AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Die Idee an sich ist ziemlich alt, scheiterte aber bisher an Hard- wie Software. Der Umbruch ist gerade erst im Kommen - und AMD könnte auf dem Wellenkamm reiten :D

Wieso habe ich das Gefühl, dass Intel die Preise nun massiv anziehen wird, weil es ja keine Konkurrenz mehr gibt? Bald können wir für unseren i5 3570k 300 Ocken hinblättern... :daumen2:

Fängt das jetzt unter jedem Thread an?
AMD ist schon jetzt chancenlos gegen Intels i5 und i7 und teilweise auch gegen die i3, aber Intel hat die Preise nicht erhöht.
Dafür hat AMD die GraKa unverschämt in die Höhe getrieben (gefühlt +100€).:daumen2:

Momentan sind die Preise bei den AMD Karten aber TOP :daumen:

Dafür hat AMD die GraKa unverschämt in die Höhe getrieben (gefühlt +100€).:daumen2:
Hat das AMD oder war AMD gezwungen, weil die 28nm Wafer-Preise von TSMC unverschämt hoch waren oder sind die Preise gerecht, da es notwendig ist, da die Umrüstung jeder Node-Stufe 1-3 Mrd. mehr Dollar verschlingt, als die vorherige?
Oder hat AMD gar damals ihre GPUs sehr billig verkauft um aggressiv Marktanteile zurück zu gewinnen, im Eintausch von höheren Einkünften?
Wer weiß es schon genau, aber so einfach ist die Sache wohl dann doch nicht.

Ich würde sogar soweit gehen und Intel fehlende Inovationen unterstellen.

Seit Dekaden bekommt man von Intel jährlich neue CPUs, mal werden sie schneller, mal effektiver, meist beides ein wenig. Die Frage bleibt aber doch: Wozu?

Der "Office-PC" ist seit Jahren abgehakt. Ich merke keinen Unterschied ob ich zu Hause an meinem Enthusiast-Rechner sitze und maile/schreibe/code oder ob ich das am Arbeitsplatzrechner mache, der sicher fünf Jahre alt ist.
Tatsächlich? Selbst für so alltägliche Dinge wie Surfen im Internet braucht man heute schon ganz ordentliche PCs. Die Tage war ich mit einem Laptop mit Sempron 3000 im Internet - ein Zumutung. Zwar zeigen uns iOS und Android, dass man auch mit schwächerer Hardware eine geschmeidige Bedienung erreichen kann - aber Windows und viele Anwendungen sind einfach deutlich komplexer (und wohl auch schlechter programmiert), so dass man für einen ordentliche Rechenleistung doch ganz dankbar ist...

AMD ist schon jetzt chancenlos gegen Intels i5 und i7 und teilweise auch gegen die i3, aber Intel hat die Preise nicht erhöht.

Wie Bulldozer raus kam hat Intel die Preise für die Prozessoren deutlich angezogen, und das wird auch wieder Passieren. Denn es gibt genug Leute die auch das Doppelte den gleichen Intel Prozessor hinlegen würden. Und die Radeons sind deutlich im Preis gesunken.

@ Tropic Intel hat gegen die HSA Foundation( AMD, ARM, TI, ImgTec und MediaTek) keine Chance und nVidia wird sich nicht gegen ARM stellen.
Das Geschwindigkeitsrennen ist Sinnlos und bringt kein Vorteil. Sinnvoll ist ein Prozessor der alle aufgaben leistet dabei wenig zeit benötigt und viel Strom spart. Dabei sollte die Umsetzung eine große Unterstützung an Hardware und Software beinhalten. Da ja das dank ARM,TI und AMD möglich ist, sehe ist diesen schritt als intelligent an. Da ja Windows mit der ARM Unterstützung, sich in den nächsten Jahren deutlich verändern wird und x86-Architektur dann verschwinden wird. Bei der X64-Architektur bin ich mir noch unsicher ob dies noch Zukunft hat.

Falls die Gerüchte stimmen, dass AMD in den neuen Konsolen stecken wird und die massiv auf heterogene Lastverteilung setzen, könnte Intel Probleme bekommen.
Wenn sämtliche (Konsolen)Engines auf HSA optimiert würden, könnte das die Machtverhältnisse mal ganz schnell umkehren...

Ist die Idee von AMD mit dem HSA nicht schon viele Jahre alt? Also gehört habe ich von der Idee schon vor einigen Jahren. Das man Teile der Grafikkarte nutzt zum berechnen, weil eine Grafikkarte schließlich um ein vielfaches schneller ist, als eine CPU.

Bin mal gespannt. Dann kann man sicherlich davon ausgehen, das die CPU´s in den nächsten Jahren wesentlich schneller werden.
HSA geht halt nur viel viel viel weiter, als schlichtes rechnen auf GPUs.

Man bekommt ein viel enger fernetztes Oekosystem als das heute der Fall ist. Allein schon die Verwendung eines gemeinsamen Adressraums mit gemeinsamen Pointern usw. ist einfach schon eine erhebliche Erleichterung fuer den Entwickler, und damit steigen wiedrum die Chancen, dass das moeglichst viele Entwickler auch einsetzen.

Insbesondere die neuen Konsolen koennten hier AMD hilfreich unter die Arme greifen.

Daher ja, das CPU! Leistungsrennen ist vorbei. Das "HSA"/SOC Leistungsrennen hat aber gerade erst angefangen :D

Grafikkarten sind so teuer wie die Leute dafür bereit sind Geld zu bezahlen.
Wenn dir Grafikkarten zu teuer sind dann kauf keine.
Wenn die Hersteller keine Karten mehr absetzen können sinken automatisch die Preise.
Das nennt sich Marktwirtschaft. ;)

Nur waren die Einführungspresie geringer, sie wollten also mehr Geld haben.;)
Ich hoffe das die nächsten Jahre wieder von den Preisen runterkommen, sonst muss ich warten bis es für max 250€ im Durchschnitt mind 100% mehr Leistung und ein Wasserkühler gibt.

Mittlerweile sind die Preise eigentlich auf einem ziemlich normalen Level. War zu 8800GTX-Zeiten auch nicht billiger.

Ich denke auch, dass es nur eine Ausrede von AMD ist, weil sie ja (bekanntlicherweise) keine High-End-CPUs mehr entwickeln wollen :(

Ich denke auch, dass es nur eine Ausrede von AMD ist, weil sie ja (bekanntlicherweise) keine High-End-CPUs mehr entwickeln wollen :(

Erstmal informierst du dich jetzt über die ganzen News von AMD die letzten Tage, dann kommst du wieder und bist vielleicht anderer Meinung. Danke.

Hoffentlich bringt die HSA-Foundation dann auch später was, nicht das keiner dafür optimiert, außer die Mitglieder. Wenn das keine große Wellen schlägt, dann hat man auch wieder nichts davon. Natürlich hört es sich erstmal toll an, welche Namen in der Foundation sind, aber wie was vertraglich geregelt wurde bzw. welche Konditionen zu erfüllen sind, bleibt abzuwarten. Irgendwie macht es den positiven Trend der letzten Tag kaputt. Man muss sich mit jemanden messen, sonst hat doch der Wettbewerb keinen Sinn, außer den offensichtlichen. Intel wird mit ihren integrierten Grafikkarten auch nach und nach Boden gut machen, also würde ich da vorsichtig sein. Im professionellen GPGPU-Bereich könnte NV mit Big-K auch was gutes in petto haben und bei den Supercomputern setzen auch vermehrt auf NV und der Servermarkt ist auch geschrumpft. Also die Konzentration auf diese Foundation erachte ich für gewagt, aber vielleicht wird's ja besser als man denkt.

Freu mich jedenfalls auf den Steamroller.

Verwechsel jetzt nicht Straßenpreis mit der UVP.;)
Schau mal ob die sich danach etwas ander UVP geändert hat.
Das hat sich afiak nicht also kommt das von den Händlern.

LOL der war gut, die Bullis sind am 12.10.11 gelauncht worden und schau mal im Preisvergleich was da mit dem Preis vom 2500k passiert ist und wie das niveau vor launch und launch des Bullis war.

Intel Sockel 1155 im Preisvergleich - PC Games Hardware Online

Jop und was sehen wir da? Für mich ist der Preis seit dem Release (also release des i5) runtergegangen.. Ist doch super. Hätte Intel die Preise wirklich angezogen hätten sie wieder 230 Euro verlangt.

L-man schrieb:
LOL der war gut, die Bullis sind am 12.10.11 gelauncht worden und schau mal im Preisvergleich was da mit dem Preis von 2500k passiert ist und wie das niveau vor launch und launch des Bullis war.

http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?phist=580328&age=9999

Und was soll das beweisen? Die Preise ziehen zum Ende des Jahres nun mal an.
Schau dir mal hier die Entwicklung der GTX580 im gleichen Zeitraum an (Sept-Dez 2011).

http://geizhals.at/de/?phist=586755&age=9999

Auch da sind die Preise gestiegen. Somit beweist dein Beispiel gar nix.

danke amd für die Konkurrenz ;9 sonst wäre mein i7 heute nicht das was er ist

Zurück