AMD FX 9590

Kitzi

Kabelverknoter(in)
Habe einen AMD FX 9590, im Bios wird mir eine Temperatur von "unglaublichen *Ironie aus*" 0-2°C angezeigt.!
Im Desktop bzw. Ingame Betrieb 1-17 °C (springt unglaubwürdig hoch und runter).

AMD Overdrive zeigt dasselbe an, sowie alle anderen div. Tools was ich getestet habe, alle den selben Wert nur mit div. Verzögerung.

Jemand damit Erfahrung?
(Hatte früher nen i7 950 der hatte 40-50 °C laut Anzeige)

Ist ein ganz normaler Auslesefehler, kommt zeimlich oft bei AMD CPUs vor. Bei höheren Temperaturen sollten dann allerdings die Werte immer näher an die richtigen rankommen. Welche erreichst du denn unter Last?

Wieso hast du dir so eine CPU gekauft? Viel zu teuer, viel zu heiss, viel zu langsam.

Die 0-2C liegen einfach daran, dass AMD nicht dazu fähig ist richtige Sensoren einzubauen...

Klingt wie ein Auslesefehler, aktuellstes BIOS ist drauf?

jo ist das neueste ud7 board in der rev.3

Corsair Air 540 Case mit Corsair H110 (Lüfter: vorne 3x120 / oben 2x140 / hinten 1x140)

Also das reicht denke ich locker, so doll warm wird der auch wieder net^^

liegt wohl ein defekter sensor vor. wie kühlst du das monster denn? da braucht man schon fast eine wakü.

Corsair Air 540 Case mit Corsair H110 (Lüfter: vorne 3x120 / oben 2x140 / hinten 1x140)

Also das reicht denke ich locker, so doll warm wird der auch wieder net^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: sind die Amd FX nicht verlötet und haben dadurch viel bessere Wärmetransmission und lassen sich dadurch besser kühlen?

Sie lassen sich in sofern besser kühlen, dass man es auch bemerkt, wenn man ne WaKü hat, sprich es limitiert nicht plötzlich die schlechte WLP unterm IHS, wie bei Haswell. Das ändert aber nichts daran, dass die Teile so viel Strom fressen und dadurch einfach unglaublich heiß werden.

Die Sensoren von AMD sind nur für die Temperatur, bei der die CPU runtertakten soll kalibriert. D.h. sie tun was sie sollen und schützen die CPU vor Überhitzung. Ab etwa 60Grad wird die Temperaturanzeige immer genauer. Den idle-Werten darf man nicht vertrauen.

Also das mit den Sensoren ist eindeutig ein Auslesefehler, wie schon bereits geschrieben wurde, werden die Temperaturen immer genauer wenn du dich der 60°-Marke näherst.

Also eine H110 sollte den schon bändigen können ;).

Was sagt denn Gigabytes "Touch Bios" zu der CPU-Temp.?
Die AMD-Sensoren solltest du nur als eine Art Counter sehen, bei dem der Maximalwert bei 61 liegt.

OT: ... nettes Spielzeug du da hast, würde ich auch mal gerne testen :-)

Leute hier geht es um ein Problem mit der augelesenen bzw. angezeigten Temperatur und nicht um die Anschaffung der CPU ansich.

Edit: Aufgeräumt

hab jetzt mal cinebench r11.5 probiert, und nebenbei amd overdrive laufen lassen.

der cinebench score ist nur 6,37 und sollte beim 9590 normal ~7.87 sein und amd overdrive zeigte an das alle 8 kerne auf 4,1 ghz laufen statt 5,0ghz und temp stieg nur bis 25,1 und net mehr..... hmmmmm bin mit meinem Latein am ende!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal cinebench r11.5 probiert, und nebenbei amd overdrive laufen lassen.

der cinebench score ist nur 6,37 und sollte beim 9590 normal ~7.87 sein und amd overdrive zeigte an das alle 8 kerne auf 4,1 ghz laufen statt 5,0ghz und temp stieg nur bis 25,1 und net mehr..... hmmmmm bin mit meinem Latein am ende!

Also alle Kerne liefen auf 4,1 Ghz?

Wie sahen die Temperaturen dabei aus?

während cinebench läuft sind alle 4 kerne auf 4018 bei ~25° aber der test ist halt nicht lange, am ende springt der angezeigte takt im overdrive bei einzelnen kernen mal auf 5ghz aber da ist der test schon vorbei

(also die Frequenz mit 4018 und das Ergebnis mit 6,37 ist wie ein fx8350)

die Vergleichswerte beziehe ich von hier
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4770K-vs-AMD-FX-9590

Zuletzt bearbeitet:
habe im pcgh heft gelesen, der 9590 sei sehr wählerisch, was das mainboard angehe,
wegen überhitzung spannungswandler
diese werden sehr heiß, gerade bei wakü, da kein luftstrom auf spawa kühlkörper
vielleicht mal nen zusätzlichen lüfter genau drauf richten?

Zurück