AMD macht den CPU-Schnelligkeiten-Krieg gegen Intel nicht mehr mit

Das Thema Desktop APU wird in meinen Augen eh etwas überbewertet. Zum ernsthaften zocken z.B. in Full-HD bei maximalen Details sind auch die AMD Top-APUs zu langsam. Da kauft man sich sowieso besser eine Grafikkarte. Und zum surfen, Office und etwas Fotobearbeitung wird diese Rechenleistung wiederum nicht benötigt.

@ Cook2211

ahso dein Post ist also objektiv KOPFSCHÜTTEL

Du hast deine, ich habe meine Meinung, es ist mehr als arrogant von dir zu behaupten das ich alles nur subjektiv betrachte ;)

Aber wie gesagt, ich bin es gewohnt für meine Meinungen Kritik einzustecken und ich komme damit gut klar :P

ahso dein Post ist also objektiv KOPFSCHÜTTEL
Du hast deine, ich habe meine Meinung, es ist mehr als arrogant von dir zu behaupten das ich alles nur subjektiv betrachte ;)
Aber wie gesagt, ich bin es gewohnt für meine Meinungen Kritik einzustecken und ich komme damit gut klar :P

Wenn ich der Meinung bin, dass dein Post subjektiv ist, dann darf man das hier auch äußern.
Ich merke aber wie gut du mit der Kritik klar kommst :ugly:

Ist aber auch quatsch. Es kommt da auf die Software an und nicht auf die Hardware.

Jep. Das stimmt.
Ich denke, dass man das so nicht verallgemeinern kann. Win Rechner werden wahrscheinlich sogar noch wesentlich öfter für die Bildbearbeitung eingesetzt, vor allem auch weil sie wesentlich günstiger sind.

Andere Frage: Welcher Normaluser braucht Llano oder Trinity?
Was kann man denn mit der Grafikleistung bitte anfangen außer Spielen? Für alles andere tuts die Intel Lösung genauso. Beispiel: Pentium G620.
Ich wüsste jedenfalls nicht warum ich jemanden der sich nen Office PC hinstellen will nen Llano statt nen Pentium oder Celeron Dual Core hinstellen sollte, aber vllt kann man mir ja Gründe nennen.
Ich sehe es nach wie vor so das selbst Llano/Trinity nur nen Nischenprodukt ist. Für Leute die Spielen ist es meiner Meinung nach immernoch zu langsam bzw es ist eben ne Überlegung wert ob man mit ner CPU + dedizierte Graka nicht den sinnvolleren Deal macht.
An sich finde ich Llano/Trinity sehr interessant. Das man jetzt aber ab Trinity auf Piledriver Module setzt stößt mir bitter auf. Aber muss eben jeder selber wissen.

@Topic: Ich sehe die Aussage einerseits so das man eh keine andere Wahl hatte, andererseits muss man feststellen das sich bei AMD in den letzten Monaten wirklich einiges geändert hat. Das lässt Grund zur Hoffnung. Problematisch sehe ich eben auch die Sache mit der Leistungsaufnahme, da man eben noch ne Ecke hinter 22nm + Tri Gate ist und ebenso das man sich wohl nach und nach ganz aus dem reinen CPU Markt für Endkunden verabschieden wird.

:ugly: ist gut jetzt, du hast Recht ich meine Ruhe :kuss:

Du hast schon in gewisser Weise Recht. Der Markt wandelt sich. Die Kids von heute wollen keine fetten Rechner mehr in ihren Zimmern haben. Das kann ich bei meinen Kindern sehen. Die wollen Pads und kleine Notebooks haben. Natürlich auch mit Grafikleistung und langer Akkulaufzeit und das bietet AMD ebenso wie Intel.
Der Markt wird weiter wachsen während der klassische Desktop Markt schrumpfen wird.

Trinity wird seine Käufer finden ebenso wie Ivy Mobil.

• Like
Reaktionen: geo
Ja. Aber nicht die "ganz schnellen" wie im PC Bereich. Apple benutzt selber eher Prozessoren im mittleren bis unteren Segment.
"Richtige" Bildbearbeitung erfolgt aber nicht mit dem iMac sondern mit dem Mac Pro.
Und da sitzen Hochleistungs-CPUs und relativ gute Grafikkarten drin.
Zwar meist von der älteren Generation, aber eine HD 5770 ist da schon mal mit 2 Xeons, 4x2 TB Festplatten und 32GB RAM verbaut.
... Der Markt wird weiter wachsen während der klassische Desktop Markt schrumpfen wird. ...
Das hab ich irgendwie vor zehn Jahren schon mal gehört.
Wir sehen uns dann nochmal ... ;)

@ GoldenMic

Es gibt schon ein paar Dinge die man sehr gut auf die GPU auslagern kann, aber wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe sind die APUs noch weit weg von perfekt, was aber im Grunde nicht am Design der APUs liegt, sondern an den Kompromissen bei der Fertigung und der noch mangelnden Bereitschaft der großen Softwarhersteller entsprechend zu optimieren, denn diese Optimierungen lohnen doch erst wenn die Hardware eine gewisse Verbreitung am Markt hat. Das wird auch das größte Problem für AMD sein so viel von den APUs zu verhökern, dass die Softwareindustrie bereit ist Kapazitäten da rein zu stecken.
Das Intel bei der Fertigung so davon läuft, ist nicht gerade hilfreich, denn schließlich ist es hauptsächlich der Fertigung zu verdanken, dass Intel wenn es um Leistung pro Watt geht momentan unerreichbar geworden ist. AMDs Problemkind ist die CPU, das Problemkind von Intel ist die GPU, auch wenn Intel auf dem Papier schon mal enorme Fortschritte macht, so ist man lange nicht so weit wie NV oder AMD, aber man rückt zugegeben immer näher ans Feld der GPU Marktführer.
Ich persönlich besitze ein Notebook mit einer APU und meine Frau hat eins von Intel mit HD Grafik beide sind vor 4 Monaten gekauft worden und haben etwa gleich viel gekostet, AMD 549EUR / Intel 629EUR und beide haben ihre vor und Nachteile. Bei meinem fällt die vergleichbar kurze Akkulaufzeit auf, bei dem meiner Frau die recht bescheidene Spieleleistung. Ansonsten geben sich die Dinger nicht viel, kommt halt auf den Eisatz an, wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich immer den Intel mit, wenn ich auf ne Lan gehe dann den AMD.

Du hast schon in gewisser Weise Recht. Der Markt wandelt sich. Die Kids von heute wollen keine fetten Rechner mehr in ihren Zimmern haben. Das kann ich bei meinen Kindern sehen. Die wollen Pads und kleine Notebooks haben. Natürlich auch mit Grafikleistung und langer Akkulaufzeit und das bietet AMD ebenso wie Intel.
Der Markt wird weiter wachsen während der klassische Desktop Markt schrumpfen wird.
Trinity wird seine Käufer finden ebenso wie Ivy Mobil.

Der größte Wachstumsmarkt für Mobil-Prozessoren sind im im Moment Smartphones und Tablets. Nvidia ist dort bereits vertreten und eine feste Größe. Intel nimmt diesen Markt ins Visier. Die schon jetzt ausgereifte 22nm Produktion dürfte ihnen dabei helfen. Aber bin ich mir nicht so sicher, ob AMD sich dort wirklich durchsetzen kann.

Der größte Wachstumsmarkt für Mobil-Prozessoren sind im im Moment Smartphones und Tablets. Nvidia ist dort bereits vertreten und eine feste Größe. Intel nimmt diesen Markt ins Visier. Die schon jetzt ausgereifte 22nm Produktion dürfte ihnen dabei helfen. Aber bin ich mir nicht so sicher, ob sie sich dort wirklich durchsetzen können.

Das weiß ich auch nicht. Die Zeit wird es zeigen wer am Ende ganz oben stehen wird.
Intel hat alleine weil sie sehr groß sind natürlich die besten Chancen. Aber abschreiben will ich keinen Hersteller.
Aber ob Intel mit den sich schnell entwickelnden ARM Chips mithalten kann weiß ich wirklich nicht. Es gibt schon Quad Cores mit einer guten Grafik von ARM und die Entwicklung geht immer weiter.

Oh, eine offizielle Aufgabe von AMD :(

Den Preisen wirds wohl gar nicht gut tun, und der Entwicklung neuer Hardware ebenso wenig...

Die Entwicklung ist das größte Problem. AMD mausert sich unter neuer Führung zu einer Firma, die mobile Geräte fokussiert – also Hardware, die ernsthafte PC-Spieler nur belächeln. Die (raren) R&D-Ressourcen wandern folglich in diese Sparte. Mit etwas Pech meint es Mr. Read mit diesem Kurs so ernst, dass es 2015 keinen "echten" Bulldozer-Nachfolger gibt, sondern nur irgendeine APU ... :ugly: Damit wären wir ziemlich "gearscht" und noch schlimmer dran als jetzt mit dem Bulldozer.

MfG,
Raff

Die Entwicklung ist aber durchaus möglich und wenn der neue Chef das so durchzieht auch wahrscheinlich. Dann wird Bulldozer keinen Nachfolger haben.
Bedeutet das dann auch dass AMD den Server Markt ebenfalls aufgeben wird? Also kein Opteron mehr?

Wenn AMD's Entwicklung wirklich in diese Richtung geht, dann hat Intel das Monopol im Desktopbereich und wir müssen dann die Preise zahlen, welche Intel in die Höhe schrauben kann!
Ich denke aber, AMD wird sich den OEM-Markt mit Desktop-PC weiter offen halten. Dann wird es wohl preiswerte, aber nicht so schnelle Prozi's geben.
Bleibt eben nur abwarten bis dahin.

