AMD Kernfreischaltung bald mit NVidia-Chipsatz!

Rijk van smak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ein nettes Video bei AsRock gefunden. Demnach soll es bald möglich sein die Kerne eines Phneom II X2 bzw. X3 mit NVidia-Chipsätzen freizuschalten.

Nennt sich ASRock > UCC (Unlock CPU Core).

Finde es nur Blöd, daß das Demovideo mit einem 890GX-Board gemacht wurde. Aber 2min 40sec wirbt er für ein NVidia-Board mit dieser Funktion.

Gruß' Rijk van smak

Hmm warum braucht es da einen Extra-Chip? Viele aktuelle Boards können das doch ganz normal vom BIOS aus.

Egal, es sollte imo viel mehr aktuelle Boards mit Nvidia-Chipsatz geben. :) Ist denn da schon etwas mit nativer SATA3- und USB3-Unterstützung in der Pipeline?

Edit: Achso, nur "ältere" Boards mit SB750 unterstützen das Freischalten ohne diesen Chip. Ich hatte mir das Vid vorher nicht angesehen. :) Der Typ hat nen geiles Englisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nur wenn die ungenutzten Cores nur deaktiviert wurden...Bei LaserCut No Chance

Und welche CPU man erwischt...ist Glückssache....

joa wenn der LaserCut is dann haste pech ;)

Ich denke der Chip soll so wie Asus mit ihren T-power usw sein!

Habe ich ja auch,
und da kannste im bios einstellen was du willst,
wird dann immer wieder zurück gesetzt (kann man aber auch deaktivieren).

Der Asrock Chip wird das denke ich mal auch irwie prüfen oder so nicht das man dann ewig lange boot loops hat usw!

Aber warscheinlich ist das nur ein werbegag!
Vil. haben das ja die ganzen teueren Baords aus dem hause Asus oder Gigbabyte schon länger xDD

Das geht doch auch ohne! xD

Verbaut nen Core I7 und sehet da im Taskmanager stehen 8 "Kerne"! :P

Sry Spaß! :)

Nuja aber wie scho gesagt, denk auch eher das is ne Werbemasche, weil letzten Endes hängt es ja vom Prozzi ab obs funzt oder net.

Außerdem werden die bei AMD scho Gründe haben Kerne zu deaktivieren!

Hallo zusammen!

Das Freischalten der Kerne war ja, meines Wissens, nur mit der SB 750/710 möglich. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Möglichkeit (ACC) von AMD mit dem neuen Chipsatz (890 GX /FX) wieder entfernt wurde. Das AsRock nun mit einer neuen Funktion (UCC) Werbung macht und das auch in NVidia-Chipsätze intergrieren möchte, halte ich für eine nette Beigabe zu ihren Boards. Vorallem wenn es in Boards intergriert werden würde, welche SLI unterstützen.

Ob es stimmt, werden wir bestimmt in einer der nächsten PCGH-Ausgaben lesen können.

Gruß' Rijk van smak

Also...

Auf dem neuen Chips von AMD (800er reihe) gibt es so was wie das ACC nicht mehr! Aber AsRock (die zu Asus gehören) haben halt eine Chip entwickelt wo das wieder möglich ist. Daher keine Werbe Jock sonder echt !

Also noch mal AsRock macht nicht nur Werbung damit sonder hat was hinzugefügt was AMD an sich verbannt hat. Also macht der UCC wieder Sinn !

die neuen 800er chipsätze von amd haben vom bios her kein ACC mehr, da dieses feature ncihtmehr benötigt wird auf AM3-Platinen...

ACC wurde nur für phenom1 zum overclocken benötigt und hatte nebenbei den "bug", dass man damit kerne und cache des phenom2 freischalten konnte... der phenom1 hat aber keinen DDR3-controller, passt also nicht auf AM3-Boards -> kein ACC benötigt -> kein freischalten von kernen/cache -> asrock baut nen eigenen chip mit ACC-funktion ein, um trotz neuem chipsatz ebendieses incl. des "bugs" zu nutzen

das läuft dann halt nicht nur auf nvidia-chipsätzen so, sondern auch auf den neuen 800ern von amd.

edit: sorry crimson... hatte deinen post überlesen, weil ich die unwissenheit anderer so witzig fand ^^...
hätte ich deinen noch mitgelesen, hätte ich gemerkt, dass mein post unnötig is :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei Motherboards mit nVIDIA-Chipsaetzen gibt es seit geraumer Zeit "NVCC" als Gegenstueck zu "ACC" - damit ist die Freischaltung auch moeglich gewesen.

das ganze ist zwar grundsätzlich gut ... nur es gibt aktuelle kaum nv Boards für AMD ... für den Sockel AM3 sind gerade mal 4 Boards im Preisvergleich gelistet - alle im unteren Preissegment

mfg

hmm, nvidia aht sich doch aus dem markt für amd-chipsätze verabschiedet. reste davon würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, gibt ja einige gründe dafür...

Das geht doch auch ohne! xD

Verbaut nen Core I7 und sehet da im Taskmanager stehen 8 "Kerne"! :P

Sry Spaß! :)

Nuja aber wie scho gesagt, denk auch eher das is ne Werbemasche, weil letzten Endes hängt es ja vom Prozzi ab obs funzt oder net.

wie geistreich dieser Komentar, wahnsinn von nem Intel Spinner sowas hören zu müssen.

Du hast dann auch 8 echte Kerne, ja sicher :daumen2:

Natürlich hängts von der CPU ab ob das geht. Das ist das Selbe wie beim Overclocking - manche CPUs kann man weiter übertakten als andere. Das hängt allein von der Fertigung ab.

Die Hersteller, egal ob AMD oder Intel, fertigen ja nicht von Haus aus verschiedene Taktfrequenzstufen einer CPU, sondern erst beim Test wird bestimmt welcher Die wieviel Takt verträgt. Ebenso stellt sich erst beim Test der Multicore-CPUs raus, wieviele der Kerne nun denn stabil laufen. Dementsprechend werden die fertigen CPUs dann mit soundsovielen Kernen und soundsoviel Takt deklariert und verkauft.

Und nun kommts aber: Ist die Fertigung "zu gut", also wird zu wenig "Ausschuß" produziert, dann werden auch CPUs die höheren Takt vertragen und/oder von denen eigentlich alle Kerne funzen als "geringwertigere" CPUs in den Handel gebracht, da man diesen Markt ja auch bedienen will/muss. Das sind dann diese Juwelen, die man billig kriegt, und die sich dann extrem übertakten lasssen, oder auch ggf. Kerne ohne Nachteile aktivieren lassen.

Die Herstellungskosten sind für jede einzelne CPU der selben Baureihe gleich, egal ob als Extreme oder Black Edition oder Einsteigermodell, die sind fix an die Kosten pro Wafer gebunden. Und die Preise der CPUs sind anteilig schon so kalkuliert, daß man einen Teil der Produktion als billigere CPUs verkauft, selbst wenn man über Erwartung produzierte Anzahlen hochwertiger Dies billig an den Mann bringt, statt diese in teurere CPUs zu verbauen. Das nennt sich ganz einfach Mischkalkulation.

Deaktivierte Kerne sind also nicht zwangsläufig Blindgänger, sondern können durchaus völlig in Ordnung sein. Aber das weiß man halt nicht, bevor mans nicht ausprobiert hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der 8ter Chip könnte das auch aber man weiß ja aus wlechem hause er kommt!
Also andere Firmware und schon gehts net mehr.
Mal sehn ob Asrock das beibehält!
Ich glaube AMD findet das net so pralle ;)

MfG

der 8ter Chip könnte das auch aber man weiß ja aus wlechem hause er kommt!
Also andere Firmware und schon gehts net mehr.
Mal sehn ob Asrock das beibehält!
Ich glaube AMD findet das net so pralle ;)

MfG

AMD ist das sicherlich nicht unrecht. Einerseits wird zwar der en oder andere dadurch ne billigere CPU kaufen, aber viele Leute kaufen dadurch überhaupt erst ein AMD System, denn irgendwas freischalten was man nicht "bezahlt" hat ist immer voll die Herausforderung. Auch wenn es sich finanziell gar nicht auszahlt (der 4 Kerner kostet 10 Euro mehr als der 3 Kerner, da kann ich mir einen haufen rumprobieren sparen für 10 Euro mehr).

Ich denke auch, dass das Freischalten sehr vom Modell des Prozzis abhängen wird...:schief:..und glaube kaum das dies bei jedem 3 Kerner funktionieren wird!

Greets Winpo8T

Zurück