• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming / Alltags PC bis ca 1300 Euro

TobiasKonrath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Forenmitglieder,

Nach langen überlegen habe ich mich doch noch hier angemeldet, um sicher zu gehen dass meine Konfiguration passt und auch das Preis-Leistung stimmt. Ich habe schon aufmerksam andere Threads gelesen und somit etwas daraus zusammengestellt, den Fragebogen habe ich einmal aufs wesentliche reduziert.

Bitte an meiner Vorauswahl bei geizhals.de orientieren : *Klick*

Könnte man auf 550W heruntergehen und somit Geld sparen ? Oder besser gesagt bei welchen Bauteilen könnte man noch was sparen ?

RX5700XT oder RTX2070 Grafikkarte ? (Super)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840x2160 mit FreeSync , es reicht mir in WQHD zu spielen und nicht in UHD4K.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Wochen
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1350 Euro ohne Monitor

hi und wilkommen,

wenn du wirklich in wqhd zockst, nehme an is jez kein 40" monitor, dann ist wqhd auch wirklich ausreichend.... dann würd ich eher in richtung rtx 3000 tendieren.... in wqhd kann man die RT leistung schon mal mitnehmen... esseiden du sagst raytracing ist dir eh schnuppe... dann kannst auch ne 5700xt nehmen.... bei AMD würd ich auch drauf warten das der 5600x an seine uvp ran kommt..... dann biste da definitiv erstmal gut gerüstet...

je nachdem wie die tests ausschauen und die custom design preislich angesiedelt sind kannst auch auf ne rx6800 non XT warten ...

aktuell würd ich mit den am markt verfügbaren und preislich eingependelten komponenten keinen PC bauen.... lohnt nicht :ka: frische hardware ist am markt nur leider atm nicht verfügbar oder zu teuer.... das zeug ist aber dieses jahr auch durchweg n knaller weshalb sich warten definitiv mehr lohnt als n paa euro zu saven und "last gen" hardware zu kaufen

hier sucht jemand n ähnliches setup

da findest auch schon zusammenstellungen ;)

Aber mit einem 5600X und einer RX6800 beispielsweise komme ich über mein Budget , selbst wenn die Preise dann auf UVP heruntergehen.

Könnte man auch ein 550W Netzteil für meine Konfig oben nehmen oder nicht ?

550W reichen für eine RX 5700 XT gut aus. Das https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html wäre nochmal etwas günstiger. Als CPU Kühler könntest du auch den Pure Rock 2 oder Brocken Eco Advanced nehmen - spart auch nochmal ein 10er.
Das https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html oder das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html sind zB auch nette Gehäuse. Dazu noch die https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html und fertig ist.
Ach...und wenn du kein WLAN brauchst ließe sich beim Board auch noch was sparen ^^

vielen Dank für die ganzen Tipps , sind die Netzteile trotz Preisunterschied weitestgehend gleich gut ?
Von den be quiet gibt es ja außerdem das Gold und das Platinum 550W Netzteil.

Ok da kann man mit den A2000 Kingston noch etwas sparen , sehr gut, der Rest bleibt so.

Kann man neben den Komponenten noch eine Gehäusebeleuchtung installieren ?
Bei die OMEN Komplett PC sind nicht die Bauteile beleuchtet sondern da ist oben wie so eine LED die das Gehäuse ausleuchtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist (unter Last) lauter als das be quiet!, ansonsten ist es ebenfalls ein sehr gutes Netzteil. Die Platinum Serie lohnt erst wirklich bei höherer Leistung (ab 850W). Sollte die Netzteile preislich gleichauf sein, kann man das natürlich trotzdem mitnehmen ^^

Klar...was schwebt dir vor? Spontan würde ich dir sowas empfehlen: https://geizhals.de/bitfenix-alchemy-3-0-magnetic-addressable-30cm-bfa-add-30mk15n-rp-a1727991.html Kannst du auf dem Board direkt anschließen und solltest du dann auch damit steuern können ;)

Nimmst halt den 5600x und ne 5700xt reicht definitiv auch aus... 5700xt is scho nomma ne ganze ecke günstiger.... würd dennoch minimum 650watt netzteil nehmen.... die Grafikkarte wirste warscheinlich definitiv nochmal wechseln in paa jährchen.... dann kannste auch ohne bedenken ne 300watt Graka nachrüsten ohne s netzteil zu tauschen. Die 30€ würd ich jetzt net am Netzteil sparen... esseiden du sagst die graka wird bis ins unermessliche ausgesaugt bis auch der unterbau fällig is.... dann reicht n 550watt locker bei ner 5700xt

@Einwegkartoffel

Ich würde villeicht das hier nehmen : *klick*
Aber da ist noch wie ein Controller dabei, und bei den 30cm nicht ?
Ich kenne mich leider nicht aus, wo schließe ich das am Board an bzw. wo steuere ich es ?

Den Controller brauchst du nicht unbedingt, da dein Board das übernehmen könnte. Wenn du einen alten PC "aufhübschen" möchtest, kann so ein Controller natürlich notwendig sein ^^
Du könntest also auch einfach die Variante ohne Controller nehmen: https://www.caseking.de/bitfenix-alchemy-2.0-magnetic-rgb-led-strip-60cm-30-leds-mols-113.html

Ok das ist gut.
Stimmt es, das beim Broken 3 Kühler ein langer Schraubendreher im Lieferumfang ist ?
Sonst muss ich mir einen extra bestellen mit villeicht 200mm Länge.

Meshify 2 : GPU Länge maximal 315 mm mit Lüfter
Meshify S2: GPU Länge maximal 440mm mit Lüfter

Welches Gehäuse ist denn besser ? Reichen die 315mm für RX5700XT/ RX6800 / RX6800XT ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist der Broken 3 auch für den AMD 9 3900X ausreichend ?

Zuletzt bearbeitet:
.
Meshify 2 : GPU Länge maximal 315 mm mit Lüfter
Meshify S2: GPU Länge maximal 440mm mit Lüfter

Welches Gehäuse ist denn besser ? Reichen die 315mm für RX5700XT/ RX6800 / RX6800XT ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist der Broken 3 auch für den AMD 9 3900X ausreichend ?
Wie hast du dich entschieden ?

Dachte auch , das der Festplattenkäfig zusätzlich vernietet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück