AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

AW: AMD FX-8350: Überzeugt der Test? - Auswertung der Umfrage

Ich bin von Vishera zwar nicht begeistert, aber es ist ein guter Prozessor auch für Spieler. Diese Umfrage von PCGH ist aber einfach lächerlich, weil 160 Teilnehmer nicht Ausreichen um Repräsentativ zu wirken, Geekfaktor hin oder her. Ebenso möchte ich mal wissen was ihr von AMD erwartet habt? Wir stehen bei 32nm gegen 22nm Verfahren und ich möchte Wetten, dass Sandy als 32mn genauso ein Heiztier wäre. vllt nicht ganz soo heftig aber 110W TDP wären locker drin.
Ein 8350 ist mit einem i5 3450 vergleichbar, sowohl Preislich als auch Performancetechnisch, eben Mittelklasse. Jeder der nun ein 3* GTX680 /7970 Setup fährt würd auch nicht auf eine 150€ CPU setzen ;) Katastrophal von AMD ist nur mal wieder die Verfügbarkeit, aber da ist Glofo ja auch massiv Schuld dran.
Aber wenn ich als Fachmann hier lesen muss: "kauft euch Intel die sparen Strom.." Einfach nur lachhaft. Die Umweltbilianz jeder CPU ist einfach nur Schrecklich, oder glaubst ihr Hochreinies Silizium wächst auf Bäumen? Bevor man sich also über den Stromverbrauch eines PCs aufregt, lieber eine Generation auslassen oder aber im Haushalt an den alten Haushaltsgeräten, die die wirkichen Stromfresser sind, optimierungen vornehmen.

Fakt ist, wer Highend möchte, muss Highend kaufen. AMD hat gesagt es gibt keinen Kampf mehr mit Intel, da die Technologiefortschritte seitens Intel wohl uneinholbar sind. Dafür dass der 8350 grade für Am3+ Nutzer ein gutes Paket beeinhaltet, sollte man AMD dankbar sein, denn wenn ich Überlege wie es zu Haswell aussieht, dann Frage ich mich jetzt schon Ernsthaft, wie werden die Preise aussehen, wenn Intel keine DC Haswells mehr bauen will

Darf ich vorstellen:
Intel Sandy Bridge: 32nm :ugly:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sandy war die ganze Zeit in 32nm, vllt meintest du aber Ivy Bridge.

@Topic:
Kann ja kaum einer beurteilen mal abseits von Tests. Und auch Vishera ändert eben wenig daran, das die Modulbausweise für Gamer nur bedingt Sinn macht.
Ich kann Vishera nicht viel abgewinnen, da ich aktuell eh keine CPU brauche und wenn ich eine verbrauche vergleiche ich was auf dem Markt ist. Da gelingen AMD aktuell nunmal so gut wie keine Stiche bei meinem Anwendungsgebieten.

Darf ich vorstellen:
Intel Sandy Bridge: 32nm :ugly:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sandy war die ganze Zeit in 32nm, vllt meintest du aber Ivy Bridge.

Jaa meinte Ivy. Gut bei Sandy mags stimmen, dagegen steht Bulli ja auch sehr schlecht da. Ein Vishera dürfte aber gegen Sandy ganz gut dastehen, trotz der eigentlich nie Erreichten Lastwerte
Aber was viel mehr Intressant ist ist halt das was wäre wenn.. Was wäre wenn die Softwarebrance endlich mal Innovativ wäre und 32Bit Singlecore Programme nicht Existent wären?

Könnte man jetzt sagen das AMD Schuld ist das es immernoch 32 Bit gibt.
Von Intel hätte es ja sonst nur ne 64 Bit Variante gegeben, die keiner wollte :ugly:

Einen 2600K konnte CB beim ersten Test der Sandy Bridge locker stabil auf 5 GHz bringen. Selbst 6 GHz waren möglich.
Test: Intel
Das man einen 3770K so gut übertakten kann, wäre mir neu.

Sandys bei ~6GHz sind etwa so rar gesäht wie Ivys, die 7GHz schaffen, also extrem selten.
Schau dir mal die Ranglisten im Bot an, bei weit über 1000 Sandys waren ~20 dabei, die knapp an 6GHz rankommen, egal unter welcher Kühlung, die meisten auch nur unter LN².
3770Ks schaffen das eigentlich alle locker, wenn man sie gut genug kühlt.

