AMD HD5850

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halloo zusammen,

Meinen aktuellen Rechner habe ich im Herbst/Winter 2009 zusammengestellt:

Intel i7 920 (Sockel 1366)
ASUS Rampage II GENE
AMD HD5850
6GB DDR3 RAM

Ich kann zwar immernoch die meisten Spiele ruckelfrei spielen (zwar nicht auf Ultra Details, aber dennoch zufriedenstellend), würde aber dennoch bald aufrüsten wollen.
Reicht es erstmal eine neue Grafikkarte zu nehmen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die i7 so stark sind, dass die Grafikkarten der "Flaschenhals" wären. Das ist aber auch schon gut 2 Jahre her.

Jemand nen Tipp oder eine Meinung?

MFG
BeDo89
 
Ja, den i7 920 kann man sehr einfach übertakten, einfach z.B. FSB auf 160 x20 = 3,2 GHz , wie viel vCore du dabei brauchst ist unter anderem auch vom Stepping abhängig.
Grafikkarte kommt auf Budget an, ich werfe aber mal die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) in den Raum.

Falls es günstiger sein soll --> Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und noch günstiger --> Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank,

200-250€ war auch so meine Vorstellung.. ;)

Und mit der CPU seh ich ja dann ob eine Übertaktung notwendig ist oder nicht..

Wie ist denn der Unterschied von der 7950 zur 7870? Sind ja immerhin 50€ Unterschied.
 
Ich persönlich finde, dass sich der Aufpreis zur HD7950 nicht lohnt.

Es gibt nur ganz wenige Spiele, wo sich die HD7950 deutlicher von der HD7870 lösen kann, z.B. Metro 2033.
Meistens beträgt der Vorsprung gerade mal 10%.

Würde die von biohaufen empfohlene Gigabyte-Karte nehmen (habe ich selbst).
Lüfter auf 30%, und schon ist sie nicht mehr zu hören.
 
Ich denke der hauptvorteil der 7950 sind die 3 bzw. 3,072GB VRAM. Dadurch kann man z.b. mehr Mods in Skyrim verwenden. ;)
Mit OC ohne VCore Erhöhung schafft man oft schon mehr als 1Ghz. Die meisten 7870er sind schon volle Pulle auf 1,1GHz werkübertaktet.
 
Dein i7 ist selbst @stock noch fit genug für eine Oberklasse-Graka. Meist limitiert in Full-HD und höher eh die Pixelschleuder. Ein wenig oc wäre aber nicht verkehrt;) Hier ein Link dazu:

ein guter Kühler wäre dann natürlich ebenfalls Pflicht (Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken). Wenn du zur 7950 schielen willst, hier wären Empfehlungen:

mit 1000Mhz Chiptakt (sind oft auch manuell ohne Spannungserhöhung drin) wärst du auf 7970-Niveau:daumen: Natürlich kannst du auch eine 7870 nehmen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück