AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

AW: AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

Schon sehr Interessant das AMD noch ein stand von 2014 als CPU hat :lol::lol:

Meine Freundin hat noch den Phenom X6 1055T und der würde noch mit den aktuellen CPU´s mithalten von AMD :D

Den FX6300 finde ich bisher sehr leicht zu kühlen, mit dem 970A UD3 von Gigabyte habe ich auch ein gutes Board, welches als 970A UD3P neu aufgelegt wurde und aktuell rund 80 Euro kostet.
Gute Boards müssen nicht teuer sein.
Übertakten ist auch ein Kinderspiel, 4,2-4,5Ghz sind locker erreichbar ohne dass man groß an der Spannung was machen muss.
Trotzdem habe ich bisher bei Freunden keine AMD CPUs verbaut, bei einem Budget von 1000€ passt die Relation dann aber auch logischerweise nicht.
Nur wenn das Budget geringer ist, würde ich mir das überlegen, aber aufgrund des Alters ist da immer ein komischer Beigeschmack.

Schon sehr Interessant das AMD noch ein stand von 2014 als CPU hat :lol::lol:

Meine Freundin hat noch den Phenom X6 1055T und der würde noch mit den aktuellen CPU´s mithalten von AMD :D

Definitiv nicht.... habe hier im Haus sowohl einen FX8350 und einen Phenom 1090T, beide Systeme sind vernünftig über CPU-NB und
Multi optimiert und der FX reitet in so ziemlich allen Anwendungen und Spielen dem Thuban davon. Klar der FX ist und war nie das
was AMD gerne damals präsentiert hätte aber er werkelt jetzt schon 3,5 Jahre in meinem Rechner und bei 4,7Ghz mit für nen FX
niedrigen 1,375 vcore behaupte ich mal laufen die meisten Intel in reelen Spielszenarios ab 1080p nicht sonderlich schneller, nur
spürbar sparsamer.
Die isolierte Leistung der CPU ist natürlich nicht auf Augenhöhe mit der Intel Riege aber bis auf wenige Ausnahmen wird man
in FHD oder WQHD den Unterschied nicht spüren. Aber jetzt noch ne AM3+ Plattform anschaffen würde ich nicht tun, wer aber noch
Phenom x4 mit AM3+ hat kann da noch nen deutlichen Schub bekommen um die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken.

Also ganz ehrlich AMD ist aktuell komplett weg vom Fenster was Leistung,Stomverbrauch,Leistung angeht!

Den 8350 für 100.- und den FX 6300 für 60,- Eur und selbst dann bleibt ein fader Beigeschmack :nene:

Für eine Render Kiste sicher ganz nett. Als Spiele Prozessor ungeeignet wenn es denn was mit Dampf sein soll.

Also ganz ehrlich AMD ist aktuell komplett weg vom Fenster was Leistung,Stomverbrauch,Leistung angeht!

Den 8350 für 100.- und den FX 6300 für 60,- Eur und selbst dann bleibt ein fader Beigeschmack :nene:

sonst geht es dir aber noch gut oder ? überlege mal was du für 60 Euro so von Intel bekommst, jedenfalls keine CPU die 6 Threads hat.

Ich finde für Budget-gaming ist der FX 6300 schon noch Ok für den Preis bekommt man kaum was besseres (außer man braucht nur 2 Threads, dann ist ein Pentium G3XXX/4XXX besser), und was der FX 8350 in Mehrkern optimierten Programmen wie zB beim Rendern/Konvertieren mit einem gleich teuren i5 anstellt ... :ugly: ich glaub ihr wisst was ich meine ;)

Aber wenn man jetzt eine sehr starke GPU hat und ein 144Hz Display betreibt ist man mit intel (noch!) besser aufgestellt

Wenn man sich aber mit 30FPS zufrieden gibt weil man seine Spiele Downsampelt und Moddet reicht trotzdem ein AMD :daumen:

Ein krampfhafter Versuch endlich die Lagerleichen loszuwerden.

sonst geht es dir aber noch gut oder ? überlege mal was du für 60 Euro so von Intel bekommst, jedenfalls keine CPU die 6 Threads hat.

Im Gegenzug müsste man sagen, dass jemand schon arg arm dran sein muss, um bei einem so langlebigem Produkt wie ner CPU das billigste vom Billigen kaufen zu müssen. Hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab...

Hmm, der Preis ist OK, aber berauschend ist was anderes. In Games sind die FX8K CPUs gerade mal auf dem Niveau eines Skylake i3, je nach Spiel können sie sich absetzen, für Videoencoding oder ähnliches sind sie aber sehr gut für den Preis. Problem ist halt, dass die wirklich nur konkurrenzfähig sind, wenn alle 8 Module auch ausgelastet werden. Ein i5 oder ein i7 kann in dem Fall gut was mit der enorm hohen IPC reißen, aber AMD ist einfach bitter drauf angewiesen, dass ALLE Kerne genutzt werden. Wenn wie in Games z.B. der Main Thread eine hohe Last erzeugt, dann helfen der AMD CPU die restlichen 7 nicht mehr viel, wenn die ganze Last auf einem relativ schwachen Modul liegt. Dieses Konzept war von Anfang an eine Fehlentscheidung. Zumindest fürs Gaming.

