AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Nach dem 0,18 kommt ein "mü"-Zeichen (alt+m; µ) - bei mir (Opera 10.50 und IE 8 x64) wird das auch korrekt dargestellt und der Artikel ist vollständig. Könntet ihr bitte mal mit STRG+F5 die Seite neu laden und – falls der Fehler dann noch auftritt – dann Bescheid sagen. Dabei bitte Browser-Version und OS mit angeben. Denn eigentlich, so unsere Web-Abteilung, sollte der bekannt Fehler (Artikel hört auf) mit dem µ-Zeichen behoben worden sein.

Danke!
Der fehler ist weg. Der Artikel ging nur bis zum 0,18 und dann nicht weiter. Aber jetzt ist alles ok.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

0,18 was? eiern? Warum wird eigentlich der L1 nicht Vergrössert? Abgesehen von den Kosten, die manche bereit wären zu bezahlen, müsste doch auch die Rechenleistung theoretisch steigen oder?
nein, weil dadurch auch gleichzeitig die Zugriffszeit steigen würde.
Je größer der Cache, desto größer die Zugriffszeit. Gut ist jetzt nur ganz einfach erzählt, aber mit pi mal daumen, cache miss, miss penalty etc kommts auf das raus

Außerdem steigt nicht die Rechenleistung von einer CPU nur weil der Cache größer ist, er muss nur manche Dinge weniger oft hin und her kopieren (zwischen Cache/Ram) aber im prinzip reicht ein kleiner L1, ein etwas größerer L2 und dann ein "großer" L3. Natürlich könnte man das Prinzip fortführen macht bis zu einem gewissen Grad auch noch Sinn, erhöht aber die Transistormenge
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Wo Hennar Schröder jetzt weg ist: Wer schreibt eigentlich die Retro News?
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ich kann mich noch an einen Giga-TV-Beitrag erinnern, wo ein ATI-Typ auf der Cebit die 9800pro in der Hand gehalten hat und groß angekündigt hat, dass dies die schnellste Grafikkarte der Welt sei.

Schon lustig, wie die Kühlung einer High-End Grafikkarte damals aussah :daumen:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Wo Hennar Schröder jetzt weg ist: Wer schreibt eigentlich die Retro News?

Der Name ist zwar nordisch, wurde aber vom altertümlichen Hennar ins modernere Henner – also ohne A, dafür mir E – gewandelt.

Im Normalfall schreibe ich die, je nach Arbeitsaufkommen kann das aber durchaus auch mal ein Kollege übernehmen.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ich kann mich noch an einen Giga-TV-Beitrag erinnern, wo ein ATI-Typ auf der Cebit die 9800pro in der Hand gehalten hat und groß angekündigt hat, dass dies die schnellste Grafikkarte der Welt sei.

Schon lustig, wie die Kühlung einer High-End Grafikkarte damals aussah :daumen:
Ja, das waren noch Zeiten. Meine Gf4 Ti 4200 hatte auch so einen Mikrokühler - und die war vergleichsweise schwachbrüstig ^^
Kam aber auch noch ohne zusätzlichen Stromstecker aus :D
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

hah!!! 9800 pro ???

konnte man nicht die 9500 auf 9800 mit nem silberleitlack modden ?
weis dasd einer oder waren das andere karten'?
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

die 9800pro war neben der 9700pro die beste grafikkarte die ati jemals rausgebracht hat. (meiner meinung nach)
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Die 9800 war das Beste, was Ati jemals auf den Markt gebracht hat.
Ich hatte zwar nur eine 9800 SE 256, aber meine 256-Bit-Version ließ sich freischalten. Steckt immer noch im Retro-PC P3 1000. :sabber:

Kann mich da nicht ganz durchringen.
Die 8500, die 9800 Pro und die HD 5870 ringen da um meine Gunst
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ich hatte ne Sapphire 9800pro mi1 128 Mibyte.
Damit hatte ich ne Menge Spaß
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Die 9800 war das Beste, was Ati jemals auf den Markt gebracht hat. Ich hatte zwar nur eine 9800 SE 256, aber meine 256-Bit-Version ließ sich freischalten. Steckt immer noch im Retro-PC P3 1000. :sabber:
Was war jetzt an der 9800er nochmal soooo viel besser als bei der 9700er Pro ein dreivierteljahr vorher? ;)
Aber stimmt schon, der R300 und dessen Derivate schlugen ein wie eine Bombe, so eine überlegene Führung gabs später nicht mehr.
Eventuell gleichsetzen könnte man die Radeon HD 5xxx Serie, die Teilt auch ein Historisch ähnliches Schicksal: die Konkurrenz (Geforce FX, später dann der/die Fermi) erschien erst weit später (und auch später als geplant) und hat dann im ersten Anlauf nicht wirklich überzeugen können: nur in geringem Maße schneller, viel zu heiß und viel zu laut.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Was war jetzt an der 9800er nochmal soooo viel besser als bei der 9700er Pro ein dreivierteljahr vorher? ;)
Aber stimmt schon, der R300 und dessen Derivate schlugen ein wie eine Bombe, so eine überlegene Führung gabs später nicht mehr.
Eventuell gleichsetzen könnte man die Radeon HD 5xxx Serie, die Teilt auch ein Historisch ähnliches Schicksal: die Konkurrenz (Geforce FX, später dann der/die Fermi) erschien erst weit später (und auch später als geplant) und hat dann im ersten Anlauf nicht wirklich überzeugen können: nur in geringem Maße schneller, viel zu heiß und viel zu laut.