MfG type_o

Wieso soll AMD noch weiter machen. PC und Notebook sind bald, ganz selten nur noch anzutreffen und werden zum Nischenprodukt. Denn mit Windows 8 startet wie AMDs CEO schon gesagt die Ära Touch, vielmals Tablet, Highend Smart-Phone u.s.w. . Der größte Teil der Endverbraucher( Mainstream) , will nur noch Tablet-PC und Highend Smart-Phone. Warum soll man dann noch in die PC Geschichte Entwickeln. Cloud-Computing u.s.w. machen es möglich das man keinen Highend PC mehr brauch.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Cloud wirklich der große Renner wird.

Welcher Inteligente Mensch mit etwas Ahnung im Computerbereich wird wohl freiwillig seine Daten irgend einem Anbieter der Cloud im Ausland anvertrauen. Sollten wir doch inzwischen alle wissen, wie begehrlich unsere Daten sind und das gerade im Land der Cloud Erfinder das Wort Datenschutz ein einziger Witz ist. Facebook als wohl eine der größten Comunity belegt doch, wofür die die anvertrauten Daten brauchen und auch was die vom Datenschutz halten.

Der neue CEO bei AMD hat schon im letzten Jahr nach dem Bulldozer Debakel verkündet, dass man mehr auf die APU setzen will und den Kampf um die Leistungskrone bei CPU´s aufgibt. Dazu gibt es sogar einen schönen Bericht in der C´t.

Was soll AMD auch anderes machen, wenn man die kleine Entwicklermanschaft weiter schwächt und die fähigen Köpfe gehen lässt. Dazu dann noch die Wunschvorstellung der Führungsspitze, die Entwicklungszeiten weiter zu verringern.

Die bisherigen Test´s von Trinity scheinen mir auch nicht gerade berauschend zu sein, zeigen sie doch auf, dass AMD dort zwar im GPU-Bereich gut zulegen konnte, aber eben im CPU-Bereich immer noch weit hinter Intel steht. Dies sollte sich ja eigentlich dank der neuen Kerne (Bulldozer Ableger) zugunsten AMD´s ändern.

Ich behaupte mal dieser CEO wird AMD weiter ins hintertreffen führen, bis AMD im nirgendwo ist, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt wo er herkommt.

Gruß und schöne Pfingsten

Wenn AMD's Entwicklung wirklich in diese Richtung geht, dann hat Intel das Monopol im Desktopbereich und wir müssen dann die Preise zahlen, welche Intel in die Höhe schrauben kann!
Ich denke aber, AMD wird sich den OEM-Markt mit Desktop-PC weiter offen halten. Dann wird es wohl preiswerte, aber nicht so schnelle Prozi's geben.
Bleibt eben nur abwarten bis dahin.

MfG type_o

Wieso sollte Intel plötzlich deutlich die Preise erhöhen?
Das können sie nicht. Würden sie das machen sinkt der Absatz denn dann kaufen sich die Leute APUs.

Ich meine damit die Prozi's, welche unsereiner kauft! ;)
Also nicht den normalen PC-User! Gamer und,so denke ich, Bencher, wollen wirklich schnelle CPU's und wenn Intel in dem Bereich keine Konkurenz mehr hat, dann KÖNNEN sie die Preise bestimmen.

MfG type_o

Also mir reicht die Leistung heutiger AMD Prozessoren vollkommen aus. Auch die APU´s sind eine sehr tolle Sache, die von AMD :D.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Cloud wirklich der große Renner wird.

Welcher Inteligente Mensch mit etwas Ahnung im Computerbereich wird wohl freiwillig seine Daten irgend einem Anbieter der Cloud im Ausland anvertrauen. Sollten wir doch inzwischen alle wissen, wie begehrlich unsere Daten sind und das gerade im Land der Cloud Erfinder das Wort Datenschutz ein einziger Witz ist. Facebook als wohl eine der größten Comunity belegt doch, wofür die die anvertrauten Daten brauchen und auch was die vom Datenschutz halten.

Der neue CEO bei AMD hat schon im letzten Jahr nach dem Bulldozer Debakel verkündet, dass man mehr auf die APU setzen will und den Kampf um die Leistungskrone bei CPU´s aufgibt. Dazu gibt es sogar einen schönen Bericht in der C´t.

Was soll AMD auch anderes machen, wenn man die kleine Entwicklermanschaft weiter schwächt und die fähigen Köpfe gehen lässt. Dazu dann noch die Wunschvorstellung der Führungsspitze, die Entwicklungszeiten weiter zu verringern.

Die bisherigen Test´s von Trinity scheinen mir auch nicht gerade berauschend zu sein, zeigen sie doch auf, dass AMD dort zwar im GPU-Bereich gut zulegen konnte, aber eben im CPU-Bereich immer noch weit hinter Intel steht. Dies sollte sich ja eigentlich dank der neuen Kerne (Bulldozer Ableger) zugunsten AMD´s ändern.

Ich behaupte mal dieser CEO wird AMD weiter ins hintertreffen führen, bis AMD im nirgendwo ist, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt wo er herkommt.

Gruß und schöne Pfingsten

Haben wird doch auch bei Steam und Origin gesagt, überall dasselbe. Ausserdem kein Wunder wenn man schaut wie viele sich auf Facebook total entblössen, da müssen den "grossen" ja solche Ideen kommen ..

Zurück