Wie ist das nun mit dem X370 chipsatz?

mrHiggins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

ich wollte eigentlich erst im Herbst aufrüsten, leider ist mir nun der Ram abgeraucht und bevor ich mir ddr3 rein knalle muss demnächst ein neuer Rechner her (aktuell 2600k - immernoch flott!). Immerhin kommt der Ryzen, den ich möchte, gerade raus. Leider habe ich etwas "seltsame" Ansprüche. Ich bin Fotograf, filme viel, habe viel Multimedia auf dem Rechner. -> CPU, RAM und sehr viele Festplatten ist wichtiger als mehrere Grakas.

Leider bin ich gerade mit den Lanes etwas überfordert. Hier mal ne Übersicht über den AMD Chipsatz und CPU Lane Verteilung:
https://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2017/majord-anandtech-chipset.png

Anforderungen:
1. Ich brauche lediglich 1 Graka. Mehr wirds nie werden. Die sollte aber vernünftig schnell angeschlossen sein (im Moment AMD 290)
2. Ich werde eine M.2 SSD der Art Samsung 960 kaufen mit NVME, diese sollte möglichst schnell angebunden sein.
3. Ich wünsche mindestens 8 Sata Anschlüsse. 2 davon dürfen auch etwas lahmer sein (DVD Laufwerk), beim Rest sollten normale HDDs nicht ausgebremst werden. Ich würde die jetzige normale SSD auch anschließen, diese also auch mit guter Geschwindigkeit
4. Ich will möglichst viele USB Ports. Also 8 Geräte sind immer dran. Dazu sicher so noch einiges.
5. Ich habe noch eine Soundkarte mit 1x PCI Slot.
6. Ich brauche intern noch USB 3 Anschlüsse für die Ports oben an meinem Gehäuse (2x 19 pin header) und würde eventuell noch ein internen Cardreader einbauen.

Ich denke dieses hier würde passen:
ASRock > X370 Taichi

So wie ich das lese kann ich ENTWEDER den zweiten M.2 ODER den 3. 16x Steckplatz nutzen. Aber was habe ich sonst für Einschränkungen wenn ich die 10 Sata Ports voll knalle?
Insbesondere die USB Ports sind etwas mager. Hab ich von den Lanes her noch Platz für einen typischen USB 3 Controller auf einer PCI-E 1x Karte? Wie ist da die Geschwindigkeit gegenüber dem USB 3 auf dem Board?
Mir ist die Aufteilung nicht so ganz klar... und die Benennung der Lanes, version etc. Wieviele "Lanes" habe ich denn bei der unten aufgelisteten Zusammenstellung noch frei?

Da für einige Anwendungen die mir wichtig sind (Photoshop!) immernoch wenige Kerne genutzt werden, was sich hoffentlich ändert) würde ich gerne versuchen ein paar MHz mehr aus der CPU zu holen. Darum plane ich eine Rajintek Triton Kompaktwasserkühlung

Aktuelle Zusammenstellung:
- AMD 1800x
- ASrock Taichi
- 32gb DDR4 (2x 16)
- Samsung 960 SSD NVME 500gb
- Rajintek Triton Kompaktwasserkühlung (sobald für AM4 erhältlich)
übernommen wird:
- Gehäuse Shinobi XL
- 6 Festplatten, 1SSD (Sata), DVD Laufwerk
- Netzteil 650 Watt
- AMD R9 290x
- Soundkarte

Gruß
Michael

Wenn du nur 1, schnelle Nvme M.2 haben möchtest geht das bei jeden AM4 Board . Bei den ASRocks X370 sind meist 2 M.2 steckplätze vorhanden von denen 1 32Gb fähig ist der 2. kann max über Pcie 2.0 angeschlossen werden.
Aber bei deinen genauen Vorstellungen kannst du dich ,je nach eigenen Geschmack für einen Hersteller entscheiden.
Die B350 scheinen zu schwach was SpaWas angeht zu sein, aber such dir ein X370 Board nach deinen Vorstellungen aus da kannst du immer eine schnelle M.2 NVME anschließen ,die im Gegensatz zu Intel direkt an der CPU angeschlossen ist.

Die X370 Boards haben meist 8x Sata über den Chipsatz.
Dazu eben die M.2 Schnittstelle, die direkt an der CPU hängt.
Passt also genauso, wie du das gerne haben willst.
Was für ein Netzteil hast du? Wie alt?

Wäre denn noch Luft für einen USB Controller, auf einem PCI-E Steckplatz bezüglich der Lanes?

Ich nutze ein:
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Das sollte ausreichen.

Nuja, ich hab es seit 2 jahren ohne Probleme im Einsatz, darum ist es für mich jetzt nicht ersichtlich wieso ich es wegwerfen sollte.

Es hat aber nicht alle Schutzeinrichtungen und nicht die heute zu empfehlende DC/DC Technik .
Kuck nach nem Coolermaster G550 M, Corsair Vengeance 550 M oderden neuen BeQuiet Pure Power L10.

Zurück