Es werden vier Adressen ausgeführt, aber ausdrücklich nur zwei Controller. Es wäre auch arg bescheurt weil teuer, zwei nie genutzte Controller mit aufs Silizium zu packen. Das einzige, was AMD offensichtlich nicht geändert hat, ist die Anzahl von Ports an der XBar - und zwei führen jetzt ins Nichts.
"Natürlich" ist daran für mich gar nichts. Die PS4 hat 4 GDDR5-Controller. Gesetzt den Fall, man würde daraus Kaveri ableiten (was ich bezweifle), wieso sollte dann die Entfernung von zwei GDDR5 Controllern dazu führen, dass sich die anderen von GDDR5 in DDR3 Controller verwandeln?
Wenn man die Controller in einen Bonaire transferiert (und da afaik tatsächlich die PS4 Technik zum Einsatz), passiert das übrigens auch nicht.
Ich vermute, dass AMD versucht hat, die Entwicklungskosten so gering wie möglich zu halten. Sie haben den Speichercontroller vom Kabini benutzt (vielleicht ein neues generisches Modell), und nur für den Desktop modifiziert (Anstatt 2xGDDR5 2xDDR3). Ähnliches macht VW ja auch mit ihrem Plattformmodellen.