AMD hd 5870 CrossFireX

naxus

PC-Selbstbauer(in)
hey ;D
ich habe mich jetzt schon ein wenighier umgeschaut habe dazu aber noch kein howto gefunden wäre schön wenn mal eins gemacht werden würde ;)
mein problem ist das ich nicht genau weis wie ich das machen muss...
einfach reinstecken alles anschließen und auf aktivieren klicken reicht ja wohl kaum glaube ich zumindest...
habe bei mir 2x ne hd 5870 jetzt verbaut einmal von msi und einmal von sapphire
das problem ist das eig. NUR EINE der karten ausgelastet wird fps zuwachs habe ich nicht :(

gruß naxus

Hast du beide Grafikkarten mit einer Crossfire Brücke verbunden ??
Im CCC müsste irgendwo eine Option mit Crossfire drin sein. Das musste natürlich aktiviweren.

mfg alex

ja habe ich auch gemacht
und es hat sich nicht geändert...

:::EDIT:::
also die 2. graka wird gar nicht benutzt >.<
hat immer 0% auslastung und sogar manschmal taktraten von 0 Mhz >.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfters gelesen, dass eine Windows neu Installation Abhilfe schafft.

Ich würde das aber nur als letzte Mögl. sehen.

ich habe es mit furmark multigpu getestet und mit wow und mit crysis immer das selbe >.<
wieso sollte eine windoof neuinstallation denn helfen?

Haben die karten unterschiedliche taktraten , wenn ja anpassen . Habe CF 5850 und im CCC wird nur dort leistung angezeigt wo auch der Monitor Angeschlossen ist ! Bei Benchmarks ist aber deutlich mehr drin .

haben beide die selbe takraten...
kann es egend was damit zusammenhängen das ich 2 monitore habe?

Wow weiß ich nicht ob das CF unterstütz, Crysis erst ab patch 1.2 und Furmark gibt es für CF extra eine Multi GPU version. Hatte selber mal 2 HD 5870:D Probiers mal mit einem Spiel in dem CF sicher gehen sollte, wie Crysis 2 mit Patch 1.2:D

haben beide die selbe takraten...
kann es egend was damit zusammenhängen das ich 2 monitore habe?
Ja das kann damit zusammenhängen.
Du musst soweit ich weiß beide monitore an eine Grafikkarte anschließen, um CF mit 2 Bildschirmen zu nutzten.

Dass die eine Graka manchmal Taktraten von 0Mhz hat, liegt daran, dass die zweite bei nichtbenutzten komplett ausgeschaltet wird( ab ccc 11.4 glaub ich). nur noch der lüfter dreht sich.

habe die neueste furmark version und habe es mit der multigpu vers getestet aber es wird nach wie vor nur eine graka ausgelastet
crysis 2 version war auch auf der neuesten vers...
die monitore hab ich an einer graka...

wie ist das eig. mit den lanes der pci-express2 slots müssten beide mit 16 bit bestückt sein?

Treiber mal ganz neu installiert ?
Ist im CCC ein Hacken bei Crossfire ?
Am besten mal mit 3DMark testen ob du mehr Punkte bekommst!!

Das mit den Lanes ist egal ! Müssen nicht beide 16 haben!

Soweit ich weiss sind 2 monitore ab 8.1 möglich . Versuch mal einen monitor und furmak da siehst auch gleich ob die 2.Karte läuft und wie weit sie ausgelastet wird . Leistung sollte. ca. 2/3 mehr raus schaun.

Zurück