PC startet nicht mehr zuverlässig

polleee

Schraubenverwechsler(in)
Mein PC startet nicht mehr zuverlässig.

Symptomatik:
Nachdem er längere Zeit vom Strom ist, startete mein PC nicht mehr. D. h. er geht gar nicht erst an. Ich habe (als dies das erste mal der Fall war) die CMOS Batterie mit einer neuen gewechselt. Er ging dennoch nicht mehr an. Ich habe die CMOS Batterie daraufhin wieder zurück gewechselt zur alten und er ging plötzlich wieder. Er funktionierte für einen Tag einwandfrei. Während dieser Zeit war hoch und runter fahren kein Problem und auch vom Strom nehmen für einige Minuten und dann starten. Natürlich musste ich wegen Austausch der CMOS die Einstellungen im BIOS wiederherstellen (nur Datum und Boot-Reihenfolge, ich habe nie was verändert) Über Nacht lasse ich den PC ganz vom Strom. Am nächsten Tag ging er wieder nicht. Gleiches Spiel. Neue CMOS rein, ging nicht. Alte CMOS rein, ging wieder nach mehreren Anläufen. Er lief wieder einen Tag. Heute ist der 3. Tag und er läuft wieder nicht.

Vor den ganzen Problemen, dass der PC gar nicht mehr startet, hatte ich auch das Problem, dass der PC zwar startete aber ich kein Bild bekam. Das Mainboard meckerte außerdem nicht rum, als ich dann versuchte das System ohne Ram zu starten (weder die RAM Leuchte zeigte Fehler noch ertönten Signaltöne. Weshalb ich glaube, dass das Mainboard irgendwelche Probleme hat. Die Grafikkarte schließe ich aus, da ich ja wenn der PC lief, alles super lief. Ich konnte z. B. zocken ohne Probleme. Auch der Ram lief ohne Probleme.

Ich tippe darauf, dass das Mainboard irgendwie kaputt ist. Allerdings finde ich die Symptomatik etwas seltsam.

Specs:
CPU: i7 4770K, kein OC
MB: AsRock H87 Pro4
GPU: GTX 1060
Netzteil: 600W 80+ Gold Netzteil
 
Könnte jedes Teil schuld sein, denn die Teile haben schon ihr alter, hier kann Verschleiß eine rolle spielen, Stichwort Elektromigration.

Welches Netzteil ist es, wie lange wird es genutzt? Deine Angabe ist zu oberflächlich, ist wie wenn dich jemand fragt welches Auto du fährst, du darauf Antwortest "Ein blaues Auto mit vier Reifen".
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Probiere mal die Volt bei CPU und RAM zu erhöhen, testweise jeweils um 0,1v.
 
Habe mich vertan es ist ein Non-80 Plus Netzteil. Cooler Master Thunder 600W. Das Netzteil ist seit 2014 in Gebrauch. Inwiefern passt das Netzteil zur Symptomatik unter Last des Systems gibt es keine Probleme. Alle Teile sind seit 2014 in Betrieb. Das MB wurde 2016 getauscht.

Ich komme gerade nicht ins BIOS, da der PC nicht startet.
 
Bei einem so alten PSU kann auch einfach das "Power Good Signal" nicht mehr korrekt beim starten gegeben werden. Schon bei Release war das nichts tolles was Du aktuell als PSU verwendest.

Ein vernünftiges Ersatz PSU kostet dich um die 50€.

Möchtest Du gleich die Nennlast etwas erhöhen um für spätere Upgrades gerüstet zu sein
 
Habe leider kein passendes Netzteil da. Ich habe sonst noch einen 13 Jahre alten Medion PC hier, der 5 Jahre nicht mehr genutzt wurde und ich nicht weiß ob er noch geht. Und ich glaube das PSU hat gar nicht alle Anschlüsse die ich benötige.

Also denkt ihr, dass es das Netzteil ist und die günstigste Möglichkeit wäre ein neues zu kaufen und das zu testen?
 
Wir können an Hand deiner Beschreibung auch nur aus der Erfahrung heraus Vermutungen anstellen. Da das Problem ja immer in Verbindung mit über längere Zeit ausgestellten PC vorliegt ist das aber naheliegend.

Wenn der PC noch Strom bekommt bzw. das PSU liefert dieses ja immer noch "Stand by" Power für zBsp.. USB Ports.
Dabei braucht das PSU dann auch kein "Power Good Signal" senden. Wenn Du den PC runterfährst oder neu startest. Halbwegs moderne BIOS/UEFI "erinnern" sich daran ob sie ein neues Power Good brauchen oder nicht. Wird die CMOS Batterie zBsp. verwendet ist das ein sehr sicheres Indiz das vom PSU keinerlei Current mehr kam. Ergo wartet dann der POST darauf, dass das PSU eben dieses liefert beim nächsten Start...
 
Ein Update:
Ich habe gestern ein neues Netzteil eingebaut. Und zwar das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold. Nachdem Einbau testete ich den PC und er lief und bootete in Windows. Ich habe danach noch die alte CMOS gewechselt mit einer neuen. Er lief dann nicht mehr. Also wieder zurückgetauscht... Dann gab der Rechner kein Bild mehr aus. Nach mehreren Neustarts gab es dann wieder Bild und der Rechner lief wieder für den Rest des Tages ohne Probleme. Heute (eine Nacht ohne Strom) geht der PC wieder nicht an. Es ist zwar Strom im System. USB Ports haben Strom, aber wenn ich den Power Button drücke startet er nicht.

Kann es womöglich ein Defekt am Mainboard sein, dass einen Start verhindert?
 
Vielleicht mal ein Minimalsetup probieren, um den Fehler auf CPU, GPU, Mainboard und RAM einzugrenzen, dazu vielleicht mit einem einzelnen Riegel in Grundtaktung.
 
Scheint Netzteil zu sein aber, bei solchen alten Teilen habe ich bedenken. sonst würde ich mal wärmeleitpaste erneuern und bios reset
 
Zurück