News AMD: KI-Fokus bei RDNA 3, RDNA 4 früher als erwartet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: KI-Fokus bei RDNA 3, RDNA 4 früher als erwartet?

AMD hat einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen gegeben und zeigt einen starken Fokus auf KI-Technologien bei RNDA 3 und auch zukünftig. Damit reagiert man auf den Erfolg, den Nvidia damit hat und möchte eigene Lösungen etablieren. Gleichzeitig sprach AMD von einer Veröffentlichung von RDNA 4 in naher Zukunft, wenngleich das nicht näher spezifiziert wurde und sehr optimistisch klingt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: KI-Fokus bei RDNA 3, RDNA 4 früher als erwartet?
 
So richtig zufrieden sind sie bei AMD mit der RDNA 3 nicht, das merkt man schon seit Release. Ich glaube schon, dass RDNA 4 gegenüber RDNA 3 einen größeren Sprung bedeutet als der Wechsel von RDNA 2 zur aktuellen Generation. Aber bis der Spieler das merkt, vergehen vermutlich nochmal drei bis vier Jahre, denn:

"Dafür müssen die Entwickler der Spiele AMDs Technik adaptieren und nutzen."
 
So richtig zufrieden sind sie bei AMD mit der RDNA 3 nicht, das merkt man schon seit Release. Ich glaube schon, dass RDNA 4 gegenüber RDNA 3 einen größeren Sprung bedeutet als der Wechsel von RDNA 2 zur aktuellen Generation. Aber bis der Spieler das merkt, vergehen vermutlich nochmal drei bis vier Jahre, denn:

"Dafür müssen die Entwickler der Spiele AMDs Technik adaptieren und nutzen."

Das sehe ich ähnlich, RDNA4 wurde ja seit geraumer Zeit als größerer Umbau unter der Haube beschrieben von einigen Leakern.
Sollte davon aber so wenig rüberkommen wie bei RDNA3, bringt einen dass auch nicht weiter...

Ich denke der Weg wird auf die Zukunft gerichtet schon der richtige sein, mit Xilinx im Boot hat man immerhin Know-How.
So klein und sinnlos manche Entwicklungen oder der Fokus von AMD und Nvidia in den letzten Jahren erschienen sind, oder wie unnötig man RT und Upscaling Techniken gefunden hat oder es noch tut, der Weg ist in Zukunft klar.

Nutzen muss man den Kram ja trotzdem nicht, wenn AMD mal Anschluss im professionellen Bereich finden würde, wäre es ein Gewinn fürs Unternehmen.
 
Macht nicht wirklich Sinn, hier schon von der nächsten Generation (RDNA 4) zu reden, wenn erst 2 Modelle der aktuellen RNDA 3 Gen veröffentlicht wurden. Oder ist es das Ziel, die Käufer zum Warten auf die nächste Gen zu bringen ? Würde nur dann Sinn machen, wenn die schon recht bald kommen würde.
Davon abgesehen bin ich es leid, ständig Technik zu kaufen, die die Obszoleszenz schon beim Design mitgeben bekommt, also wenn man gleich weiß, nach wenigen Jahren wird der Spiele- und Treibersupport aufgegeben.

Ich habe eine "uralte" RDNA 2 Karte (6800XT) und habe jetzt schon das Gefühl, AMD plant schon das aus in Sachen Software-Support. Das wird mich aber definitiv *nicht* dazu bringen, eine neue Karte zu kaufen. Eher verzichte ich darauf.
 
Ich bin frühestens bei RDNA5 wieder dabei. RDNA3 hat für meine Bedürfnisse vorerst für eine Weile genug Power unter der Haube.
Ich denke ich werde aber bei RDNA5 keinen 150%-250%-Sprung mehr sehen können wie jetzt von RDNA1 auf RDNA3. Die Physiklimitierung dürfte da einfach härter zuschlagen und ich werde voraussichtlich nicht zu einem flächenmässig grösseren Chip wechseln, falls angeboten. Schon aus Energie- und Kostengründen :)
 
Ich glaube auch das bei RDNA3 einiges nicht so geklappt hat wie gewünscht, aber man hat auch komplett neue Wege beschritten mit dem Multi Chip Design, das muss Nvidia noch..
In Zukunft könnte es sich auszahlen diesen Schritt als erster gegangen zu sein


Ich habe eine "uralte" RDNA 2 Karte (6800XT) und habe jetzt schon das Gefühl, AMD plant schon das aus in Sachen Software-Support. Das wird mich aber definitiv *nicht* dazu bringen, eine neue Karte zu kaufen. Eher verzichte ich darauf.

Wie kommst du darauf? Weil man einmal um die 60 Tage auf einen neuen Treiber warten musste?
Soviel Optimierungen für die 6000 Serie hatte der letzte Treiber das ich beim besten Willen nicht sehen kann das der Support eingestellt wird.
 
Ich glaube auch das ...
So richtig zufrieden sind sie bei AMD mit der RDNA 3 nicht, das merkt man ...
Einige Poster sollten zum Sonntag lieber in die Kirche gehen.

Die 7900XT ist deutlich zukunftssicherer als die 4070Ti.
und
Die 7900XTX inzwischen deutlich preiswerter als die 4080.

Ne titanische 4090 brauchen eeh nur Wenige, ... Es sei den Enthusiasten zum enormen Preis gegönnt.
(auch wenn Diese überproportional bei PCGH vertreten sind)

btw.
Wenn man mal zurückschaut war AMD auch mit den RX 5700XT ganz gut dabei ohne in der Generation die schnellste Graka haben zu müssen.
(am Ende zählt mehrheitlich Bang for Buck)
--> Eigentlich müsste NV wie damals nen preiswerten SuperRefresh bringen. (= ein mue cutten und umlabeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja ursprünglich die 7900 XTX holen, nur leider musste ich feststellen, dass sie nicht in mein Gehäuse passt ?, also doch wieder NVIDIA. Mit Wasserkühler kommt die Karte mal gerade auf 20 cm.
Und der große Wurf von AMD kommt dann wohl doch erst mit der nächsten Generation.
 
Ich habe eine "uralte" RDNA 2 Karte (6800XT) und habe jetzt schon das Gefühl, AMD plant schon das aus in Sachen Software-Support. Das wird mich aber definitiv *nicht* dazu bringen, eine neue Karte zu kaufen. Eher verzichte ich darauf.
Daran ist überhaupt nichts Urlalt. Die Karte ist nicht mal 2 Jahre alt. Besser geht es doch nicht. Du kannst damit noch viele Jahre zocken. Der Support wird auch wie immer da sein.

RDN4 wird ja schonmal nicht vor 2024 - 2025 kommen, da liegt noch viel Zeit zwischen. Vielleicht kommt auch wieder ein Refresh.

Ansonsten ja RDNA3 ist bis jetzt eine Entäuschung, nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser.
 
Ich glaube auch das bei RDNA3 einiges nicht so geklappt hat wie gewünscht, aber man hat auch komplett neue Wege beschritten mit dem Multi Chip Design, das muss Nvidia noch..
In Zukunft könnte es sich auszahlen diesen Schritt als erster gegangen zu sein




Wie kommst du darauf? Weil man einmal um die 60 Tage auf einen neuen Treiber warten musste?
Soviel Optimierungen für die 6000 Serie hatte der letzte Treiber das ich beim besten Willen nicht sehen kann das der Support eingestellt wird.
Ich denke mal das läuft analog zu Ryzen 1000, für Graphikkarten ist das RDNA 3 als Beginn des Erfolges mit GPU Chiplets ! Mit RDNA 5 sollte, sofern das in toto analog läuft RDNA 5 der Spitzenreiter werden! Vor allen Dingen dürfte da dann die Übernahme von Xilinx voll bei AMD positiv auf das Ergebnis durchschlagen! Ist eben meistens so, dass das Erstlingswerk noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat! Mit Zen4X3D ist Intel nach kurzer Zeit an der Spitze auch wieder 2. Sieger! Hauptproblem bei AMD dürfte eben die Manpower sein!
 
Selbstverständlich kannst du das ohne Benches jetzt schon sagen. Das wird ein Kopf an Kopf rennen, einen eindeutigen Sieg für Zen 4X3D wird es nicht geben.
Von Zen 3 zu Zen3X3D hat es funktioniert mit durchschnittlich 15 % + ! Ergo überall wo der Cache hilft sieht Intel auch mit dem I 9 13900KS kein Land! Nur wo der stacked Cache nichts bringt gibt's ein Kopf an Kopf rennen! Nicht zu vergessen , dass der Takt beim 7800X3D wegen Marktsegmentierung auf " nur " 5 Ghz limitiert ist, lässt schon drauf schließen, dass da Intel auf verlorenem Posten steht! An der Architektur wurde ja außer dem Cache nichts geändert! Und die Herstellerbenches vom 5800X3D waren ziemlich genau das, was auch PCGH als Testergebnisse festgestellt https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/4/ hat! Wo es spannend wird sind Anwendungen! Ergo, was ist nicht schlüssig an der Argumentation? Es geht nicht darum den Herstellerbenches zu glauben, aber wenn der unabhängige Test zum annähern gleichen Ergebnis kommt, dann ist das zumindest mal als grobe Richtung anzusehen!
 
Das Problem von AMD bei KI ist nicht nur die mäßige ROCm Kompatibilität (da ist vieles in den letzten Jahren besser geworden).
Das große Problem ist die mangelnde Hardware. AMDs RDNA3 Architektur unterstützt lediglich "Fast-Math" also FP16 Berechnung in doppelter Geschwindigkeit auf normalen Shadern. Da sind Intel und Nvidia mit separater Hardware einfach viel besser, vor allem da Nvidia seit Ampere auch Sparsity und seit Ada auch FP8 in doppelter Geschwindigkeit unterstützt. Das resultiert dann in theoretischer Performance von 150 FP16 TFLOPs für eine A770, und 330 TFLOPs für eine 4090 (x2 für sparsity und x2 für fp8, also bis zu über 1,3 PetaFLOPS). Dagegen sind die 123 TFLOPs der 7900 XTX ein Witz gegen.

Sehr schade, denn Nvidia geizt zu sehr beim Speicher für sinnvollen KI Einsatz (Abseits der 4090). Vielleicht schafft Intel ja mehr Konkurrenz. Die sind in ein paar Monaten mit oneAPI schon weit gekommen. Viel schnellerer Fortschritt als AMD mit ROCm.
 
Wow! Das geht aber zur Sache ?Es ist halt leider so, dass Nvidia momentan die runderen Karten hat, was aber nicht heisst, dass die von AMD schlecht sind. Und wenn wir ehrlich sind, so ist es normal, wenn ein völlig neues Design nicht gleich von Anfang an perfekt ist. Und glücklicherweise ist man frei auszuwählen, was man kaufen will, es haben nicht alle die gleichen Anforderungen und Wünsche. Aber gleich auf beleidigte "Leberwurst" machen, wenn halt Tatsachen geschrieben sind, bringt auch nichts.
Schlussendlich können wir alle froh sein, wenn wir zwischen mittlerweile 3 Herstellern auswählen können, hoffentlich bleibt das so!
 
Macht nicht wirklich Sinn, hier schon von der nächsten Generation (RDNA 4) zu reden, wenn erst 2 Modelle der aktuellen RNDA 3 Gen veröffentlicht wurden. Oder ist es das Ziel, die Käufer zum Warten auf die nächste Gen zu bringen ?

Alles was die Herren erzählen ist nicht für den Endkunden gedacht, sondern für die Investoren und die wollen genau das hören... alles wird besser, KI, neue Dinge, prächtige Aussichten!
 
Zurück