aber am meisten seit der Vorstellung von Mantle intessiert ist folgendes: WENN Mantle ein Erfolg wird und von NVidia lizenziert wird, würde Mantle doch wiederrum an Leistung verlieren, weil es wie DirectX ja dann für mehrere Architekturen angepasst werden müßte!?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück