• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming Rechner ~1500€ Kaufberatung gesucht!

AW: AMD Gaming Rechner ~1500€ Kaufberatung gesucht!

nabends leute,

ich hab mich eben nochmal mit jemanden unterhalten und ihm meine konfiguration gezeigt, und mein bekannter meinte das das mb leicht ausbremsen könnte wegen der speicher anbindung.

der i7 2600k hat ja 1333 der arbeitspeicher auch aber das MB ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland , hat nur 1066mhz..., ist das normal oder sollte ich wechseln oder eher unnötig? ich blick da noch nicht so wirklich durch ;).

Wie kommst Du auf 1066MHz? Das Mainboard unterstützt wie alle anderen 1333MHz. Du kannst auch 2133MHz-RAM drauf schnallen :devil:

zb diese aussage von der hersteller webseite "Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)" die hälfte davon ist ja bekanntlich 1066 und ich hätt schon gerne dual channel mit voller möglicher kapazität.

unterstützen tut es ja 1333er aber macht es das dann auch im dualchannel betrieb?

zb diese aussage von der hersteller webseite "Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)" die hälfte davon ist ja bekanntlich 1066 und ich hätt schon gerne dual channel mit voller möglicher kapazität.

unterstützen tut es ja 1333er aber macht es das dann auch im dualchannel betrieb?

Nö, die 2133 sind schon das, was es sein soll, also 2133MHz Speicher. Sandy kann aber nur 1333er verarbeiten. Du kannst 1600er RAM draufsetzen, bist aber dann abhängig vom Brett, ob das läuft, gerade bei Vollbestückung kann es da zu Problemen kommen, wenn man höher getaktet RAMs hat als die CPU verarbeiten kann.

ah verstehe,

hab ich falsch verstanden, danke für die aufklärung.

edit;

soo,

hardware wurde gekauft und auch das case wurde auserwählt, ausser der grafik die ich nachbestellen musste ist alles da, auf die ssd wurde verzichtet, dafür gibst einen TB mehr o_O.

das case ist ein x warrior von aero cool http://geizhals.at/deutschland/630098, war das einzigste welches genug platz hat um die gtx aufzunehmen und was gefallen hat.

wenn ich die tage alles eingebaut habe, gibst auch bilder vom gerät, ich möchte mich damit bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es wird knapp aber...

ist das ok so?

hallo erstmal und bilder sagen mehr als worte, sitzt der kühler so richtig oder wird das zu knapp? ausser den lüfter richtung grafik zu setzen bleibt mir kaum eine andere option das verhält sich dabei ähnlich knapp zum ersten pci-e port wie zum ram gerichtet, im ersten bild sieht man den grund ..diese riesen kühlrippen.

sry für die schlechte qualität sind noch mit der handy cam..

Anhänge

• DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    870 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG
    858,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    880,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Das ist so schon in Ordnung. Die RAMs stören ja den Luftstrom eh nicht. Bei einer Graka vor dem Lüfter wäre das schlimmer. Kannst du so lassen.

Das mit dem Kühler kannst du so lassen, sieht zwar beschissen aus, geht aber.
Was nimmst du auch die hohen RAMs. :schief:

huhu,

also mir gefällt es auch nicht besonders, ich hab nochmal ein bild mit der grafik angehängt.

die lüftung sollte schon optimal sein, das haus hat das nt unten und wenn ich den lüfter um 190 grad umdrehe, würder der cpu fan direkt von einem gehäuse lüfter angeblasen werden, kann ich das so machen oder verträgt das der cpu fan dann nicht?

DSC00340.JPG

was ist mit den kühlkörper der dann unter dem gebläse verschwinden würde, kann es dort zu warm werden?

Öhm, was willst du machen? Habe ich nicht verstanden.
Der Lüfter des CPU Kühlers saugt Luft an und drückt sie durch die Lamellen. Daher ist es am Besten, wenn der Lüfter bei den RAMs ist, denn dann wird die Luft zum Lüfter im Heck des Cases gedrückt, die dieser dann aus dem Gehäuse zieht.
Alles andere ist nicht so gut.

ok danke,

dann lass ich den jetzt endgültig so, du hast recht denn sonst würde der ram die warme lüft bekommen so wie ich das eben vor hatte.

Ich würde es auch auf jeden Fall so lassen. Alles andere wäre für den Airflow im Gehäuse und die CPU-Temperatur nicht von Vorteil. ;)

Zurück