AMD glaubt: DirectX-11-Radeons erfreulich schnell

Schnell, schnell, immer nur schnell. Schnell sind aktuelle Radeons auch. Wie wär's mal, wenn sie glau... oder noch besser wissen, die beste Bildqualität zu liefern? Das wäre mal etwas Neues.

MfG,
Raff
Ist es ncit schon ewig so, dass Nvidia rein optisch die bessere Qualiät abliefert? Find ich ziemlich schade, auch wenns es mir in Spielen nicht so sehr auffällt, schließlich könnten Radeons mit entsprechendem Treiber das gleiche Ergebnis liefern.

Schnell, schnell, immer nur schnell. Schnell sind aktuelle Radeons auch. Wie wär's mal, wenn sie glau... oder noch besser wissen, die beste Bildqualität zu liefern? Das wäre mal etwas Neues.
aber du weisst doch .. bei den meisten käufern zählt halt doch noch einfach das zahlenmässige argument -> mehr fps iss besser. naja .. denn seelig sind die geistig armen .. ihnen gehört das himmelreich :P

Leistung wäre natürlich nicht schlecht, aber die sollte nicht durch x-milliarden ALUs erreicht werden. Ich hoffe die werden die TMUs mindestens vervierfachen, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Selbst wenn die Karten auf dem Blatt nur genauso schnell wären wie eine HD4890, wäre sie doch in Spielen schneller als diese, da DX11 auch DX9 und DX10 beschleunigt, oder nicht? Da wären viel TMUs schon schön, damit AF besser wird. ICh brauchs nicht umbedingt, aber dann hört das Geheule auf.:D

Wenn die am Ende dann trotzdem 2000+x ALUs haben, stört mich das auch nicht, solang die TMUs noch mehr zulegen.

Ist es ncit schon ewig so, dass Nvidia rein optisch die bessere Qualiät abliefert? Find ich ziemlich schade, auch wenns es mir in Spielen nicht so sehr auffällt, schließlich könnten Radeons mit entsprechendem Treiber das gleiche Ergebnis liefern.

AA ist bei ATI besser, AF bei nVidia. Kommt also drauf an was du haben willst. Mir ist AA wichtiger.

recht eigenwillige Übersetzung wie ich finde ...

"I would say we don't make money by delivering slow hardware.
Zu Deutsch:
Ich würde nicht sagen, dass wir unser Geld mit lahmen Hardware-Lösungen verdienen.​
ich lese da ...

Ich würde sagen, wir machen kein Geld mit der Auslieferung langsamer Hardware.

Vor Freude auf die neuen ATI´s bin ich vieleicht auch nur verwirrt ... :ugly::ugly::ugly::hail::hail:

ACH BITTE . . . . . :ugly:

Ist doch völlig sinnlos eine Directx11 Karte herauszubringen wenn 2009 nichtmal ein Directx11-Spiel rauskommt, lächerlich :lol:

Ich warte lieber bis beide (nVidia und Amd) ihre High-End karten herausgebracht haben und entscheide dann welche ich kaufe :daumen:

Was ist den auf dem zweiten Bild mit dem seiner Hand los :wow:
Ist das auch Tesselation? :devil:

Richard ist ein Ninja, der hat sich so schnell bewegt, dass trotz 1/1000 sek. Belichtungszeit Motion-Blur unvermeidlich war.

Ist doch völlig sinnlos eine Directx11 Karte herauszubringen wenn 2009 nichtmal ein Directx11-Spiel rauskommt, lächerlich :lol:

DIRT 2 Ankündigung verpasst?
Hier zum Nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ur-DX10/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/

recht eigenwillige Übersetzung wie ich finde ...

"I would say we don't make money by delivering slow hardware.
Zu Deutsch:
Ich würde nicht sagen, dass wir unser Geld mit lahmen Hardware-Lösungen verdienen.​
ich lese da ...

Ich würde sagen, wir machen kein Geld mit der Auslieferung langsamer Hardware.

Vor Freude auf die neuen ATI´s bin ich vieleicht auch nur verwirrt ... :ugly::ugly::ugly::hail::hail:
Ja, und aus solchen wörtlichen Übersetzungen entstehen dann so Stilblüten wie "… macht Sinn" (makes sense) oder "… in 2009" (in 2009). Danke nein.

Hi,
mir ist aufgefallen das allen immer nur mehr Leistung reden.
Was ist denn mit dem Stromverbrauch. Eine Grafikkarte so schnell wie eine GTX 280 oder HD4890 aber mit ein TDP von 50 Watt wäre doch mal ein echter vortschritt.
Die Stromkosten steigen genau wie der Stromverbrauch bei Grafikkarten, sehr schnell.
Bei CPU bekommen sie es auch hin. Sie werden schneller fressen aber nicht wirklich mehr an Strom.

mfg Jadefalke

Persönlich könnte ich sehr gut auf DX11 verzichten, wenn ATi es dafür hinbekommen würde, einen akzeptablen Idle-Verbrauch und eine unter Load eher leise Standard-Lüftung hinzubekommen.

