AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

ATi hatte bis auf eine Generation immer die langsameren Karten, die schlechteren Treiber, das schlechtere Marketing, mehr Mikroruckler bei Multi-GPU-Lösungen und trotz der neueren Technologie bei der Hd 4xxx Generation die höhere Abwärme und den höheren Stromverbrauch im Idle. ATI zeigt darüber hinaus weit weniger Engagement bei dem Supportprogramm für Spieleschmieden GITG, was halt weniger Spieleoptimierung für ATI-Karten zu Folge hat.

Statt sich die Schwächen einzugestehen und es besser zumachen wird sich lieber regelmäßig als Opferlamm hingestellt.

Hand aufs Herz: Wenn Spiele wie Shift o.ä auf Ati Karten derart schlechte Performance abliefern, dann muss sich der Entwickler einfach nur Unfähigkeit vorwerfen lassen. Andere Entwickler ohne das TWIMTBP Logo schaffen es doch auch, das Nvidia und Ati Karten gleichauf sind.

Guck dir mal die Graka-Benchmarks von Riddick o.ä. an ;) :

Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test - Riddick, Assault on Dark Athena, Grafikkarten, Benchmark, Test

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Die Grafikkarten, um die es hier geht, werden zum großen Teil zum Spielen eingesetzt. Wenn Nvidia (seine !) Resourcen bei der der Entwicklung von Computer-Spielen investiert, um seine Grafikkarten besser zu verkaufen, ist daran ja wohl nichts Ungewöhnliches. Wer hindert AMD daran, gleiches zu tun ? Da die Hardware-Architekturen der Grafikkarten der beiden Hersteller im Detail recht unterschiedlich sind, ist es vollkommen normal, dass Optimierungen für einen Hersteller Nachteile für den Anderen bedeuten. Wer die Performance-Tests etwas genauer verfolgt, sollte schon festgestellt haben, dass bei jeder Grafikkarten-Generation die Geschwindigkeit zwischen den verschiedenen Spielen z.T. sehr großen Streuungen unterliegt. Mal liegt AMD, mal Nvidia vorn und manchmal wechselt das Bild auch sehr deutlich !
Allerdings finde ich es nicht sehr seriös, wenn AMD ohne stichhaltige Beweise Nvidia öffentlich bezichtigt, diesen Effekt durch die Unterstützung der Programmierung von "Störcode" in Spielen zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Ausschließen kann man das zwar nie, aber "der Angeklagte ist solange unschuldig, bis seine Schuld zweifelsfrei bewiesen ist".
Beide Hersteller sollten sich mehr darauf besinnen, schnelle, kühle, leise und energiesparende Grafikkarten zu entwickeln. AMD hat mit der 5870 / 5850 einen guten Schritt in dieser Richtung getan, ist momentan gegenüber Nvidia sicher im Vorteil und braucht eigentlich nicht zu jammern, Nvidia wird sicher (bald !?) nachziehen (G300 / Fermi).

lol wie weit is das denn hergeholt...

zurzeit is amd der alleinige konzern den die aufmerksamkeit gehört,gerade wegen ihrer grakas, und nicht um werbung für ihre grakas zu erzwingen ....

>think before speaking<
MfG
Oh ja was für ein RIESEN zufall das die das im Vorfeld ihres Karten Launches erwähnen.Nvidia hat sowas wohl noch nie vorher gemacht....
Außerdem hat Nvidia zurzeit mindestens genaus so viel Aufmerksamkeit.Immerhin haben die Infos zum Gt300 released.
Natürlich sind solche Aussagen zu so einem Zeitpunkt Marketing.
Es geht darum die eigenen Karten besser da stehen zu lassen,da sie ja von Nvidia ausgebremst werden.
Code:
Nvidia hätte speziell drei TWIMTBP-Spiele
im Vorfeld der HD-5800-Veröffentlichung an Tester herausgegeben,
um angeblich Vorteile zu erzielen.
Außerdem ist jede Form von den anderen schlecht reden für mich Marketing,auch wenn es berechtigt ist.Es geht ja um Aufmerksamkeit und darum sich in ein besseres Licht zu rücken.Ich kann mir sogar gut vorstellen,das die Anschuldigungen gerechtfertigt sind.

ATi hatte bis auf eine Generation immer die langsameren Karten, die schlechteren Treiber, das schlechtere Marketing,
Das ist Blödsinn.Ati hatte schon öfter die schnelleren Karten.Ohne nochmal nach zu schauen würde ich spontan die 9800,x8xx,x19xx nennen.Gibt aber auch einen Artikel hier auf PCGH zur Geschichte von Ati Karten.Vlt solltest du den mal durchlesen.

was willst du eigentlich wenn du einigermaßen informiert wärst würdest du wissen dass nvidia nurnoch den namen physx benutzt.
PhysX hieß nur die Beschleunigerkarte, die Engine hieß NovodeX und wurde dann in PhysX umgetauft. Nur, um mal bei den Fakten zu bleiben.

