AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Die Geforce FX war aber in vielen Situationen durchaus auch schneller als die Radeon und mit späteren Treibern und Versionen sowieso. Eben wie der Fermi, der erst 1 Jahr nachm eigentlichen Release mit der 580er Version Konkurrenzfähig war und das obwohl er 50% mehr Transistoren hatte

die fx5900 war nur dank treiberschummeleien schneller als die 9800pro oder xt... ausserdem war die bildqualität grottig, der lüfter zu laut und half life 2 konnte man mit den DX9 karten von nvidia (fx5xxx) nur unter dx8 zocken.. sagt doch viel über die leistungsfähigkeit der generation aus, oder?:schief:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Au, das waren noch zeiten mit der Radeon 9800 pro Farcry auf höchst zu spielen :D. meine Kollegen hatten damals noch Geforce4 Ti usw, da war das schon Hammer.

(gut es war eine Medion 9800xl, aber im Prinzip das gleiche, nur dass der Lüfter anscheinend für Dauerzocksessions :ugly: nicht wirklich ausgelegt war. Folglich hatte ich (glaub.) 3 von den Dingern, die letzte ist dann gegen 2006 verendet :(.)

jaja Träum weiter :lol: FarCry konnte man nicht einmal mit der x800xt auf "Höchst" spielen :daumen2:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

ich habe auch noch eine 9800pro in Betrieb. War damals schon ein knaller die Karte.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

jaja Träum weiter :lol: FarCry konnte man nicht einmal mit der x800xt auf "Höchst" spielen :daumen2:

ging bei mir ganz gut auf der 1280x1024 auflösung mit max. details, 16x af und ohne aa (zumindest bis der sm 3.0 patch rauskam...:ugly:)
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

ich hatte damals (2005) eine 6600gt , ein kumpel in der WG hatte eine x800xt ... und mit viel aa war FarCry nicht gut zu spielen ... komisch
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

ich hatte damals (2005) eine 6600gt , ein kumpel in der WG hatte eine x800xt ... und mit viel aa war FarCry nicht gut zu spielen ... komisch

beim crysis release konnte ich mit meiner 7600gt es nur mit geruckel spielen, ein freund mit seiner 8800gtx grade so in 1280 etc. kein aa... komisch.

wenn du was bemerkst widder.. dann glückwunsch. :wow:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Jaja, die 9800er Pro. Die einzige Radeon die jemals den Weg in meinen PC fand :daumen:
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

beim crysis release konnte ich mit meiner 7600gt es nur mit geruckel spielen, ein freund mit seiner 8800gtx grade so in 1280 etc. kein aa... komisch.

wenn du was bemerkst widder.. dann glückwunsch. :wow:

Far - Cry(sis)?

Was bemerkst DU? :D

Als FarCry rauskam hatte ich nach Jahren Pc-Abstinenz mir einen Medion Rechner mit einer 9600TX geholt gehabt.
Jedoch kam dann eine ATI von MSI in die Läden, welche Restposten des 9800XT Chips inne hatte, unter einer anderern Bezeichnung.
Mit so einem silbrigen Kühler und geriffelt.
ATI Radeon 9800 XL und XXL (R360) - Infos zur ALDI Grafikkarte Radeon 9800 XXL: Bilder, Benchmarks, Technische Daten - PC-Erfahrung.de

Bios-Mod und FarCry gestartet war ich ziemlich "Boff".
In 1024er Auflösung und AA gings auf einmal wie Butter, und HL2 lief damit auch super, allerdings erst nachdem ich zusätzlich auf 1 gig aufgerüstet habe.

Erst ab der X1800XT und HDR-Mod habe ich FarCry dann erneut mit offenem Mund gespielt, war wirklich eine tolle Zeit.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

An die 9800 Pro habe ich auch nur gute Erinnerungen. Leistung satt! :daumen:

Hatte zuerst eine 128 MB Variante und nach einem Jahr durch Ebay einen 1:1 Tausch gegen eine 256 MB Variante.

Ich bin durch die 9500 Pro und vor allem durch die 9800 Pro erst so richtig auf ATI aufmerksam geworden. Vorher hatte ich nur NVidia im Rechner. Seitdem verbaue ich beide Firmen je nach Anforderungsprofil, Preis und gebotener Leistung.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

ich hatte damals (2005) eine 6600gt , ein kumpel in der WG hatte eine x800xt ... und mit viel aa war FarCry nicht gut zu spielen ... komisch

6600GT mit einer X800XT vergleichen? Wo ist der Fehler? Die 6600GT ist ein Mittelklasse Karte und kam nie an eine X800XT ran. Und man konnte sehr wohl mit einer 9800Pro Far Cry auf höchste ohne AA Zocken. Meine X800GT die ich mal hatte, etwas langsamer als eine X800XT konnte das Spiel mit AA auf höchste Zocken bei 1280x1024.

