Wieso habe ich das Gefühl, dass Intel die Preise nun massiv anziehen wird, weil es ja keine Konkurrenz mehr gibt? Bald können wir für unseren i5 3570k 300 Ocken hinblättern...![]()

Hat das AMD oder war AMD gezwungen, weil die 28nm Wafer-Preise von TSMC unverschämt hoch waren oder sind die Preise gerecht, da es notwendig ist, da die Umrüstung jeder Node-Stufe 1-3 Mrd. mehr Dollar verschlingt, als die vorherige?Fängt das jetzt unter jedem Thread an?
Dafür hat AMD die GraKa unverschämt in die Höhe getrieben (gefühlt +100€).![]()
Tatsächlich? Selbst für so alltägliche Dinge wie Surfen im Internet braucht man heute schon ganz ordentliche PCs. Die Tage war ich mit einem Laptop mit Sempron 3000 im Internet - ein Zumutung. Zwar zeigen uns iOS und Android, dass man auch mit schwächerer Hardware eine geschmeidige Bedienung erreichen kann - aber Windows und viele Anwendungen sind einfach deutlich komplexer (und wohl auch schlechter programmiert), so dass man für einen ordentliche Rechenleistung doch ganz dankbar ist...Ich würde sogar soweit gehen und Intel fehlende Inovationen unterstellen.
Seit Dekaden bekommt man von Intel jährlich neue CPUs, mal werden sie schneller, mal effektiver, meist beides ein wenig. Die Frage bleibt aber doch: Wozu?
Der "Office-PC" ist seit Jahren abgehakt. Ich merke keinen Unterschied ob ich zu Hause an meinem Enthusiast-Rechner sitze und maile/schreibe/code oder ob ich das am Arbeitsplatzrechner mache, der sicher fünf Jahre alt ist.
Fängt das jetzt unter jedem Thread an?
AMD ist schon jetzt chancenlos gegen Intels i5 und i7 und teilweise auch gegen die i3, aber Intel hat die Preise nicht erhöht.
Intel hat die Preise nicht angezogen.Wie Bulldozer raus kam hat Intel die Preise für die Prozessoren deutlich angezogen, und das wird auch wieder Passieren.
HSA geht halt nur viel viel viel weiter, als schlichtes rechnen auf GPUs.Ist die Idee von AMD mit dem HSA nicht schon viele Jahre alt? Also gehört habe ich von der Idee schon vor einigen Jahren. Das man Teile der Grafikkarte nutzt zum berechnen, weil eine Grafikkarte schließlich um ein vielfaches schneller ist, als eine CPU.
Bin mal gespannt. Dann kann man sicherlich davon ausgehen, das die CPU´s in den nächsten Jahren wesentlich schneller werden.

Ich denke auch, dass es nur eine Ausrede von AMD ist, weil sie ja (bekanntlicherweise) keine High-End-CPUs mehr entwickeln wollen![]()
Intel hat die Preise nicht angezogen.

LOL der war gut, die Bullis sind am 12.10.11 gelauncht worden und schau mal im Preisvergleich was da mit dem Preis vom 2500k passiert ist und wie das niveau vor launch und launch des Bullis war.
Intel Sockel 1155 im Preisvergleich - PC Games Hardware Online
L-man schrieb:LOL der war gut, die Bullis sind am 12.10.11 gelauncht worden und schau mal im Preisvergleich was da mit dem Preis von 2500k passiert ist und wie das niveau vor launch und launch des Bullis war.
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?phist=580328&age=9999