AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

Seit 2004:what: und dann ist das alles an Spielen? Die einzigen die ich davon gespielt habe waren Alice und BL2 und das lief auch mit CPU-Physx:daumen:[/QUOTE]

Wie gesagt: Es gibt noch eine riesiege Liste mir mehreren Hundert Spielen die Physx verwenden. Nur eben nicht als Hardwarebeschleunigte.

BTW: Mit GPU Phyx sind die Effekte afaik meist wesentlich umfassender als mit CPU-Physx.

Da sind EA und DICE sicher traurig... aber zum Glück haben sie Millionen Dollarscheinchen von den BF4-Käufern, um ihre Tränen zu trocknen :ugly:

:ugly::ugly::ugly:

hm, auf catalyst umsteigen? is ja schön das DICE 15+ Spiele damit ausstatten möchte, aber wie sieht das ganze drum-herum aus ? lautheit der Grafikkarten ,Treibersupport, 30 bzw 60fps ? würde gerne mal einen ausführlichen Test mit dem ganzen sehen.
Von AMD Grafikkarten oder wie:huh:;) Oder speziell bei Mantle:
Treibersupport: ist dann hier vermutlich ein +(gegenüber der normalen Treiber die auch nicht schlecht sind).
Lautheit der Grafikkarten: da die Karten besser genutzt werden könnten sie minimal lauter als normal werden, aber ob man das merkt (müssten die Leute auch Physx immer deaktivieren:ugly:).
30 bzw. 60fps: weiß ich nicht was gemeint ist Videos?
Ansonsten hat PCGH doch einige Tests wenn dir einige Dinge abgehen, könntest du dir die nächste Heftausgabe mit R290x im Test kaufen(da gibt es auch Angaben zur Lautstärke) oder du musst die Suchmaschine nutzen.

Wie gesagt: Es gibt noch eine riesiege Liste mir mehreren Hundert Spielen die Physx verwenden. Nur eben nicht als Hardwarebeschleunigte.
Die meisten meinen GPU-PhysX, wenn sie PhysX erwähnen, weil ihnen nicht klar ist, dass es da einen (gewaltigen) Unterschied gibt.

Die weiter vorne verlinkte Liste zeigt es sehr schön. 50 GPU PhysX Spiele in 10 Jahren (2005 bis 2014) macht 5 Spiele pro Jahr von denen mindestens 3 Schrott sind. Das entspricht auch meiner Erfahrung. In den vergangenen 2,5 Jahren mit Nvidia Hardware habe ich genau 4 GPU-PhysX Titel gespielt. Wahnsinn! :ugly:

Es ist kein Ding der Unmöglichkeit für AMD diese dürftige Quote mit Mantle zu überbieten.

Klingt zwar erstmal gut, aber man sollte zunächst mal schauen wie gut und sauber BF4 damit überhaupt läuft.
Vorschusslorbeeren können schnell mal in die Hose geht.

@P4TriX206
Unsinn:
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem gibt es afaik noch hunderte andere Spiele, die Physx nutzen. Nur eben keine Hardwarebeschleunigte.

Ich kann mich auch irren, aber seit wann hat NFS Shift 2 oder die Lost Planet Reihe GPU PhysX??

Wenn ich in google suche finde ich da auf anhieb auch nix dazu.Wer weis, was an der Liste noch alles falsch ist.

Dass so viele Mantle Titel erscheinen finde ich aber ne tolle Sache. Was es letztendlich wirklich bringt, wird BF4 zeigen. Je nach Performance Vorteil könnte das zimlich starke Auswirkungen für den Markt haben. Dann müssten aber schon mindestens 30% mehr Performance rauskommen, eher noch mehr um die Medien zu nachhaltig überzeugen und nen Umbruch zu provozieren.

Muhahaha geil, DICE 15 Titel auf Mantle Basis , das ist ein Wort :D
Nvidia wird sterben :banane: oleeee oleeee oooohhhh

Du bist dir aber schon im klaren, dass eine Graka im Bereich der Mittelklasse von AMD, dann mindestens 500 Euro kosten würde.
Weil es keine Konkurenz geben würde... Hab zwar im Moment eine AMD Graka, aber ich wünsche Nvidia nichts schlechtes, eher im Gegenteil!

@Topic: Mal sehen welche Engines noch folgen werden. Und jetzt bitte nachlegen Nvidia!

Seit 2004:what: und dann ist das alles an Spielen? Die einzigen die ich davon gespielt habe waren Alice und BL2 und das lief auch mit CPU-Physx:daumen:

BTW: Mit GPU Phyx sind die Effekte afaik meist wesentlich umfassender als mit CPU-Physx.

