AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

AW: AMD FX-8350 und FX-6300: Vorübergehend günstiger

Mag sein das AMD mit dem FX nicht das erreicht hat was er eigentlich sein sollte. Trotzdem ist es völliger mumpiz zu behaupten der FX 8350 sei völlig ungeeignet zum zocken. Mag auch sein das ein 4 Kerner von Intel schneller ist. Ist ja auch toll für Intel. Und auch wenn er 3 Jahre alt ist ist es keine schlechte CPU.

Für aktuelle Spiele reicht er immer noch und wird er auch noch einige Zeit tun. Steht ja auch über all bei den Anforderungen. Ich kann das gelobe über Intel auch nicht mehr hören wie toll sie sind und das ein Celeron ja schneller ist blabla usw.

AMD war mal die Eins im CPU Sektor , ich erinnere an die Anfangszeiten von AMD wo kein Intel das Wasser reichen konnte. Und die Zeit wird auch wieder kommen wartet ab ;)

Da nehm ich auch gern den FX in Kauf hauptsache ich schmeiss dem drecksladen Intel mein geld nicht in rachen....

Das Problem vom FX liegt ja nicht alleine bei der CPU.
Die Mainboards mit den uralten Chipsets können ja nur noch mit einer Armada an Zusatzchips konkurrieren.
Der Preisvorteil der CPU`s verfällt ja auch schnell wenn man sich ansieht was man für ein Mainboard mit guter Spannungsversorung und dicken Kühlkörpern ausgeben muss.

ich kann Fallout 4 auf max zocken das reicht. in Full HD mit mind... 60 FPS

Ja genau das eben nicht.

Fallout 4 ist recht moderat, bis du dann mal in eine Stadt kommst. Hab mich auch gewundert, warum ich plötzlich Einbrüche habe.

Ich zitiere mich mal selbst:
EDIT: Ach ja, hab die letzten Tage nach CPU benchmarks von Fallout 4 gesucht und das hier gefunden: Fallout 4 CPU Benchmark: Major Impact on Performance - i3, i5, i7, & FX | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Da ist der FX 8370 langsamer, als ein Haswell i3. Selbst mit 4,7 GHz ist der Abstand zu einem i5 noch enorm. Absolut vernichtendes Ergebnis.
2 Kerne 4 Threads @ 3,4 GHz -> 53 FPS
8 Module 8 Threads @ 4,7 GHz -> 56 FPS aber weniger min FPS.

Und wenn man sich die 1% min FPS ansieht, brechen die AMDs auf 35 FPS ein, ein i5 erreicht bereits 58 FPS.
Und im Schnitt kommen halt auch keine 60 FPS zu stande, sondern die AMD CPUs limitieren deutlich unterhalb 60 FPS.

Aber gut, ich muss sagen, selbst die Einbrüche auf ~45 FPS beim i5, die im Bench nur mit 0,1% der Zeit angegeben sind haben mich schon sehr gestört.
Nur so am Rande: Allein die Schattendistanz ist dafür verantwortlich. Auf "Hoch" ist das Problem bereits stark gemindert, ohne merklichen Detailverlust, bei "mittel" ist das CPU limit komplett weg und die CPU last allgemein deutlich niedriger, dafür fehlen dann auf mittlerer Entfernung sämtliche Schatten. :ugly:

Mit einem AIO Kühler 240 Radiator hab ich einen FX 8120 @4,8Ghz auf 46 Grad gekühlt im IDLE !! Meinen I5 2500K @4,2GHZ hatte ich mit der selben Kühlung auf 24Grad gekühlt und das ist für mich eine Definition von schwer zu kühlen.

Man wird ja sehen. Vielleicht überrascht AMD uns ja alle.

Ein FX ist für einen Rechner mit Anwendungen und nicht Spielen immer noch eine extrem gute Sache und viel billiger als ein Intelsystem:

CPU-Vergleich.JPG

Man wird ja sehen. Vielleicht überrascht AMD uns ja alle.
AMD kocht auch nur mit Wasser. Die Zeiten der unerwartet großen Sprünge ist längst vorbei. Daher wird AMD höchstens aufschließen (was vielen ja schon reicht), aber ganz sicher nicht Intel die Rücklichter zeigen.

Und man darf nicht vergessen, dass die AMD FX-Serie 2011 erschienen ist. Zu dem Zeitpunkt war die GTX 5XX Serie aktuell. Mit einer GTX 560 kann ich momentan gar nichts zocken, mit einem FX 8150 gibt es kein Spiel, was nicht in hohen Details spielbar ist.

Egal wie die Frage jetzt gemeint war aber 2006 ist mittlerweile ja nun auch schon was länger ne^^. Würde sagen Intel feiert im Sommer sein 10 Jähriges Jubiläum. Wobei Intel in Anwendungen damals auch mit den Pentium D EE) CPUs AMD zumindest ein Konkurrent war. In Spielen war AMD Intel damals überlegen. Und AMD war eher das was in der Autoindustrie, sagen wir mal zusammengefasst, Europa ist und Intel eher America. Mehr MHz mehr Leistung. Und Effizienz? Egal :D

Heute spricht man AMD leider gerne öfter mal hinterher Produkte generell mit viel Stromverbrauch zu entwickeln.

Ich habe jetzt noch mal mein Kaufliste, bei Alternate nachgeschaut.
und finde die Preise recht hoch wen ich denke das ich 2014 mein für 148 € gekauft habe

sry 147,90 €

Und man darf nicht vergessen, dass die AMD FX-Serie 2011 erschienen ist. Zu dem Zeitpunkt war die GTX 5XX Serie aktuell. Mit einer GTX 560 kann ich momentan gar nichts zocken, mit einem FX 8150 gibt es kein Spiel, was nicht in hohen Details spielbar ist.
Du vergleichst ernsthaft CPUs mit GPUs?

Finde ich ganz ok mit den Preisen...
aber immer dieses AMD vs Intel Gehacke nervt.als der Athlon 64 erschien,war AMD weit vorne *kleine Träne wegen seinen FX60 wegschieb*,dann kamen die ersten X2 raus,AMD immer noch vorne und dann......konterte Intel mit den C2D und konterte heftig ;) .Und nu,2016 stell man fest,Intel hat am bewährten gefeilt,AMD hat was neues ausgetestet.Beides nicht schlecht als Kunde.Gibt keine schlechten Prozessoren,wenn man sich seinen für sein Anwendungsgebiet holt :daumen:

Ok am Anfang war AMD die Nr. 1? :what:

Am Anfang wurde AMD mit finanzieller Hilfe von Robert Noyce (Intel-Gründer) gegründet und hat schön brav in Lizenz x86 CPUs nachgebaut wenn Intel zu wenig Produktionskapazitäten hatte, war ja notwendig nachdem IBM einen zweiten Fertiger verlangte für den PC. Als das vorbei war haben sie versucht mal selber was zu entwickeln, was nicht besonders fruchtete (K5). Also war der nächste Schritt, eine kleine Chipschmiede inklusive fast fertigem Chipdesign zu kaufen und auf den Sockel 7 zu setzen (K6). War schon viel besser, aber immer noch nicht das beste. Der K7, für den sie die Entwicklung teilweise von DEC geschnorrt hatten, konnte zum ersten mal Intel wirklich Paroli bieten, aber auch nur weil sich Coppermine verspätete und dann nicht mehr als 1000MHz schaffte. Mit dem Kardinalsfehler des Willamette (P4) hatten sie Oberwasser, aber mit Northwood kurz später wars wieder vorbei mit der Glückseeligkeit. Ein 2,66er P4 zieht jedem Athlon XP die Hosen aus, selbst mit einem 3200+ Rating, zu dessen Zeiten es auch schon den 3GHz mit HT gab. Der Athlon 64 hats dann wieder geschafft, weil Intel ein zweites mal verschlafen hat. Zu keiner Zeit hatte dabei AMD mehr als ein Viertel Marktanteil. Ich bin ein Fan dieser Firma, und die Geschichte die ich kenne zeigt leider zu keinem Zeitpunkt die Nr. 1 in dem Business. Der Pentium 4 war eine harte Zeit für Intel. ;)