Das wäre ein Fortschritt, IMHO natürlich. ;)

Ich warte lieber bis beide (nVidia und Amd) ihre High-End karten herausgebracht haben und entscheide dann welche ich kaufe :daumen:

Einer muss doch den ersten Schritt tun? Sollen die Hersteller Spiele entwickeln, für die es noch gar nicht die passende Hardware gibt? Und dann sagen: Jo, in nem halben Jahr könnt ihrs dann spielen, wenn ATI und nVidia pünktlich sind.:ugly:
Die Karten werden auch mehr Leistung bei DX9- und DX10-Spielen haben, schon vergessen? Außerdem wurde ja DX11 so ausgelegt, dass es auch ältere SPiele beschleunigt, oder so. Also nicht nur Hardware, sondern auch Software-seitig werden die Karten die "alten" Spiele schneller auf den Bildschirm bringen als je zuvor.

Hi,
mir ist aufgefallen das allen immer nur mehr Leistung reden.
Was ist denn mit dem Stromverbrauch. Eine Grafikkarte so schnell wie eine GTX 280 oder HD4890 aber mit ein TDP von 50 Watt wäre doch mal ein echter vortschritt.
Die Stromkosten steigen genau wie der Stromverbrauch bei Grafikkarten, sehr schnell.
Bei CPU bekommen sie es auch hin. Sie werden schneller fressen aber nicht wirklich mehr an Strom.

mfg Jadefalke

Wehr die beste Leistung in punkto Grafik haben will muss auch abstriche beim Stromverbrauch machen, ist bei den Autos genauso - Spritverbrauch.

Am besten wäre doch alle Elektronischen Geräte rauszuschmeißen . . . .ähh . . . . lieber doch nicht - bin PC-Spiele süchtig :D

MfG,
Raff

Hmm wenn diese durch die Hardware schneller werden und nicht durch irgendwelche ominösen Treiberoptimierungen ist es auch nicht schlecht.
Kannst ja die überschüssige Leistung umsetzen in hohen AA/AF Settings.

Wehr die beste Leistung in punkto Grafik haben will muss auch abstriche beim Stromverbrauch machen, ist bei den Autos genauso - Spritverbrauch.

Am besten wäre doch alle Elektronischen Geräte rauszuschmeißen . . . .ähh . . . . lieber doch nicht - bin PC-Spiele süchtig :D

Das stimmt. Nur sind die autos auch effizienter geworden. Sie brauchen bei gleichbleibender Leistung weniger Benzin.
Bei CPU´s geht das auch mehr Leistung weniger Stromverbrauch.
Und die GPU´s?? Ja da fällt es schon geringer aus. Sie sind zwar effizienter geworden aber das wird auch gleich wieder mit Höheren Taktraten und mehr Shader-ALU´s in noch höheren Stromverbrauch umgewandelt (bei mehr Rechenleist das ist klar)

Ach tatsächlich?
Ist es sinnlos? wirklich? Du vergisst einfach, dass die Karten auch schneller sein werden. Und wer sich zum Beispiel zu Weihnachten die Karten mit dem besten Preis/Leistungsverhältins holt, wird dann eben zu einer solchen Karte greifen.
Ist DX11 sinnlos zu dieser Zeit? NEIN, denn wenn ich die Wahl zwischen 2 gleichschnellen und inetwa gleich teuren Karten habe, dann nehm ich die die offiziell auch DX11 unterstützt. Zum einen wird es diesmal wirklich mehr performance bringen als DX10, zum anderen ist es einfach ein nettes extra

Das stimmt. Nur sind die autos auch effizienter geworden. Sie brauchen bei gleichbleibender Leistung weniger Benzin.
Bei CPU´s geht das auch mehr Leistung weniger Stromverbrauch.
Und die GPU´s?? Ja da fällt es schon geringer aus. Sie sind zwar effizienter geworden aber das wird auch gleich wieder mit Höheren Taktraten und mehr Shader-ALU´s in noch höheren Stromverbrauch umgewandelt (bei mehr Rechenleist das ist klar)
DAS ist wohl eher das Problem: der Konkurrenzkampf im Grafikkartenmarkt ist so hart, dass ein Vorteil durch effizientere Architektur nicht in geringere Stromersparnis gesteckt wird, sondern in höheres Tempo, also wie du schon richtig sagst: mehr HW einheiten, mehr Takt.
Der Auto bzw CPU Vergleich ist da ja ganz richtig, im Prinzip haben Autos mit den Generationen auch immer weniger Verbrauch (z.B. Mercedes 204 PS Diesel Motor der rund 5.4 Liter braucht wäre vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen, man gedenkt in 10 Jahren eine S Klasse auszuliefern die durch Hybridtechnik, gewichtsreduktion und neuem Motor weniger als 4 Liter brauchen wird, angepeilt sind 3). Das GINGE natürlich bei Grakas auch, aber angenommen ATI und Nvidia machen eine extrem stromsparende Graka mit hoher Leistung fühlen sich bestimmt manche Spieler auch beschissen, weil man eigentlich trotzdem noch die doppelte Leistung haben hätte können, nur haben sie das eben nicht in den Chip gequetscht und saugen usnere Brieftaschen ein 2. mal bei der nächsten Generation aus (so in etwa).
Um gleichzeitig einen großen Schritt in Performance zu machen bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch, müsste einem der Hersteller etwas ähnliches Gelingen wie Intel mit dem Conroe: bei gleicher Taktfrequenz die doppelte Leistung des Vorgängers (Pentium4 bzw D) und dabei gleichzeitig weniger als die Hälfte des Stromverbrauchs.

Solange sie nicht erzählen, welche DX11-Features sie unterstützen, ist das erstmal völlig wertfrei. Nicht für jedes DX11-Feature braucht man auch DX11-Hardware, auch wenn zu erwarten ist, dass manches auf nativer DX11-Hardware runder läuft.

Zurück