Davon mal abgesehen ist ein 3770K bei 4,5Ghz schon ungefähr so schnell wie ein Sandy bei 4,9GHz, von daher gleicht sich das auch unter Luft ganz gut aus ;)

Aber mal @topic :schief:
Dass Vishera keine Wunder bringt sollte wohl jedem klar gewesen sein, was mich aber vor allem stört, ist dass die Mehrleistung eigentlich fast nur durch Takt erkauft wurde.

(...)
btt: Vishera ist nicht schlecht geworden, wenn man mit dem Zambesi vergleicht.
Aber bis AMD wieder in Intels Nähe rückt, wird noch viel Zeit vergehen....

Wahrscheinlich nie, aber sag niemals ...:ugly:

Mal abwarten wie sich mit die BD Verbesserungen Steamroller und Excavator schlagen.

Da muss ich zustimmen aber wer schon letztes Jahr ein am3+ mainboard schon hat und dazu nur einen athlon x3 cpu oder aufgrund mainboard Schäden ein neues kaufen musste.
für den lohnt sich der fx 6300 oder fx8350. Und natürlich OC die aus Sympathie eher auf AMD setzen als auf intel ist der fx nee option.
für mich ist da zu wenig Potenzial drin und finanziell lohnt sich für mich der Wechsel auch nicht.
Ich habe ein phenom2 x6 thuban und der ist bei gleichen Takt genauso schnell wie ein @stock fx8350. OK mit OC wird der FX deutlich schneller frisst aber mir dann zu viel Strom und genau deswegen lohnt sich ein Wechsel nicht für mich.
mal sehn was steamroler an Stromersparnis nächstes Jahr bringt und bitte mehr ipc. Die ist identisch mit einen ph2 x6 thuban auf @stock Takt.

Also nach allem was man bisher so lesen kann, würde ich Steamroller mit äußerster Vorsicht geniessen. Niemand weiss heute so recht, ob der überhaupt als desktop-CPU erscheinen wird. Bisher ist er aus den aktuellen Folien verschwunden. Es tauchen lediglich noch Informationen zu kleineren APU's auf Steamroller Basis auf.

Auf p3d ist eine Folie im Umlauf, auf der man für 2013 nur den "Vishera" als Desktop-CPU sieht, welcher aber als verbesserter Piledriver bezeichnet wird (Sprung auf 20h ?), womit gleich wieder neue Spekulationen aufkeimen, ob dieser dann wohlmöglich schon über die neue Stromspartechnik und weiteren kleinen Verbesserungen verfügt.

Ich sehe das so, dass wir viel Glück haben, wenn AMD an den Piledriver-Kernen des Vishera für 2013 weitere kleinere Verbesserungen vornimmt wie schon bisher und damit vielleicht das Stepping auf ? C1 erhöht wird.

Gruß

Dann kommt der Refresh, er bringt im mittel 15% mehr, was eigentlich NICHTS ist wenn man sich überlegt, dass 1 Jahr(!) dazwischen liegt, und plötzlich viele "yaeh AMD hats mal wieder gezeigt".
War damals bei Phenom -> Phenom 2 auch schon so. Oder Windows Vista -> XP. P4 Williamette -> Northwood.

Wenn du dir mal die Steigerungen der letzten Jahre im CPU Markt angesehen hättest, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.:schief:
Du erzeugst jetzt hier wieder eine übersteigerte fremde Darstellung der "nur für dich sichtbaren" AMD Fans und widerlegst deren Aussagen.
Was für ein Geniestreich und natürlich wie immer ohne Zitat oder konkreten Kontext. :schief: Ich kann mittlerweile nur noch lachen wenn du wieder was zum Besten gibst, Rollora.:lol:

btt: Vishera ist nicht schlecht geworden, wenn man mit dem Zambesi vergleicht.
Aber bis AMD wieder in Intels Nähe rückt, wird noch viel Zeit vergehen....

Naja der Vorsprung ist absolut vergleichen eigentlich kleiner geworden, wenn man mal den Phenom I mit den damaligen i7 Prozessoren vergleicht, da waren die Differenzen viel größer.
Jetzt leistet AMD im Vergleich zu Intels 999 Dollar Prozessor ~70%, zu dem schnellsten 4 Kerner ~90%.

Auch was die Fertigung angeht, sehe ich auf Intel schwere Zeiten zukommen, denn irgendwann 2014/2015 ist mal Schluss mit den shrinken alle Jahre, oder alle 2 Jahre.

BTW: Intel wird Haswell vielleicht aus ein paar Gründen sowieso etwas verschieben müssen, eventuell sogar auf Ende 2013, zumindest was die nicht-Xeon Prozessoren anbelangt.
Sollte AMD mitte 2013 ein Piledriver Update mit ~10% mehr Leistung bringen klebt man schon wieder nahe an der Leistungsspitze, zumindest was Anwendungen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Sandys bei ~6GHz sind etwa so rar gesäht wie Ivys, die 7GHz schaffen, also extrem selten.
Schau dir mal die Ranglisten im Bot an, bei weit über 1000 Sandys waren ~20 dabei, die knapp an 6GHz rankommen, egal unter welcher Kühlung, die meisten auch nur unter LN².
3770Ks schaffen das eigentlich alle locker, wenn man sie gut genug kühlt.

Davon mal abgesehen ist ein 3770K bei 4,5Ghz schon ungefähr so schnell wie ein Sandy bei 4,9GHz, von daher gleicht sich das auch unter Luft ganz gut aus ;)

Aber mal @topic :schief:
Dass Vishera keine Wunder bringt sollte wohl jedem klar gewesen sein, was mich aber vor allem stört, ist dass die Mehrleistung eigentlich fast nur durch Takt erkauft wurde.

Ja genau und der erhöhte Takt eben wieder die Heizspirale ins rollen brachte. Sandy Bridge mit 3,4GHz und 95W gegenüber Vishera mit wäre ja nicht so schlecht. ich glaube kaum das ein Vishera mit 3,4GHz so heizten würde, wie er es jetzt mit seinen 4GHz als FX-8350 macht. Aber da spielt die Leistung dann eben ein schnäppchen, denn um die zu erreichen muss AMD leider noch so hoch gehen.

Von den vielen Spekulationen im speziellen planet3dnow Forum um den Steamroller ausgehend, soll dieser angeblich durch seine diversen Verbesserungen (alle nur bisher spekuliert) ja mehr als 30-40% mehr heraus holen, was wenn es denn jemals zutreffen würde, Intel bei Ivy Bridge schon in die Enge treiben könnte. Wie gesagt alles noch Spekulation.

Und niemand wiess heute bisher, ob Steamroller, wenn er dann wirklich als Desktop-CPU kommt, überhaupt noch in den Sockel AM3+ paßt. Eine neues Bord + CPU bedeutet für AMD auch wieder die direkte Konkurrenz zu Intel. Was anderes als jetzt die Phenom Nutzer nur für eine neue Leistungsstärkere CPU zu begeistern.

Gruß

Um den letzten Satz von Sauerland aufzugreifen - ich meine gelesen zu haben (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt ...), das Steamroller auf einem neuen Board Layout geplant war!?
Nun, ich habe selbst noch einen PII 1090T auf nem AM3 und einen FX 8150 auf einem AM3+ Board am werkeln ... ein weiteres AM3+ Board quält nen 965er - da war ich am überlegen, ob ich den gegen einen FX8350 oder FX8320 austausche ... aber letztendlich gewinne ich vielleicht 8% Leistungssteigerung .... dafür sind dann knapp 190 Tacken zuviel Geld und wenn ich den richtig hochtakten wollte - reicht nen Genesis dazu kaum aus ... also kommt nochmal nen nettes Sümmchen für ne anständige Wasserkühlung hinzu .... nee, ich glaube - das klemmen wir uns mal! :what:

Im ersten Moment überlegt man ja vielleicht mal, aber wenn dann die Gehirnsynapsen wieder in rechte Reihe gerückt sind .... :lol:

