AMD Kaveri: Speicherinterface bietet GDDR5-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Speicherinterface bietet GDDR5-Support

Seit vielen Monaten wurde spekuliert, dass AMD seine Kaveri-APUs mit einem Speichercontroller ausstattet, der über GDDR5-Support verfügt. Das wurde jetzt im BKDG bestätigt. Zwar bieten die Kaveri-APUs Nutzern im Moment nur den üblichen DDR3-Standard, doch GDDR5-Speichermodule sind ohnehin noch nicht auf dem Markt. Für Nutzer hätte GDDR5-Speicher schnellere Zugriffszeiten zum Vorteil, für AMD würde er jedoch in höheren Kosten resultieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Speicherinterface bietet GDDR5-Support

Dass die Kaveri-APUs im derzeitigen Zustand also weiterhin nur mit DDR3-RAM nutzbar sind, ist nicht von Bedeutung - GDDR5-Speicher gibt es ohnehin noch nicht zu kaufen.
Die Vorraussetzungen fordern die Hersteller ja gerade zu auf, ein Board mit aufgelöter APU und GDDR5 zu bauen. Würde mich nicht wundern wenn wir Ende des Jahres noch so eine Platine zu sehen bekommen.

Und verbraucht vollkommen nutzlos die-space.
Spart allerdings Geld, da keine extra Entwicklung erforderlich ist.

Abwarten und Tee Trinken, vllt. kommen ja noch Boards mit GDDR5 (wenn auch unwahrscheinlich), allerdings kann man damit rechnen, dass diese einen erheblichen Mehrpreis kosten werden, und man WENN ÜBERHAUPT max. 4 Gigabyte GDDR5-Ram dann auf den Boerds bekommen wird, alles andere würde die Preisleiter sprengen.

Von daher wäre der GDDR5-Support ja fast sinnlos. Da wäre es eher noch sinnvoll, wenn Kaveri DDR4-Ram unterstützen würde. Damit wären dann auch höhere Kapazitäten und eine freie Bestückung möglich.

Ich glaube indes kaum, dass auch nur ein Hersteller ein solches Board mit GDDR5-Ram anbieten würde. Das würde die Boards sehr teuer machen und die Käuferschicht wäre extrem dünn.

Wenn ich mich recht erinnere ist GDDR5 sowieso auf Basis von DDR3 Speichertechnik, nur halt optimiert auf mehr Durchsatz bei längeren Latenzen. Eben das was einer Graka hilft aber einer CPU nicht unbedingt.

wie wärs mit 2 gb gddr5 aufgelötten und dann noch dazu ddr3 speicher zum aufstecken. wrde preis nicht sprengen aber enorm leistung steigern

Zwei, vermutlich blöde, Fragen:

Wieso steht im BKDG dick und fett "GDDR5 memory is not supported" und hier im Artikel das genaue Gegenteil?

Wieso steht im BKDG dick und fett "two DRAM Controllers" und hier im Artikel "vier Speicherkanäle"?

Würde es da nicht Probleme mit den Latenzen von GDDR5 geben? Kenne mich da nicht so aus.

Wenn man ihn mit vollem Takt betreibt: Nö.
Dummerweise ist das in einem gesockelten System unmöglich (ganz zu schweigen von modularisiertem RAM oder gar mehreren Modulen pro Kanal), weil die Signalqualität einfach nicht zu erreichen ist. Und da ist es dann auch vollkommen egal, ob man DDR oder GDDR nutzt - am Weg zum Modul ändert sich nichts. Afaik hat noch nie jemand GDDR gesockelt betrieben (SG-DRAM gabs mal bis Ende der 90er vereinzelt erweiterbar), weil es einfach keinen Sinn ergibt - egal wie viele der "hohen Kosten", die im Artikel erwähnt werden, man in Kauf nimmt.

Zwei, vermutlich blöde, Fragen:

Wieso steht im BKDG dick und fett "GDDR5 memory is not supported" und hier im Artikel das genaue Gegenteil?

Wieso steht im BKDG dick und fett "two DRAM Controllers" und hier im Artikel "vier Speicherkanäle"?

