AW: AMD FX 8350 übertakten
Einige Dinge Taktsynchron zu betreiben kann viele Vorteile mit sich bringen. Der kleinste gemeinsame Nenner sind die zu übermittelnden Daten.
Wenn die Taktraten unterschiedlich sind, müssen die Daten zwischen den beiden Sektionen erst "aufwendig" an die andere Geschwindigkeit angepasst werden, im schlimmsten Fall werden sie einfach in einem Puffer zwischengespeichert, was erhöhte Latenzen mit sich bringen kann. Sind beide Sektionen Taktsynchron, können die Daten also leicht 1:1 weitergegeben werden mit ideal einem Transistor dazwischen als Schaltlatenz.
Zur NB: Die klassische NB auf dem Board wird von der CPU kommend nur mit dem HT-Link versorgt und von dort aus werden alle Komponenten auf dem Board angesprochen. Eine Übertaktung des HT-Links bringt eigentlich nichts, außer vielleicht im MGPU-Betrieb.
Lohnen tut sich eine Taktänderung wirklich nur, um ihn an die CPU-NB anzugleichen.
Zur CPU-NB: Diese ist ja bekanntermaßen der zentrale Datenswitch des Computers, weil dort alle Speicheranfragen und Daten für die externen Geräte drüber laufen und das sind nicht gerade wenig. Diesen Takt zu erhöhen kann sehr viel bringen. Ich selbst habe meine CPU-NB auf 2,6GHz bei 1,25V @LLC off
Zur CPU: Diese lässt sich dank offenen Multis recht einfach übertakten, da über die Taktanhebung vom FSB viele andere Komponenten direkt mit betroffen sind.
Normalerweise gleicht keine CPU der anderen, da jeder Chip bei Takt X die Spannung Y benötigt. Bei mir sind es 4GHz bei 1,15V @LLC minimal.
4,5GHz bei 1,306V und 4,8GHz bei 1,437V. 5GHz sind auch noch drin, jedoch wird dann Prime zur echen "Last".