AMD fx 9590 Problem?

Wollte ich auch grad schreiben entweder den 4770K oder gleich einen sechs Kerner.

Was mir grade einfällt, die Noctua Kühler haben einen Low-Noise-Adapter (bzw. Ultra Low-Noise-Adapter),
bist Du sicher, dass du ihn nicht versehentlich angesteckt hast?
Dann würde der Lüfter zugunsten der Lautstärke in der Drehzahl reduziert werden.

Guter weiterer Hinweis könnte der oben erwähnte Hitzestau im Gehäuse sein.
Vielleicht mal mit offenen betreiben und testen.

vielen dank für die antworten...
also seit dem runtertakten auf 4 ghz und 1.45 V ist alles gut... habe seit dem eine konstante temperatur von max 57°C und keine freezes mehr. werde mir im laufe der zeit eine lösung für das kühlproblem einfallen lassen... zu meinem gehäuse und den lüftern:
ich habe ein nanoxia deep silence 6... das ist riesig groß hat 6 lüfter drin und so einen chimney oben drauf... ich denke da bietet sich früher oder später sowieso eine wakü an!
wieso wäre denn ein 4770k besser? kenn mich wie gesagt nicht so gut aus, fand amd aber schon immer irgendwie ganz cool und die preise finde ich sprechen für sich. aber werde natürlich immer gerne eines bessren belehrt.

auf jeden fall ein super forum... ihr habt mein problem erkannt und innerhalb von 20 min hatte ich mein problem, mit dem ich mich seit 2 monaten abgekämpft hab, gelöst.
thx a lot siepsisch

Ein Heizwell-i7 lohnt sich leistungstechnisch (außer du Spielst quasi nur Spiele wie Starcraft 2, die nur wenige Threads nutzen) nicht.

Heizwell hat ne höhere IPC und ist effizienter.

Heyho Freunde der bewegten Bilder,
Ich habe nun auch das Problem das ich des öfteren gerade beim Rendern einen Bluescreen bekomme: Problem HITZE o. SPANNUNG!
So da ich hier das Thema gefunden habe kann mir evtl. jemand ne info geben wie genau ich einen CPU "runtertakte" und die Spannung Senke. ja der Fx9590 ist schon ein Biest...
Bin unter Desktop Betrieb bei 30 Grad und unter Vollast geht der Kollege mir schon so an die 70 Grad.

Noch ein Paar Infos. Alle Treiber auf dem Neusten Stand. (Keine Beta Treiber)
Mein System: CPU: AMD FX9590 --- Mainboard: ASUS M5A99FX PRO R2.0 --- Ram: Kingston HyperX 16GB 1866 --- GraKa: XFX AMD Radeon 7850 Black Edition DFE --- Netzteil: 750 Watt Xilence Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronze --- WaKü: Tt Water 3.0 Performer

Ich mache es immer im Bios. Das ist aber von Bios zu Bios etwas verschieden.
Bei mir heißt das V-Core Voltage. Zunächst kannst du aber auch nur den Multipikator runterschalter.
Ging vorher alles ?
Vielleicht reicht auch eine Lüfterentstaubungsaktion:-)

Hey Jannilino, ja ich sage mal so laufen tut er super halt nur bei hd rendern zack spannung oder hitze problem ... hmm. und die lüfter sind sauber ^^ mach mein pc jeden monat sauber da er recht viel läuft und habe auch recht gute lüftung.
und das mit dem multiplikator geht das so einfach? wegen der spannung auch muss ich dann nichts weiter machen ? grüsse

Im Bereich 'AI Tweaker' des BIOS. Weiter unten ist die CPU Spannung. Zuerst einmal unter Last die Vcore (CPU Spannung) in CPU-Z auslesen. Und diesen Wert dann in 0.005V Schritten im Bios verkleinern. Jedes Mal dann zurück in Windows und 10 Minuten belasten (z.b. mit Prime95 auf small FFT´s). Wenn Du weder Thread-Fehler (Kernfehler) hast noch dein Rechner mit einem Bluescreen abstürzt kannst noch weiter runter gehen.

Sobald Du Fehler hast wieder auf den Wert anheben der Fehlerfrei lief.

Sind die Temperaturen dann noch zu hoch mit dem Multiplikator in 0.5 Schritten runtergehen.

EDIT: Wenn Du mit 10 Minuten soweit erst mal von den Temperaturen zufrieden warst und fehlerfrei geblieben bist dann noch einige Stunden testen.

Okay also zettel und stift auspacken und los legen.

Ich bedanke mich und dann bis nachher :) wenn hier nichts in rauch aufgeht ^^

Ich hab immer nur diese beiden Werte verstellt. Allerdings meist nach oben. Ich würd mal wie oben beschrieben 4 GHz und 1,45 Volt einstellen. Ggf. laufen auch 4,2 - 4,4 GHz noch stabil, ist aber von CPU zu CPU verschieden.

Spannung und Multi verkleinern verhindert 'Rauch'...böser wird es andersherum. Hast Du einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboard ausgerichtet? Bei der TDP von 220W der CPU sollte man dieses schon machen. Sonst wird dem ASUS etwas warm bei Last.

also ich habe jetzt mal prime laufen lassen: http://oi59.tinypic.com/rvdrty.jpg das zeigte mir dann cpuz an und, du denkst also genauso wie ich badboy, das dass netzteil wohl nichts mehr taugt.

okay hilft es mir denn erstmal wenn ich alles reduziere ? aktuell is ein kleiner engpass mit den guten euronen ^^ und meine freundin wird nicht begeistert sein wenn ich schon wieder was für nen pc brauche :)

Die Spannung soweit wie möglich runterregeln (CPU) wird schon deutlich Wärmeverlust reduzieren. Sollte das nicht ausreichen kannst den Multi runterregeln. Diese beiden Wege sollten dein Hitzeproblem lösen.

Das Netzteil ist halt ein schwaches Glied. Wenn wieder Geld da ist lass Dich hier beraten und hol ein besseres.

okay, danke euch erstmal.
aber ein problem habe ich jetzt doch noch.

war gerade im bios mir das mal anschauen und die neuen bios oberflächen hui ich werde alt.

nunja welchen volt/ spannungsregler muss ich dort genau verändern da sind ja ewig viele... sry aber habe mich eigendlich immer vor takten etc. gedrückt bin halt der totale anfänger darum bin ich hier ^^

und sollte ich die AI Suite II nach dem manuellen takten auch weglassen ?

Die AI Suite greift direkt aufs Bios zu heißt es ist egal wo du was einstellst nur die AI Suite Einstellungen werden erst übernommen wenn du in Windows bist.

nunja welchen volt/ spannungsregler muss ich dort genau verändern da sind ja ewig viele... sry

Wenn du auch ein M5A99FX hast ist es diese hier:
BIOS03.jpg
Die Spannung direkt bei "CPU Manual Voltage".

Dreh die Spannung hoch, dann sollte das System stabil laufen, die FX machen 1,4V problemlos mit. Das muss nicht unbedingt ein Hitzeproblem sein, hat er ja schon davor geschrieben.

Ne KoWakü sollte auch reichen.

Sag deiner Freundin halt, dass dein aktuelles Netzteil den Kompletten PC killen kann und du daher ein neue sicheres mit Schutzschaltungen und so nem Zeug willst.

Zurück