5900x Problem mit TimeSpy Extreme CPU-Test // AIDA FP 32 & 64 Raytrace gleiches Problem

TAJM90

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

ich habe ein absolut skurriles Problem, das mir sehr viele Sorgen bereitet, weil ich nicht selbst weiter komme. Es geht um den TimeSpy Extreme Benchmark von 3DMark (Steam). Es ist egal ob dieser im allgemeinen Bench läuft oder benutzerdefiniert nur der CPU Bench ausgeführt wird.
Im Graphics Bench läuft alles super, der CPU-Bench läuft allerdings "nicht wirklich". Damit meine ich, dass ich 600-700 Punkte darin habe. Ich habe es auch schonmal geschafft, dass er läuft, dann war das Ergebnis nahezu normal. Der übliche Fall ist aber, dass er sehr sehr langsam läuft. Ich hänge mal die Grafik dazu an.

Nun zum Drumherum: MSI X570 Gaming Edge mit aktuellem Bios und vorvorletztem Bios getestet um den EInfluss des Bios-Updates auszuschließen. 2x16GB B-Die 3733MHz mit laschen Timings - stabil mit 1.4V. Noctua NH-D15, genügen Airflow im Fractal Define R4. RTX3080 12GB mit Spannungsbegrenzung und optimierter Kurve bis dahin.
Nun zum 5900x - den habe ich mal unangetastet gelassen - also auch direkt nach Wiederherstellung der Bios defaults getestet. Üblicherweise ist er curveoptimized mit allcore -10. CB r20 läuft normal.
Betriebssystem ist Windows 10 (Neuinstallation) mit den Chipsatztreibern von der MSI Homepage und alles was ich so finden konnte.

UPDATE: Die Benches von Aida 64, FP 32 Raytrace und FP 64 Raytrace sind ebenfalls im Keller.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz bitte von AMD direkt nehmen, die MB Hersteller nutzen teilweise veraltete Treiber.

Nun zum Problem, für mich ist der erste Verdacht CPU Temp. Zumindest was dein Screen zeigt.
Installier bitte HWiNFO64 und beobachte, was die Sensoren ausspucken, während der TimeSpy Test läuft.

EDIT: Hast du manuell PPT gesetzt?

Chipsatz bitte von AMD direkt nehmen, die MB Hersteller nutzen teilweise veraltete Treiber.

Nun zum Problem, für mich ist der erste Verdacht CPU Temp. Zumindest was dein Screen zeigt.
Installier bitte HWiNFO64 und beobachte, was die Sensoren ausspucken, während der TimeSpy Test läuft.

EDIT: Hast du manuell PPT gesetzt?
Aktuell läuft die CPU komplett Stock mit allen Sachen auf Auto - eben Bios defaults. Wenn ich HWInfo protokollieren lassen will, startet der Bench gar nicht, er bleibt einfach im Loadscreen hängen und lässt sich nicht mehr schließen.
Temperaturen kann ich eigentlich ausschließen, da Cinebench normal durchläuft. @Schori auch das wurde bereits getestet - selbes Problem.

Dann könnte es ein Softwareproblem sein.
Chipsatz Treiber bereits von AMD Homepage installiert?
Dann noch ein Blick in den Energiesparplan werfen.

Ja bereits gemacht - selbes Problem. Energiesparpläne von Ausgeglichen über Höchstleistung bis Ultimative Leistung getestet.
Ja bereits gemacht - selbes Problem. Energiesparpläne von Ausgeglichen über Höchstleistung bis Ultimative Leistung getestet. Irgendwie kommt es mir vor, als ob die angegebenen Benches nur auf einem der 12 Kerne laufen.

Das lässt sich einfach überprüfen.
TaskManager-->Leistung-->CPU-->Rechtsklick auf den Graph->und ändern in Logische Prozessoren

Offen lassen und Bench ausführen.

Sind alle angesprochen aber nur wenig ausgelastet. Übrigens selbe Art von Auslastung bei den AIDA64 FPU Raytracing Tests -ca.20%

NEWS: Wenn ich mit HWInfo die Aidatests protokolliere, dann laufen die Tests wie sie sollen - leider doch nicht immer. Jetzt habe ich aber ein Protokoll in dem beides aufgeführt ist.

Anhänge

• IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal noch auf evtl andere Stimmen. Morgen zieht mein neuer 5800x3D ein. Da kann ich notfalls Windows neu aufsetzen.

So ich habe mal das Protokoll angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bei dem 1. Durchgang (Zeile 4) die tDie korrekt mit leichtem offset angezeigt wird. Beim 2. Durchlauf (schlechter Durchgang) ist dies nicht der Fall. Hier ist die tctl/tDie deutlich niedriger als die CCD Temperaturen. Wer Lust hat kann sich das Protokoll mal anschauen. Interessant sind mindestens Seite 6 und 9, hier habe ich auch farblich hervorgehoben.

Anhänge

Also das ist nicht Stock.
Lade mal bitte die Default BIOS Settings oder noch besser Clear CMOS, per Jumper oder Batterie.
Das stimmt, hatte damit getestet und da das Problem fortbestand, konnte es mMn nicht daran liegen, weshalb ich mein OC Profil wiederhergestellt habe. Ich werde das Neuinstallieren von Windows beherzigen. Ich habe jetzt wieder das neueste MSI beta Bios drauf und schwupp läuft wieder alles normal - die Frage ist, wie lange.

Habe das Problem gefunden. Es ist das PBO. Wenn es auf Auto, aktiviert oder advanced steht, passieren die Probleme. Im Eco Mode scheint es aber zu gehen. Eine Idee ob das mit dem neuen Windows gefixt sein kann?

Habe das Problem gefunden. Es ist das PBO. Wenn es auf Auto, aktiviert oder advanced steht, passieren die Probleme. Im Eco Mode scheint es aber zu gehen. Eine Idee ob das mit dem neuen Windows gefixt sein kann?
Da wird windows nicht viel damit zu tun haben. Das ist eher das board.
Ich hatte in letzter zeit auch probleme mit meinem Unify, was sich als instabilität äußerte. Ich hab jetzt kurzer hand die kernspannung des prozessors auf 1,35v, die soc-spannung auf 1,08v und die VDD-spannungen auf 1,0v gefixt. Nun läuft es auch wieder mit 4 RAM-riegeln, auch wenn ich nicht mehr über 4,8ghz komme. Dafür schiebt das board nun keine 1,5v mehr durch die cpu...

PBO erhöht das Limit für die Leistungsaufnahme der einzelnen Kerne.

Das resultiert dann in einer höhere Frequenz, und zwar im Lastzustand, einhergehend mit höheren Temperaturen. Das sind also physikalsiche Variablen, und damit wird die Ursache auch die Wirkung bestimmen, instabile Hardware.

Das die Software bei einer höheren Rechenleistung aussteigt ist auszuschließen. Komplett.

Eine mögliche Ursache sind natürlich die Temperaturen, das führt nicht nur zu noch mehr Leistungsaufnahme, sondern auch Instabilitäten. Vielleicht kann das auch neue Wärmeleitpaste bewáltigen, die möglicherweise schon an ein paar Stellen ausgetrocknet ist, wie man früher sagte. Pump-Out usw. ist da die Ursache.

Die andere Möglichkeit, die CPU ist bei gegebenem Lastzustand und dieser Frequenz instabil. Wenn keine Temperaturproblem durch schlechte Wármeleitung mit Hotspots die Ursache ist, dann ist die Ursache auch eine mögliche Degradation, also Verschleiß. Das wäre dann eine Garantiefrage.

Eine letzte Möglichkeit wäre auch in der Versorgung zu suchen. Aber wenn das VRM zu sehr belastet wird, sollte auch beim billigsten Brett die CPU einfach heruntertakten, dasselbe wie bei PBO deaktiviert. Aber zumindest in der Theorie möglich.

Ich würde da nicht mehr viel Zeit investieren. Neue Paste drauf, alles auf Standard und sehen was geht. Dann würfeln ob der Eco-Mode ausreicht oder ob die Hardware in die Tonne wandert.

Es kommt ja eh ein 5800x3D der kein PBO kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Bios bzw. Softwareproblem ist. Es wird ja in den betroffenen Fällen gar nicht komplett ausgelastet. Die Temps sind daher auch niedrig.
Ram und CPU sind teststabil. Da passiert gar nichts. Es sind ja auch ganz spezielle Auslastungen die nicht gehen. Mit PBO deaktiviert geht ja auch alles problemfrei mit hoher TDP. Danke trotzdem aber ich hänge an meiner Hardware und finde es nur sinnvoll und umweltschonend sie nicht abzuschreiben.
UPDATE: Mit dem PBO2Tuner Programm kommt es ebenfalls wenn ich die Curve anpasse nicht zu solchen Problemen. Ich geh mal von einem BIOS-Bug bei MSI aus. Müsste mal viel ältere Bios Versionen austesten - dafür ist mir die Zeit aber zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück