AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

AMD hat eine Promo-Aktion gestartet, innerhalb der die beiden AM3+-Prozessoren FX-8350 und FX-6300 günstiger angeboten werden. 10 bis 15 Euro können Käufer sparen, wobei die Aktion am 07. Februar wieder enden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

AW: AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

Jo für 95€ geht der FX 6300 in Ordnung, genau da gehört er hin meiner Meinung nach. Den FX 8350 sehe ich realistisch so bei 140€, ist schliesslich alles mitlerweile "Alteisen" :schief:.

Zuletzt bearbeitet:

Würde wenn man schon auf diese alte Plattform setzen will auf den 8320e setzten.
Der kostete zu / kurz nach Release schon 125€.

Der FX 8350 hat zwar 3 Jahre jetzt auf dem Buckel aber als alt zu betiteln naja ich weiss nicht. Davon mal ab bringt er immer noch sehr gute Leistung.

Naja, Leistung ist so ne Ansichtssache. Ich wusste garnicht, das der 8350 so teuer ist.

Dazu kommt noch nen relativ teures Board, welches eine gute Kühlung für Spannungswandler benötigt.

der I5 4460 ist schneller und genauso teuer.

Empfehlenswert ist höchtens der FX6300.

Hatte den FX 6300 ein paar Tage, schwer zu Kühlern und die Leistung war ein Witz, hatte ihn gegen einen i3 getauscht, damit hatte ich bei Starcraft doppelt so viele fps. Ich hoffe der Zen wird was, würde gerne wieder AMD in meinem Systemen sehen. Und ne Ati Karte falls die Linux Treiber besser werden.

Naja, Leistung ist so ne Ansichtssache. Ich wusste garnicht, das der 8350 so teuer ist.

Dazu kommt noch nen relativ teures Board, welches eine gute Kühlung für Spannungswandler benötigt.

der I5 4460 ist schneller und genauso teuer.

Empfehlenswert ist höchtens der FX6300.

sehe ich auch so. vorallem wenn man dann noch stromberbrauch rechnet ist es kein gutes angebot mehr

Hatte den FX 6300 ein paar Tage, schwer zu Kühlern und die Leistung war ein Witz, hatte ihn gegen einen i3 getauscht, damit hatte ich bei Starcraft doppelt so viele fps. Ich hoffe der Zen wird was, würde gerne wieder AMD in meinem Systemen sehen. Und ne Ati Karte falls die Linux Treiber besser werden.

Das hättest du ja mal mit z.B Crysis 3 gegentesten können :P.......und tschüss i3 :lol:.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/02/Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png

Schwer zu kühlen? Netter Witz. :)

Meinen FX-6300 kühle ich @stock mit nem Xigmatek GaiaSD1283 (120mm Lüfter) unter vollast (ja, die Last die Cinema4D im Rendern auf die CPU gibt ist damit gemeint) auf maximal 45 Grad. Und selbst dann kommt kaum warme Luft hinten ausm Rechner. Muss also leider wieder die Heizung im Zimmer einschalten. :D

In Crysis vielleicht, aber auch nicht deutlich:
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

Ein i3 6100 ist in etwa so schnell wie ein 8320E - ein FX liegt also auch nur 10-15% drüber. Ich weiß ja nicht, wie der Boost bei den 95W-Modellen aussieht. Jedenfalls eine echt miese Effizienz, bei mehr als fast dem dreifachen Stromverbrauch.

Für Anwendungen in dem Preisbereich vielleicht noch halbwegs zu gebrauchen, für Spiele aber ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nicht mit dem FX 8350 meckern. Ok bin auch kein Intel Fanboy :D

Wann kommen die neuen AMD CPUs ? Ende 2016 oder?

Erneut Produkte mit Preissenkung, aus Freude am Konsum wird das AMD wohl nicht machen. Cashflow erforderlich trotz dann geringerem Deckungsbeitrag?

Der FX 8350 hat zwar 3 Jahre jetzt auf dem Buckel aber als alt zu betiteln naja ich weiss nicht. Davon mal ab bringt er immer noch sehr gute Leistung.

Naja, sehr gute Leistung ist doch sehr relativ. Ich würde das eher so bezeichnen, das ein FX 83X0 in guten Multithread basierenden Anwendungen eine recht gute Leistung abliefert. Jedenfalls in Relation zum Preis und den Energiehunger außen vor gelassen. Er schafft es aber trotz allem nicht, hier an einem noch älteren i7 der Sandy Bridge Generation vorbeizuziehen und sieht erst recht kein Land, wenn maximal 4 Threads Anwendung finden. Und ganz böse sieht es aus, wenn nur 1 oder 2 Threads möglich sind. Denn dann wird ein FX selbst von jedem i3 fürchterlich verprügelt.

Unabhängig davon macht es zum jetzigen Zeitpunkt absolut überhaupt keinen Sinn mehr, auf einen FX zu setzen. Dafür ist er einfach in der Summe zu unterlegen. Klar, er reicht für alles aus. Aber ZEN steht quasi vor der Tür. Und gesetzt dem Fall, das ZEN deutlich leistungsfähiger sein wird, ist hier sowieso ein neueres und deutlich modernes Board fällig, als die veraltete AM3+ Plattform. Desweiteren ist in naher Zukunft dann sowieso der Zeitpunkt gekommen, an dem die FX CPUs in den Abverkauf kommen. Da wird AMD deutlich mit den Preis runtergehen müssen, damit die Teile überhaupt Abnehmer finden.

Die derzeit aufgerufenen Preise von knapp 160€ für den 8320 bzw. knapp 140 für den 8320e sind einfach deutlich zu viel. Für wenige Euros mehr bekomm ich bei der blauen Konkurrenz einen i5, der in den allermeisten Fällen deutlich mehr Leistung bietet. Das ist derzeit die traurige Realität. Daran ändert auch die 2 wöchige Rabattaktion mit 15 Schleifen Nachlass faktisch überhaupt nichts. Wenn ich bedenke, das ich für meinen FX 8320 seinerzeit etwas mehr als 110€ bezahlt habe (vor dem schwächelnden €), war das völlig OK, da die kleinsten i5 damals um einiges teurer waren.

Der FX 8350 hat "erst" 3 Jahre auf dem Buckel, aber seine Highend-Plattform, der 990FX ist ein umgelabelter 890FX und der war damals wirklich eine Kampfansage, aber das war 2010 und ist jetzt 6 Jahre her. Die billigen Chipsätze sind nochmal fast 2 Jahre älter. In dem Sinne finde ich den Ausdruck "Alte Plattform" schon richtig. Für mich hat sich der AM3 erledigt. Zu selten hat er einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. FM2+ gefällt mir, der Rest ist leider bei mir blau bei Neukauf. Freu mich schon auf FM4, vielleicht ist das ein gutes Zeichen dass da bald was kommt. Angeblich solls ja noch im März losgehn. :)

Zurück