News Ryzen 7 9800X3D: Freier Multiplikator und voller OC-Support

AMD versucht sich krampfhaft in den Schlagzeilen zu halten,
Genau, war sicher AMD die da dahinter stecken und gesagt haben "hey Geizhals, tut mal so als würdet ihr versehentlich Infos leaken!".
um von den mageren Leistungszuwachs in Spielen abzulenken. Süß :-P
AMD muss eigentlich im Moment gar nichts. Sie sind klar führende in vielen Bereichen.
Ja die 9xxxer waren in Spielen vielleicht keine Offenbarung aber in allen anderen Szenarien haben sie teils gut zugelegt. Und das ist 90% des PC Marktes.
Was den Gamer-DIY Markt betrifft: wenn man mit dem 9800X3D 10% drauf legt ist das zwar nicht viel, aber immer noch sehr gut und für die Spieler genug Grund diese CPU zu kaufen, denn dann hat man in Spielen 10% mehr Leistung und in Anwendungen nochmal deutlich mehr als mit einem 7800X3D.

Ich versteh es trotzdem nicht so ganz. Es waren thermische Probleme die ein OC bisher verhindert haben. Soweit so gut. Auch klar, dass durch den neuen Aufbau die Hitze durch den IHS besser (soweit man das überhaupt so nennen kann mit den Dingern) abgeführt wird. Nichts desto Trotz wird der Die doch durch OC heißer und die Hitze strahlt ja auch nach unten ab. Vielleicht nichts so krass wie zur Oberseite, aber es hieß doch immer der Zusatzcache wäre so empfindlich. Ich finde es trotz dem neuen Aufbau seltsam, dass man OC jetzt freigibt und es auf einmal gar kein Problem sein soll...

Wenn das wirklich so kommen sollte, wäre das schon sehr cool! Vor allem lassen sich dann am Gebrauchtmarkt auch bald endlich preislich akzeptable 7800x3Ds erwerben... vorausgesetzt natürlich, dass es genug Bestand der neuen geben wird und Scalper den Preis nicht gleich hart noch treiben werden.

OC und X3D passt normal nicht zusammen
Das haben die 5000 und 7000er Modelle gezeigt. Dort ist kaum was zu erreichen

Der 3D V-Cache ist nix für OC !

Ich versteh es trotzdem nicht so ganz. Es waren thermische Probleme die ein OC bisher verhindert haben. Soweit so gut. Auch klar, dass durch den neuen Aufbau die Hitze durch den IHS besser (soweit man das überhaupt so nennen kann mit den Dingern) abgeführt wird. Nichts desto Trotz wird der Die doch durch OC heißer und die Hitze strahlt ja auch nach unten ab. Vielleicht nichts so krass wie zur Oberseite, aber es hieß doch immer der Zusatzcache wäre so empfindlich. Ich finde es trotz dem neuen Aufbau seltsam, dass man OC jetzt freigibt und es auf einmal gar kein Problem sein soll...

Da das hier schon mehrfach kam, verlinke ich mal mein zugehöriges Post im V-Cache-Thread:
Weder gibt es eine offizielle Erklärung zu Temperaturproblemen noch Gründe eine besondere Temperaturempfindlichkeit anzunehmen. Bei der aus gutem Grund als problematisch erachteten Stromversorgung könnte sich, als Nebeneffekt des neuen Aufbaus, dagegen alles ändern.

Da das hier schon mehrfach kam, verlinke ich mal mein zugehöriges Post im V-Cache-Thread:
Weder gibt es eine offizielle Erklärung zu Temperaturproblemen noch Gründe eine besondere Temperaturempfindlichkeit anzunehmen. Bei der aus gutem Grund als problematisch erachteten Stromversorgung könnte sich, als Nebeneffekt des neuen Aufbaus, dagegen alles ändern.

Ah Ok vielen Dank für die Klarstellung :-)

Ja Entschuldigung.
War auch nicht die erste, sondern die dritte von 5 heute.
Da geht noch was.

986te0.jpg

Obwohl ich normalerweise nichts von Geekbench halte, da die Entwickler mit Intel unter einer Decke stecken. Kann man wohl trotzdem gewisse Erkenntnisse daraus gewinnen. Zumindest AMD interne.

Freier Multiplikator und voller OC-Support würde auf jeden Fall gut zu den folgenden geleakten Werten passen.

Latest AMD Ryzen 7 9800X3D 3D V-Cache CPU Benchmarks Show Single-Core Perf On Par With 9950X, Multi-Thread Close To 14700K, Up To 25% Faster Than 7800X3D​

Wccftech: Geekbench 6 ST Performance

Geekbench 6 ST Performance​

9800X 3D = Boost (5.6 GHz???) 3339
9600X Boost 5.4 GHz = 3284
9700X Boost 5.5 GHz = 3312
9950X Boost 5.7 GHz = 3359

Das Beste am Schluss:
Der 7800X 3D kommt bei diesem Test gerade mal mit einem Boost von 5.0 GHz auf 2725 Punkte.
Das würde bedeuten das der 9800X 3D mit OC 23% schneller als der 7800X 3D ist.

Der Takt würde davon wohl 12% (5.6/5.0) ausmachen, bei den restlichen 11% sind wohl die gestiegene IPC in Kombination mit Windows 11 24H2 und AGESA 1.2.0.2a verantwortlich.

Ich frage nochmal...

Warum genau musste AMD die aus meiner Sicht komplett obsoleten 9000X-CPUs vor den X3Ds launchen und hauptsächlich wegen dem 7800X3D schlechte Presse einfahren :confused:

Kurze Frage: Liegt das nun ausschließlich an AMD?

Kann mich total irren, aber hat da nicht TSMC einen viel größeren Einfluss? Vielleicht ist dieser Aufbau überhaupt erst jetzt durch TSMC möglich, egal ob AMD das früher gewollt hätte? :ka:

Ich frage nochmal...

Warum genau musste AMD die aus meiner Sicht komplett obsoleten 9000X-CPUs vor den X3Ds launchen und hauptsächlich wegen dem 7800X3D schlechte Presse einfahren :confused:
Vermutlich sind die Zitzen der Kundschaft einfach noch nicht wund genug. Ich finde AMD hat sich sowieso keinen großen Gefallen getan, den 5800X3D so spät im Lebenszyklus von Zen 3 zu releasen. Der hat - zumindest aus Spielersicht - den Launch der "normalen" Zen4 überschattet und ich hatte mich schon damals gefragt, warum man nicht direkt 3D-Versionen von Ryzen 7000 veröffentlicht.
Jetzt, wo man es ja anscheinend schafft, einen 3D-Cache ohne Performancekompromiss zu implementieren, hätte man sich die normalen CPUs auch schenken können. :ka:

Ich frage nochmal...

Weil AMD (und Intel ebenfalls) derartige Launches nun einmal, ähnlich wie die Spielebranche, zum Bugfixing verwenden. Granite Ridge kam erst, ein paar EarlyAdopter und die Presse haben bzgl. QA einiges erreicht und entsprechend vorgereift konnte Turin aufschlagen. Ebenfalls gibt es durch die Reihenfolge eine Basis für GraniteRidge-X.
Intel hat ja jahrelang sogar die Servergenerationen ein Jahr hinter den Clients hinterherhinken lassen. Unter anderem eben, um Hardwarebugs zu fixen...

Zurück