Um den letzten Satz von Sauerland aufzugreifen - ich meine gelesen zu haben (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt ...), das Steamroller auf einem neuen Board Layout geplant war!?
Nun, ich habe selbst noch einen PII 1090T auf nem AM3 und einen FX 8150 auf einem AM3+ Board am werkeln ... ein weiteres AM3+ Board quält nen 965er - da war ich am überlegen, ob ich den gegen einen FX8350 oder FX8320 austausche ... aber letztendlich gewinne ich vielleicht 8% Leistungssteigerung .... dafür sind dann knapp 190 Tacken zuviel Geld und wenn ich den richtig hochtakten wollte - reicht nen Genesis dazu kaum aus ... also kommt nochmal nen nettes Sümmchen für ne anständige Wasserkühlung hinzu .... nee, ich glaube - das klemmen wir uns mal! :what:

Im ersten Moment überlegt man ja vielleicht mal, aber wenn dann die Gehirnsynapsen wieder in rechte Reihe gerückt sind .... :lol:

Versteh ich gut, mich juckt es auch den 6200 gegen den 6300 oder den FX 8350 auszutauschen. Einfach so aus Lust am probieren. Einer der beiden wird es auf jefen Fall!:daumen:

Auch was die Fertigung angeht, sehe ich auf Intel schwere Zeiten zukommen, denn irgendwann 2014/2015 ist mal Schluss mit den shrinken alle Jahre, oder alle 2 Jahre.

BTW: Intel wird Haswell vielleicht aus ein paar Gründen sowieso etwas verschieben müssen, eventuell sogar auf Ende 2013, zumindest was die nicht-Xeon Prozessoren anbelangt.
Ja dann wird wohl Schluss sein, aber das bedeutet nicht das Intel 10 Jahre lang an einer Lösung doktern wird und nichts an ihren Prozessoren macht und AMD in 4 Jahren auf dem gleichem Fertigungslevel ist.
Intel wird sicherlich wieder einer der ersten sein, welcher einen Lösungsweg findet.

Welche Gründe könnten Haswell bis Q4 2013 treiben?

Von den vielen Spekulationen im speziellen planet3dnow Forum um den Steamroller ausgehend, soll dieser angeblich durch seine diversen Verbesserungen (alle nur bisher spekuliert) ja mehr als 30-40% mehr heraus holen, was wenn es denn jemals zutreffen würde, Intel bei Ivy Bridge schon in die Enge treiben könnte. Wie gesagt alles noch Spekulation.
Also AMD sprach offiziell von einer Perf/Watt-Verbesserung von 15% und das hört sich nicht viel an.
Ich bin ebenso der Vertreter, dass das was vorab gezeigt wurde eigentlich mehr Bums hat.
Aber es gilt momentan als gesichert das die Decoder einfach nur getrennt werden und nicht mehr dazu gebaut.
Es könnten sich ebenso noch ein paar Sachen ändern, da man jetzt Steamroller auf das Jahr 2014 verschoben hat, ändert man vielleicht einige Design-Aspekte, wobei eher weniger.

@Toxoplasma

Nun, der 6300er wäre preislich gesehen - eigentlich die effektivste Wahl. Aber wie Du ja auch sagst - nur so aus Lust am probieren, nee im Moment bleibe ich noch "brav".
Vielleicht wenn die Preise ein wenig nach unten gehen ...

Vielleicht verkaufe ich ja den 965 dann noch für ein paar Euro - dann lohnt es sich vielleicht doch ...

... wie war das noch? Schönreden? :D

@Toxoplasma

Nun, der 6300er wäre preislich gesehen - eigentlich die effektivste Wahl. Aber wie Du ja auch sagst - nur so aus Lust am probieren, nee im Moment bleibe ich noch "brav".
Vielleicht wenn die Preise ein wenig nach unten gehen ...

Vielleicht verkaufe ich ja den 965 dann noch für ein paar Euro - dann lohnt es sich vielleicht doch ...

... wie war das noch? Schönreden? :D

Naja was solls, kaufen, ausprobieren! Wenn es gefällt wird es behalten, wenn nicht wandert es zu Amazon. Mit 20 - 30 Euro Verlust kann man leben! Hab ich schon oft gemacht!:D

Also AMD sprach offiziell von einer Perf/Watt-Verbesserung von 15% und das hört sich nicht viel an.
Ich bin ebenso der Vertreter, dass das was vorab gezeigt wurde eigentlich mehr Bums hat.
Aber es gilt momentan als gesichert das die Decoder einfach nur getrennt werden und nicht mehr dazu gebaut.
Es könnten sich ebenso noch ein paar Sachen ändern, da man jetzt Steamroller auf das Jahr 2014 verschoben hat, ändert man vielleicht einige Design-Aspekte, wobei eher weniger.

So sagte es mal eine Folie. Da stand dann aber auch der Steamroller noch drauf.

Lt. einer Aussage von AMD's CEO Rory Read soll ja selbst der Vishera noch einige kleinere Detailverbesserungen erhalten, weshalb ich mal vermute, dass AMD eben der Devise von CEO Rory Read nur das zu liefern was auch fristgerecht zu liefern geht, das man den Steamroller nach hinten verschieb und lieber noch etwas mehr aus dem Piledriver-Kernen heraus zu kitzeln wie z.B. das resonant Clock-Mesh.

siehe z.B. hier Spekulation um die durchgesickerte AMD-Roadmap fr 2013: Trinity@28 nm und Vishera mit neuen Piledriver-Kernen? - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Wie ich darauf komme, nun ja lt. AMD soll ja Trinity 2.0 in 2013 folgen, warum also nicht auch Vishera 2.0. Das ganze dann als weiterer Leistungssprung und eben zur Überbrückung bis ein funktionstüchtiger Steamroller für den Markt auch lieferbar ist. Dies vor allem wenn man berücksichtigt das der ja im 28nm-Prozeß daher kommen soll. Was 32nm für Verzögerungen brachten, dürfte hier ja jedem noch bekannt sein.

Eine Vishera 2.0 dürfte dann vielleicht auch als Aufsteiger CPU für alle x6 vor allem aber auch x4 Phenom interessanter sein, als jetzt der FX-8350 mit seiner minimalen Leistungsverbesserung (gerade gegenüber einem x6 Phenom) und dem deftigen Stromhunger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Auch was die Fertigung angeht, sehe ich auf Intel schwere Zeiten zukommen, denn irgendwann 2014/2015 ist mal Schluss mit den shrinken alle Jahre, oder alle 2 Jahre. BTW: Intel wird Haswell vielleicht aus ein paar Gründen sowieso etwas verschieben müssen, eventuell sogar auf Ende 2013, zumindest was die nicht-Xeon Prozessoren anbelangt. Sollte AMD mitte 2013 ein Piledriver Update mit ~10% mehr Leistung bringen klebt man schon wieder nahe an der Leistungsspitze, zumindest was Anwendungen betrifft.
Intel hat bei der Lithografie mal eben gepflegt mehrere Jahre Vorsprung, die schweren Zeiten kommen also auf alle anderen nur später zu - der Vorsprung schmilzt eventuell, aber er wird nicht mal eben so verpuffen. Was Haswell anbelangt, meinst du wohl deine Infineon-Sache (was eine Sache wäre - was sind die "paar" anderen?), die du im 3DC erwähnt hast ... nun, die Roadmaps sagen Q2/2013 und damit wohl vor dem Vishera-2.0-Update ... und Haswell wird allen bisherigen Infos zufolge ein recht großer Schritt. Die Sache mit den iGPUs bezweifle ich, es sind bereits ES im Umlauf.

Hast Du da Wunder erwartet?
Wie sollte das nach dem Bulldozer möglich sein?
Nein, ich habe genau DAS erwartet. Das war sogar das Minimun dessen was ich erwartet hab, aber es passt zur Ankündigung von AMD vor fast 1.5 Jahren, jetzt jedes Jahr um 15% schneller zu werden.Deshalb verstehe ich nicht, warum ein suboptimals Produkt plötzlich so angenommen wird bzw warum da plötzlich Leute richtig in Lobpreisungen übergehen. Das ist ja kein geflame, es geht mir darum, dass ich nicht verstehe wie man das absolute Minimalziel loben kann

Wenn du dir mal die Steigerungen der letzten Jahre im CPU Markt angesehen hättest, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.:schief:
Du erzeugst jetzt hier wieder eine übersteigerte fremde Darstellung der "nur für dich sichtbaren" AMD Fans und widerlegst deren Aussagen.
Was für ein Geniestreich und natürlich wie immer ohne Zitat oder konkreten Kontext. :schief: Ich kann mittlerweile nur noch lachen wenn du wieder was zum Besten gibst, Rollora.:lol:
Wenn du schon wieder persönlich werden willst: ja was gebe ich denn so falsches von mir Schlauberger?
Dass 15% pro Jahr keine Luftsprünge sind? Was für eine CPU Entwicklung soll ich mir ansehen? Die von vom 2010er i7 um 250€ 2.8 ghz auf den von Sandy Bridge mit 3.4 ghz (selbe Preisklasse), geringerem Verbrauch, höherer möglicher Übertaktung und 20-30% Steigerung? Oder Ivy Bridge, die zwar bei der Leistung stagnieren aber die Verlustleistung drastisch nach unten dreht? Und das obwohl die ja neben der CPU noch eine GPU verbauen?
Ich sage nur: 15% in einem Jahr sind nichts besonderes und macht aus einem schlechten Produkt kein gutes.
VORALLEM aber sage ich: für jemanden der 30-40% aufzuholen hat, sind 15% NICHTS wenn der Konkurrent das auch jederzeit machen kann (stattdessen hat man bei Intel den Verbrauch nach UNTEN geschraubt).
Also schlauberger, korrigier mich bitte wenn ich so falsch liege?
Und wo siehst du was von Fans geschrieben? Von nur für mich sichtbar, das ist interessant: deutlich sichtbar in der Statistik und im Thread vom Test...

Naja der Vorsprung ist absolut vergleichen eigentlich kleiner geworden, wenn man mal den Phenom I mit den damaligen i7 Prozessoren vergleicht, da waren die Differenzen viel größer.
Jetzt leistet AMD im Vergleich zu Intels 999 Dollar Prozessor ~70%, zu dem schnellsten 4 Kerner ~90%.
AMD leistet zum 999 € 6 Kerner 70%? Witzig, das erreicht man in Spielen nichtmal im Vergleich zum i5...
Wie kann ein Vorsprung kleiner werden wenn Bulldozer im Vergleich zu Phenom deutlich weniger IPC hat und somit selbst mit dem In-Haus-Vorgänger bei 1-4 Threads nicht mithalten kann? Wie ist da der Vorsprung KLEINER geworden?

Das mag sein, aber es ist die Frage: wen trifft es wohl härter, die Firma die im Quartal 13 Mrd umsatz hat und was-weiss-ich-wieviele Milliarden investiren kann um den Vorsprung zu halten, oder die Firma die selber gar keine Fertigung mehr hat und die Fertigungsfabriken machen deutlich weniger Umsatz als Intel überhaupt für die Forschung neuer Prozesse ausgibt=

Sollte AMD mitte 2013 ein Piledriver Update mit ~10% mehr Leistung bringen klebt man schon wieder nahe an der Leistungsspitze, zumindest was Anwendungen betrifft.
Ist nur gut, wenn Haswell verschoben wird, und AMD etwas aufschließen kann. Aber das ist ja nur ein "schein"- Aufschluss. Schließlich ist Haswell dann ja trotzdem längst fertig und lauffähig -nur weil Intel noch nicht vorhat ihn zu releasen, heißt das nicht, dass intern die Entwicklung stehen bleibt und erst weitergeht, wenn man Released.

Also jetzt bitte wieder runter vom Gas, alles was ich gemeint hab:

Es war jetzt für AMD 1 Jahr Zeit
Man hatte vor einiger Zeit angekündigt jedes Jahr um 15% nach oben zu springen.

Ich stör mich mehr daran:Einige freuen sich über diesen "tollen" 15 Prozent sprung, als würde AMD Intel nächstes Jahr schon überholen, dabei sind 15% eben das mindeste dessen was man erwarten kann von einem Produkt, das ja eigentlich noch VIEL aufzuholen hat, wenn wir uns ehrlich sind.

Das was ich an dem ganzen positiv finde ist: es ist noch so gut wie dieselbe Architektur, nur Kleinigkeiten wurden geändert und trotzdem konnte man was rausholen.
Aber wie gesagt 15% sind sehr wenig wenn man hinten liegt. Schließlich beinhalten dieset 15% Verbesserungen im Prozess(=höherer Takt bei gleicher Leistungsaufnahme oder die andere Richtung), Verbesserungen im Stepping, und eben kleine Verbesserungen in der Architektur.

Und ja, sorry wenn ich schwarzmale, aber ich sehs halt auch realsistisch: die Chancen, dass AMD in den nächsten 5 Jahren im Performance/Highendmarkt Intel richtig unter Druck setzen kann gehen gegen 0 wenn sie nur 15% zulegen wollen.
Intel selbst LÄSST denen ja die Chance: statt die CPU Performance deutlich zu erhöhen, verdoppelt man kurzum die GPU und schraubt die TDP nach Unten. Was das aber im Falle des Falles bedeutet, wenn es nur noch um CPU Power geht heißt: Intel nimmt in diesem Fall die derzeitgen Haswell-E schneller vor, nimmt eben GPU und Co raus und geht mit gleich vielen cores aber mehr IPC gegen AMD raus (und den Prozessvorteil).

Oder ums nochmal anders zu sagen: auch wenns total negativ klingt was ich ab und an zu AMD sage, ich sag das nicht um AMD runter zu machen, sondern weil ich hoffe (aber irgendwie traurig bin, dass es nicht klappt) dass da mehr kommt als das was bis jetzt kommt, auch wenn mir eigentlich bewusst ist, dass dies ein Wunder wäre:
Intel hat in jedem Bereich mehr GEld: Forschung und Entwicklung für Prozessoren, für die Prozesse selbst, für Unterstützung der Entwickler die auf Intel-Prozessoren optimieren, Compilerentwicklung uvm

Was AMD aber hingegen gerade bei der Spielergemeinde enorm helfen könnte: Konsolen der nächsten Generation, wenn diese wirklich AMD Prozessoren mit deren Moduldesign beherbergen: dann würden Spiele viel mehr dafür optimiert werden.
Dann hätte AMD nicht nur bei den gut parallelisierten Anwendungen sondern eben auch bei den Spielen wieder den Anschluss.
Das ist aber wirklich (leider) das einzige Szenario wie man mit 15% pro Jahr doch noch irgendwann in ein paar Jahren den Anschluss findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeit wirds. Intel is zwar am schnellsten aber ein großer Leistungssprung is schon lange her.
Ohne Konkurrenz haben sie ja auch keinen Druck, da großartig was nachzulegen.
Jedes halbe Jahr/Jahr ne kleine Steigerung auf den Markt und fertig ... :).

In der Entwicklung gibts wahrscheinlich schon ganz andere Sachen, aber wozu rausbringen?

So sagte es mal eine Folie. Da stand dann aber auch der Steamroller noch drauf.

Lt. einer Aussage von AMD's CEO Rory Read soll ja selbst der Vishera noch einige kleinere Detailverbesserungen erhalten, weshalb ich mal vermute, dass AMD eben der Devise von CEO Rory Read nur das zu liefern was auch fristgerecht zu liefern geht, das man den Steamroller nach hinten verschieb und lieber noch etwas mehr aus dem Piledriver-Kernen heraus zu kitzeln wie z.B. das resonant Clock-Mesh.

Wie ich darauf komme, nun ja lt. AMD soll ja Trinity 2.0 in 2013 folgen, warum also nicht auch Vishera 2.0. Das ganze dann als weiterer Leistungssprung und eben zur Überbrückung bis ein funktionstüchtiger Steamroller für den Markt auch lieferbar ist. Dies vor allem wenn man berücksichtigt das der ja im 28nm-Prozeß daher kommen soll. Was 32nm für Verzögerungen brachten, dürfte hier ja jedem noch bekannt sein.

Eine Vishera 2.0 dürfte dann vielleicht auch als Aufsteiger CPU für alle x6 vor allem aber auch x4 Phenom interessanter sein, als jetzt der FX-8350 mit seiner minimalen Leistungsverbesserung (gerade gegenüber einem x6 Phenom) und dem deftigen Stromhunger.
Also Richland wird ja HSA-"Verbesserungen" bringen, mehr steht da leider nicht. Bei Vishera steht aber "New Piledriver Cores".
Vishera wird wahrscheinlich das RCM implantiert bekommen, um den Stromverbrauch etwas zu senken und bekommt noch weitere Fixes, leider alles wohl wie gehabt bei 32nm mit 315mm² die-size.
Richland wird als 28nm Port spekuliert, wobei ich auch mit den Spekulationen konform gehe, dass man zu dem Prozess ziemlich wenig hört. War Anfangs angekündigt, dass der Half-Node sehr leicht über die Bühne geht, scheint man bei GF wieder gar nichts gebacken zu bekommen. Vielleicht ist es wirklich besser, in einem Tick-Tock Modell zu verfahren und Richland für 28nm zu porten und nicht teure Masken hinterher zu schieben, bis die APU und der Prozess halbwegs harmonieren.

Nein, ich habe genau DAS erwartet. Das war sogar das Minimun dessen was ich erwartet hab, aber es passt zur Ankündigung von AMD vor fast 1.5 Jahren, jetzt jedes Jahr um 15% schneller zu werden.Deshalb verstehe ich nicht, warum ein suboptimals Produkt plötzlich so angenommen wird bzw warum da plötzlich Leute richtig in Lobpreisungen übergehen. Das ist ja kein geflame, es geht mir darum, dass ich nicht verstehe wie man das absolute Minimalziel loben kann
AMD hat 10-15% geschrieben ;)
Durchschnittlich wurden es 10-13% und bei limitierenden Sachen gerne mal 15-20% und bei speziellen sogar mehr. Damit ist man im Schnitt zwar nicht groß nach vorne gesprungen, die zum Teil katastrophalen Minimal-Spitzen sind aber weniger kritisch.
Ich lobpreise das eher, weil AMD mit seinen Mitteln eben das geschafft hat.
Intel ist uneinholbar und deswegen sehe ich AMD immer als gesondert an und welchen Vorsprung sie gegenüber ihren eigenen Produktlinien gemacht haben. Was Intel macht, interessiert mich bei der Beobachtung relativ wenig.

Intel selbst LÄSST denen ja die Chance: statt die CPU Performance deutlich zu erhöhen, verdoppelt man kurzum die GPU und schraubt die TDP nach Unten. Was das aber im Falle des Falles bedeutet, wenn es nur noch um CPU Power geht heißt: Intel nimmt in diesem Fall die derzeitgen Haswell-E schneller vor, nimmt eben GPU und Co raus und geht mit gleich vielen cores aber mehr IPC gegen AMD raus (und den Prozessvorteil).

[...]

Was AMD aber hingegen gerade bei der Spielergemeinde enorm helfen könnte: Konsolen der nächsten Generation, wenn diese wirklich AMD Prozessoren mit deren Moduldesign beherbergen: dann würden Spiele viel mehr dafür optimiert werden.
Dann hätte AMD nicht nur bei den gut parallelisierten Anwendungen sondern eben auch bei den Spielen wieder den Anschluss.
Das ist aber wirklich (leider) das einzige Szenario wie man mit 15% pro Jahr doch noch irgendwann in ein paar Jahren den Anschluss findet.
1. Ich glaube Intel lässt denen gar nichts. Intel betreibt gemächlichen Ausbau des Vorsprung und dumm und dämlich Verdienerei.
Die GPU und die Anbindung zur CPU entwickelt man dafür mehr, weil man da zurückliegt und auch ein SoC irgendwann anbieten muss.

2. Theoretisch könnte das helfen, Praktisch zweifle ich das aber an. Die PS4 wird keine 4 Module beherbergen, aber vielleicht wird der Code für die execution freundlicher sein, wie viel das praktisch ausmachen kann, wird man dann sehen.
Die Xbox hat vielleicht 8 Jaguar-Cores, da könnte es mit dem MT besser klappen, da fehlen aber natürlich die abgestimmten Code-Schnippsel für ein Bulldozer-Design.

Zeit wirds. Intel is zwar am schnellsten aber ein großer Leistungssprung is schon lange her.
Halt eben der letzte Tock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück