Tip am Rande: in Zukunft besser mit nem Pinsel und nem Blasebalg aus dem Fotozubehör den Kühler reinigen. Grund: schon mal gehört, dass die Luft in Dosen oftmals Feuchtigkeit erzeugt beim rauskommen? Die halbwegs einfache Erklärung:
Reinigung mit Druckluft ? - Fotografie Forum Seite 2 -> dritter Post, da mal lesen
.gif)
Es gibt zwar spezielle Druckluftdosen, welche angeblich(!) spezielle Luft enthalten sollen, wo eben keine Feuchtigkeit entstehen soll, doch sind die meistens recht teuer. Jetzt kann der Optimist zwar sagen "Pah, das bisschen Feuchtigkeit macht dem PC wohl eh nix", doch warum soll man sein Glück herausfordern, wenn es auch sicherer geht? Wen ndu natürlich den Kühler zuvor ausbaust und mit der Dose nicht direkt über dem Mobo rumbläst, ja dann ist es was anderes und wohl auch kein Risiko
.gif)
Bzgl. der Tempis, hast du da evtl. zu viel/zu wenig WLP drauf getan oder Kühler nicht richtig angezogen? Oder was im UEFI/BIOS verstellt oder sonst was verändert, was auf so was hindeuten könnt? Weil einfach so, 1-2-3 hoppla, passiert es nicht, dass die CPU einfach mal deutlich heisser läuft. Mein FX-6300 läuft nun seit gut nem Jahr mit nem NH-U12P SE2 und noch immer der ersten WLP (Prolimatech PK-3), doch die Tempis sind kaum schlechter als damals. Nur ein Mal gingen sie sprunghaft hoch: als der CPU Lüfter am sterben war und nicht mehr mit mehr als 30% drehte. Ein neuer Lüfter aufgeschnallt, schon lief wieder alles.
Ergo solltest du am besten mal Step by Step zurückdenken, was du seit dem letzten normalen Betrieb und dem ersten Mal, als du die höheren Tempis bemerkt hast, am Sys geändert hast. Dies umfast nicht nur Hardwareänderungen, sondern auch Software.