AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

AW: AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

alles schön und gut.

nur bringt es nichts, wenn man sich jetzt schon gegenseitig fertig macht, obwohl ZEN noch nicht mal released ist.

wartet doch erstmal ab, was amd bringt. und wenn sie zu intel aufschließen, ist das für mich schon top.

ich gönne es amd.

und das sagt ein intel fan :ugly:

Hatte den FX 6300 ein paar Tage, schwer zu Kühlern und die Leistung war ein Witz, hatte ihn gegen einen i3 getauscht, damit hatte ich bei Starcraft doppelt so viele fps. Ich hoffe der Zen wird was, würde gerne wieder AMD in meinem Systemen sehen. Und ne Ati Karte falls die Linux Treiber besser werden.

Hatte den 6300 dann den 8350. Die CPUs liefen zwar 1A aber als ich ein i5 2500 kriegte merkte ich wie "lahm" die Teile waren (BF3 & BF4).
=> Rest wie SSD, Grafik & SK wurde ja behalten / weitergenutzt.

Nunja als ich damals von einem FX-8150 zu einem Xeon E3-1231 v3 Wechselte, spürte ich keinen Unterschied.
Der einzige teil, wo etwas ein wenig verändert worden war, war World of tanks, da sie damals noch nur mit 1nem Kern gelaufen sind....
Soviel Unterschied war es dann aber auch wieder nicht.
Was mich jetzt schon wieder stört, ist dass ich eigendlich doch etwas mehr Kerne benötige :ugly:...

Was wäre gewesen, wären die FX nicht so schlecht geworden?
Hätte Amd dank der Modulbauweise, "Leichter" Mehr kerne auf die CPUs packen können?

Schonmal was vom Athlon 64 gehört... zu dieser Zeit hatte Intel lediglich den Pentium 4 als Antwort und AMD hatte einige Jahre die Nase klar vorn... bis zum Core Duo... wo Sie aufholen und letztendlich überholen konnten.... und in Anbetracht des riesigen Budget-Unterschieds für Forschung und Entwicklung finde ich die Leistung der AMD-CPUs dennoch sehr erstaunlich.... auch wenn man mit den FX sich ein wenig verrannt hat....

Ich weis gar nicht was einige hier haben, ich habe seit langem hier, keine Diskussion erlebt, bei der echt sachlich Argumentiert, Verglichen und selbst der ein oder andere Plus Punkt, selbst von Liebhabern der anderen Seite fällt. Echt super. :daumen::daumen:

AMD pech war das tsmc den 22nm Prozess eingstampft hat 2013
Das hat die ganze plannung der fx serie zunichte gemacht
Es kam nie ein steamroler fx nie ein excavator fx
Und beoi den apu sieht man das da eine menge mehr performance herausgekommen wäre
Und somit hängt amd fx auf dem stand von 2012 fest mit vishera in 32nm
dafür das die CPu mit diesen fertigung die mittlerweile perfektioniert wurde (die ersten fx83xx hatten nee vcore von 1,45-1,55v neue sind etwa bei 1,375-1,45v
Ohne turbo modus geringer
Den fx in 22nm besseren Sprungvorhersage größeren FPU und der Abstand zu intel wäre minimal
Daher ist ein FX8 6xxx ohne OC nicht zu gebrauchen, ich hoffe wirklich das AMD Mitte des Jahres den ZEN plattform vorstellt herbst wäre aus meiner Sicht schon fast zu spät. Intel stellt Sommer 2016 die broadwel -e vor

Ich dachte die CPUs laufen bei GF vom Band? Wiso hat das dann was mit TSMC zu tun?

@purzelpaule: Meine Aussage bezog sich auf "am Anfang Nr.1". Ein mal einen schnelleren CPU haben ist bei ihrem Budget ein großer Erfolg, aber Nr.1 waren sie nie, mehr hab ich damit nicht gemeint...
In meinem letzten Beitrag steht die ganze Geschichte in Kurzfassung. ;)

a) Mag sein das AMD mit dem FX nicht das erreicht hat was er eigentlich sein sollte. Trotzdem ist es völliger mumpiz zu behaupten der FX 8350 sei völlig ungeeignet zum zocken. Mag auch sein das ein 4 Kerner von Intel schneller ist. Ist ja auch toll für Intel. Und auch wenn er 3 Jahre alt ist ist es keine schlechte CPU.

b)Für aktuelle Spiele reicht er immer noch und wird er auch noch einige Zeit tun. Steht ja auch über all bei den Anforderungen. Ich kann das gelobe über Intel auch nicht mehr hören wie toll sie sind und das ein Celeron ja schneller ist blabla usw.