Und HL ging auch mit der Karte auf höchste. Waren gute Zeiten damals.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

oh ja die r300 serie war schon geil eine 9700pro oder 9800 pro beide geile karten
mann wie schnell die zeit doch geht
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Dumm nur, das ich damals so wenig Ahnung von IT hatte - nämlich keine. Ich wollte einen AMD mit 1,1 GHz haben, aber der wäre schlechter und langsamer als ein Intel mit 866 MHz... das hat zumindest ein befreundeter "EDV-Fachmann" gesagt. Demnäch hätte ich auch mehrere PCI-Anschlüsse - nur weil hinten am Gehäuse so viele Bleche waren :lol:

Zum Glück bin ich heute schlauer und berate selbst die Leute :) und, wie ich denke, besser.

MfG
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

So alte Artikel sind immer zum Schmunzeln

Anwender von Office-Applikationen: Ein Celeron 400 ist dafür ausreichend.

Heute kann man mit so einem Rechner ja kaum noch im Internet surfen :ugly:
Aber jedes Jahr wenn ich diesen Artikel lese überlege ich, ein Retro System aufzusetzen. Habs noch nicht gemacht :(

bye
Spinal
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Hab noch ne 9800 Pro hier im Schrank liegen, hat erst vor 4 Jahren im Sommer nachem Umzug wo mein Office Pc dann im Dachgeschoss stand den Geist aufgegeben, wirklich ne tolle Karte gewesen für ihre Zeit.
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Hab hier noch eine Radeon 9800XT die noch tadellos funktioniert :)
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich 2001 nach einem durchgeschufteten Sommer unmittelbar vor meinem Studium neben Möbeln für meine Studentenbude noch genug Kohle für einen neuen Computer übrig hatte. Ein Komplettsystem mit jenem Athlon 1 GHz. Die darin arbeitende Geforce2 MX wurde dann 2003 von einer Radeon 9800 Pro ersetzt. Dazwischen wechselte allerdings auch der Prozessor, zwischenzeitlich arbeiteten ein Athlon 1600, ein XP 1700, XP 2400 und letztendlich ein 3200 auf dem Sockel A-Board...
So hatte ich ziemlich viel "legendäre" AMD(Ati)-Technik in meinem Rechner. Der großartigen 9800 Pro folgte noch eine X1950 Pro. Und bis auf den Athlon 1600 sind alle noch immer vorhanden und auch voll einsatzfähig...
Mir fehlt eigentlich nur noch ein passendes Sockel A-Board um einen Win 98-Retrorechner zusammen zu schrauben. Vielleicht ein Projekt für die nächsten Monate ohne interessante Spiele ^^
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Ach meine gute Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro mit blau leuchtenden Lüfter im Shuttle Barebone :D
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Nun ja, ich empfand die Radeon9800Pro / XT immer schon immer als ziemlich überbewertete Karte. Sicher, sie war sehr flott und in Sachen Geschwindigkeit sicherlich besser als eine Geforce FX, aber dafür sind alle 9800er die ich aus meinem Bekanntenkreis kannte, ausnahmslos irgendwann weggestorben. Müssten so sechs oder sieben gewesen sein. Meine GeForce FX 5950 Ultra hingegen lübbt immer noch. Und das mit einem sehr leisen Kühler. ;)
 
AW: AMD gewinnt das Gigahertz-Rennen und Ati bringt die Radeon 9800 Pro (PCGH-Retro 6. März)

Nun ja, ich empfand die Radeon9800Pro / XT immer schon immer als ziemlich überbewertete Karte. Sicher, sie war sehr flott und in Sachen Geschwindigkeit sicherlich besser als eine Geforce FX, aber dafür sind alle 9800er die ich aus meinem Bekanntenkreis kannte, ausnahmslos irgendwann weggestorben. Müssten so sechs oder sieben gewesen sein. Meine GeForce FX 5950 Ultra hingegen lübbt immer noch. Und das mit einem sehr leisen Kühler. ;)

Hatte leider nur den kleinen Bruder des Ghz Athlon und eine 9700pro .Beides trotzdem tolle Hardware .Die 9700pro hat nach 12Jahren immer im Einsatz letztendlich im PC meiner Nichte ihr glorreiches Ende gefunden .
Wenn eine FX 5950 Ultra einen leisen Kühler haben sollte muß das entweder Ironisch gemeint sein oder derjenige der sowas sagt kurz davor Taub zu sein .Flugzeugturbinen sind auch nicht viel leiser gewesen .Eine 9800pro als überbewertet zu bezeichnen erscheint mir auch von wenig Sachverstand geprägt .
 
Zurück