AMD FX 9590

AHHHHHHH ok nun werde ich evtl. gleich als noob beschimpft :P

Das Mainboard ist Rev.3 und unterstützt den 9590 offiziell, jedoch ist Standard mäßig das Bios Version FB installiert, welches nur TDP 125 gewährleistet und daher wird mein 9590 zu einem 8350 mit 4018mhz.

Ich habe das Bios geupdatet auf FC (9590 - 220TDP support) jedoch den Computer nie heruntergefahren sondern nach dem flashen auf Neustart und wieder im System herumgeguckt und jeweils immer Neustart gemacht. Das Bios FC wurde mir im CPU-Z auch bereits angezeigt. Nachdem ich den PC nun jedoch mal komplett ausgeschaltet und wieder neu hochgefahren habe hat die CPU plötzlich keine 4018mhz mehr sondern 4720mhz!

Im cinebench läuft er nun 8x4720mhz bei ~36° und score 7.51 - schonmal um einiges besser^^

auf die 5ghz geht er jedoch noch immer net hoch....

NAJA das war doch mal mein eigener FAIL xD

nun teste ich mal weiter mit prime

Zuletzt bearbeitet:
Die 5Ghz wird er auch nicht erreichen wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Die erreicht die Cpu nur mit einem voll ausgelasteten Kern ;).

Ich hab bei 4,74 GHz schon 8,11Punkte im CineBench.
Da sieht man wie stark die CPU-NB bei den hochgezüchteten Bullis limitiert. Zieh den CPU-NB-Takt hoch und du wirst einen ordentlichen Boost haben :daumen:

ok der Arbeitsspeicher war auch noch falsch eingestellt, lief auf 1333 statt 1866 - jetzt im cinebench 7,63

nachdem du auch einen 9590 hast, dann meine frage dazu: hab ich einen zu langsamen speicher gekauft?
8350 Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
9590 Memory Controller: Dual Channel PC3-19200U (DDR3-2400)
hätt ich nen 2400er nehmen sollen? dann tausch ich den noch um? was hast du?
beim Mainboard steht 1600/1866/2000OC - läuft der dann auch auf 2400?

ok der Arbeitsspeicher war auch noch falsch eingestellt, lief auf 1333 statt 1866 - jetzt im cinebench 7,63

nachdem du auch einen 9590 hast, dann meine frage dazu: hab ich einen zu langsamen speicher gekauft?
8350 Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866)
9590 Memory Controller: Dual Channel PC3-19200U (DDR3-2400)
hätt ich nen 2400er nehmen sollen? dann tausch ich den noch um? was hast du?
beim Mainboard steht 1600/1866/2000OC - läuft der dann auch auf 2400?

Zunächst einmal hab ich einen FX-8320, aber da ist der gleiche Chip drauf verbaut. Arbeitsspeicher jenseits von 1600MHz bringt nur noch minimal was bei einer normalen CPU, ist also rausgeschmissenes Geld.
Dass das beim Mainboard steht heißt nur, dass es das auch unterstützt und nicht, dass es empfohlen wird :)

ok dann bleib ich beim 1866er, wobei der preisunterschied beim vengeance pro auf den 2133er oder 2400er nicht so groß wäre, erst bei der dominator Serie wird's teuer^^

Sagt mal, habt ihr eigentlich alle noch die "alte" Cinebench Version oder mache ich etwas falsch?! Bei der neuen werden die Punkte doch anders gezählt, also 100er Bereich. Mich würden mal die Werte von neuem Cinebench bei euch interessieren. :D

Wegen dem Taktproblemen:

Mach mal im Bios HTPC mode an.

Außerdem würde ich dir empfehlen den Boost rauszuschmeißen und dafür kräftig die cpu vcore zu undervolten und wie vorher schon beschrieben den NB-Takt etwas anzuheben

also mit nem 8350 @ stock hab ich 624 punkte im cb15
single core 94 punkte
der cb11.5 ist aber durch den neuen nicht uninteressant geworden, ist eh sehr ähnlich,
da hab ich 6.87 punkte @ stock

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R15

CPU 702 cb
CPU Single 112 cb

wobei ich eins nicht ganz verstehe, beim CPU Test sind laut Gadget alle 8 Kerne auf 100% Auslastung, soweit ok!
Beim CPU Single, sind alle 8 Kerne abwechselnd paar Prozent ausgelastet?
Müsste da nicht dann ein Kern mit 100% sein, sodass dieser dann auf 5ghz hochfährt?

ich glaube singlethreaded heißt, dass halt nur 1 thread bearbeitet werden kann, von welchem kern gerade auch immer, man darf nicht vergessen, dass GHz Milliarden/s ist, wenns dann manchmal wechselt, wars aus der "sicht der cpu" trotzdem mehrere millionen vorgänge lang auf einem kern, wenn nicht hunderte millionen
bei mir siehts aus, als ob die ersten 4 das meiste machen, vor allem kern nr 2

weitere scores
cb15 @ 4,5GHz: 683
single core: 103

nur so zum vergleich
xeon e3 1230 v3 @ 3,7GHZ 2133ram
754
149 single

der rest von deinem system ist aber auch mehr als nice :)

kannst du mir sagen, ob 3 monitore mit einer 290x nur geht, wenn einer der monitore displayport hat?
dasses mit 2 karten geht glaub ich schon, oder benutzt du da auch displayport?

techpowerup behaupten, es ginge:
"Please note that the DVI outputs no longer support analog monitors. AMD also improved their display controller hardware, so you can now use three HDMI/DVI monitors at the same time without having to buy an active DP-to-DVI adapter (this was a requirement to providing the TMDS clock signal for the third monitor on previous generation cards)."

würde mich sehr interessieren, die 3 monitore hab ich, betreibe sie grade mit xeon + 770sli, die haben aber nur 2Gb vram
meinen 8350er PC würde ich daher nach weihnachten vermutlich aufrüsten und mit dem xeon die plätze/monitore tauschen, aber crossfire 280er möchte ich nicht unbedingt ( cf 290er wär schon gut, aber zu viel kohle)
früher hatte ich ne 6870er sapphire flex, die hatte nen zusatzchip für triple eyefinity ohne dp, aber bei den 7970ern gabs auch schon keine flex und die 7950er wollte ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück