a) Der FX8350 mag sicher nicht ungeeignet zum Zocken sein, aber eindeutige Nachteile gegenüber eines i5 hat er - er liegt gerade mal auf dem Level eines 50€ günstigeren (!) i3. Daher finde ich es bei dessen Ineffizienz schon berechtigt zu sagen, er sei für Spiele ungeeignet. Sogar ein i5 kostet "nur" 15€ mehr. Nebenher bieten die Intel-Plattformen mittlerweile die wesentlich modernere Ausstattung - es war von AMD halt irgendwie etwas blöd, nur die alten 7er- und 8er-Chipsätze mit SATA3 zu modifizieren. PCIe 3.0 gibt es eigentlich nicht, M.2-SSDs, USB3.1 usw. nur per Zusatzcontroller.
b) Na, in GTA5 (FX8320 @4GHz, 2,4GHz-NB und 2,4GHz-RAM - ja, ich kann sogar praktisch berichten, da ich mal einen FX hatte...) habe ich schon einen extremen Unterschied gemerkt. Dort lag er nur auf dem Level eines i3 4170... Jeweilige Core i5-CPUs sind dem deutlich davongerannt. Klar ist GTA5 schon ein Negativbeispiel, aber bis auf die wenigen Spiele wo die CPU-Leistung (relativ) egal ist (Witcher 3) oder wo die FX-CPUs dank hoher AMD-Involvierung (BF4) gut laufen, hat man immer Leistungsnachteile - nicht immer unbedingt in den AvgFPS, sondern ganz besonders in den MinFPS.
Ein Celeron oder Pentium bietet im Schnitt die höhere Spieleleistung als die entsprechenden AMD-CPUs im gleichen Preisbereich. Doof nur, dass viele Spiele nicht mehr mit 2 Threads starten wollen - daher ist zumindest als Pentium-Ersatz tatsächlich eher ein 860K zu empfehlen.
c) AMD kocht auch nur mit Wasser. Selbst wenn sie mit Zen wieder an Intel anschließen können - wenn die nächste CPU-Generation wieder so viel Zeit braucht, geht das ganze Spiel von vorne los. Wenn AMD mit Zen und Polaris keinen dauerhaften Erfolg verbucht, sehe ich für AMD als eigenständige Firma schwarz.
d) Es kommt zwar sehr stark auf das jeweilige Anwendungsgebiet an, aber in den allermeisten Fällen ist Intel die effizientere und schnellere Alternative... Und dann die schlechtere CPU nehmen, nur weil man Intel unsympathisch findet... Ok, das zeugt dann zwar für wirkliche Liebe zu AMD, ist aber eigentlich ziemlich blöd.
Und nein, ich habe nichts gegen AMD und ich würde mich auch für eine halbwegs konkurrenzfähige CPU freuen. Ganz sicher werde ich aber nicht zu einer schlechteren CPU greifen - AMD ist immernoch nicht ein Wohltätigkeitsverein, sondern eine Firma. Wer das schlechtere Produkt anbietet, hat halt das Nachsehen.