AMD FX 8350 oder doch INTEL Xeon CPU

AW: INTEL Xeon CPU

Mit welcher Auflösung zockst du ? Intel Xeon und eine R290 ist n gutes Gespann aber wenn du CF nutzen willst wird auch der Xeon bei einem CF aus 2x R290
schnell an seine Grenzen kommen. Selbst ein stark übertakteter 4770 k @ 4,5 GH + reicht hier kaum noch aus um beide Grafikkarten in full HD sinnvoll auszulasten.

Da solltest du noch etwas warten und / oder einen Intel 6 bzw 8 Kerner holen...

Wo hast du das denn bitte gelesen?
Ist kompletter Bullshit, selbst ein FX 8350 kann 2 R9 locker auslasten bei nur Fulll HD

Die Grafikkarten werden vor der CPU ins Limit laufen.
 
Mit welcher Auflösung zockst du ? Intel Xeon und eine R290 ist n gutes Gespann aber wenn du CF nutzen willst wird auch der Xeon bei einem CF aus 2x R290
schnell an seine Grenzen kommen. Selbst ein stark übertakteter 4770 k @ 4,5 GH + reicht hier kaum noch aus um beide Grafikkarten in full HD sinnvoll auszulasten.

Da solltest du noch etwas warten und / oder einen Intel 6 bzw 8 Kerner holen...

Glaube die 21 zu 9 Auflösung ist 2650 x 1080.

Ja hmm so wie es ausschaut bringt der System Wechsel wenig. Was wäre den ein gutes Board für das ocen vom 8350. Würde mir das gleich mit dem Brocken holen. Denke das aktuelle Board mit dem 970 Chipsatz ist nicht so gut dafür geeignet.

Nur finde es schon merkwürdig das viele sagen der Intel gerade i7 wäre so viel schneller als der FX8350. Ich führe hier I7 auf, da der Xeon nix anderes ist außer nicht gut übertaktbar und ohne gpu.

Sry wegen manchen komischen Sätzen. Ich schreibe per swype und vergess manchmal zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: INTEL Xeon CPU

Hi moin @all!:)

Würde mal pauschal sagen, dass der Umstieg von einem FX-8350 zu einem Xeon (hehe... Xenon war echt gut... diese Edelgase) sich nur lohnt, wenn du das Geld nicht für etwas anderes gebrauchen kannst (..oder hast einfach zuviel davon). An deiner Stelle würde ich über
die Anschaffung einer neuen Kühlung denken (von den wartungsfreien Kompaktwasserkühlungen würde ich aber abraten). Meiner Einer lief zB. letzten Sommer (bei RT ü 30 °C) mit 4,8 Ghz mit unter 70 °C mit diesem Kühler | Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » RAIJINTEK EreBoss Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 140mm
Alternativ: Macho, SilverArrow, Brocken, DarkRock
http://www.caseking.de/shop/catalog...ss-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-140mm::23512.html
 
Hi moin @all!:)

Würde mal pauschal sagen, dass der Umstieg von einem FX-8350 zu einem Xeon (hehe... Xenon war echt gut... diese Edelgase) sich nur lohnt, wenn du das Geld nicht für etwas anderes gebrauchen kannst (..oder hast einfach zuviel davon). An deiner Stelle würde ich über
die Anschaffung einer neuen Kühlung denken (von den wartungsfreien Kompaktwasserkühlungen würde ich aber abraten). Meiner Einer lief zB. letzten Sommer (bei RT ü 30 °C) mit 4,8 Ghz mit unter 70 °C mit diesem Kühler | Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » RAIJINTEK EreBoss Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 140mm
Alternativ: Macho, SilverArrow, Brocken, DarkRock
http://www.caseking.de/shop/catalog...ss-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-140mm::23512.html

70 Grad?

Ich dachte für etwas mehr Lebensqualität des Prozessors darf die max Temp. 62 Grad sein.

Bin halt immer noch verwirrt was nun 62 Grad sein soll. Die Package Temp der CPU oder Nur die CPU Temperatur.

VG
 
AW: INTEL Xeon CPU

Es war eben nur ein Benchsetting für 1 Std. - nicht wie du vlt. denkst für 24/7 Betrieb. Mein Prozzi läuft sonst
mit 4 Ghz (stock) + undervoltet. Mir reicht einfach die Leistung vollkommen aus (Bild-, Videobearbeitung, Programmieren und Spielen).
 
Hm ok,
alle sagen das der FX ausreicht.
Das ist gut:)

Dann muss ich doch nicht so viel neu investieren.

Aber ein neues Board gerade hinsichtlich CF wäre super. Und ggf. gut zum ocen wenn es nun doch beim FX bleibt. Werde mit gleich dazu den Brocken kaufen.

Hat iwer n gutes Board was er mit empfehlen kann?

Denke es sollte n FX 99 Chip sein oder?

VG
 
AW: INTEL Xeon CPU

Wo hast du das denn bitte gelesen?
Ist kompletter Bullshit, selbst ein FX 8350 kann 2 R9 locker auslasten bei nur Fulll HD

Die Grafikkarten werden vor der CPU ins Limit laufen.

1. Ist nur meine persönliche Meinung.

2. Das halte ich fürn Gerücht wenn der FX schon manchmal bei einer R290 (x) limitiert.

3. Kommt drauf an was und in welcher Auflösung man spielt,wird aber beim FX eher die Ausnahme als die Regel sein.


Glaube die 21 zu 9 Auflösung ist 2650 x 1080.

Jo dann macht es evtl noch Sinn..
 
AW: INTEL Xeon CPU

1. Ist nur meine persönliche Meinung.

2. Das halte ich fürn Gerücht wenn der FX schon manchmal bei einer R290 (x) limitiert.

3. Kommt drauf an was und in welcher Auflösung man spielt,wird aber beim FX eher die Ausnahme als die Regel sein.




Jo dann macht es evtl noch Sinn..


Woher ziehst du bitte deine Aussagen?

Ich hatte einen FX8350 , der konnte 2x HD7970 locker auslasten, bei Full HD haben die Graka´s vorher limitiert
Ich hatte den FX 8350 auch mit 2x gtx 780 wie unten im Setup zu sehen laufen, auch hier haben die Grakas vor dem FX bei Full hd limitiert.

Woher ziehst du also die Behauptung, dass dem FX bei 2 R9 290x die Puste ausgeht?
Das ist einfach nur Quatsch und irgendwo aus der Luft gegriffen.

Und die Aussage dass man bei 2 Karten oder 3 oder 4 einen 6 kerner oder 8 kerner von Intel braucht ist einfach nur Quatsch.


Warum postest du solche Sachen und auch noch ohne irgendwelche Testberichte und verwirrst damit den TE?


Bzgl. MB mal 2 Vorschläge, geht natürlich auch günstiger (Gigabyte FX990 UD3, kostet um die 100 €
Gigabyte GA-990FXA-UD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da dann nen Brocken 2 drauf und das Ding wird kühler, Cooler Master baut nicht sooo pralle Luftkühler...

Wenn du aktuell keinerlei Probleme hast in deinen Games, dann behalte den FX am besten und spare dir das Geld für die nächsten Generationen, falls dem FX irgendwann die Puste ausgeht.

Aktuell mit der Entwicklung von Mantle schauts ja eher aus, als würde man in naher Zukunft mehr Wert auf die Grafikkarte als auf den Prozessor legen können.
 
Woher ziehst du bitte deine Aussagen?

Ich hatte einen FX8350 , der konnte 2x HD7970 locker auslasten, bei Full HD haben die Graka´s vorher limitiert
Ich hatte den FX 8350 auch mit 2x gtx 780 wie unten im Setup zu sehen laufen, auch hier haben die Grakas vor dem FX bei Full hd limitiert.

Woher ziehst du also die Behauptung, dass dem FX bei 2 R9 290x die Puste ausgeht?
Das ist einfach nur Quatsch und irgendwo aus der Luft gegriffen.

Und die Aussage dass man bei 2 Karten oder 3 oder 4 einen 6 kerner oder 8 kerner von Intel braucht ist einfach nur Quatsch.

Warum postest du solche Sachen und auch noch ohne irgendwelche Testberichte und verwirrst damit den TE?

Bzgl. MB mal 2 Vorschläge, geht natürlich auch günstiger (Gigabyte FX990 UD3, kostet um die 100 €
Gigabyte GA-990FXA-UD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da dann nen Brocken 2 drauf und das Ding wird kühler, Cooler Master baut nicht sooo pralle Luftkühler...

Wenn du aktuell keinerlei Probleme hast in deinen Games, dann behalte den FX am besten und spare dir das Geld für die nächsten Generationen, falls dem FX irgendwann die Puste ausgeht.

Aktuell mit der Entwicklung von Mantle schauts ja eher aus, als würde man in naher Zukunft mehr Wert auf die Grafikkarte als auf den Prozessor legen können.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Ist meistens besser, wenn man sowas hört bzw. Liest der dass Produkt selber hat.

Habe den Topic Titel mal angepasst, da es ja nun offen für beide Prozessoren geht. Wenn ich später Zuhause bin werde ich mir Board und Kühler in Ruhe anschauen. Brauche dann eh noch neue Wärmeleitpaste. Da war die Artic Silver ganz gut oder?

Vielen Dank erstmal an alle für jeden Tipp und Hilfe! Deswegen schätze ich dieses Forum.

VG
 
Also ich habe auch den Xeon 1230 V3 und hab den Turbo auf allen Kernen hochgesetzt und muss sagen der bleibt bei 55 Grad circa . Natürlich mit einem Noctua Nh-D14 :)
 
Der Wechsel wird sich lohnen, gerade bei einer R9 290... Der Xeon ist in allen Spielen deutlich schneller und sparsamer, selbst in BF4 wenn du Mantle nutzt. Zudem dürften die Min- und Avg-FPS deutlich besser sein.