Aber ist auch egal, ich hab deinen sarkamus-tag überlesen, mea culpa. Dafür muss man ja nicht gleich Cholerisch werden :rolleyes:

aber dass du dafür warscheinlich nicht alt genug bist um mitreden zu können is mir das klar!
Guck doch in mein Profil, da steht das öffentlich :D

Ich hatte nebenbei ne Voodoo2 ;)

Nvidia investiert in die Entwickler, die beschleunigen Geforces und der User kauft sich eine überteuerte Grafikkarte der Grünen (das Nvidia Kunden also auch darunter zu leiden haben verstehen die meisten Fanboys garnicht...).
[..]
seit AMD eingestiegen ist wird eher eine Preisbrechertaktik verfolgt.
Das ist halt der Unterschied: Nvidia verkauft über die Leistung, ATI über den Preis. Für die optimale Leistung ist aber nunmal die Zusammenarbeit mit den Spieleprogrammierern unerlässlich, bzw. es ist deutlich besser den Spielecode schon direkt zu optimieren, anstelle das hinterher umständlich und langwierig im Treiber.

Ich denke nicht, dass die Millionen für 200 Leute deutlich teurer sind, als die zusätzlichen Treiberentwickler, die AMD braucht, um den Rückstand einzuholen.

Die Vorwürfe AMDs kann ich nur bestätigen. Ich habe einige Tage lang getestet und kann guten Gewissens behaupten, dass auf Systemen mit ATI Karte die CPU limitiert. Nachzulesen sind meine bisherigen Ergebnisse im Computerbase Forum. An einem passenden Workaround arbeite ich gerade, sofern mir EA nicht mit einem Patch zuvor kommt.

//edit
omfg, so viele Tippfehler. Ich brauche Schlaf ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also fakt ist, das komischer weiße die ATI Grafikkarten bei den meisten Spielen bis zum ersten Patch nicht ordnungsgemäß Funktionieren. Das kann 2 gründe haben:
1. AMD kommuniziert zu wenig mit den Entwicklern (außer bei Dirt 2)
2. oder nVidia zahlt besser :ugly:

Fakt ist für mich, das Videospielegeschäft und die Hardwarbranche (besonders bei grakas) Korrupt ist. Egal von welcher Firma es ausgeht.

Ich schwöre euch so viel Witz und Humor tut nicht gut. ATI ist selber schuld, die könnten ja wirklich mehr mit den Entwicklern zusammen arbeiten, was die ja mit Crysis 2 und Dirt2/Grid2 machen, aber das langt nicht. Stellt euch vor RE5 hätte Nvidias PhysX und dann gebe es hier aber krach, ach ATI GPUs sind voll lahm, weil man das nicht abstellen kann (bei Divinity 2 ist es os gewesen).

Also ihr habt mich einen Fanboy genannt und dabei habe ich nur einen User namen der das andeutet.

Also fakt ist, das komischer weiße die ATI Grafikkarten bei den meisten Spielen bis zum ersten Patch nicht ordnungsgemäß Funktionieren. Das kann 2 gründe haben:
1. AMD kommuniziert zu wenig mit den Entwicklern (außer bei Dirt 2)
2. oder nVidia zahlt besser :ugly:

da fehlt option 3: ati hat schrottige treiber, die inwzischen so zermanscht sind, dass jedes neue spiel eine eigene anpassung erfordert ;).

Es gibt von Microsoft genau festgelegte Schnittstellen eines 3D-Grafikinterfaces in Form von DX8, DX9, FDX10, DX10.1, DX11, an die sich alle Spieleentwickler halten müssen/sollen wie auch immer. Daraus resultiert eine hardwareunabhängigkeit für Spiele

Von den zwei nennenswerten Grafikchipherstellern geht jetzt einer zu ausgesuchten Spieleentwicklerteams und flüstert denen: Leute, ihr kriegt von uns viel Kohle und x Entwickler gestellt, dafür haltet ihr euch nicht mehr so richtig an die Schnittstellen, baut ingame propietär Funktionen ein, die dann per Treiber nicht mehr oder weniger performant zur Verfügung stehen. Baut von uns nicht unterstützte Schnittstellen nicht ein bzw. schaltet sie ab(DX10.1). Dafür wollen wir als Werbung unser Logo zwangsweise bei Spielestart bei Euch als Dokumentation für ein schnelleres tolleres Gamingerlebnis sehen.

Geschickter Schachzug oder kriminelle Wettbewerbsverzerrung?

Meine 2 Cents.........

völliger unsinn, die unterschiede kommen durch die unterschiedlichen architekturen der grafikkarten zustande. beispielsweise bietet eine architektur einfach mehr shaderleistung und ist demzufolge in spielen mit hoher shaderlast schneller als der konkurrent. so einfach ist das.

ATi wrote schrieb:
AMD prides itself on supporting open standards and our goal is to advance PC gaming regardless whether people purchase our products.

Unfortunately, not everyone shares our philosophy. Nvidia has recently sampled some newly released The Way it is Meant to be Played titles, including Batman: Arkham Asylum, to press in hopes that they would use these titles to benchmark against the HD Radeon 5870 and 5850. There are some known issues with these proprietary TWIMTBP titles.

Batman: Arkham Asylum
In this game, Nvidia has an in-game option for AA, whereas, gamers using ATI Graphics Cards are required to force AA on in the Catalyst Control Center.

The advantage of in-game AA is that the engine can run AA selectively on scenes whereas Forced AA in CCC is required to use brute force to apply AA on every scene and object, requiring much more work.

Additionally, the in-game AA option was removed when ATI cards are detected. We were able to confirm this by changing the ids of ATI graphics cards in the Batman demo. By tricking the application, we were able to get in-game AA option where our performance was significantly enhanced.

D.h. hier werden bewusst auf Anweisung Klinken eingebaut....

da fehlt option 3: ati hat schrottige treiber, die inwzischen so zermanscht sind, dass jedes neue spiel eine eigene anpassung erfordert ;).
Es fehlt noch eine Option: ATI kümmert sich einfach nicht um die Anpassung der Spiele

ATI muss deutlich aufholen im Bereich der Developertools, Nvidia ist eindeutig führend mit PerfHUD.

AMD bezichtigt Nvidia des unfairen Wettbewerbs - News - Hardware-Infos
das
schreibt ein User, das wenn man die DeviceID der ATI Karten ändert kann man Ingame AA nutzen und das heist es wurde anscheinend wirklich ATI sabotiert.
Ich würde es gerne sehen ob das stimmt, da ich keine ATI Karte habe und auch nicht das spiel, würde ich gerne von einem User mit ATI Karte und Spiel sehen ob es geht, wenn man die ID ändert.

Danke im voraus :)

Das geht mit der final nicht mehr, bedank dich bei SecuROM.
das heist es wurde anscheinend wirklich ATI sabotiert
Dann würde der Hack auf einer Radeon laufen und wenns dann Probleme gibt, sind die Batman-Entwickler die Dummen. Zumindest sagt das NV.

Wer sagt das er das Spiel gekauft hat, ich kaufe die immer (Foto wenn ihr wollt mit meinen Spielen), aber nicht jeder macht das. In einer raubkopie ist SecuRom inaktiv und somit kein hinderniss mehr. Also kann er recht haben, aber wie er recht hat kann illegal sein.

Also kann er recht haben, aber wie er recht hat kann illegal sein.

Das funktioniert legal mit der Demo (ohne SecuROM), adaptives Ingame AA wird abgeschaltet, wenn eine ATI Karten-ID erkannt wird :daumen2:. Genau so hat es ATI in dem Statement auch beschrieben. Vielleicht kann das PCGH mal testen?

Entwicklungsleistung zur Verfügung stellen, um auf die eigene Grafik-Hardware zu optimieren, ist das eine Sache(erschliesst sich mir nicht ganz bis auf Shaderprogramme) aber Performancebremsen einzubauen, wenn Konkurrenzhardware erkannt wird, ist wettbewerbswidrig.

Ich erinnere mich noch über die nur bei PCGH-Tests ca. 10-20%(?) schlechter performende ATI-Grafikhardware bei GRID(z.B. zu CB). In dem Zuge wurde(nach massiven Forumsdiskussionen) das/die Testsysteme von NV-Mainboardchipsatz auf Intel-Chipsatz umgestellt, womit die Bremse gelöst wurde.

Da fehlt eine EU-Klage gegen NV wegen wettbewerbswidrigem Verhalten, dann hört das auf.

Den analogen Fall gibt es hier
Inside-IT: EU-Kommission begründet Strafe gegen ...

Persönlich würde ich aktuell wegen moralisch äußerst fragwürdigem unternehmerischem Handeln weder Intel noch NV-Produkte kaufen.

Ja gut dann eben die Demo, aber wenn es stimmt hat ATI voll und ganz recht, das wäre ja schlimm für nvidia. Ich finde jeder mit ATI Karte und Demo könnte es ja Testen, ich kann ja nicht bei mir ging die Demo ohne Probleme, daher frage ich ATI karten besitzer.

Ich erinnere mich noch über die nur bei PCGH-Tests ca. 10-20%(?) schlechter performende ATI-Grafikhardware bei GRID(z.B. zu CB). In dem Zuge wurde(nach massiven Forumsdiskussionen) das/die Testsysteme von NV-Mainboardchipsatz auf Intel-Chipsatz umgestellt, womit die Bremse gelöst wurde.
Das lag nicht am Chipsatz selbst, sondern an einer ganz bestimmen BIOS-Version :(

Na ein User wird ja ATI karte und batman haben, hätte ich schnell die möglichkeit eine HD 4850 oder HD 4870 in mein Notebook zu packen, dann gäbe es jetzt ne Antwort. Demo laden und Testen wäre jetzt angesagt.

Zurück