AMD FX 8350 übertakten

Fitchn

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD FX 8350 übertakten

hallo zusammen,

ich würde gerne mein prozessor übertakten. die frage ist wie mach ich das richtig. ich habe einen freien multiplikator was bedeutet wenn ich den erhöhe
wird alles andere mitübertaktet, richtig? ich hab versucht auf 4,6 GHz zu kommen was mir auch gelingt aber prime schmiert nach ein paar sekunden ab.
könnte es an den temperaturen liegen die sich so zwischen 60 und 70 grad bewegen? wie übertakte ich richtig?

Mein System:

AMD FX 8350 Prozessor
MSI 970 Gaming
8GB G-Skill 2133 MHZ
Gigabyte GTX 760
Super Flower 80 plus Bronze Netzteil (800 Watt)
SSD von Corsair

AW: AMD FX 8350 übertakten

Der Multi multipliziert mit dem Base clock gibt die Taktfrequenz. Und 4.6 gelingt dir nicht, weil Prime ja abschmiert.

60-70° sind schon krass, da solltest du eventuell erstmal in einen neuen Kühler investieren. Welchen hast du jetzt überhaupt? Wie viel Spannung haust du auf den Prozessor, bzw hast du sie überhaupt erhöht?

Das ist keine Wakü sondern eine AiO eine AiO leistet nicht mehr als ein guter Luftkühler ist teurer und ist durch die miese Pumpe lauter.

Im Allgemeinen wirst du aus dem FX vermutlich auch nicht viel raus bekommen. Habe aktuell so einen hier auf der Folterbank, und bekomme ihn nicht mal auf 5Ghz. Ziemlich trauriges Ergebnis, aber irgendwie wollen die scheinbar nicht so richtig.

Insofern würde ich mir überlegen, ob ich dafür noch in einen so großen Kühler investiere. So viel weiter wirst du damit nicht kommen.
Allerdings ist der Silver Arrow auch ein schöner Kühler, wenn dir das Geld also locker sitzt kannst du ihn gerne nehmen.

Hallo zusammen

Ich hab meinen FX 8350 derzeit auf nur 4,4 Ghz laufen und die NB auf 2600Mhz
Das reicht doch völlig und die Temps sind annähernd wie im Stockmode.
Und der AMD ist ja nun doch eher für den Anwender als den Zocker geeignet.
An einem i7-4770K werden wir mit unseren Vishereas eh nich hinkommen
Mir reicht der 8350 trotzdem ;)

Wenn du noch immer ne WaKü haben willst, kuck mal bei XSPC oder EK Waterblocks

So hab jetzt den Thermalright silver arrow. temperaturen sind im idle sind 18 grad und unter last 37.
Also ist wohl jetzt etwas luft nach oben beim übertakten.
jetzt ist die frage was genau muss im im bios einstellen damit er stabil auf 4,5 Ghz läuft?
Im Moment läuft er auf 4,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

18°C ? Bei welcher Umgebungstemperatur?

Übertakten musst du schon selbst, da können wir dir keine Werte vorgeben. Jede CPU ist anders.

Warum steht hier noch nicht mein Hilfetelefon drin ? ;)

------------------------------------------------------------------
Hi Fitchn !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

Ich werde schön weiter machen, bis auch du es eines Tages verstehst, dass es bei mir viel schneller geht als dass ganze "nur" zu schreiben.
Das waß ich bieten kann, ist viel umfangreicher als das man das in 50 Thread Seiten schreiben könnte.

Ich werde schön weiter machen, bis auch du es eines Tages verstehst, dass es bei mir viel schneller geht als dass ganze "nur" zu schreiben.
Das waß ich bieten kann, ist viel umfangreicher als das man das in 50 Thread Seiten schreiben könnte.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
In 50 Seiten (=2000 Beiträge) kann man so ziemlich alles machen. Nach meinem Wissen gab es noch kein Problem, das auch nur annähernd so viel Platz gebraucht hätte um gelöst zu werden.

Nebenbei bemerkt bist du ja nun wirklich nicht der Einzige, mit dem man hier auch abseits des Forums sprechen kann. Die meisten von uns sind auf Nachfrage per Skype o.ä. erreichbar, oder vor Ort anzutreffen.

Bei 25 grad umgebungstemperatur ;) hab jetzt auch etwas rumgespielt und den prozzi auf 4,6 ghz primestable. Temps liegen im Idle zwischen 21-24 grad und unter Last bei max. 45grad. spannung liegt bei 1,456 V. CPU NB von 2200 auf 2400 erhöht. wenn ich die NB auf 2600 erhöhe muss ich mein bios reseten weil kein signal mehr zum bildschirm geleitet wird. hab mir sagen lassen wenn man die NB-takt anhebt das das einen ordentlichen leistungsschub geben soll. welche unterschiede gibt es denn bei NB und CPU-NB ?

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt so weit sehr gut. Obwohl deine Temperaturen sehr seltsam sind, wie kann man bei 25°C Umgebungstemperatur 21-24°C Temperatur im Betrieb haben?

Die CPU-NB sitzt mit auf dem DIE der CPU und ist im Grunde der Speichercontroller für L3-Cache und RAM. Die NB sitzt auf dem Mainboard, im Chipsatz. Ich denke, sie wird für die Anbindung zur Grafikkarte und zur Southbridge zuständig sein.

Das hab ich mich auch gefragt aber die temeraturen unter last sind doch eh etwas wichtiger und sind 45 grad ja wirklich ok :) was ich noch gern wissen würde ist ob ich eine von den beiden NB anziehen soll oder evtl. sogar beide?
und ich hab gelesen das fx cpus von einer hohen taktratevom ram profitieren. Mein Ram läuft zur zeit auf 1866 aber 2133 wären auch möglich. stimmt das? und wenn ja lohnt sdich das erhöhen spürbar?

Naja, aber wenn die Temperaturen offensichtlich nicht so richtig stimmen, dann tun sie das auch obenrum nicht. Ich wäre etwas vorsichtig mit diesen Werten.

Ja, höher RAM-Takt bringt ein bisschen was. Aber bitte nicht zu Lasten der Latenzen, die bringen nämlich auch einiges ;)

Zurück