Und selbst wenn der FX jetzt genug FPS in FullHD schafft muss man den Xeon später ersetzen...

Gab übrigens schon genug Leute hier im Forum die sich gewundert haben wieso die R9 290 mit einem übertakteten FX8350 so langsam wäre... Die haben sich dann ne Intel-CPU gekauft und hatten im Schnitt 30% mehr FPS. Auf FullHD.

Wenn du CPU, Board und Kühler für 180€ verkauft kriegst kommst du mit etwa 100€ aus der ganzen Sache raus und hast deutlich mehr Leistung.
 
Dann haben die die NB offensichtlich nicht OCt.....

Ich kann dich jetzt auf jede Menge User verweise, die gewechselt haben und die selbst sagen: hat quasi nix gebraucht.
 
Der User hier will seine CPU auf Stock laufen lassen... Von daher ist diese "Der FX mit OC sei ja schneller als der Stock Xeon" noch überflüssiger.

Vielleicht merkt man den Unterschied jetzt noch nicht flächendeckend, aber später merkt man es wenn der FX ersetzt werden muss und der Xeon noch ein Jahr durchhält.

Bevor der TO sich jetzt noch einen 50€-Kühler kauft und hinterher trotzdem langsamer unterwegs ist kann er den Kram auch gleich verkaufen und sich den Xeon kaufen. Die effektiven Mehrkosten sind zu gering als das man sagen könnte das lohnt sich nicht.
 
Hattest du schon mal einen Xeon und einen FX 8350 und hast das selbst getestet?

Oder plapperst du irgendwelchen Benchtabellen nach?


Ich bin zufällig von einem FX 8350 auf einen Xeon/bzwi7 2600k umgestiegen und ich kann dir sagen, in Games merkst du davon rein gar nix.

habe meinen nur her gegeben, weil er den Takt nicht halten konnte und ich die Lösung dafür nicht fand (bei 24/7h Volllast)

Wenn wir hier über WOW reden würden, dann würde ich ja und Amen sagen und dir zustimmen.
Ansonsten aber nicht.
 
Der User hier will seine CPU auf Stock laufen lassen... Von daher ist diese "Der FX mit OC sei ja schneller als der Stock Xeon" noch überflüssiger.

Wer hat denn damit angefangen, ohne überhaupt zu wissen was denn bitte genau gespielt wird, gesagt, dass der Xeon jetzt so viel mehr bringen würde? Daher kannst du deine Aussage daher nicht genau auf den TE anwenden. Dazu hast du oben selbst geschrieben User mit nem OCtem FX, daher hast du selbst diese Disskussion angefangen.
 
Die Frage stand hier zwischen Xeon und FX behalten - und ich habe hier einfach denen widersprochen die meinen der TO solle den FX behalten, da ich der Meinung bin dass der Xeon mit dem FX in sämtlichen Spielen den Boden aufwischt.

Mit dem User der selbst noch einen Unterschied gemerkt hat wenn der FX8350 übertaktet war wollte ich nur ausdrücken dass selbst dann die FX noch merklich langsamer als Intel-CPUs sind. Sonst nix...

Und ja meine Meinungen über die Geschwindigkeiten habe ich aus Benchmarks... Sagen nur lustigerweise so ziemlich alle Benchmarks.

Und mag ja wiegesagt sein dass der FX für die meisten Spiele/Grafikkarten auf FullHD reicht, nur welche CPU limitiert/überlebt wohl eher die nächste Grafikkarte? Xeon oder FX?
 
Ich denke auch das der Wechsel hier keinen Sinn macht da die meisten Spiele grafikkartenlastig sind. Würde auf die nächste CPU Generation von Intel warten und dann weitergucken.;)
 
Der User hier will seine CPU auf Stock laufen lassen... Von daher ist diese "Der FX mit OC sei ja schneller als der Stock Xeon" noch überflüssiger.

Vielleicht merkt man den Unterschied jetzt noch nicht flächendeckend, aber später merkt man es wenn der FX ersetzt werden muss und der Xeon noch ein Jahr durchhält.

Bevor der TO sich jetzt noch einen 50€-Kühler kauft und hinterher trotzdem langsamer unterwegs ist kann er den Kram auch gleich verkaufen und sich den Xeon kaufen. Die effektiven Mehrkosten sind zu gering als das man sagen könnte das lohnt sich nicht.

Falls der FX in einem Jahr nimmer langt kann er immer noch wechseln. Und der Kühler ist auch kompatibel mit blauen cpus. Zumal er dann auf die aktuellere Intel Platform wechseln kann. Ich glaube dass der FX sogar bis 2016 noch gut mithalten kann.
 
Zurück