Wie ist das nun mit dem X370 chipsatz?

mrHiggins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

ich wollte eigentlich erst im Herbst aufrüsten, leider ist mir nun der Ram abgeraucht und bevor ich mir ddr3 rein knalle muss demnächst ein neuer Rechner her (aktuell 2600k - immernoch flott!). Immerhin kommt der Ryzen, den ich möchte, gerade raus. Leider habe ich etwas "seltsame" Ansprüche. Ich bin Fotograf, filme viel, habe viel Multimedia auf dem Rechner. -> CPU, RAM und sehr viele Festplatten ist wichtiger als mehrere Grakas.

Leider bin ich gerade mit den Lanes etwas überfordert. Hier mal ne Übersicht über den AMD Chipsatz und CPU Lane Verteilung:
https://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2017/majord-anandtech-chipset.png

Anforderungen:
1. Ich brauche lediglich 1 Graka. Mehr wirds nie werden. Die sollte aber vernünftig schnell angeschlossen sein (im Moment AMD 290)
2. Ich werde eine M.2 SSD der Art Samsung 960 kaufen mit NVME, diese sollte möglichst schnell angebunden sein.
3. Ich wünsche mindestens 8 Sata Anschlüsse. 2 davon dürfen auch etwas lahmer sein (DVD Laufwerk), beim Rest sollten normale HDDs nicht ausgebremst werden. Ich würde die jetzige normale SSD auch anschließen, diese also auch mit guter Geschwindigkeit
4. Ich will möglichst viele USB Ports. Also 8 Geräte sind immer dran. Dazu sicher so noch einiges.
5. Ich habe noch eine Soundkarte mit 1x PCI Slot.
6. Ich brauche intern noch USB 3 Anschlüsse für die Ports oben an meinem Gehäuse (2x 19 pin header) und würde eventuell noch ein internen Cardreader einbauen.

Ich denke dieses hier würde passen:
ASRock > X370 Taichi

So wie ich das lese kann ich ENTWEDER den zweiten M.2 ODER den 3. 16x Steckplatz nutzen. Aber was habe ich sonst für Einschränkungen wenn ich die 10 Sata Ports voll knalle?