c) AMD war mal die Eins im CPU Sektor , ich erinnere an die Anfangszeiten von AMD wo kein Intel das Wasser reichen konnte. Und die Zeit wird auch wieder kommen wartet ab ;)

d)Da nehm ich auch gern den FX in Kauf hauptsache ich schmeiss dem drecksladen Intel mein geld nicht in rachen....

a) Der FX8350 mag sicher nicht ungeeignet zum Zocken sein, aber eindeutige Nachteile gegenüber eines i5 hat er - er liegt gerade mal auf dem Level eines 50€ günstigeren (!) i3. Daher finde ich es bei dessen Ineffizienz schon berechtigt zu sagen, er sei für Spiele ungeeignet. Sogar ein i5 kostet "nur" 15€ mehr. Nebenher bieten die Intel-Plattformen mittlerweile die wesentlich modernere Ausstattung - es war von AMD halt irgendwie etwas blöd, nur die alten 7er- und 8er-Chipsätze mit SATA3 zu modifizieren. PCIe 3.0 gibt es eigentlich nicht, M.2-SSDs, USB3.1 usw. nur per Zusatzcontroller.

b) Na, in GTA5 (FX8320 @4GHz, 2,4GHz-NB und 2,4GHz-RAM - ja, ich kann sogar praktisch berichten, da ich mal einen FX hatte...) habe ich schon einen extremen Unterschied gemerkt. Dort lag er nur auf dem Level eines i3 4170... Jeweilige Core i5-CPUs sind dem deutlich davongerannt. Klar ist GTA5 schon ein Negativbeispiel, aber bis auf die wenigen Spiele wo die CPU-Leistung (relativ) egal ist (Witcher 3) oder wo die FX-CPUs dank hoher AMD-Involvierung (BF4) gut laufen, hat man immer Leistungsnachteile - nicht immer unbedingt in den AvgFPS, sondern ganz besonders in den MinFPS.

Ein Celeron oder Pentium bietet im Schnitt die höhere Spieleleistung als die entsprechenden AMD-CPUs im gleichen Preisbereich. Doof nur, dass viele Spiele nicht mehr mit 2 Threads starten wollen - daher ist zumindest als Pentium-Ersatz tatsächlich eher ein 860K zu empfehlen.

c) AMD kocht auch nur mit Wasser. Selbst wenn sie mit Zen wieder an Intel anschließen können - wenn die nächste CPU-Generation wieder so viel Zeit braucht, geht das ganze Spiel von vorne los. Wenn AMD mit Zen und Polaris keinen dauerhaften Erfolg verbucht, sehe ich für AMD als eigenständige Firma schwarz.

d) Es kommt zwar sehr stark auf das jeweilige Anwendungsgebiet an, aber in den allermeisten Fällen ist Intel die effizientere und schnellere Alternative... Und dann die schlechtere CPU nehmen, nur weil man Intel unsympathisch findet... Ok, das zeugt dann zwar für wirkliche Liebe zu AMD, ist aber eigentlich ziemlich blöd.

Und nein, ich habe nichts gegen AMD und ich würde mich auch für eine halbwegs konkurrenzfähige CPU freuen. Ganz sicher werde ich aber nicht zu einer schlechteren CPU greifen - AMD ist immernoch nicht ein Wohltätigkeitsverein, sondern eine Firma. Wer das schlechtere Produkt anbietet, hat halt das Nachsehen.

c) AMD kocht auch nur mit Wasser. Selbst wenn sie mit Zen wieder an Intel anschließen können - wenn die nächste CPU-Generation wieder so viel Zeit braucht, geht das ganze Spiel von vorne los. Wenn AMD mit Zen und Polaris keinen dauerhaften Erfolg verbucht, sehe ich für AMD als eigenständige Firma schwarz.

Ich glaub wenn sie aufschließen fällt das Problem geringer aus als beim FX damals. Der war ja beim Start schon zu langsam (nur im Idealfall schneller als der Mittelklasse i5) und die Weiterentwicklung wurde eingestellt, deswegen schauts jetzt so krass aus. Wenn der FX AMDs Pentium 4 ist, dann hoffe ich dass Zen die Geschichte des C2D wiederbelebt. Der war auch eine gute Basis für Weiterentwicklung, auch wenn sich mit Nehalem und Sandy dann nochmal einiges geändert hat.

In Crysis vielleicht, aber auch nicht deutlich:
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

Ein i3 6100 ist in etwa so schnell wie ein 8320E - ein FX liegt also auch nur 10-15% drüber. Ich weiß ja nicht, wie der Boost bei den 95W-Modellen aussieht. Jedenfalls eine echt miese Effizienz, bei mehr als fast dem dreifachen Stromverbrauch.

Für Anwendungen in dem Preisbereich vielleicht noch halbwegs zu gebrauchen, für Spiele aber ganz sicher nicht.
Die Effizienz ist weitaus geringer, das stimmt. Aber sofern der Rechner nicht tagaus tagein unter Spiele- oder Volllast läuft, finde ich den FX 6300 für nunmehr wieder unter 100 Euro schon mehr als nur brauchbar. Die gesparten 20-30 Euro gegenüber einem i3 oder FX-8320 stecke ich lieber in eine etwas flottere Grafikkarte.

a) Der FX8350 mag sicher nicht ungeeignet zum Zocken sein, aber eindeutige Nachteile gegenüber eines i5 hat er - er liegt gerade mal auf dem Level eines 50€ günstigeren (!) i3. Daher finde ich es bei dessen Ineffizienz schon berechtigt zu sagen, er sei für Spiele ungeeignet. Sogar ein i5 kostet "nur" 15€ mehr. Nebenher bieten die Intel-Plattformen mittlerweile die wesentlich modernere Ausstattung - es war von AMD halt irgendwie etwas blöd, nur die alten 7er- und 8er-Chipsätze mit SATA3 zu modifizieren. PCIe 3.0 gibt es eigentlich nicht, M.2-SSDs, USB3.1 usw. nur per Zusatzcontroller.

b) Na, in GTA5 (FX8320 @4GHz, 2,4GHz-NB und 2,4GHz-RAM - ja, ich kann sogar praktisch berichten, da ich mal einen FX hatte...) habe ich schon einen extremen Unterschied gemerkt. Dort lag er nur auf dem Level eines i3 4170... Jeweilige Core i5-CPUs sind dem deutlich davongerannt. Klar ist GTA5 schon ein Negativbeispiel, aber bis auf die wenigen Spiele wo die CPU-Leistung (relativ) egal ist (Witcher 3) oder wo die FX-CPUs dank hoher AMD-Involvierung (BF4) gut laufen, hat man immer Leistungsnachteile - nicht immer unbedingt in den AvgFPS, sondern ganz besonders in den MinFPS.

Ein Celeron oder Pentium bietet im Schnitt die höhere Spieleleistung als die entsprechenden AMD-CPUs im gleichen Preisbereich. Doof nur, dass viele Spiele nicht mehr mit 2 Threads starten wollen - daher ist zumindest als Pentium-Ersatz tatsächlich eher ein 860K zu empfehlen.

d) Es kommt zwar sehr stark auf das jeweilige Anwendungsgebiet an, aber in den allermeisten Fällen ist Intel die effizientere und schnellere Alternative... Und dann die schlechtere CPU nehmen, nur weil man Intel unsympathisch findet... Ok, das zeugt dann zwar für wirkliche Liebe zu AMD, ist aber eigentlich ziemlich blöd.

Und nein, ich habe nichts gegen AMD und ich würde mich auch für eine halbwegs konkurrenzfähige CPU freuen. Ganz sicher werde ich aber nicht zu einer schlechteren CPU greifen - AMD ist immernoch nicht ein Wohltätigkeitsverein, sondern eine Firma. Wer das schlechtere Produkt anbietet, hat halt das Nachsehen.
Das kann man so nicht sagen. Gerade die neuen Titel sind auf Grund ihrer Nähe zur aktuellen KonsolenGEN sehr gut Multicore optimiert und da trumpft, wenn auch spät, der FX richtig auf und ist dem i5 mind. ebenbürdig und rennt dem i3 deutlich davon. So lange man kein extrem Stromsparer ist, ist der FX keine schlechte Investition, vor allem wenn man ein AM3+ System sein eigen nennt.

MfG

Nein natürlich nicht weil schon der Core i3 4150 (114,-Eur) mit nur 4 Threads und weniger Takt und viel viel weniger Stromverbrauch den Boden mit nem 6300 (94,- Eur) wischt ;)
Das lässt sich Intel natürlich ein klein wenig besser bezahlen:D

Ich hab derzeit einen Haswell i3 im Keller PC, 2 Monitore Netflix anschauen und gleichzeitig ne Runde Rust wird zur Ruckelorgie, mit einem FX-8350 oder FX-6300 war das damals überhaupt kein Problem.
PCGH vermisst die Prozessoren ohen weitere Lasten. Für mich ist so ein i3 unbrauchbar, mittlerweile jedenfalls, daher würde ich ich lieber zum FX-6300 in der Preisklasse greifen.
Boden wischen, bezüglich Laborergebnisse vll 20% schneller in Games. Mit mehreren Lasten, spielt sich Rust wie Kaugummi.

Die Effizienz ist weitaus geringer, das stimmt. Aber sofern der Rechner nicht tagaus tagein unter Spiele- oder Volllast läuft, finde ich den FX 6300 für nunmehr wieder unter 100 Euro schon mehr als nur brauchbar. Die gesparten 20-30 Euro gegenüber einem i3 oder FX-8320 stecke ich lieber in eine etwas flottere Grafikkarte.

30€ mehr in eine bessere Grafikkarte?
In welche denn, wenn du statt 250€ nun 280€ Budget für die Karte annimmst?

Hab den 8320 auf 4.0 GHz stabil ohne Spannungserhöhung. Seit einem Jahr. Board ist ein Asus M5A970 Evo R2.0. Die Tabelle in der aktuellen PCGH ist der volle Hohn. Nur Intels. War die 1. PCGH seit ca 1,5 Jahren. Und damals waren noch 3 (!) AMDs in der Liste vertreten. War jetzt auch meine letzte die ich mir je geholt habe. Der 8320 läuft bei mir völlig OK mit allem was ich zocke ( rF2, AC, PC).

Wertung kappen? Alles gleichmachen aber 30 Fps, weil mehr als 24 Fps „sieht man ja doch nicht“? Oder doch lieber: Das Bessre ist des Guten Feind? Übrigens: Bis auf die 2013er-Centurion-Modelle kamen die letzten High-End-Desktop-CPUs von AMD ca. im Oktober 2012. Seitdem gab's noch den FX-8370, der bei gleichem Basistakt 100 MHz (+2%!!) mehr Turbo als der 2012er-FX-8350 hat.

Wie soll man da realistisch erwarten, dass sie mit drei Jahre jüngeren Modellen noch mithalten? Dass man mit ihnen immer noch spielen und natürlich auch arbeiten kann, steht ja außer Frage. Deswegen gibt's zurzeit auch „befriedigende“ Endnote, nur eben keine „guten“ oder „sehr guten“.

30€ mehr in eine bessere Grafikkarte?
In welche denn, wenn du statt 250€ nun 280€ Budget für die Karte annimmst?

Eine R9 290 (~260 EUR, PCGH-Index 62,0) statt einer R9 380X (~225 EUR, PCGH-Index 45,6 - Ok sind 35 Euro, aber dafür ~36% mehr Performance, in WQ- oder UHD noch mehr)? Andere Preisbereiche, ebenso willkürlich: Eine 960 statt einer 950 zum Beispiel? Oder eine 280X statt einer 270X? Oder eine R9 390 statt einer GTX 970? Oder innerhalb einer Baureihe einfach eine mit mehr Werks-OC, mit einem besseren/leiseren Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

OT: 8+ Seiten über einen Artikel, der eine moderate Preissenkung von zwei CPU's abhandelt .. und ich fühle mich schlecht, weil ich diesen Kommentarteil mit "OT" gekennzeichnet habe :D

Und ja, für 35 € kann man bei der Performance der GPU einen Mehrwert erhalten .. auch wenn das ohne Kontext nach noch mehr OT klingt ;)

Die "Geschichte" von iGameKudan und seinem angeblichen mal vorhandenen FX in GTAV erzählt er schon seid Monaten
Ich habe in meinem Zweitrechner einen FX-8320@4,2GHZ und kann GTAV ohne jegliche Probleme zocken bei einer min FPS von 45Frames (Land, Nacht und bei Regen@1920x1080|Settings@High/Ultra) und das bereits seid Release.

Ich glaube ihm schon lange nicht mehr (siehe Anhang) ;)

BTT:
Für jemanden der bereits ein AM3+ Board besitzt ist auch heute noch ein FX eine Empfehlung wert. Allerdings würde ich nur noch in ein FX-6xxx oder FX-83xx investieren .
Und je nach Anwendungsgebiet reichen die alten CPUs auch heute noch aus

Anhänge

• kudan.PNG
    kudan.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 43

Ich würde um AM3+ einen riesen Bogen machen.
Die Plattform ist einfach total veraltet.
Die 30€ würde ich in einen Sparstrumpf stecken und warten, bis daraus soviel geworden ist, dass es für ein Skylake System reicht, und wenns erst mal nur der i3 ist.

Seltsam, ihr habt offenbar alle Montagsmodelle, in FHD kann ich alles zocken und nein, nicht mit nur 30 fps.

Zurück