Es werden doch vier 64-Bit-Speicherkanäle aufgeführt: DCT0, DCT2, DCT1, DCT3. "The processor includes two DRAM controllers (DCTs), named DCT0 and DCT3" Bei Kaveri werden einfach nur 2 von den 4 Kanälen genutzt, und dadurch ist natürlich auch kein GDDR5-Nutzung möglich.

Es werden vier Adressen ausgeführt, aber ausdrücklich nur zwei Controller. Es wäre auch arg bescheurt weil teuer, zwei nie genutzte Controller mit aufs Silizium zu packen. Das einzige, was AMD offensichtlich nicht geändert hat, ist die Anzahl von Ports an der XBar - und zwei führen jetzt ins Nichts.

und dadurch ist natürlich auch kein GDDR5-Nutzung möglich.

"Natürlich" ist daran für mich gar nichts. Die PS4 hat 4 GDDR5-Controller. Gesetzt den Fall, man würde daraus Kaveri ableiten (was ich bezweifle), wieso sollte dann die Entfernung von zwei GDDR5 Controllern dazu führen, dass sich die anderen von GDDR5 in DDR3 Controller verwandeln?
Wenn man die Controller in einen Bonaire transferiert (und da afaik tatsächlich die PS4 Technik zum Einsatz), passiert das übrigens auch nicht.

Leo hat das Thema auch aufgegriffen:

3dcenter schrieb:
Golem und der Heise Newsticker haben sich die Dokumentationen zu AMDs Kaveri angesehen und in diesen Hinweise darauf entdeckt, daß Kaveri nicht über zwei Speicherkanäle für alleinig DDR3-Speicher verfügt, sondern sogar über vier Speicherkanäle, welche DDR3 und GDDR ansprechen können. Die vier Speicherkanäle werden bei Golem mittels einem der Meldung beigelegten Screenshot auch dokumentiert, zum Thema GDDR5 ist auf diesem allerdings wenig zu finden. Die BIOS-Dokumentation erwähnt allerdings in der Tat mehrfach einen "GDDR5 Mode", insofern kann man diese Theorie durchaus erst einmal so stehen lassen. Vermutlich hat Kaveri aber kein echtes QuadChannel-Interface, sondern je ein DualChannel-Interface für DDR3 und eines für GDDR5 – da kaum ein Speichercontroller gleich beide Speichersorten gleichzeitig ansprechen kann. Interessant ist, daß diese frühere Überlegung von AMD es tatsächlich in das finale Kaveri-Design geschafft hat – ohne daß es derzeit nutzvoll wäre.

Denn in jedem Fall gilt, daß eine Bestückung mit GDDR5-Speicher nicht über den Sockel FM2+ realisierbar wäre, Kaveri für den GDDR5-Betrieb also mit einem anderen Sockel erscheinen müsste. Zudem würde dies auch extra Mainboards erfordern – und da GDDR5-Speicher nicht für eine Modulbauform gedacht ist, höchstwahrscheinlich Mainboards mit ab Werk aufgelöteten GDDR5-Speicher. Einmal abgesehen vom Kostenfaktor dieses Sonderweges dürfte so etwas schwer absetzbar sein: Für den Retail-Markt, welcher den höheren Speichertakt durchaus goutieren würde, fehlt die Nachrüstmöglichkeit beim Speicher – während für den OEM-Markt der deutlich höhere Kostenpunkt zu schwer gegenüber dem Marketingplus des GDDR5-Speichers wiegen dürfte. Weil AMD sich dies genauso ausrechnen kann, überrascht es um so mehr, daß man diese Idee nicht aus dem finalen Design von Kaveri entfernt hat – sofern die ganze Geschichte überhaupt in dieser Form stimmt, gänzlich sicher sollte man sich da noch nicht sein.
Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Januar 2014 | 3DCenter.org

Mehr Informationen scheint er aber auch nicht zu haben, sondern nur irgendwie eine Erklärung für den Golem-Titel zu suchen.
"Kaum ein Speichercontroller kann DDR3 und GDDR5, deswegen sind je zwei Controller verbaut" ist dabei aber fast noch abenteuerlicher, als die PCGH-News. Schließlich vertreibt AMD höchst selbst seit längerem eine ganze Reihe von GPUs, die wahlweise mit GDDR5 oder DDR3 verkauft werden können und selbst wenn man getrennte Controller bräuchte, steht in eben der überall zitierten AMD-Quelle, dass die beiden weiteren Ports nicht angesprochen werden dürfen und dass kein GDDR5 untersützt wird (=entsprechende Controller, so sie denn nötig wären, schlichtweg fehlen).

Ich für meinen Teil werde jedenfalls erstmal bei der Aussage bleiben, die AMD schwarz auf weiß verbreitet.

blöd das amd die übernächste apu generation nicht aus den handbüchern getilgt hat.

zu den kosten:
fm boards fangen bei 50€ an, gddr5 ist teuer im vergleich zu ddr3 aber insgesamt durchaus bezahlbar, oder denkt jmd vlt sony hätte ihn sonst verwendet. das problem ist eher die technische umsetzung. bestimmt nicht unmöglich, aber knifflig.

GDDR5 ist im Vergleich zu DDR3 deutlich teurer.
Sony hatte ursprünglich auch nur halb so viel GDDR5 eingeplant, und relativ kurzfristig den Speicher vor Release noch verdoppelt.
Und bei den Massen an GDDR5 die Sony für die PS4 einkaufen muss, bekommt Sony bestimmt einen heftigen Rabatt.
Das kann man nicht mit möglichen Mainboards mit verlöteten GDDR5 für Kaveri vergleichen.
Da wäre das Verhältnis zu den Stückzahlen der PS4 deutlich geringer.

Interessant finde ich, dass AMD genau wusste das Kaveri an der Bandbreite verhungert, und trotzdem hat man sich dafür entschieden.
Sonst hätte es die ursprüngliche Überlegung nicht in das finale Design geschafft.

@matty 2580
ja aber schade das man nicht die absoluten zahlen kennt.

ich behaupte einfach mal so wie ich mir das vorstelle.
fm board ca 60€ + 8gb ddr3 2133 70€
fm board mit 4gb gddr5 150€

Ich selbst würde mir so ein upgrade sofort holen.
Auch wenn ich für ein 8 Gigabyte kid 200 € Zahlen müsste.
Das wäre es mir Wert, nur sollte die CPU dann dies auch verarbeiten und umsetzen können.

@matty 2580
ja aber schade das man nicht die absoluten zahlen kennt.

ich behaupte einfach mal so wie ich mir das vorstelle.
fm board ca 60€ + 8gb ddr3 2133 70€
fm board mit 4gb gddr5 150€

Etwas knapp kalkuliert.
Auf einer 7970GHz kosten 3 GB extra schon 130 € - deine 150 € reichen vielleicht gerade so für den Speicher. Dazu käme das in Lleinserie gefertigte Spezialmainboard mit sehr hohen Anforderungen ans Routing, ggf. deutlich mehr Layern. Ich würde auf 250-300 € tippen, zzgl. der CPU die ebenfalls in einem speziellen Kleinserien-Package zum verlöten vorliegen müsste, was noch einmal 50 € Preisaufschlag verursachen könnte. Sind wir also bei rund 200 bis 250 € Mehrkosten, die ein 4 GB GDDR5 System gegenüber einem 8 GB DDR3 Rechner verursachen würde. Das ist Daumen*Pi eine Verdoppelung des Preises.
Und was macht man dann mit diesem 4 GB System?
Für die meisten aktuellen Spiele ist es unzureichend bestückt, denn davon gehen schließlich 1+ GB als VRAM ab.

Also selbst wenn da das kleine Detail des GDDR5-Nicht-Supportes nicht wäre: Sinn macht das ganze nicht.
(weswegen es eben umgekehrt für AMD auch keinen Sinn machte, vier Speichercontroller oder/und GDDR5 Unterstützung zu implementieren)

Zurück