AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde
@All:
Weitere Posts, die sich primär mit Usern und nicht mit AMD beschäftigen, werden als Spam geahndet und gelöscht. Es reicht langsam.
Und ARM Prozessoren als Nachfolger für Seoul und Abu Dhabi? Das musst du mir jetzt erst einmal glaubhaft machen.
Mal hier eine etwas ältere Roadmap:
http://www.cpu-world.com/news_2012/images/L_AMD_server_CPU_roadmap.jpg
Und jetzt die neuste:
http://www.amd.com/us/press-releases/PublishingImages/pr-server-roadmap.jpg
Seattle unten als 1P Plattform gelistet, passend zu der etwas älteren Roadmap mit Future low-power CPUs and APUs.
1P
und Cluster. Und im Gegensatz zu den Vorgängern hat Seattle die nötigen Interconnects direkt auf dem DIE. In wie weit er mit ARM überhaupt erfolgreich sein kann, wird sich zeigen - aber von der Rechenleistung und Vernetzungsfähigkeit könnte er einen großen Teil derjenigen Funktionen übernehmen, für die man heute einem Quad-Abu-Dhabi nehmen würde.
Es ist jetzt halt Warsaw geworden und der ist auch nicht in 28nm gefertigt.
Warsaw ist nichts weiter, als ein nochmaliger Orochi-Aufguss. Nett für alle, die ein bestehendes System am Laufen halten wollen und/oder in begrenztem Maße aufrüsten, aber weder mit der Fertigung noch mit der Plattform wird AMD eine Chance im direkten Kampf gegen Intel haben. Als billige Resteverwertung zum langsamen Auslaufen geht Warsaw in Ordnung, aber einen vollwertigen Nachfolger der aktuellen Palette würde ich nicht erwarten. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn Quad-Warsaws auf Augenhöhe mit Dual-Ivy-EP liegen werden, gegen Haswell-E haben sie gar keine Chance - von den TDPs ganz zu schweigen (vielleicht n Quad-Warsaw-ULV gegen Single-Haswell-EP. Aber nur solange niemand PCIe nutzen will

)
Ich glaub ja kaum das es für den Sockel AM3+ noch einen Nachfolger geben wird.
FM3 und 4 sind für AMD viel wichtiger.
Mich würds auch nicht wundern wenn da mal ein 6-Kerner kommt.
Wer im Workstationbereich einen AMD will, kann sich auch einen Opteron kaufen.
Ein Opteron mit freiem Multi würd sich bei den Enthusiasten auch sicher extrem gut verkaufen.
Äh: Ohne neue AM?-Modelle wird es auch keine neuen Opterons im entsprechenden Leistungssegment geben. Wie oben in den Roadmaps schon zu sehen: AMDs 2014er Optereons bestehen aus Kaveri-Ablegern und Warsaw, der ein modifizierter Vishera ist und sicherlich auch seinen Weg ins AM3-Package finden wird - aber eben nicht annähernd den Fortschritt bringt, den man von einem "Nachfolger" erwarten würde. Zu Sockel A Zeiten gabs größere Überarbeitungen ohne auch nur die Modellnummer zu ändern.
Komodo war sogar für FM2 geplant mit 5(!) Modulen.
Komodo war für "FMx" geplant, der seinerseits auch FM2-Nachfolger werden sollte.
Laut Gerüchten soll FM2+ ja sogar Carrizo supporten können, auch wenn sich da noch zeigen muss, ob sich AMD für DDR3, DDR4 oder einen Kombi-Controller entscheidet.
AMD hat noch nie einen Kombi-Controller gebaut
Ich habe mal gehört das
1. der AM3+ sockel ausläuft.
2. AMD den FMx Sockel raus bringen will, und dazu sollen dann der verbesserte FX (8550) drauf, aber mit GPU.
Der 85xx soll dan HSA unterstützen wie die PS4 und Xbox one.
Release sollte erst 2.H. 2015 sein.
Bei den Sockel FMx soll das X für extrem stehen.
Also ich hab nichts derartiges gehört - und würde gerne mal wissen, wo du es gelesen haben möchtest?
Zitat:
Dem Vice President of channel sales, Roy Taylor, zufolge hätte AMD nie gesagt, dass Kaveri noch vor Weihnachten 2013 auf den Markt kommt. Er gab außerdem an, dass die Architektur selbst schon fertiggestellt worden ist und Verzögerungen nur deshalb möglich seien, weil das HSA-Marketing noch geplant wird. AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird
Klar. Wir-brauchen-dringend-Erfolge-und-haben-null-Ahnung-von-Marketing-AMD verzögert eine vielversprechende Desktop-CPU, weil für ein vorerst nur für professionelle Bereich interessantes Feature noch keine Werbeflyer fertig sind
Im folgenden Zitat ist bereit das Gerücht von V-Zone widerlegt. Zudem ist es ein altes Gerücht. Diese Analyse ist viel glaubwürdiger.
Quelle:
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Könntest du vielleicht noch einmal hervorheben, wo da irgendwo irgendwas wiederlegt wird?
Dein Link führt ja leider nur zur Startseite und dein Zitat enthält ausschließlich "dürfte" und "könnte" und keine einzige Quelle. Dafür aber jede Menge Unverständnis für Plattformentwicklung...
Na, was haltet ihr von meiner völlig abgedrehten Spekulation ohne jegliche Beweise?
Abstand, denn sie hat nichts mit dem Thema zu tun. Zumindest solange AMD nicht neben den FX-CPUs auch gleich noch den ganzen Konzern ins Aus steuern will.
Aber ehrlich gesagt muss man bei AMD sowieso vorsichtig sein. Man hat das Gefühl da weiß die Rechte Hand nicht was die Linke macht und umgekehrt.
Es gab so viele "angebliche" Pläne und es ist schwer richtig einzuordnen, was wirklich geplant war, was nur ein Gerücht dargestellt hat oder so zur Hälfte auf einer Wahrheit basiert und die andere Hälfte auf einer verzerrten Interpretation.
AMD selbst geht eigentlich. Mit den Fanboys und deren Seiten muss man extrem vorsichtig sein. Zu jedem einzelnen Informationshäppchen aus Richtung AMD findet sich jemand, der es mit 25% früheren Veröffentlichungsterminen und doppelten Leistungssteigerungsversprechen weitergibt. Und im nächsten Schritt dichtet dann noch jemand seinen eigenen optimistischen Senf oben drauf, den andere als Fakt in Foren tragen. So wird dann z.B. aus der Existenz Kaveris ein "Beweiß" dafür, dass AM3+-Excavators kommen (siehe oben)...
Wenn man aber jetzt mal wirklich Glück hat und Warsaw tatsächlich mit RCM kommt und auch ein FX-Ableger kommt, dann wäre eig. schon ein brauchbares Update, sofern man mit der alten Plattform zufrieden ist.
Haswell hat mit 8-10% nichts überragendes auf die Waage gebracht.
Die Referenz für die aktuelle Plattform ist aber auch nicht Ivy Bridge, sondern Sandy. Wenn man es TDP-bereinigt betrachtet sogar Lynnfield. Und im Vergleich zu denen ist Haswell schon ein Stückchen besser.
Man versucht einen möglichst quadratischen die zu produzieren, um bei einem Wafer so wenig Ausschuss wie möglich zu haben.
Ein Rechteck ist ungünstig.
Guck dir mal Haswell an
Früher hat man gerne 2er Vielfache genommen, weil die Verwaltung letztlich sowieso entsprechend dieser dimensioniert werden muss. Aber heutzutage gibt es so viele andere Aspekte, die einen Chip limitieren (Abwärme, Stromzufuhr und vor allem Datenaustausch), dass krumme Anzahlen egal sind. Siehe auch 6- und 12-Kerner, diverse Cache-Größen,...
weil ich nicht für andere die arbeit mache und jetzt alles suche.
Dann suche dir bitte stattdessen ein anderes Forum. In diesem hier belegt man seine Behauptungen zumindest bei mehrmaliger Nachfrage, oder hält sich raus.
man findet alles mit google, wenn sich jemand informieren will sollte er halt etwas zeit investieren...
Die Leute sind nicht hier, um sich über deine Behauptungen zu informieren, sondern um über vorliegende Informationen zu diskutieren.