AMD HD3D in den 6800er Karten

ypiotr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich war gerade auf der Website von XFX und die machen gross werbung mit 3D Stereoskopie:

"This new series of AMD Radeon HD graphics cards incorporates the anticipated release of AMD's 3-D solution for gaming and multi-media for desktop computers. The HD 6800 series is one of the first HDMI 1.4a and DisplayPort 1.2 solutions for Stereoscopic 3-D on the market."

YouTube - XFX RADEON HD 6870 | 6850: Keeping it Real. 3D.

OK, hört sich gut an. Ich wollte mir eh ne neue Karte + Monitor holen, aber was für ein Monitor soll da jetzt sein, damit ich eine 3D Brille anschliessen kann? Was für 3D Brillen gibt es überhaupt, die in Frage kommen?
 
Also das stereoskopische 3D kann man mit jedem Moni nutzen, jedenfalls ist es bei NV so. Ich kann auf meinem Acer auch mit 60Hz das stereoskopische 3D aktivieren, solange das Game es unterstützt und hab dann den Bunte-Smarties-Mix auf dem Moni -> rot-grün (wobei meine rot-blau ist) :-) Dazu reicht schon so ne Pappbrille, wie sie z.B. im Kino zum Einsatz kam :-)
 
Also das stereoskopische 3D kann man mit jedem Moni nutzen, jedenfalls ist es bei NV so. Ich kann auf meinem Acer auch mit 60Hz das stereoskopische 3D aktivieren, solange das Game es unterstützt und hab dann den Bunte-Smarties-Mix auf dem Moni -> rot-grün (wobei meine rot-blau ist) :-) Dazu reicht schon so ne Pappbrille, wie sie z.B. im Kino zum Einsatz kam :-)


Du verwechselst das wohl etwas.

Das Pappbrillen 3D funktioniert bei jedem Monitor, das stimmt schon.
Gemeint ist mit HD3D aber Shutter und Polfilter 3D.
 
Also wie das 3D Vision und nicht wie Stereoscopic 3D :-) Da sind dann aber quasi 2 Angaben zusammengemixt, denn gibt man nur mal bei Google "Stereoscopic 3D" ein, bekommt man eben die grün-rote Version: Stereoscopic 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pappbrille könnte ich ja mal wirklich mit meinem aktuellen 4:3 19" ausprobieren. So eine rot-blau Pappbrille habe ich neulich meiner Tocher mit einem Bilderbuch zusammen gekauft :D Die wird einfach mal enführt ;)

... naja interessant wäre trotzdem wie sich das AMD mit 3D gedacht hat. Geht das mit jeder 3D Shutter-Brille und was für eine Software braucht man?
 
ok. habe etwas nachgeforscht... hier die liste mit Supported Hardware

der hier scheint unterstützt zu werden: Viewsonic VX2265wm FuHzion

ich kapiere immer noch nicht von welchem Hersteller die 3D Brillen kommen sollen

22" 120 Hz 3D monitor - 2233RZ - LCD - Monitors | SAMSUNG <- der hier ist auch "3D ready" und auch noch recht günstig mit ca. 240 EUR

ich glaube AMD muss da seine Marketing-Leute noch mal zu den Harware-Herstellern schicken oder mal mit denen reden. Nvidia hat ganz klar immer noch einen Vorteil mit deren recht einfachem "3D Vision" Paket.
 
ok. habe etwas nachgeforscht... hier die liste mit Supported Hardware

der hier scheint unterstützt zu werden: Viewsonic VX2265wm FuHzion

ich kapiere immer noch nicht von welchem Hersteller die 3D Brillen kommen sollen

22" 120 Hz 3D monitor - 2233RZ - LCD - Monitors | SAMSUNG <- der hier ist auch "3D ready" und auch noch recht günstig mit ca. 240 EUR

ich glaube AMD muss da seine Marketing-Leute noch mal zu den Harware-Herstellern schicken oder mal mit denen reden. Nvidia hat ganz klar immer noch einen Vorteil mit deren recht einfachem "3D Vision" Paket.


Noch gibt es die passende Hardware offensichtlich nicht. Entsprechende Shutterbrillen werden von Oakley oder Samsung etc. bereitgestellt. Dauert nur noch etwas. Wenn du in Zukunft auf 3D setzen willst, würde ich schon einen 120 Hz Monitor besorgen. Aber nicht unbedingt den 2233RZ, sondern den Acer GD245HQBID, oder ein entsprechendes Modell von Viewsonic. Viel Auswahl hat man ja (noch) nicht.
 
nur das der geniale Monitor einem AMD user nichts nutzen wird in 3d,da die dvi-d schnittstelle geblockt ist für AMD Karten.hdmi 1,4 kann nur 720 p bei 120 Herz also kein full hd gaming.bleibt nur noch dp aber es gibt keinen 120 herz Monitor mit dp.Fazit AMD und 3d kannst vergessen.besorge dir nvidia 3d Vision und du hast 3d vom feinsten.ist hart ist aber so.
 
ich bin immer noch nicht ganz sicher aber der hier von BenQ sieht echt super aus!

BenQ XL2410T Full HD Gaming 3D Display

Der BenQ XL2410T ist 3D-ready aber auch sonst ein genialer Gaming-Monitor, der mit dem Feedback von zwei bekannten Counter Strike Spielern entwickelt wurde:

YouTube - BenQ Meets the CS Legends: HeatoN and SpawN

sieht aber aus als hätte der NUR HDMI 1.3 :/ (also nur etwas für Nvidia 3D Vision) ...

ES gibt aber gute Nachrichten: http://3dvision-blog.com/acer-hs244hq-is-the-first-3d-monitor-with-hdmi-1-4a-stereo-3d-support/ Acer brint einen Monitor mit HDMI 1.4a raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe schlechte Nachrichten für euch AMD Fans: ALLE gegenwärtig auf dem Markt befindlichen "3D Ready" Monitore funktionieren nur mit nVidias 3D Vision.
Das 3D Ready besagt nichts weiter, als dass er mindestens 120 Hz Bildfrequenz schafft, was als Minimum für die sinnvolle Verwendung einer Shutterbrille angesehen wird. Von dem her ist also jeder halbwegs brauchbare Röhrenmonitor 3D Ready!
Bei nVidia wird die spezielle, von NV kommende Shutterbrille direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Alle Modelle ab der GeForce 8 Serie haben dafür einen entsprechenden Anschluss an der Karte. Der monitor muss also nichts weiter machen als das bild anzeigen - mit ner Shutterbrille hat der nix zu tun.

Bei ATI wird einfach nur ein Doppelbild (die ansichten der beiden Augen wie ein großes Breitbild nebeneinander dargestellt) über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben. Der 3D-Monitor muss dann das Bild entsprechend zerlegen, und die Einzelbilder zeitversetzt darstellen, und mit der shutterbrille (die der Monitor ansteuern muss) synchronisieren, bzw das Bild polarisieren für eine Polfilterbrille.
Diese Technologie wird derzeit ausschließlich von 3D Fernsehern angewendet, wie sie zum Beispiel von Samsung, Panasonic oder Sony erhältlich sind. Weil die 3D BluRay Player das genauso machen.
Es sind jedoch derzeit keine Computermonitore auf dem Markt, die dieses Konzept ebenfalls verfolgen.

FAZIT: 3D mit ATI gibt's derzeit nur auf 3d Fernsehern. Also tief in die Tasche greifen und den PC ins Wohnzimmer stellen, oder noch warten bis (falls) Monitore auf den Markt kommen, oder doch zu NV greifen...
 
Hallo,

inzwischen gibt es den Acer GN 244 HQ. Ein 23,6" Monitor, 120Hz, HDMI 1.4a mit NVIDIA-Shutterbrille.

Habe ich eine 3D-Quelle am HDMI-Anschluß angesteckt und es spielt alles wie gewünscht.

Nur die Verbindung mit der HD 6850 bringt es z.Z. nichts. Ich habe noch keinen Treiber gefunden, der ein 3D-Signal am HDMI-Anschluß der GK erzeugt. Auch alle Versuche den DVI-Dual-Link zum Monitor zu nutzen brachten bisher nichts, da die Brille nicht angesteuert wird. Hier fehlt wohl auch der Treiber.

Bei den Herstellern zu suchen, brachte auch nichts, außer der Erkenntnis, dass die ein misserables Marketing haben.
 
Zurück