Ich frage mich wirklich, was man sich da bei AMD gedacht hat. Gerade den Ingenieuren bei AMD sollte doch bewusst sein, dass man die Leistung mit 8 Modulen nur schwer auf die "Straße" kriegt und so von vornherein den Kürzeren gegen Intel zieht.

Und wenn man dann noch den Stromverbrauch und die mittlerweile doch etwas angestaubte Architektur sieht und vor allem, der Takt, den diese CPUs nötig haben... Ne du, ich glaub die würd ich nichtmal geschenkt wollen, so hart sich das anhört.

EDIT: Ach ja, hab die letzten Tage nach CPU benchmarks von Fallout 4 gesucht und das hier gefunden: Fallout 4 CPU Benchmark: Major Impact on Performance - i3, i5, i7, & FX | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Da ist der FX 8370 langsamer, als ein Haswell i3. Selbst mit 4,7 GHz ist der Abstand zu einem i5 noch enorm. Absolut vernichtendes Ergebnis.
2 Kerne 4 Threads @ 3,4 GHz -> 53 FPS
8 Module 8 Threads @ 4,7 GHz -> 56 FPS aber weniger min FPS.

Kann man da schon von Welten reden?
Jetzt verstehe ich auch, warum PCGH so selten reine CPU benchmarks von aktuellen Spielen Online stellt. Das wär ja fast schon geschäftsschädigend für AMD :D

Zuletzt bearbeitet:

Raus damit und platz für Zen schaffen, easy peasy :D
Groß Reinemachen bevor die neuen und richtigen CPU´s kommen.:daumen:

Nein natürlich nicht weil schon der Core i3 4150 (114,-Eur) mit nur 4 Threads und weniger Takt und viel viel weniger Stromverbrauch den Boden mit nem 6300 (94,- Eur) wischt ;)
Das lässt sich Intel natürlich ein klein wenig besser bezahlen:D

Also mal ehrlich, ich habe ein FX 8350 auf 4.2 Ghz .
Und hatte noch nie Probleme mit Spielen. der hat noch soviel Reserven, das der noch locker bis Ende 2017 reicht.

ich kann Fallout 4 auf max zocken das reicht. in Full HD mit mind... 60 FPS

War lange nicht mehr hier anwesend, weil es ja immer die das Gleiche ist - Intel vs AMD und Intel ach so super. Ich habe immer noch den FX-8320 auf 4.2 Ghz übertaktet, zocke BF4 auf nen 4K Monitor auf unseren 64 Server mit 70-80 Frams, natürlich NICHT Ultra. Brauch ich auch nicht, weil ich Multiplayergefechte haben möchte und kein Spaziergang auf Guilin Peaks mache. Und das mit einer (!) R9 290 ohne x. Auf 1440p Custom Einstellung habe ich auf Windows 10 120 fps. Die Kiste läuft, die Kiste war günstig. Stromnachzahlung mit 3 Clanparties im Jahr und fett Mucke an: EUR 14. Das lag aber bestimmt NICHT am AMD Prozessor, sondern an den Lanparties mit 4 Rechnern. Also, ich tauch wieder ab für ein paar Monate. Ist nämlich echt langweilig geworden das Thema Intel vs. AMD. Wer sich immer noch dran aufgeilen kann - Happy Flameorgasm!

Hab den 8320 auf 4.0 GHz stabil ohne Spannungserhöhung. Seit einem Jahr. Board ist ein Asus M5A970 Evo R2.0. Die Tabelle in der aktuellen PCGH ist der volle Hohn. Nur Intels. War die 1. PCGH seit ca 1,5 Jahren. Und damals waren noch 3 (!) AMDs in der Liste vertreten. War jetzt auch meine letzte die ich mir je geholt habe. Der 8320 läuft bei mir völlig OK mit allem was ich zocke ( rF2, AC, PC).

Also mal ehrlich, ich habe ein FX 8350 auf 4.2 Ghz .
Und hatte noch nie Probleme mit Spielen. der hat noch soviel Reserven, das der noch locker bis Ende 2017 reicht.

ich kann Fallout 4 auf max zocken das reicht. in Full HD mit mind... 60 FPS

Liegt wahrscheinlich eher an deiner Grafikkarte als an der CPU. Ich käme mit meinem 2600K auch locker auf 60 FPS wenn ich ne 780Ti hätte.

Zurück