Ich seh das etwas anders. Der Fermi war vielleicht laut und heiß. Aber er war schnell und hat die eh nicht all zu hoch gesteckten erwartungen spätestens mit der Geforce GTX 5XX erfüllt.
Nach der grandiosen Geforce TI 4200 - 4600 hat man nach Atis Paukenschlag R300 von NVidia eine "Waffe" erwartet, und es kam die Geforce FX. Zu Langsam, zu laut, zu heiß. .. .

War echt ein Flop im Vergleich zur R300. Erst mit der Geforce 6 konnte Nvidia wieder richtig Boden gut machen. Besonders wegen Shader 3.0.

Ist nur meine Meinung. . .

bye
Spinal
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

In der Zeit haben die Konsoleros mit dem Ofenrohr ins Gebirge gesehen. :lol:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

jaaaaaaa das waren noch zeiten... die 9800 pro steht bei mir auf nem ehrenplatz... der r350 war die erste karte mit der ich durchgängig bei fast jedem titel 4x msaa einschalten konnte, nebst der hohen auflösung. gut, ich hatte die radeon 9800 (non-pro) oc auf xt niveau (420/680) gehievt (in konbination mit dem athlon xp2500+ @3200 + 1gb ddr400ram) was mich ne menge weniger geld gekostet hatte (trotz arctic cooling kühler). fast 3 jahre lang funtze alles mit der graka...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Was für ein überkrasser Rechner das damals noch war wenn man nen Athlon xp 3200+, ne ATI 9800pro und 1024mb ram hatte.
Waren aber noch coole Zeiten ohne diese ganzen konsolifizierten Drecksspiele wie es sie heute gibt.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

hab mir damals für ~450 (!! DM, €? ka..) die 9700pro gekauft. hab sie sehr lange benutzt und war zuletzt in einem "altrechner" verbaut.

jetzt liegt sie in einer kiste zusammen mit anderer hardware - vllt. wird sie irgendwann ja nochmal verbaut. hat jedenfalls sehr gute dienste geleistet der apparat
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ich seh das etwas anders. Der Fermi war vielleicht laut und heiß. Aber er war schnell und hat die eh nicht all zu hoch gesteckten erwartungen spätestens mit der Geforce GTX 5XX erfüllt.
Nach der grandiosen Geforce TI 4200 - 4600 hat man nach Atis Paukenschlag R300 von NVidia eine "Waffe" erwartet, und es kam die Geforce FX. Zu Langsam, zu laut, zu heiß. .. .

War echt ein Flop im Vergleich zur R300. Erst mit der Geforce 6 konnte Nvidia wieder richtig Boden gut machen. Besonders wegen Shader 3.0.

Ist nur meine Meinung. . .

bye
Spinal
Die Geforce FX war aber in vielen Situationen durchaus auch schneller als die Radeon und mit späteren Treibern und Versionen sowieso. Eben wie der Fermi, der erst 1 Jahr nachm eigentlichen Release mit der 580er Version Konkurrenzfähig war und das obwohl er 50% mehr Transistoren hatte
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Aber stimmt schon, der R300 und dessen Derivate schlugen ein wie eine Bombe, so eine überlegene Führung gabs später nicht mehr.
Eventuell gleichsetzen könnte man die Radeon HD 5xxx Serie, die Teilt auch ein Historisch ähnliches Schicksal: die Konkurrenz (Geforce FX, später dann der/die Fermi) erschien erst weit später (und auch später als geplant) und hat dann im ersten Anlauf nicht wirklich überzeugen können: nur in geringem Maße schneller, viel zu heiß und viel zu laut.

Die GTX480 war vielleicht nicht so schnell, wie erwartet, aber sie war schnell. R300 vs. FX lässt sich eher mit Athlon64 vs. Prescott vergleichen: Ein sehr guter Chip tritt gegen eine exotische Konstruktion mit hoffnungslos zu hoher Wärmeentwicklung und i.d.R. geringer Leistung an. Wobei der Pentium 4 seine wenigen Stärken wenigstens noch bei einer Reihe von Anwendungen und in Multitask-Szenarien ausspielen konnte - aber die FX? Die erwähnenswerten Spiele, die für DX9a optimiert wurden, kann man sehr bequem an einer Hand abzählen.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

(gut es war eine Medion 9800xl, aber im Prinzip das gleiche, nur dass der Lüfter anscheinend für Dauerzocksessions :ugly: nicht wirklich ausgelegt war. Folglich hatte ich (glaub.) 3 von den Dingern, die letzte ist dann gegen 2006 verendet :(.

nicht wirklich, die 98xl lag zwischen der 98 und 98pro.

genau wie mit der 6610xl, die lag auch zwischen einer 66 und 66gt.
 
Zurück