Konkurrenzfähige Produkte hatten sie immer, keine Frage, und die Preise waren auch dementsprechend, aber ich seh genau 2 mal einen Zeitpunkt an dem AMD leistungsmäßg voraus war (Juni 1999 bis April 2002, September 2003 bis Juli 2006), und beide Male hat es Intel verbockt. Das erste Mal als sie den Pentium 4 auf den Markt gebracht hatten, und das zweite mal als sie zu feige waren ihn rechtzeitig zu beerdigen. Sie hatten bis jetzt in 47 Jahren nichtmal 6 Jahre die Oberhand. Und nebenbei, sie hatten dabei auch nie auch nur 1/4 Marktanteil. :(

Ganz anders ATI, die waren die Nr. 1 bevor 3D populär wurde. ;)

Nichts desto trotz könnt ihr mir glauben, ich wünsch mir genauso wie fast alle hier, das Zen sie wieder auf die Siegerstraße bringt! :)

Um beim Thema zu bleiben: Nein nichtmal zu den Rabattpreisen würd ich einen FX kaufen. Obwohl ich meine Rechner sehr vielseitig einsetze hab ich nur eine einzige Anwendung, bei der der FX im Vorteil gegenüber gleich teuren Intels ist, und selbst da gewinnt mein alter Xeon.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem AIO Kühler 240 Radiator hab ich einen FX 8120 @4,8Ghz auf 46 Grad gekühlt im IDLE !! Meinen I5 2500K @4,2GHZ hatte ich mit der selben Kühlung auf 24Grad gekühlt und das ist für mich eine Definition von schwer zu kühlen.

Lag wohl eher an spinnendem Temperatursensor. Besonders im Idle kann man bei beiden Herstellern oftmals die Werte vergessen

Doch gibt es (Starcraft 2 mal als klassischer AMD Killer gennant) und der Vergleich ist auch nicht unbedingt so aussagekräftig, wenn man bedenkt das die erste Core iX Riege eigentlich auch noch gut mithält, mit Übertaktung jedenfalls. Und die sind mit 6+Jahren schon wirklich Dinosaurier:D

@Thread: Wer sich wundert warum AMD's " High-End"-CPU's teils schon 3 Jahre alt sind (mit einer 5 Jahre alten Grundbasis) hat wohl die News verschlafen, dass AMD (wie auch Intel) nicht von heute auf morgen eine neue Architektur aus dem Boden stampfen kann. Sogar Gerüchte über AMD's Rückzug aus dem Markt wurden laut, da AMD selbst zugeben musste mit Bulldozer gefloppt zu sein. Und in irgendeiner Form trifft das auch zu -> Sämtliche Vishera-Nachfolger erschienen nur noch in Form von APU's und auf den FM-Sockeln. Wer also frische Ware bei AMD kaufen will, greift in die APU-Kiste :D

Ich finde für Budget-gaming ist der FX 6300 schon noch Ok für den Preis bekommt man kaum was besseres (außer man braucht nur 2 Threads, dann ist ein Pentium G3XXX/4XXX besser), und was der FX 8350 in Mehrkern optimierten Programmen wie zB beim Rendern/Konvertieren mit einem gleich teuren i5 anstellt ... :ugly: ich glaub ihr wisst was ich meine ;)

Das ist ja auch nicht sonderlich schwer. Ein FX 83X0 mit seinen 8 Threads fährt in so einem Fall Schlitten mit einem i5. Das ist aber auch nicht sonderlich schwer, da ein i5 nur 4 Threads zur Verfügung stehen. Das kann auch die weit bessere IPC eines i5 nicht mehr ausgleichen. Deaktiviere beim FX 2 Module (4 Threads), dann sieht das ganz anders aus. Aber in solchen speziellen Anwendungsfällen hat der FX eben deutlich die Nase vorn gegenüber der preislich gleichteuren Intel Konkurrenz. Sie waren (und sind auch noch) für alles derzeitige ausreichend. Aber wie lange noch ?

AMD sollte sehen, das sie wie nur irgendwie möglich die Lagerbestände loswerden. Und das geht nur über den Preis. Und dazu muß der deutlichst runter. Auch wenn es schmerzhaft ist !

Zurück