• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming Rechner ~1500€ Kaufberatung gesucht!

Acid Phreak

Kabelverknoter(in)
AMD Gaming Rechner ~1500€ Kaufberatung gesucht!

Guten Morgen,

ich bin neu hier und auf der suche nach eventuellen verbesserungs vorschlägen für meine zusammenstellung.

bin leider mit den ganzen neuerungen und hardware veränderungen nicht mehr ganz so fit mit der aktuellen technik, hab den letzten rechner vor ca 6-7 jahren zusammengestellt... damals war das ja noch alles ein wenig anders

ok nun aber genug gesülzt :what:

hier meine aktuelle zusammenstellung auf AMD x6 basis;

Mainboard; ASROCK - 890FX Deluxe 4
CPU; AMD - AM3 PHENOM II X6 1100T BOX
Grafikkarte; GAINWARD - GF GTX 580 3072MB PHANTOM
Festplatte; OCZ - VERTEX 3 120GB (ssd)
SAMSUNG - 1000GB 32MB HD103SJ
Netzteil; Dark Power Pro P9-750 WATT - BE QUIET

der ramspeicher fehlt noch in der zusammenstellung und genau da such ich noch empfehlungen welchen man da nehmen könnte (stichwort kompatibilität), OC ist nicht geplant...warum auch, DVD laufwerke etc pp werden aus den alten rechner weiterverwendet.

ist das so in ordnung oder muss ich in dieser kombination mit startschwierigkeiten rechnen?
was muss ich bei der ssd festplatte beachten/andere empfehlung? geplant ist sie als system platte und für wichtige programme
hat das netzteil genug power oder gar zuviel/zuwenig?

edit:

greetz
Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Gaming Rechner ~1500€ Kaufberatung gesucht!

und wenn es unbedingt amd sein soll dann warte wenigstens auf den bulldozer...

ich weiß man kann immer warten aber so kurz davor würde ich noch warten.

Was willst du denn alles machen mit dem Rechner, auch Videoschnitt, oder wieso der X6?
Alternative eben den i7 2600, der ist schneller als der AMD, in Games sowieso aber auch in Anwendungen ist er dem AMD überlegen.
Daher wäre es aus Sicht der Leistung sinnvoller, dass du entweder den i7 oder den i5 2500 nimmst anstatt dem AMD X6.

Beim Brett gibts dann große Auswahl, je nach Ausstattung kannst du nehmen, was immer du willst.
Da du nicht Übertakten willst, kannst du ein H67 Brett nehmen und etwas Geld sparen.

Das Netzteil ist viel zu groß dimensioniert, ein be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 reicht da vollkommen aus.

Die Crucial m4 ist in der Praxis schneller als die OCZ. Diese theoretisch erreichbaren Schreib/ und Leseraten sind nur Augenwischerei und Marketing-Quark.

hi

erstmal danke für die antworten.

also generell wird er zum zocken genutzt, es sollte das kommende bf3 beispielsweise ruckelfrei und in hoher auflösung zu spielen sein.
videoschnitt ist nicht geplant, sonst nur surfen, video gucken und das übliche verdächtige. vll ab und zu mal mitschnitte von spielen aber dafür braucht man nicht unbedingt ein system was darauf ausgelegt ist.

vergleichsweise CPU´s von intel kosten leider immer noch "etwas" mehr und machen eigentlich keinen sinn wenn man nur spielen möchte.

da ich leider nur einen gewissen "rahmen" der finanzierung habe, bin ich mit der amd lösung (meiner meinung nach) am guenstigeren ende. habe auch schon an den amd x4 mit 4*3500mhz gedacht, wäre hier die grundcore speed eher vom vorteil? (der wäre ja sogar schneller als ein vergleichbarer i7....)

ich persönlich habe nur erfahrungen mit AMD, von daher auch meine zusammenstellung. kurz gesagt "kein intel" vll. dann doch lieber den genannten x4 box aber ich lass mir gerne alternativen aufzeigen wenn es preislich passen würde. denn mit dem i7, welchen ich dann verbauen würde, ist es mir einfach zu teuer.

bleibt immer noch die ram frage, wenn die zusammenstellung so bleiben sollte.

edit: der amd bulldozer? noch nixs gehört danke für den hinweis ich schau mir das mal an

greetz
Christian

edit 2; @Softy
danke für den hinweiss, ich werde das NT nochmal überdenken edit3 ein blick in die spezifikation der grafikkarte verrät das ein 600w NT empfohlen wird glaube mit 750 reicht das schon als minimum?.

frage zu der ssd, kennst du gute benchmark ergebnisse im vergleich bei 120GB SSD platten? google war für mich bis jetzt mehr oder minder unzureichend. auch habe ich von problemen mit den sandforge controllern gehört (oder wie man die nennt) sind diese "kinderstuben" fehler noch relevant? sprich kann ich da noch eine Ältere ssd mit alter firmenware erwischen?

Zuletzt bearbeitet:

Hiho, der bereits gepostete i5 2500(K) ist nur unwesentlich teurer als der X6 1100, besser zu übertakten (die K-Version), stromsparender und leistungsfähiger. Auf Basis dessen, könnte man folgendes System realisieren:

i5 2500K 171€ -> alternativ i5 2400 150€~Leistung eines 1090T, in Spielen aber schneller, wenig bis gar nicht zu übertakten
AS Rock Z68 Pro 3 88€ -> alternativ ein H67-Board für rund 70€
Teamgroup Elite 8GB 34€
Be Quiet Straight Power E8 500W 73€-> alternativ aber nicht so leise: XFX Core 550 53€/ Antec HCG 520 60€
Crucial m4 128GB SSD 160€
Samsung Spinpoint F3 1000GB 42€
EVGA GTX 560 FPB 184€ alternativ Asus DCII 570 288€ oder ASUS DCII HD 6950 213€

Eine GTX 580/ HD 6970 sind den Aufpreis im Verhältnis zur geringen Mehrleistung nicht wert (in meinen Augen)

Mit Intel Sandy wärst Du auf jeden Fall schneller unterwegs.

Zur SSD: Die Sandforce Controller sind nur bei komprimierbaren Daten vergleichsweise schnell, ansonsten bricht die Leistung ein. Die Crucial m4 hat einen Marvell Controller. Hier ein Vergleichstest:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Die Crucial m4 habe ich selbst und kann sie wärmstens empfehlen :-D

sind die i5 ernsthaft besser in der spiele performance als ein x4 oder x6 ?

habe mich auch noch einmal im grafikkarten bereich umgeschaut und frage mich ob zb 2 * GTX 560ti im SLI modus gegenüber einer GTX 580 Phantom von gainward nicht doch die bessere wahl sind. laut diesen benchmark ergebnissen liegt sie ja weiter vorne Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase
was mich schon etwas stutzig macht.

edit @ Softy;
danke, ich denke ich werde auch vom sandforce weggehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

SLI hat aber viele Nachteile. Neben der Gefahr von Mikrorucklern hast Du erhöheten Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke. Für fast jedes Spiel müssen Treiberprofile erstellt und rumoptimiert werden. Es kann Dir passieren, dass Du mit SLI niedrigere minimale fps hast, als mit einer starken Single-GPU.

Der i5 wischt mit dem Phenom II X4 oder X6 den Boden auf ;)

hm ok,

ich will dir das mal einfach so glauben ;) und werde meine zusammenstellung noch einmal komplett überdenken.

von mikrorucklern hab ich schon gelesen das ist nicht hinnehmbar, ich möchte auch nicht stundenlang tweaken.

hm ok,

ich will dir das mal einfach so glauben ;) und werde meine zusammenstellung noch einmal komplett überdenken.

von mikrorucklern hab ich schon gelesen das ist nicht hinnehmbar, ich möchte auch nicht stundenlang tweaken.

Wie bereits im von mir verlinkten Test zu sehen sind die i5 eine ganze Ecke schneller ;)

schlägt sich downsampling in der fps nieder?

wäre die Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland auch in ordnung?

aktuelle zusammenstellung mit intel

Mainboard; AS-ROCK - P67 PRO 3
CPU; INTEL - CORE i5-2500K BOX
Arbeitspeicher; 8GB PC 1333 Corsair Value CL9
Festplatte; Crucial M4 128 GB SSD
SAMSUNG - 1000GB 32MB HD103SJ
Netzteil; BE QUIET - Straight Power E8-600 WATT

btw;
ich komme jetzt sogar unter den preiss von der ersten zusammenstellung mit der alten grafikkarte, dann wäre eventuell ein i7 drin o_O

Downsampling macht sich massiv in der Rechenleistung bemerkbar, da schonmal mindestens die doppelte Auflösung berechnet werden muss, die dann im Nachgang erst wieder runtergerechnet wird.

Die Gainward wäre auch in Ordnung, wenn man sie wirklich braucht. Nutzt du Downsampling gar nicht oder wenig, wäre eine GTX560ti / GTX 570 / HD 6950 die bessere Wahl.

Beim Netzteil könntest du auch zum E8 580W greifen und zusätzlich vom Kabelmanagement profitieren.

Also wenn du nicht übertakten willst, dann könntest du den CPU und das MB tauschen:

i5 2400 und dazu ein AsRock H61M U3S3 (mATX, falls du ATX wegen mehr PCI(e) Steckplätzen haben willst, kann man das auch noch raussuchen). Damit kannst du aber auf keinen Fall übertakten, auch nicht später. Theoretisch wäre nun bestimmt der i7 2600 drin, aber ob der nötig ist.
Beim RAM schlage ich dir mal den TeamGroup 1333MHz CL9 2x4GB vor.
Wenn du unbedingt ne GTX580 haben willst, dann ist eine mit 1,5GB völlig ausreichend. Die Phantom ist auf jeden Fall i.O.

native auflösung kann ich leider nicht sagen...ich weiss es nicht. es wird leider nicht mein rechner. gehen wir einfach mal davon aus, das FullHD erwünscht ist ;)

so aktuelle zusammenstellung;

MB; ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
CPU; Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
GPU; Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RAM; Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
SSD; Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
HDD; Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
NT; be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

der rest wird aus dem alten rechner übernommen, kein OC. wichtige kriterien sind flüssiges spielen von BF3 (und vergleichbare) in voller auflösung oder meinetwegen auch FullHD (komischer begriff für mich bei pc). aber das lässt sich ja heute noch nicht genau sagen was nun gut für bf3 ist.

ich denke mal soweit steht das ding, ich komme mit besserer cpu sogar hundert euro unter die amd kiste... da wäre doch die "ultimative" Grafikkarte auch noch drin oder?

edit;
aktuell bin ich bei 1295,20 € rum je nach händler kann das aber geringfügig abweichen.

edit2;
auflösung des monitors kann ich bei gelegenheit aber nachreichen wenn ich meinen bruder erreiche..der ist immer viel unterwegs.

greetz
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück