AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Quelle? Wäre mir neu, dass Square Enix zum Beispiel OGSSAA in ihren Rendertypes verwenden. Wie definierst du denn "aktueller Standard"?
OK, falsch im Gedächtnis gehabt---oder auf die schnelle nichts aktuelleres gefunden:
Supersampling versus Multisampling [Archiv] - 3DCenter Forum
(einfach nach Pixar suchen)
Es war 64 faches SSAA mit irgendeinem speziellen Muster, das auf jeden Fall von Pixar so eingesetzt wird. Ich glaube aber, dass Dreamworks tatsächlich OGSSAA einsetzt... Und die beiden Marktführer sind, denke ich mal einfach, dass andere das ähnlich machen, oder?
Ach, und bitte frag mich nicht, welcher Affe mich geritten hat, dass da ein 128 x 128 stand. Das ist so oder so Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Raff ich bitte um ein Video :D

Was erwartest du? AMD hat doch erst verkündet dieses Jahr keine 20nm Karten mehr auf den Markt zu werfen, Raff sitzt eher schmollend in der Ecke :lol:
Aber ob schmollend oder durch die Redaktion hüpfend, wäre beides amüsant :ugly:


B2T
Ja Herr Yerli, ihre große Spritze mit dem schläfrig machenden Zeug kommt bald. Ganz ehrlich, wenn es denn so sein soll wie er sagt - was wir hier ja fast alle bezweifeln - soll er erstmal etwas Bildmaterial bzw. Ergebniss zeigen
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Auf dem Niveau waren wir sogar schon mal! 2003 als Nvidia die 5900 Ultra rausgebracht hat. Die war mit CineFX und konnte Bilder wie im Kino darstellen....hat Nvidia jedenfalls behauptet...... ;-)
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Naja er macht den Mund die letzte Zeit halt gern groß auf. :ugly:

Er hat den Mund schon immer sehr weit aufgerissen.
Aber früher hat er dann auch was geliefert.

Wie, was? Er kriegt 64 faches SSAA (aktueller Standard für professionelle CGs, beispielsweise bei Pixar und Dreamworks) in Echtzeit hin?!

Hey: 64xSSAA muss nicht viel Leistung kosten. Wenn man von 240x150 ausgeht, könnte das jede Onboardkarte ;)
Aber abgesehen davon, dass er sich scheinbar auf Game-Trailer bezieht, für die niedrigere Werte üblich sind, bleibt so oder so die Grundüberlegung:

Er behauptet, 30 mal in der Sekunde eine Szene in einer Grafikqualität zu berechnen, die man auch mit 30 Minuten pro Frame nicht besser hinbekommen würde.

Diese Behauptung kann nur in einem einzigen Fall zutreffen. Nämlich wenn es schlichtweg überhaupt nicht besser besser geht. Also wenn vollkommener Fotorealismus erreicht ist. Dem zu Folge wird das nächste Crytek-Spiel sämtliche Hollywood-Blockbuster um den Faktor 100-100.000 schlagen und auf einer Radeon 270 laufen. Dringende Empfehlung an alle: Pixar-Aktien jetzt verkaufen oder zum Klopapier legen.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Wenn man sich die anderen Engines (Frostbite und Unreal Engine) ansieht ist's klar das sie die Ersten sein werden.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Wie immer große Worte...

Wäre schön wenn auch entsprechende Taten folgen würden. Und zwar in Form eines zukünftigen Spieles und nicht irgendeine nervige Techdemo, die letztendlich total nutzlos ist.

Wollte Crytek nicht nur noch Free-2-play aka Pay-2-win Spiele entwickeln ? Wie soll bei dem Konzept überhaupt was anständiges rauskommen, wenn die Entwicklung von AAA-Titeln was-weiß-ich-wieviele zig Millionen $ verschlingt ?
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

P2W ist das lukrativste Geschäftsmodell überhaupt und kaum ein Spieleunternehmen dürfte, gemessen am Aufwand, derzeit soviel Kohle scheffeln, wie Wargaming. Spätestens seitdem die angefangen haben, andere Studios aufzukaufen, denken Entwickler an nichts anderes mehr.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Er hat den Mund schon immer sehr weit aufgerissen.
Aber früher hat er dann auch was geliefert.

Grafisch liefert Crytek eigentlich immer. Das haben sie am PC zuletzt mit Crysis 3, und auf der X1 mit Ryse getan.

Gut möglich das die CE in Zukunft so einiges ermöglicht, aber wer hat schon die HW dazu.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

OK, falsch im Gedächtnis gehabt---oder auf die schnelle nichts aktuelleres gefunden:
Supersampling versus Multisampling [Archiv] - 3DCenter Forum
(einfach nach Pixar suchen)
Es war 64 faches SSAA mit irgendeinem speziellen Muster, das auf jeden Fall von Pixar so eingesetzt wird. Ich glaube aber, dass Dreamworks tatsächlich OGSSAA einsetzt... Und die beiden Marktführer sind, denke ich mal einfach, dass andere das ähnlich machen, oder?
Ach, und bitte frag mich nicht, welcher Affe mich geritten hat, dass da ein 128 x 128 stand. Das ist so oder so Schwachsinn...

Pixar und Dreamworks setzten meines Wissens auf eine KATANA Version von TheFoundry mit RenderMan. Dort wird ein experimentelles SSAA verwendet was OGSSAA vom algorythmus her wenig ähnelt. Leider gibt TheFoundry keinen einblick anhand Datasheeds in die Funktionen von KATANA und RenderMan. Weta Digital und ILM nutzen auch kein OGSSAA. Wirst dich wohl vertan haben.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Da freuen wir uns mal auf ein C4, sollte wieder frühling 15 soweit sein
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

P2W ist das lukrativste Geschäftsmodell überhaupt und kaum ein Spieleunternehmen dürfte, gemessen am Aufwand, derzeit soviel Kohle scheffeln, wie Wargaming. Spätestens seitdem die angefangen haben, andere Studios aufzukaufen, denken Entwickler an nichts anderes mehr.

Es gibt noch mehr Methoden um viel Gewinn quasi ohne Aufwand zu machen. Ich sag nur Fifa Ultimate Team. Da kann man sich Packs für Echtgeld kaufen.
Für mich ist das nix anderes als Glücksspiel, nur mit dem Unterschied das die Zielgruppe hauptsächlich aus Minderjährigen besteht. :daumen2:
Deswegen hat auch Activision/Blizz im Eiltempo ein Spiel namens Hearthstone mit genau demselben Prinzip und derselben Zielgruppe aus dem Boden gestampft..
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Für mich ist das nix anderes als Glücksspiel, nur mit dem Unterschied das die Zielgruppe hauptsächlich aus Minderjährigen besteht. :daumen2:

Hast wohl noch nie was von Yu-Gi-Oh oder Pokemon gehört. Prinzip ist doch das selbe ... was ist daran schlecht?
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Hast wohl noch nie was von Yu-Gi-Oh oder Pokemon gehört. Prinzip ist doch das selbe ... was ist daran schlecht?

Stimmt, aber deswegen muss man es noch lange nicht gut finden..

Außerdem finde ich ist das bei Online-Spielen ne etwas andere Geschichte, weil man da verführt wird immer gewinnen bzw. ganz oben mitspielen zu müssen.
Und das geht halt nur wenn man extrem viel Zeit oder viel Geld investiert. Heutzutage will jeder am besten alles sofort haben.
Das wissen die großen Publisher nur zu gut. Letztendlich ist das dann auch nur ne weitere Form von P2W..
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Crysis 4 kann kommen!!

Das wird eh nix...

Erstens ist die eigentliche Trilogie beendet, zweitens wird wohl kaum eine gescheite SP-Kampagne bei rauskommen, denn wegen des niederträchtigen P2W-Geschäftsmodells muss der Fokus auf den MP-Part gelegt werden und drittens ist es sehr fraglich, ob Crytek jemals wieder zu alten Shooter-Qualitäten zurückkehren kann...

C3 war gut gemeint aber es ist dennoch nur ein belangloser Trash-Shooter im Schatten des übermächtigen Far Cry 1. Da wird auch die beste CG-Grafik nicht dran rütteln können...

C3 taugt doch inzwischen nur noch als Benchmarksequenz, für das eigentliche Spiel interessiert sich hingegen kaum einer mehr - wen wundert's.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Außerdem finde ich ist das bei Online-Spielen ne etwas andere Geschichte, weil man da verführt wird immer gewinnen bzw. ganz oben mitspielen zu müssen.
Und das geht halt nur wenn man extrem viel Zeit oder viel Geld investiert. Heutzutage will jeder am besten alles sofort haben.
Das wissen die großen Publisher nur zu gut. Letztendlich ist das dann auch nur ne weitere Form von P2W..

Was ist daran eine andere Geschichte? Wir schweifen völlig vom Thema ab aber ... Ich wurde früher auch immer verführt der Beste auf dem Schulhof zu sein und wollte gewinnen. Dessweiteren wollte ich auch gerne an den Tischtennisplatten spielen, da dort die Besten der Schule sich dueliert haben. Und so wurde ich verführt immer die Besten Karten im Deck zu haben. P2W ist also älter als du denkst. Haben wir uns damals beschwert? Nein. Also weiß ich immer noch nicht was daran schlecht sein soll. Meine komplette Abschlussklasse und meine Wenigkeit ist daran nicht zugrunde gegangen und wir können uns heute trotzem noch einige teuren Dinge leisten.
 
AW: AMD Mantle: Crytek verspricht CG-Qualität als Echtzeitgrafik

Also für mich ist ganz klar, was er meint. Nämlich sowas hier:


Witcher 3 CGI Trailer
Witcher02.jpg Witcher01.jpg
Ryse Xbox One
Ryse01.jpg Ryse02.jpg
Crysis 3 PC
Crysis01.jpg Crysis02.jpg

Wenn man den CGI Rendertrailer von Witcher 3 mit den Screens von Crysis 3 und Ryse vergleicht, sieht man ganz deutlich, die Evolution.
Crysis 3 für last-gen Konsolen entwickelt fällt trotz der aufgewerteten PC Grafik grafisch total ab. Zwar detaillierte, aber total matte und Tapetenartige Gesichtstexturen.
Ryse kommt dagegen schon relativ nahe an den Rendertrailer ran. Zwar fehlt es an Details, doch die Shader und die Beleuchtung spielen in einer ganz anderen Liga als noch Crysis 3.

Wenn Crytek nun ein next-gen und PC-only Crysis 4 raushaut, werden wir sicherlich zumindest am PC eine grafik genießen können, die zu 90% der eines Rendertrailers entspricht. Ryse ist schließlich nur ein next-gen Launchtitel und schlechter wird die Grafik in Zukunft sicherlich nicht, vor allem nicht am PC....
So eine Grafik wird in spätestens 2-3 Jahren Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück