AMD glaubt: DirectX-11-Radeons erfreulich schnell

Der Konkurenzkampf ist für den Endpreis gut, anscheinend nicht für die Umwelt :ugly:
Bin auf jedenfall gespannt wieviel die neuen Modelle aus der Steckdose ziehen. Schön wäre es auch wenn der Idle-Verbrauch gesenkt wird. Wäre zumindest ein anfang. :D

Das stimmt. Nur sind die autos auch effizienter geworden. Sie brauchen bei gleichbleibender Leistung weniger Benzin.
Bei CPU´s geht das auch mehr Leistung weniger Stromverbrauch.
Und die GPU´s?? Ja da fällt es schon geringer aus. Sie sind zwar effizienter geworden aber das wird auch gleich wieder mit Höheren Taktraten und mehr Shader-ALU´s in noch höheren Stromverbrauch umgewandelt (bei mehr Rechenleist das ist klar)

Das sehe ich etwas anders. Die HErsteller nehmen die angeblich gestiegene Leistung nur als Ausrede, da sie den Verbrauch nicht mehr senken können. Noch weniger Benzin einspritzen würde einfach zu keiner Entzündung mehr führen. Ein 115 PS Golf von heute, würde keinen 1er Golf mit 75 Pferdestärken von damals abhängen ... die BEschleunigung eines bürgerlichen Serienfahrzeugs liegt zw. 7 und 9 Sekunden auf 100 und dass ist schon eeeeeewig so.

Hi,
mir ist aufgefallen das allen immer nur mehr Leistung reden.
Was ist denn mit dem Stromverbrauch. Eine Grafikkarte so schnell wie eine GTX 280 oder HD4890 aber mit ein TDP von 50 Watt wäre doch mal ein echter vortschritt.
Die Stromkosten steigen genau wie der Stromverbrauch bei Grafikkarten, sehr schnell.
Bei CPU bekommen sie es auch hin. Sie werden schneller fressen aber nicht wirklich mehr an Strom.

mfg Jadefalke

Das mit dem Stromverbrauch ist mir allerdings auch sehr wichtig, denn mein 6Jahre altes 430Watt NT von Sharkoon wird deswegen nicht ausgebaut. Der Verbrauch darf einfach nicht mehr steigen, nur die Leistung bitte schön .. :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie nicht erzählen, welche DX11-Features sie unterstützen, ist das erstmal völlig wertfrei. Nicht für jedes DX11-Feature braucht man auch DX11-Hardware

ähm,so wie ich das mitbekommen hab, braucht man für dx11 features auch dx11 karten! wüsste nicht das dx10 auch dx11 features "emulieren" kann.

du meinst sicherlich die qualität von dx11. sicher ist das unter dx10 möglich, jedoch mit erhöhtem leistungsbedarf.

Eine Überraschung wäre mal was mit der GPU anzufangen. Z.B. einen brauchbaren Encoder und die abschaffung von CCC.

Meine erste DX11 Grafikkarte wird von Nvidia sein. Dann wird man die Features gar nicht mehr auflisten können, was die Karten denn so alles "extra" können. Kann man ja heute schon ganz gut...auflisten.

Freu, freu, freu. Hoffentlich hat AMD/ATI nicht nur an die pure Rohleistung gedacht, sondern sich auch den Verbrauch der Karten zu Herzen genommen. Eine Mainstreamkarte (HD5850?) mit einer Leistung im Bereich 50% schneller als eine HD4850 bei einem Idleverbrauch von 10W wäre doch grandios. DX11 hin oder her. Auch wenn Codemasters mit Dirt2 schon einen entsprechenden Titel angekündigt hat (wobei ich das eher als Anpassung an DX11 sehe, anstatt als grundlegende DX11-Entwicklung), wird es noch ein Weilchen dauern, bis DX11-Karten mit (vielen) unterstützten Titeln beworben werden können (siehe Anfang v. DX10).

mitunter nehm ich an oder?
Tesselation für Tiefendarstellung und sicher auch noch 1-2 andere "Features" ausm DX11 Spektrum, welches sich auf die Performance auswirkt. Eventuell Multithreading?
Ich warte da aber eh noch auf das Interview bzw das Ergebnis der Anfrage die ihr an Codemasters sendet ^^
Wird nicht die Frostbite Engine auch schon DX11 unterstützen? Ich glaub da war die Rede von den Compute Shadern...

Mir ist der erste Teil des Artikels im Hinterkopf geblieben, wo steht:
Codemasters teilt zwar nicht im Detail mit, welche der DirectX-11-Features wie Compute-Shader, Tesselation, Multithreading, Dynamic-Shader-Linking oder zusätzliche Texturkompression-Techniken bei der EGO-Engine eingesetzt werden.
Später wird dann doch noch Tesselation genannt, stimmt. ;)
ähm,so wie ich das mitbekommen hab, braucht man für dx11 features auch dx11 karten! wüsste nicht das dx10 auch dx11 features "emulieren" kann.
Das verbesserte Multithreading, Compute-Shader, Dynamic-Linking.

Eine Überraschung wäre mal was mit der GPU anzufangen. Z.B. einen brauchbaren Encoder und die abschaffung von CCC.

Meine erste DX11 Grafikkarte wird von Nvidia sein. Dann wird man die Features gar nicht mehr auflisten können, was die Karten denn so alles "extra" können. Kann man ja heute schon ganz gut...auflisten.

Toll da bin ich mal richtig gespant bei ATI,
bis jetzt war da noch nicht viel von ATI.:ugly:

Träum weiter. In der Energieeffizienz ist Nvidia Marktführer. Schau die Mal Furmarktests auf HT4U an (GTS250), dann weiss man wo der Hase knausert.

Ich habe ja nicht gesagt das das der Fall sein wird. In einem Konkurrenzkampf wie der zw. ATI und nVidia kommt es in erster Linie auf schnelle Karten an. Da die meisten User solcher Gamerkarten ein schei** auf den Stromverbrauch geben, bemühen sich auch die Hersteller nicht sonderlich daran etwas zu ändern. Siehe HD4770: Als Wunderkarte in Sachen Leistung/Watt herausgekommen, kann sie doch auch nur unter Last punkten - im Idle (wo sich die meisten Karten zu 90% der Laufzeit befinden) verbraucht sie teilweise sogar mehr als eine HD4830, die in 55 statt in 40nm hergestellt wird bzw. wurde. Das ist jedoch dem verwendeten GDDR5 Speicher zu verschulden, der standardmäßig im 2D NICHT heruntergetaktet wird, da es hier wohl zu Bildflackern kommt. Also nicht nur die GPU-Hersteller sondern auch die Speicherproduzenten sollten hier mal nachbessern - vielleicht sind wir dann gar nicht mehr so weit von "meinem Traum" entfernt.

Aber das nVidia hier Marktführer sein soll, kann ich auch nicht recht glauben, die haben ja noch nicht mal ne Karte mit stromhungrigen GDDR5-Speicher im Programm. Dazu diese Monsterchips...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kommt die erste Generation von DX11 Karten nicht in Frage. :nene:
Erstens stecken da wie in jedem neuen Produkt noch Kinderkrankheiten drin, und zweitens setzt ja selbst heute noch ein Großteil der Spiele auf DX9c, - DX10 oder gar 10.1 ist doch erst in letzter Zeit "annehmbar" geworden, zwingend voraussetzend ist es immer noch nicht (so wie DX9 seit einiger Zeit), also wieso sollte ich mir da DX11 "an tun"?
WENN meine beiden GTX280 von der Leistung her so langsam an ihre Grenzen kommen, oder es ein paar Games gibt, die sich für MICH "lohnen", erst DANN werd ich mich mal umsehen und vergleichen. Ob's rot oder wieder grün wird ist mir Wurst, festgelegt bin ich da nicht, auch wenn ich auf meine beiden jetzigen Karten nix kommen lasse :schief: ...

Also spannend wird's allemal... :daumen:

greetz

na ebend, und das können nur dx11 karten!

