AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

AW: AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

Zeit wirds. Intel is zwar am schnellsten aber ein großer Leistungssprung is schon lange her.

Du meinst so hohe Sprünge, wie vom i7 zum Sandy und vom Sandy zum Ivy? Schau dir noch mal die Daten genau an, denn diese Sprünge gab es bei Intel solange ich zurück denken kann. Allein die Übertaktbarkeit ab dem Sandy war phänomenal. Mit Boxed-Kühler ohne Spannungsveränderung einfach mal so von 3,3 ghz auf 4,5 ghz springen (27,5%) ohne Temperaturproblem. Allein das ist schon ne Besonderheit. Bei AMD gab es bis vor einigen Jahren ähnliche Sprünge (z.B. K6-3dnow, dann Athlon).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

und Haswell wird allen bisherigen Infos zufolge ein recht großer Schritt.

Soviel ich weiß aber nur Xeon Samples.

Wenn du schon wieder persönlich werden willst: ja was gebe ich denn so falsches von mir Schlauberger?

Was erwartest du denn überhaupt? 50% Mehrleistung im gleichen Fertigungsprozess ohne große Änderungen am Design?
Wann gab es das denn schon jemals.
Ja aber du hast recht, solch eine Steigerung innerhalb eines Jahres ist dann ist das
eigentlich NICHTS ist wenn man sich überlegt, dass 1 Jahr(!) dazwischen liegt,

AMD leistet zum 999 € 6 Kerner 70%? Witzig, das erreicht man in Spielen nichtmal im Vergleich zum i5...
Wie kann ein Vorsprung kleiner werden wenn Bulldozer im Vergleich zu Phenom deutlich weniger IPC hat und somit selbst mit dem In-Haus-Vorgänger bei 1-4 Threads nicht mithalten kann? Wie ist da der Vorsprung KLEINER geworden?

Ich spreche zwar meist von Anwendungen, aber wenn du dich selbst überzeugen willst:

Test: AMD FX-8350

Wie der Vorsprung kleiner geworden ist? Ich nehme mal an durch eine ähnlich hohe IPC in Spielen und mehr Takt, sowie Intstruktionen bei Anwendungen und auch hier mehr Takt.:schief:

Das mag sein, aber es ist die Frage: wen trifft es wohl härter, die Firma die im Quartal 13 Mrd umsatz hat und was-weiss-ich-wieviele Milliarden investiren kann um den Vorsprung zu halten, oder die Firma die selber gar keine Fertigung mehr hat und die Fertigungsfabriken machen deutlich weniger Umsatz als Intel überhaupt für die Forschung neuer Prozesse ausgibt=

Macht TSMC weniger Umsatz als Intel in Forschungsgelder ausgibt? Hab ich noch nirgends gelesen, bitte eine Quelle.
Klar muss sich AMD an die Auftragsfertiger halten. Globalfoundries hat aber auch recht ambitionierte Ziele mit 14nm Finfet.

Ist nur gut, wenn Haswell verschoben wird, und AMD etwas aufschließen kann. Aber das ist ja nur ein "schein"- Aufschluss. Schließlich ist Haswell dann ja trotzdem längst fertig und lauffähig -nur weil Intel noch nicht vorhat ihn zu releasen, heißt das nicht, dass intern die Entwicklung stehen bleibt und erst weitergeht, wenn man Released.

Achso interessant.
Wenn Produkte noch nicht herausgekommen sind, heißt es bei dir dieser Aufschluss wäre nur ein "Schein".
Dann ist wohl Piledriver aktuell auch nur "Schein" denn es gibt ja bereits lauffähige Haswell Engeneering Samples.:P

Man hatte vor einiger Zeit angekündigt jedes Jahr um 15% nach oben zu springen.

Nö, 10 bis 15%.

Ich stör mich mehr daran:Einige freuen sich über diesen "tollen" 15 Prozent sprung, als würde AMD Intel nächstes Jahr schon überholen, dabei sind 15% eben das mindeste dessen was man erwarten kann von einem Produkt, das ja eigentlich noch VIEL aufzuholen hat, wenn wir uns ehrlich sind.

Warum zitierst du denn nie User die angeblich im "Freudentaumel" sind?
Vielleicht weil du dann merken würdest dass du deine Argumentationen in diesem Sachverhalt übersteigert sind?

Und ja, sorry wenn ich schwarzmale, aber ich sehs halt auch realsistisch: die Chancen, dass AMD in den nächsten 5 Jahren im Performance/Highendmarkt Intel richtig unter Druck setzen kann gehen gegen 0 wenn sie nur 15% zulegen wollen.

Weswegen? Sollte man es wirklich durchalten, dann denke ich dass man in ein bis zwei Jahren wieder auf Schlagdistanz ist.
Intel hat 5 bis 15% Merhleistung ( Haswell) angekündigt, soviel ich mich erinnern kann, ich weiß nicht ob das langt Piledriver 2.0 in er prozentualen Steigerung zu überbieten.
FMA3, XOP, aufgebohrtes SMT kostet Transistoren, die Intel auch dazu bewegen die TDP wieder höherzulegen.

Macht TSMC weniger Umsatz als Intel in Forschungsgelder ausgibt? Hab ich noch nirgends gelesen, bitte eine Quelle.
Klar muss sich AMD an die Auftragsfertiger halten. Globalfoundries hat aber auch recht ambitionierte Ziele mit 14nm Finfet.
Jede Fab hat ambitionierte Ziele und Intel ist bislang einer der wenigen der sie auch am ehesten einhält.
14nm FinFet wird erst einmal nur für Low-Power Designs gelten, bis da 200mm² durchs Band laufen, dauert es sicher wieder ein Jahr, wenn der Prozess an sich nicht schon ein halbes Jahr später kommt.

Weswegen? Sollte man es wirklich durchalten, dann denke ich dass man in ein bis zwei Jahren wieder auf Schlagdistanz ist.
Never

Intel hat 5 bis 15% Merhleistung ( Haswell) angekündigt, soviel ich mich erinnern kann, ich weiß nicht ob das langt Piledriver 2.0 in er prozentualen Steigerung zu überbieten.
FMA3, XOP, aufgebohrtes SMT kostet Transistoren, die Intel auch dazu bewegen die TDP wieder höherzulegen.
Ich kann mich auch erinnern, dass Intel eine 10% höhere IPC als Mindestziel hat.
Intel hat eine Menge verbessert oder eingefügt, will ich gar nicht alles aufzählen.
Es wird auf jeden Fall mehr Bums haben, als ein kleiner Piledriver 2.0.

Die TPD ist auch zu schwammig, um das auf den realen Stromverbrauch der CPU projizieren zu wollen.

Schön, dass du das DENKST, die Fakten sprechen dagegen, denn auch Intel bringt praktisch jedes Jahr 10-15% weiter, also ist der Vorsprung absolut gleichbleibend. Teilweise sogar deutlich mehr als die 15%.
Sehen wir uns mal Lynnfield-> Sandy Bridge an, also vor 2 Jahren: das waren knapp 20-30% bei GLEICHZEITIG geringerem Strombedarf. Ivy Bridge: abgesehen davon, dass man die Leistung der Grafik nochmal 50% erhöht hat und wir überhaupt davon reden, dass Intel nicht die reine CPU sondern die APU dagegen ins Rennen schickt. CPU Leistung hat man bei Ivy zwar nicht unmittelbar erhöht, aber:
AMD hat die Leistung um ca 10-15% erhöht und bleibt im selben TDP Rahmen
Intel ha die Leistung nicht erhöht, braucht aber dafür deutlich weniger. Es lässt sich daraus genauso schließen, dass wenn man die 10% -15% mehr Takt gegeben hätte, wäre die TDP auch gleich geblieben und man wäre genauso auf derselben Distanz wie AMD.
Mit Tick/Tock wird man immer auf AMD reagieren können. Bedenklich ist halt: 1. Intel hat ja da überall schon die GPU dabei, 2. der Vorsprung bei der Fertigungstechnik, 3. die enorm hohe IPC per Core im Vergleich.

Haswell wird auch wieder ca 10% zulegen, wobei man eben auch bedenken muss, dass bei Haswell wiederum viel DIE-Fläche für die iGPU draufgeht und man gar nicht mal versucht AMD weiter davon zu laufen, bzw nicht gezwungen ist.

Natürlich gehe ich jetzt die ganze Zeit davon aus, dass beide das Tempo halten können: AMD mit ihren 15% Jährlich - umgekehrt ist alles darunter lächerlich. Und Intel auch mit regelmäßigen Verbesserungen dank Tick/Tock und dem unglaublichen Investment in Prozesstechnologie.
Da man ja nebenbei auch der größte Halbleiterhersteller ist, wird man da auch weiter versuchen mehr als die gesamte Konkurrenz zu investieren.
Ich erwarte aber, dass man bei AMD zumindest kurzfristig die 15% pro Jahr halten kann: ein neuer Prozess steht an, die neue Architektur wird auch wieder einiges überarbeiten denn da liegt noch vieles nicht so im grünen Bereich. Also man wird mittelfristig auf jeden fall dran bleiben, AUFholen wohl nur wenn Intel es zulässt und weiter mehr in die GPU als CPU investiert, sowie die TDP runterschraubt und aufSCHLIESSEN wohl auch noch lange nicht. Dazu sind die Faktoren IPC-C, Prozesstechnologie und generelles Entwicklungsbudget zu groß und das muss man eindeutig eingestehen.
AMD kann an Intel nur rankommen wenn sich die Struktur der Software dramatisch schnell ändert und von Bulldozer (und Nachfolger) stark profitiert.
Was erwartest du denn überhaupt? 50% Mehrleistung im gleichen Fertigungsprozess ohne große Änderungen am Design?
Wann gab es das denn schon jemals.
Wie du nicht lesen kannst... :schief:
Wie oft muss ich noch betonen, es geht nicht um 50% steigerung, aber es geht darum, dass 15% in einem Jahr absolut kein Grund für Luftsprünge sind. Vorallem wenn man noch enorm aufholen muss. Und gegeben hats große Sprünge schon einige Male.
Ich lass es jetzt das zu betonen, es geht scheinbar nicht in deinen Kopf.

Ich spreche zwar meist von Anwendungen, aber wenn du dich selbst überzeugen willst:

Test: AMD FX-8350
Danke für den Link, er zeigt mir jedoch nur, dass AMD mit einem kleinerern (32 nm) Prozess immer noch nicht die 3-4 Jahre alten Core i7 mit 45nm schlagen kann, die dann noch dazu weniger Energie verbrauchen...
So viel kleiner ist also der Vorsprung geworden, man ist nicht mehr 5 Jahre oder so hinten, also ein halbes Jahrzehnt, was einer halben Ewigkeit gleich kommt in der IT, sondern nur noch 3-4 Jahre. Hm..

Du kannst dir den Umsatz von TSMC bei Wiki ja ansehen, und dir die Daten von Intel raussuchen:
11 Mrd Umsatz bei TSMC 2011 und je nach Jahr gibt Intel mal mehr mal weniger aus, aber genug um TSMCs Forschung auf Distanz zu halten.

Achso interessant.
Wenn Produkte noch nicht herausgekommen sind, heißt es bei dir dieser Aufschluss wäre nur ein "Schein".
Dann ist wohl Piledriver aktuell auch nur "Schein" denn es gibt ja bereits lauffähige Haswell Engeneering Samples.:P
Wenn diese Produkte längst fertig sind und nur zurückgehalten werden, während der andere Hersteller mit Müh und Not die Produkte immer baldmöglichst rausbringt verzerrt das das Bild ein wenig: ja auf dem MARKT ist der Vorsprung dann kurzfristig weg, aber es stellt ja nicht den tatsächlichen Forschungsstand dar. Was wäre gewesen, wenn AMD Intel mehr unter Druck setzen würde: Sandy Bridge war im Sommer 2010 schon bei Anandtech im Test, gekommen ist er im Frühjahr 2011, ebenso bei Ivy Bridge und bei Haswell siehts ähnlich aus. Wenn AMD jetzt also mal kurzfristig mit einem enormtollen Produkt kommt, hat Intel immer was in der Hinterhand. Das meinte ich natürlich.
Wenn du aber immer nur den Jetztzustand (= was am Markt ist) betrachtest, wurde der Vorsprung jetzt um 15% kürzer - ja, dass er kurz davor durch Ivy B. größer wurde und durch Haswell auch wieder größer wird betrachten wir dann halt erst wenn Haswell draußen ist.

Warum zitierst du denn nie User die angeblich im "Freudentaumel" sind?
Vielleicht weil du dann merken würdest dass du deine Argumentationen in diesem Sachverhalt übersteigert sind?
Allein die Überschrift des PCGH Tests drückt doch euphorie aus. "Positive Überraschung", weil man absolut am TDP Limit 10-15% Steigerung hat. Aha. Das ist für mich übertrieben.

Stimmt ja, AMD macht Zauberprozessoren, die 15% zulegen, ohne, dass die TDP steigt oder weiter am Limit ist.
Haswell wird eben 10% zulegen + 50-75% bei der Grafik. Mal sehen. Klar ist im Bulldozer (und Nachfolger) Design noch viel mehr drin als in der schon etwas älteren Nehalem/Sandy/Ivy Bridge Architektur. Aber mehr als nahe ran bei trotzdem höherer TDP wird man in den kommenden 3-5 Jahren einfach nicht kommen - zumal wir wie gesagt von einer APU reden vs einer CPU.
Die Features du du aufzählst brauchen natürlich Transistoren, so braucht es eben auch bei AMD mehr. Die TDP wird vllt wieder steigen oder gleich bleiben, nicht mehr so nach unten gehen wie Ivy, was klar ist nach einem Shrink bzw einer neuen Architektur im alten Prozess. Da ist ja AMD auch nix anders übrig geblieben als diese 10-15% bei gleicher TDP zu bringen. Also wenn Intel das mit Haswell auch macht ist wieder alles beim alten.
Dann kommt wieder die Antwort von AMD, während Intel Saltwell bringt. Hier könnte es interessanter werden, da ich von AMD einen IPC Sprung erwarte und Intel vielleicht wieder nur die TDP nach unten schraubt und man dann vielleicht argumentieren könnte:
Beide sind fast gleich schnell ,der eine kostet weniger braucht aber mehr Strom aber wen interessiert der max. Stromverbrauch.
Wenns mal soweit ist hat AMD im MARKT aufgeholt, das täuscht aber immer noch nicht darüber hinweg, welches der bessere/effizientere CHIP ist. Wenn der Intel bei gleicher TDP und ohne IGP trotzdem 30-40% vorne wäre, hat man also den Vorsprung gewahrt aber im Markt hat AMD sich deutlich besser positioniert.

Wie gesagt: ich hoffe immer noch auf einen großen Effekt von den nächsten Konsolen auf die Optimierung der Spiele richtung AMDs CPUs

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich so nicht sagen, kommt halt immer darauf an, wie man das Mithalten definiert;)

Mit Vishera 2. bzw. Steamroller können sie vermutlich im Midrange Segment wieder recht konkurrenzfähig sein, es wäre zumindest wünschenswert. Die meisten Leute geben eh nicht mehr als 200€ für ne CPU aus und wenn man da wieder vernünftige ALternativen hat, würde ich nicht schlecht finden. Aber mal abwarten, was die Versprechungen von AMD leisten werden :)

Stimmt ja, AMD macht Zauberprozessoren, die 15% zulegen, ohne, dass die TDP steigt oder weiter am Limit ist.
Haswell wird eben 10% zulegen + 50-75% bei der Grafik. Mal sehen. Klar ist im Bulldozer (und Nachfolger) Design noch viel mehr drin als in der schon etwas älteren Nehalem/Sandy/Ivy Bridge Architektur. Aber mehr als nahe ran bei trotzdem höherer TDP wird man in den kommenden 3-5 Jahren einfach nicht kommen - zumal wir wie gesagt von einer APU reden vs einer CPU.
Die Features du du aufzählst brauchen natürlich Transistoren, so braucht es eben auch bei AMD mehr. Die TDP wird vllt wieder steigen oder gleich bleiben, nicht mehr so nach unten gehen wie Ivy, was klar ist nach einem Shrink bzw einer neuen Architektur im alten Prozess.

Was von dir mal wieder für ein Blödsinn kommt da kann man nur den Kopfschütteln:what:
Was du immer mit deiner grottigen intel GPU hast?!
Ich kenne keinen CPU Test, wo ein Bulli mit einer intel cpu verglichen wird, die intel cpu in diesem test aber ihre eigene gpu nutzt. Eventuell kannst du uns dazu ja mal einen zeigen?
Ansonsten ist das doch total Schrott was du hier wieder einmal vergleichst, du sprichst immer davon das bei intel ja noch die gpu mit dabei ist, aber wenn diese nicht genutz wird, kann sie ja auch keinen Strom verbrauchen :huh:
Die "DIE" Fläche mag zwar dadurch größer sein, aber das spielt ja keine Rolle, wenn der Teil dann einfach nicht gebraucht wird.

So ist es aufjedenfall einfach nur scheinheilig was du hier machst, dann Vergleiche doch bitte einfach nur den Verbrauch von PCGH, H4U oder computerbase, anstatts so nen Schwachsinn über die TDP zu schreiben. Wozu haben die Seiten den die reelen Verbräuche gemessen?

mfg

Bärenmarke

Das würde ich so nicht sagen, kommt halt immer darauf an, wie man das Mithalten definiert;)
Wenn man mithalten als überleben definiert, dann okay :D

Mit Vishera 2. bzw. Steamroller können sie vermutlich im Midrange Segment wieder recht konkurrenzfähig sein, es wäre zumindest wünschenswert. Die meisten Leute geben eh nicht mehr als 200€ für ne CPU aus und wenn man da wieder vernünftige ALternativen hat, würde ich nicht schlecht finden. Aber mal abwarten, was die Versprechungen von AMD leisten werden :)
Die Fertigung spricht leider dagegen. Die einzige Stelle wo AMD Konkurrenzfähig sein könnte wäre wohl bei low-power, also Jaguar usw.
WENN! GloFO 14nm FinFet wirklich hinbekommt und nicht erst das Ganze um ein halbes Jahr verschiebt und es dann erst in einem halben Jahr auch mal gescheit anläuft.

Hm ich weiß nicht, ich finde die Infos zu Steamroller klingen eig. doch ganz gut ist halt nur die Sache was AMD daraus macht, wenn sie mit ihm wirklich ne ordentliche Schippe drauflegen können, wieso nicht.

Wobei bei den meisten Leuten meiner Meinung nach sowieso kein Aufrüstbedarf besteht, wenn man nicht gerade ein Spielkind ist :D

Steamroller klang teils richtig gut, jetzt aber hat sich meine Europhie etwas gelegt.
Ich dachte es kommen mehr als 1x4 Decoder rein, aber laut Manuell werden es wohl jetzt einfach 2x2 werden.
Das ist besser, aber beim theoretischen Durchsatz ändert sich dadurch nichts.
Die FPU wird auch etwas abgespeckt, ob aber an anderer Stelle aufgebohrt oder ob die gestrichene MMX-Unit wirklich etwas ausmacht weiß ich nicht.
Ansonsten werden die Verbesserungen natürlich durchschlagen, allerdings scheint es so zu sein, dass Steamroller erst 2014 erscheint. Da ist Broadwell auch nicht ewig weit weg.

Ich kenne keinen CPU Test, wo ein Bulli mit einer intel cpu verglichen wird, die intel cpu in diesem test aber ihre eigene gpu nutzt. Eventuell kannst du uns dazu ja mal einen zeigen?

Wie sollte das Funktionieren? Bulli hat keine iGPU, man könnte höchstens eine ähnlich starke Graka verwenden deren Chip etwa die TDP der intel iGPU hat. Aber was genau sollte das bringen?

Hm ich weiß nicht, ich finde die Infos zu Steamroller klingen eig. doch ganz gut....

Die Infos klangen auch vor dem Bulldozer Launch ganz gut

mfg

Ich dachte es kommen mehr als 1x4 Decoder rein, aber laut Manuell werden es wohl jetzt einfach 2x2 werden.

Ist das so ein großer Unterschied?

Ich denke mal aus dem Bulldozer fail haben sie gelernt und werden es hoffentlich mit Steamroller ausmerzen.

Wie sollte das Funktionieren? Bulli hat keine iGPU, man könnte höchstens eine ähnlich starke Graka verwenden deren Chip etwa die TDP der intel iGPU hat. Aber was genau sollte das bringen?

Es macht keinen Sinn und darum ging es mir ja auch. Er vergleicht immer die TDP der beiden CPUs und kommt mit der Begründung das bei intel ja noch die gpu mit dabei ist, die aber in den Vergleichstest ja gar nicht genützt wird. Der Verbrauch bei AMD ist zwar trotzdem höher, dass will ich nicht bestreiten, aber so wie er das immer vergleicht ist es einfach nur scheinheilig... Wenn er vergleicht soll er doch einfach die Verbrauchswerte von pcgh, etc. zur Hand nehmen oder eben einen Vergleichstest zeigen, wo die igpu auch bis zum Anschlag läuft, wenn er das schon immer so groß anspricht ;)

Naja würde ich so nicht vergleichen, es war eine neue Architektur, sie klang zwar vielversprechend, aber es wusste ja noch keiner wo die Schwachstellen liegen. Das wissen wir jetzt und von daher hab ich was Steamroller betrifft größere Hoffnungen als bei Bulldozer.

Zumal ich eh der Meinung bin, wer einen guten Phenomm II oder ivy, sandy etc. besitzt sowieso nicht zwigend den Grund hat um aufzurüsten, zumindest in den meisten Fällen;)

mfg

Bärenmarke

Unrockstar85 schrieb:
Ich bin von Vishera zwar nicht begeistert, aber es ist ein guter Prozessor auch für Spieler. Diese Umfrage von PCGH ist aber einfach lächerlich, weil 160 Teilnehmer nicht Ausreichen um Repräsentativ zu wirken, Geekfaktor hin oder her. Ebenso möchte ich mal wissen was ihr von AMD erwartet habt? Wir stehen bei 32nm gegen 22nm Verfahren und ich möchte Wetten, dass Sandy als 32mn genauso ein Heiztier wäre. vllt nicht ganz soo heftig aber 110W TDP wären locker drin.
Ein 8350 ist mit einem i5 3450 vergleichbar, sowohl Preislich als auch Performancetechnisch, eben Mittelklasse. Jeder der nun ein 3* GTX680 /7970 Setup fährt würd auch nicht auf eine 150€ CPU setzen ;) Katastrophal von AMD ist nur mal wieder die Verfügbarkeit, aber da ist Glofo ja auch massiv Schuld dran.
Aber wenn ich als Fachmann hier lesen muss: "kauft euch Intel die sparen Strom.." Einfach nur lachhaft. Die Umweltbilianz jeder CPU ist einfach nur Schrecklich, oder glaubst ihr Hochreinies Silizium wächst auf Bäumen? Bevor man sich also über den Stromverbrauch eines PCs aufregt, lieber eine Generation auslassen oder aber im Haushalt an den alten Haushaltsgeräten, die die wirkichen Stromfresser sind, optimierungen vornehmen.

Fakt ist, wer Highend möchte, muss Highend kaufen. AMD hat gesagt es gibt keinen Kampf mehr mit Intel, da die Technologiefortschritte seitens Intel wohl uneinholbar sind. Dafür dass der 8350 grade für Am3+ Nutzer ein gutes Paket beeinhaltet, sollte man AMD dankbar sein, denn wenn ich Überlege wie es zu Haswell aussieht, dann Frage ich mich jetzt schon Ernsthaft, wie werden die Preise aussehen, wenn Intel keine DC Haswells mehr bauen will

Dito,bin kein Fachmann aber diese aussage bestärke ich im letzten textabschnitt!

Zuletzt bearbeitet:

1) Ist Sandy Bridge 32 nm
2) Liefert kein FX die Spieleleistung eines aktuellen i5
3) Hat AMD nie gesagt, man gebe den "Kampf" auf
4) Produziert Intel natürlich auch Haswell-Dualcores
5) Bleiben die Preise bei Intel stabil

Fehlinterpretation. Mit den iGPUs sowie HSA gibt's genauso ein Geschwindigkeits- sowie Effizienz-Rennen, nur eben verlagert. Davon ab schreibt THW:

Man sollte daraus sicherlich nicht gleich schließen, dass AMD überhaupt keine Prozessoren mehr entwickeln wird, die Performance-orientiert sind

Bulldozer war aber ein reiner Papiertiger, Steamroller dagegen hat seine Basis (Bulldozer/Piledriver) auch schon in der Realität als Maßstab da gelassen, womit wir das schon besser beurteilen bzw. eingrenzen können.
Aber bisher gelten AMDs Aussagen; 15% mehr Perf/Watt, womit man kein "mega" Sprung hinlegt, sondern im Rahmen der Versprechen liegt.

Ist das so ein großer Unterschied?
Sorry, unglücklich formuliert. Bulldozer hat 4 Decoder, die 2 Integer-Cores abwechselnd füttern, Steamroller wird aber laut den Papers 2x2 Decoder besitzen, also jeder Inter-Core hat seinen eigenen rund um die Uhr zur Verfügung, aber das stellt jetzt keine unglaublich tolle Verbesserung dar, da der Decoder bei Bulldozer schon jeden Takt Befehle an einen anderen Integer-Core verteilen kann und im Falle eines Threads bei einem Modul, für einen Integer-Core bis zu 4 Befehle decodiert werden können, wenn bei Steamroller jeder Integer-Core 2 Decoder bekommt, dann senkt sich das theoretische Maximum von 4 auf 2 herab, aber für Worst-Case Sachen könnte es besser laufen und es gibt vielleicht weniger Konflikte usw.
Dann gibt es noch ein paar theoretische Schatten-Seiten bei der SIMD-Einheit, eine MMX-Unit wird gestrichen, womit der Durchsatz auch je nach Code sinken könnte, muss sich alles noch in der Realität beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Was von dir mal wieder für ein Blödsinn kommt da kann man nur den Kopfschütteln:what:
Was du immer mit deiner grottigen intel GPU hast?!
Was hat das damit zu tun? Warum ich das erwähne ist, weil Intel die Transistorfläche UND TDP ja nicht nur wie AMD von einer CPU sondern AUSSERDEM einem Grafikship hat, während AMD eh "nur" die CPU hat. Das spricht für effiziente Die-Flächen und Transistornutzung.
"grottige Intel GPU" da Spricht der Experte, komisch, dass 95% mit ihr völlig zufrieden sind, denn für den Einsatzbereich für den sie gedacht ist (=NICHT Spiele), ist sie geradezu phänomenal gut. - und weniger Treiberprobleme hat man außerdem.
Und über Quicksync und Co wollen wir eh nicht reden. Eh alles grottig....
Ansonsten ist das doch total Schrott was du hier wieder einmal vergleichst, du sprichst immer davon das bei intel ja noch die gpu mit dabei ist, aber wenn diese nicht genutz wird, kann sie ja auch keinen Strom verbrauchen :huh:
Die "DIE" Fläche mag zwar dadurch größer sein, aber das spielt ja keine Rolle, wenn der Teil dann einfach nicht gebraucht wird.
Erstens brauchen gerade nicht benutzte Transistoren trotzdem Strom, zweitens zeigt es ja ganz einfach, dass man TROTZ GPU weniger Transistoren braucht und wenn man die GPU wegrechnet nicht nur ein wenig sondern deutlich weniger Transistoren. Und das zeigt eigentlich dann die gesamtrechnung: mit wie wenigt Transistoren und Diefläche Intel AMD theoretisch in Schach halten kann: Vorpsprung bei der Fertigung hin oder her, man würde also auch bei Gleichstand oder gar Rückstand vorne liegen. DAS zeigt dieser Vergleich die ganze Zeit, sorry, wenn du nur die offensichtliche Information verstehst und nicht verstehen kannst, was eigentlich dahinter steht, also nicht um die Ecke denken kannst oder tiefergehend nachdenken kannst.
So ist es aufjedenfall einfach nur scheinheilig was du hier machst, dann Vergleiche doch bitte einfach nur den Verbrauch von PCGH, H4U oder computerbase, anstatts so nen Schwachsinn über die TDP zu schreiben. Wozu haben die Seiten den die reelen Verbräuche gemessen?
Das sind also die Quellen die du nennst? Du redest die gesamte Zeit von TDP und dann meinst du Tests vom Gesamtsystem? Und selbst dann, was zeigen uns die Tests: dass Intel nicht nur entweder in der Leistung oder der Verlustleistung vorne ist, sondern in beidem, und beides ist nunmal schwer aufzuholen.
Ganz schöner Selfown, aber hauptsache ich rede "Blödsinn", "Schwachsinn", "Scheinheillig" und "Schrott". Schade dass du persönlich beleidigend werden musstest und keine richtigen Argumente gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:

Vorpsprung bei der Fertigung hin oder her, man würde also auch bei Gleichstand oder gar Rückstand vorne liegen. DAS zeigt dieser Vergleich die ganze Zeit, sorry, wenn du nur die offensichtliche Information verstehst und nicht verstehen kannst, was eigentlich dahinter steht, also nicht um die Ecke denken kannst oder tiefergehend nachdenken kannst.
Das stimmt, allerdings wäre ein Bulldozer bei 22nm 150mm² und damit gerade mal die Hälfte und würde auch 30-60 Watt weniger schlucken können.
Ivy-Bridge ist mit GPU 160mm² groß. Also natürlich würde man immer noch zurück liegen, aber Intels Vorsprung besteht auch aus einem großem Teil der Fertigung.

So wäre es auf jeden Fall schöner und AMD würde nicht nur die Lichtpartikel vom Rücklicht sehen.

Was hat das damit zu tun? Warum ich das erwähne ist, weil Intel die Transistorfläche UND TDP ja nicht nur wie AMD von einer CPU sondern AUSSERDEM einem Grafikship hat, während AMD eh "nur" die CPU hat. Das spricht für effiziente Die-Flächen und Transistornutzung.
"grottige Intel GPU" da Spricht der Experte, komisch, dass 95% mit ihr völlig zufrieden sind, denn für den Einsatzbereich für den sie gedacht ist (=NICHT Spiele), ist sie geradezu phänomenal gut. - und weniger Treiberprobleme hat man außerdem.
Und über Quicksync und Co wollen wir eh nicht reden. Eh alles grottig....

Erstens vergleichst du eine 32nm Fertigung mit einer 22nm Fertigung, dass hierbei Vorteile resultieren was die DIE Fläche betrifft, sollte jedem klar sein (Außer dir natürlich). Daher Rückschlüße auf die Effizienz einer Architektur zu schließen ist nicht ganz richtig. AMD steht momentan zwar nicht gut da, aber weißt du ob bei einem gut optimierten 22nm der Bulli nicht doch viel sparsamer wäre? Ich denke die Frage hier kann jeder beantworten, außer dir natürlich ;)
Zudem, wie gesagt es ist ja nett, das intel eine gpu mitliefert. Aber was interessiert mich das, wenn ich die CPU Leistung und den darausresultiereden Verbrauch vergleichen möchte? Relativ wenig... Zumal die gpu keinen so massiven Einfluss auf den Verbrauch hat, wie du es hier immer allen weißmachen möchtest!
Und zu deinen tollen Treibern, sag ich mal nur 24p bug und das ist nicht das einzige Problem, dass man im normalen Betrieb, wozu ich auch Filme schauen zähle hat ;) Und für reine Office Darstellung sollte wohl keine GPU im Jahr 2012 Probleme haben!
Da sind die Treiber von Nvidia und AMD wesentlich unproblematischer, auch wenn der achso kompetente rollora da wohl seine Schwierigkeiten damit hat. Eigentor number one würde ich mal sagen ;)
Was willst du den mit Quicksync? Da Verwende ich doch lieber Cuda von meiner GTX 460, kommt mehr dabei raus ;)
Aber man verkauft ja jedes Argument, dass man hat als das einzig Wahre, ich verstehe schon...

Erstens brauchen gerade nicht benutzte Transistoren trotzdem Strom, zweitens zeigt es ja ganz einfach, dass man TROTZ GPU weniger Transistoren braucht und wenn man die GPU wegrechnet nicht nur ein wenig sondern deutlich weniger Transistoren. Und das zeigt eigentlich dann die gesamtrechnung: mit wie wenigt Transistoren und Diefläche Intel AMD theoretisch in Schach halten kann: Vorpsprung bei der Fertigung hin oder her, man würde also auch bei Gleichstand oder gar Rückstand vorne liegen. DAS zeigt dieser Vergleich die ganze Zeit, sorry, wenn du nur die offensichtliche Information verstehst und nicht verstehen kannst, was eigentlich dahinter steht, also nicht um die Ecke denken kannst oder tiefergehend nachdenken kannst.

Der Strom der dabei gebraucht wird, spielt kaum eine gewichtige Rolle. Aber ich lasse mich mit Quellen, die du mir nie lieferst (warum wohl?) gerne eines besseren belehren.
Nicht um die Ecke denken, kannst hier ausschließlich du. Da du wohl nicht verstehst, dass du die ganze Zeit zwei Unterschiedliche Fertigungen vergleichst, bei denen es unmöglich ist für AMD die gleiche DIE Fläche zu erzielen wie für intel mit ihrem 22nm Prozess. Aber ich bin mir sicher, als super um die Ecke denker, kannst du da AMD bestimmt Tipps geben!?
Ich frage mich ernsthaft, warum du nicht verstehen willst oder besser gesagt kannst, dass reine TDP Vergleiche nicht sehr Aussagekräftig sind!

Das sind also die Quellen die du nennst? Du redest die gesamte Zeit von TDP und dann meinst du Tests vom Gesamtsystem? Und selbst dann, was zeigen uns die Tests: dass Intel nicht nur entweder in der Leistung oder der Verlustleistung vorne ist, sondern in beidem, und beides ist nunmal schwer aufzuholen.

Immerhin habe ich Quellen im Gegensatz zu dir;)
Hier stellt sich mir aber auch gleich die Frage bist du einfach zu unfähig selbst Quellen zu liefern oder behauptest du einfach gern Dinge?
Ich rede nicht die ganze Zeit von der TDP, so wie du es tust und meine dabei den Verbrauch und die Effizienz :ugly: Sondern ich rede ausschließlich von dem unterschiedlichen Verbrauch, von daher bring die Tatsachen hier nicht durcheinander!
Aber wo ist den dein Problem Gesamtsysteme zu vergleichen? Außer dem Mainbord und der CPU ist doch alles identisch, von daher kann man dadurch gut Verbrauchsrückschlüsse ziehen und vergleichen! Wie möchtest du es den sonst machen, etwa die vom Hersteller ermittelten Verbrauchswerte benützen ?!
Das intel weniger verbraucht habe ich zudem nie bestritten, lediglich deine Art der Darstellung bei der du die gpu ja so in Vordergrund drängst...

Ganz schöner Selfown, aber hauptsache ich rede "Blödsinn", "Schwachsinn", "Scheinheillig" und "Schrott". Schade dass du persönlich beleidigend werden musstest und keine richtigen Argumente gebracht hast.

Sprach der Forentroll zu mir... Ironie?
Das man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann ist mir schon des öfteren aufgefallen, da du deine Argumentation sehr gerne ziemlich dürftig und ja scheinheilig (trifft es ziemlich gut) aufbaust.
Argumente habe ich gebracht? Vielleicht solltest du eine Brille nutzen, wenn du sie nicht siehst ;)
Aber von dir hab ich leider keine mit Quellen gedeckte Argumente gesehen, was mal wieder sehr schade ist!

mfg

Bärenmarke

Und selbst dann, was zeigen uns die Tests: dass Intel nicht nur entweder in der Leistung oder der Verlustleistung vorne ist, sondern in beidem, und beides ist nunmal schwer aufzuholen.

AMDs Architektur wird bei der Software Entwicklung praktisch ignoriert, wodurch man auf dadurch mögliche Mehrleistung pfeift. Ansonsten wäre Intel am A....! Leider hat Intel genug Geld um gerade diese Softwareentwicklung zu verhindern.

Zurück