AMD fx 9590 Problem?

siepsisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengestellt, in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut. Unter anderem einen fx9590 gekühlt von einem Noctua nh-d14.
Da ich beim zocken oft Bildschirmfreezes hatte, also das Bild bleibt stehen und nichts geht mehr außer restart button, habe ich mit verschiedenen Benchmarks versucht das problem zu lokalisieren. (Treiber, Bios und Graka Bios auf neustem Stand)
Die 3d Anwendungen haben alle wunderbar funktioniert und mein erster Verdacht, dass es die Graka (r9 290x asus direct cu 2 Kühler) sein könnte nicht bestätigt. Auch der Memtest hat keine Probleme angezeigt. Also die CPU getestet.
Bei Prime Benchmark ist nach einer Minute die Temperatur auf 90°C gestiegen und der besagte freeze ist aufgetreten. Also habe ich natürlich die korrekte montage des Noctua überprüft und den Test wiederholt. Diesmal ist die CPU wieder auf 90°C hochgeschnellt.

nun zu meinen Fragen:
Ist es normal, das bei Prime eine CPU so heiß wird, dass die Notabschaltung aktiviert wird?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umtausch von AMD Przessoren gemacht?
Habt ihr noch eine Idee was meine freezes verursachen könnte?

MfG Siepsisch 7070

Ich fürchte das ist normal.
Der FX-9590 hat eine TDP von 220 W. D.h. selbst eine sehr gute Luftkühlung ist unter
Volllast deutlich überfordert. Da hilft nur eine sehr gute Wasserkühlung.
Wegen umtauschen hab ich keine Ahnung. Wenn es nicht klappt würde ich
die CPU Spannung und Taktraten so lange reduzieren, bis die Temps im grünen Bereich sind.

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Es ist ein Crosshair V Formula Z verbaut und ein 1000W Corsair Gold Netzteil, 1866 corsair vengeance red rams.
Können die Freezes von der CPU kommen?

Gruß siepsisch

also kann man sagen, dass die Freezes von einer unterdimensionierten Kühlung kommen? Lasten Spiele wie Arma 3 den CPU soweit aus, das der Noctua nicht reichen würde?

Gruß Siepsisch

Ja ich glaub es ist die CPU.
Wenn die zu heiß wird, schaltet er sich ab um nicht zerstört zu werden.
Wie gesagt normale CPUs haben max. 125 W TDP.
Dieser hat 220 W und ist für Übertakter mit Flüssigkühler gedacht.

Ne CPU mit ner TDP von 220Watt ist halt enorm ;)
Deshalb würd ich dir, wenn du ihn nicht runtertakten willst auch ne wakü empfehlen... ;)

Der 9590 braucht ne sehr potente Kühlung. Das heißt, dass du unbedingt ne WaKü brauchst.
Darf ich mal fragen, warum du dir nen 9590 gekauft hast, wo doch n i7 4820K attraktiver ist?

Der 9590 braucht ne sehr potente Kühlung. Das heißt, dass du unbedingt ne WaKü brauchst.
Darf ich mal fragen, warum du dir nen 9590 gekauft hast, wo doch n i7 4820K attraktiver ist?

Der 4820K ist die unnötigste CPU auf dem Markt.

Das man ne Wakü unbedingt braucht, ist Mist. Ein Guter Kuftkühler reicht.

Zurück