:ugly::ugly::ugly:[/QUOTE]

mehrere hunderte Spiele??? warum sind dann so wenige bekannt? und meist ist das nur in SP spielen die nicht langlebig sind...MP spiele werden viel länger gespielt und da sehe ich nur PS2...BF4 oder CoD oder sowas ist da nicht dabei...also hat man da auch nur kurz Freude dran...-> Physx ist kein Kaufgrund (für mich nicht)

Wie ichs doch gesagt habe und vorallem halt einfach schon mal 4-5 AAA Titel dabei, die auch noch unterschiedliche Genres bedienen. Dazu dann noch die unangekündigten Titel, wo vielleicht auch noch mal 1-2 Hammer dabei sind.

Battlefield 4 wird aber die Feuerprobe für Mantle. Wenn die 290X damit tatsächlich die Titan (O-Ton AMD) "lächerlich" aussehen lassen wird, dürfte das ordentlich Wellen schlagen.

Die 15 Titel sind bestimmt nicht alle von DICE, ich nehme an das sie damit alle Titel die unter den Namen EA kommen meinen. Und hätten wir schon einmal Battlefield 4, Mirrors Age 2, Dragon Age 3,... usw.
Wenn alle EA Titel das unterstützen dann hatt die Schnittstelle echt ne Chance. Immerhin haut EA nicht gerade wenig Spiele auf den Markt, und die meisten davon sind auch in Ordnung.

Toll wärs, dann könnte der Kauf der nächsten Grafikkarte wirklich noch bis Maxwell warten. Was mich bloß einwenig stört, ist dass Ubisoft Mantle nicht wirklich nutzen will.
Wird EA jetzt rot und Ubisoft grün?

Du bist dir aber schon im klaren, dass eine Graka im Bereich der Mittelklasse von AMD, dann mindestens 500 Euro kosten würde.
Weil es keine Konkurenz geben würde... Hab zwar im Moment eine AMD Graka, aber ich wünsche Nvidia nichts schlechtes, eher im Gegenteil!

@Topic: Mal sehen welche Engines noch folgen werden. Und jetzt bitte nachlegen Nvidia!

Denke das muss nicht sein , ist ja nicht ganz konkurrenzlos.
Ich meine NVIDIA kocht ja auch seine eigene Suppe mit Phys X.
Letztendlich muss jeder die features wählen die einem wichtiger sind bzw. den hersteller wo seine Fav. Titel am besten performen lässt.
Ist doch am Konsolenmarkt ähnlich, und warum sollte AMD nun als Buhmann da stehen nur weil sie auch eine art eigenes Konzept auf den markt werfen wie zb. NVidia mit PhysX.
Hardware (GPU) PhysX Titel laufen auf AMD Karten ja auch unter aller Kanone (wenn aktiviert).
Mantel hingegen steigert evtl. die Performance auf AMD Karten aber senkt die von Nvidia Karten unter DirectX ja nicht.

Toll wärs, dann könnte der Kauf der nächsten Grafikkarte wirklich noch bis Maxwell warten. Was mich bloß einwenig stört, ist dass Ubisoft Mantle nicht wirklich nutzen will.
Wird EA jetzt rot und Ubisoft grün?

Das liegt erstmal daran das Ubisoft wohl kein Geld von AMD bekommt, Dice schon. Hinzu kommt das alle Ubisoft Games wenn überhaupt auf Nvidia bauen, zumindest fällt mir spontan die Assassin's Creed Reihe ein.

Eigentlich fehlt nur noch Support von der Unreal Engine oder Cry Engine, das wäre die halbe Miete.

15 Titel ist schon mal ein Wort. :D

In der Vergangenheit habe ich gerade mal 2 Titel die GPU Physx unterstützen gezockt. Die Chancen stehen gut das Mantle das übertreffen kann. :ugly:

Klingt zwar erstmal gut, aber man sollte zunächst mal schauen wie gut und sauber BF4 damit überhaupt läuft.
Vorschusslorbeeren können schnell mal in die Hose geht.

@P4TriX206
Unsinn:
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem gibt es afaik noch hunderte andere Spiele, die Physx nutzen. Nur eben keine Hardwarebeschleunigte.
das ist nicht sonderlich viel.

Schauen wir uns das mal nahc Jahren an :ugly:

Vor 2007 gabs wohl kein GPU-PhysX, also ab 2007.
Jahr|Anzahlt Spiele|~ Blockbuster
2007|5|2
2008|4|1-2
2009|8|3-4
2010|4|2-3
2011|6|3
2012|9|2-4
2013|8|3-5
2014 und TBA|5|1
2009 ist Need for Speed:Shift dabei. Ist das wirklich mit GPU.-PhysX??? Ich bin mir da auch teils bei anderen Spielen incht ganz sicher, ob hier CPU und GPU-PhysX nicht durcheinander gebracht wurden.

2012 ist Hawken drin, aber nur openBeta!

Also so im Schnitt 2-3 Games im Jahr, die mit GPU-PhysX kommen und halbwegs MAinstream sind.

Die für Mantle angekündigten großen Spiele reichen damit schon für 1-2 JAhre :ugly:

Seit 2004:what: und dann ist das alles an Spielen? Die einzigen die ich davon gespielt habe waren Alice und BL2 und das lief auch mit CPU-Physx:daumen:

[/QUOTE]
Ach komm GoldenMic, es war doch klar!, das hier reines GPU-PhysX gemeint war :-_-: CPU-PhysX ist ja kein Pro-Argument für nVidia, da es eben auch mit AMD und intel GPUs läuft, und zwar keinen deut schlechter als mit nVidia.

GPU-PhysX, als Grund eine nVidia GPU zu kaufen ist einfach ziemlich schwach. Es gibt zwar einige Blockbuster wie die Batman Spiele usw, aber das sind schon sehr wenige Spiele auf die Jahre gerechnet siehe oben

mehrere hunderte Spiele??? warum sind dann so wenige bekannt? und meist ist das nur in SP spielen die nicht langlebig sind...MP spiele werden viel länger gespielt und da sehe ich nur PS2...BF4 oder CoD oder sowas ist da nicht dabei...also hat man da auch nur kurz Freude dran...-> Physx ist kein Kaufgrund (für mich nicht)

Hier mal die Liste, die ich finden konnte von Spielen, die Physx nutzen. Und ich rede dabei NICHT von hardwarbeschleunigter Physx.
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
Sind dir 412 Spiele genug?

Und hier nochmal alle, die hardwarebeschleunigte Physx(GPU-Physx) nutzen:

https://developer.nvidia.com/physx-games

physx ist also kein kaufgrund? Dann ist Mantle genauso kein Kaufgrund für Nvidia Besitzer wie Physx kein kaufgrund für AMD Besitzer ist. :ugly:

Das muss doch jeder für sich entscheiden welche Karte oder von welchem Hersteller er die Karten kauft. Ich entscheide es immer wer das beste P/L Verhältnis bietet.

Hier mal die Liste, die ich finden konnte von Spielen, die Physx nutzen. Und ich rede dabei NICHT von hardwarbeschleunigter Physx.

physx ist also kein kaufgrund? Dann ist Mantle genauso kein Kaufgrund für Nvidia Besitzer wie Physx kein kaufgrund für AMD Besitzer ist. :ugly:

So einfach darf man es sich nun auch nicht machen. Mantle soll ja die ganze Performance deutlich verbessern (Siehe AMD Kommentar). Während Physikx so eine Sache ist. Ich persönlich sehe dort nur eine wirkliche Steigerung bei Borderlands 2, Batman und Metro Last Light. Keine Ahnung ob das nun die hardwarebeschleunigte Physikx ist. Aber welche Vorteile bringt es denn sonst? Außer bei ein paar Spielen die dadurch optisch besser aussehen sehe ich keinen Vorteil. Wobei sich Mantle natürlich erst beweisen muss. Aber theoretisch klingt es doch deutlich viel versprechender als Physikx, oder nicht?

Bla blub...
Alle reden hir von GPU Physx...Cpu Physx ist kein Kaufargument für Grakas.

Im Gegensatzt zu GPU Physx ist Mantel ein wirklicher Kaufgrund und nicht nur simple Spielerei.

Ich würde sagen, es ist rein von den Zahlen betrachtet eher ein Kaufgrund als PhysX.

Wenn man sich deine Liste anschaut wird klar, dass es 13 Spiele gibt, die von einer Nvidia-Graka profitieren. Hingegen kommen schon mindestens 15 Spiele, die von einer AMD-Graka profitieren. Und das wohl gemerkt in einem deutlich kürzerem Zeitraum.

Ob man jetzt natürlich eher die Zusatzeffekte oder eine allgemine Performancesteigerung als Kaufanzreiz präferiert, bleibt jedem selbst überlassen.

Zurück