Ebend nicht! :D Wahrscheinlich können sie es besser, weil die Hardware darauf optimiert ist, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem gibt es wohl noch interne Optimierungen, die nichts mit der genutzten Hardware zu tun haben, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Träum weiter. In der Energieeffizienz ist Nvidia Marktführer. Schau die Mal Furmarktests auf HT4U an (GTS250), dann weiss man wo der Hase knausert.
Das ist zur Zeit so und kann sich jederzeit ändern. Solange die ATIs auf R600+ basis laufen vielleicht noch nicht, aber eventuell mit der 9er Generation
Die MONSTERCHIPS von Nvidia sind außerdem sicher keine Marktführer beim Stromsparen, sonst würden sie ja auch in Notebooks verbaut... tun si aber nicht, das sind immer noch G92 derivate, siehe http://www.3dcenter.org/artikel/ueb...loesungen/uebersicht-mobile-grafikloesungen-2

Schnell, schnell, immer nur schnell. Schnell sind aktuelle Radeons auch. Wie wär's mal, wenn sie glau... oder noch besser wissen, die beste Bildqualität zu liefern? Das wäre mal etwas Neues.

MfG,
Raff

Das wäre mal sehr begrüßenswert, wenn ATI etwas an der Bildqualität arbeitet als immer nur die Geschwindigkeitskrone im Auge zu haben.
Von den Mikrorucklern fange ich besser mal nicht an. ;)

Aber das nVidia hier Marktführer sein soll, kann ich auch nicht recht glauben.
OK, dann schau dir mal die Diagramme an.

Die GTX295 ist im Idle wie auch unter Last sparsammer als die HD4870X2.

Genauso hier. Idle steht die GTS250/9800GTX+ besser dar, unter Last tun sich beide nicht viel. Laut Benchmarks ist die Nvidia Karte nicht nur schneller, sondern auch leiser. Mikroruckler hat Nvidia kaum noch, AO gratis im Treiber, brauchbare Encoder wie Badaboom und vReveal, PhysX, schneller Treiber. Mehr Pro+ s geht nicht.

Nvidia = Marktführer. 20€ mehr ausgeben und sich freuen. Ich depp war bei der HD4850GS zu hastig.

Zuletzt bearbeitet:
Schnell, schnell, immer nur schnell. Schnell sind aktuelle Radeons auch. Wie wär's mal, wenn sie glau... oder noch besser wissen, die beste Bildqualität zu liefern? Das wäre mal etwas Neues.

MfG,
Raff

Ja, stimme zu. Ich habe damals auch den Artikel darüber gelesen. Nur wie kann man denn die Bildqualität wirklich objektiv messen? Kannst du dazu was sagen? Und ich bin mir sicher, dass, wenn solche objektiven Bildqualitätsmessungen in (eure) Graka-Test aufgenommen werden, auch in solchen Diskussionen wie hier bzw. auch in Kaufberatungsdiskussionen diese Argumente viel stärker angeführt werden (in der Art: der neue Radeon-Chip bietet zwar eine etwas höhere Performance aber dafür eine (messbar) deutlich schlechtere Bildqualität wie der neue Nvidia-Chip - habe ich in der PCGH gelesen...).

Ich vermute ja, dass der große Wurf des neuen AMD-Designs eine hervorragende Skalierbarkeit mit mehreren GPU's bieten wird. D.h. Low-End eine GPU, Mainstream 2 GPU's, High-End 3 oder mehr GPU's. Dass eine Eliminierung der Micro-Ruckler bei so einem Vorhaben Hand in Hand gehen muss, ist klar...
Dürfte große Vorteile für AMD/ATI bei der Fertigung bedeuten. Vielleicht kommt das aber auch erst in noch neueren Generationen :)

OK, dann schau dir mal die Diagramme an.

Die GTX295 ist im Idle wie auch unter Last sparsammer als die HD4870X2.

Genauso hier. Idle steht die GTS250/9800GTX+ besser dar, unter Last tun sich beide nicht viel. Laut Benchmarks ist die Nvidia Karte nicht nur schneller, sondern auch leiser.

Nvidia = Marktführer. 20€ mehr ausgeben und sich freuen. Ich depp war bei der HD4850GS zu hastig.

Schon mal daran gedacht, dass die HD4850 z.B. viel früher als die GTS250/9800GTX+ auf den Markt kam und ein gänzlich neuer Chip war? Der G92-Chip auf der 9800GTX+/GTS250 ist schon viel länger auf dem Markt, so dass es hier Zeit für Verbesserungen gab. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg rot oder grün vom Zaun brechen - das hatte ich schon zu oft, führt zu nix, geht mir auf den S***.

BTW: Schon aufgefallen, dass alle Idletests von ein und der selben Seite stammen?

Zurück