AMD FX 8350 mit einem Arctic 13CO

dmkx389

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

seit heute habe ich ein Problem mit der Temperatur meines CPU und ich weiß nicht wieso. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

System:

Amd fx8350
Arctic 13CO
8 Gb DDR Ram
GTX 970

Gestern war dieses Problem nicht da. Aber seit heute dreht mein Kühler ab 4 GHZ total auf und der CPU hat eine angebliche Temperatur von 79° wobei der Kühler selbst kaum Handwarm wird. Nun stellt sich die Frage woher das kommt?!

Wie lang hast das System schon und was hast damit gemacht? Hrundsätzlich ist der Kühler nicht gerade der Potenteste. Womit hast die Temperatur ausgelesen?
Als erstes auf jeden Fall den Sitz des Kühlers kontrollieren...

Hallo,

also das System ist 5 Monate alt. Ich hab heute lediglich Staub per Druckluft aus den Kühlrippen entfernt. Der Kühler sitzt richtig, WLP hab ich gerade nicht zuhause!

Tip am Rande: in Zukunft besser mit nem Pinsel und nem Blasebalg aus dem Fotozubehör den Kühler reinigen. Grund: schon mal gehört, dass die Luft in Dosen oftmals Feuchtigkeit erzeugt beim rauskommen? Die halbwegs einfache Erklärung: Reinigung mit Druckluft ? - Fotografie Forum Seite 2 -> dritter Post, da mal lesen :-)
Es gibt zwar spezielle Druckluftdosen, welche angeblich(!) spezielle Luft enthalten sollen, wo eben keine Feuchtigkeit entstehen soll, doch sind die meistens recht teuer. Jetzt kann der Optimist zwar sagen "Pah, das bisschen Feuchtigkeit macht dem PC wohl eh nix", doch warum soll man sein Glück herausfordern, wenn es auch sicherer geht? Wen ndu natürlich den Kühler zuvor ausbaust und mit der Dose nicht direkt über dem Mobo rumbläst, ja dann ist es was anderes und wohl auch kein Risiko :-)
Bzgl. der Tempis, hast du da evtl. zu viel/zu wenig WLP drauf getan oder Kühler nicht richtig angezogen? Oder was im UEFI/BIOS verstellt oder sonst was verändert, was auf so was hindeuten könnt? Weil einfach so, 1-2-3 hoppla, passiert es nicht, dass die CPU einfach mal deutlich heisser läuft. Mein FX-6300 läuft nun seit gut nem Jahr mit nem NH-U12P SE2 und noch immer der ersten WLP (Prolimatech PK-3), doch die Tempis sind kaum schlechter als damals. Nur ein Mal gingen sie sprunghaft hoch: als der CPU Lüfter am sterben war und nicht mehr mit mehr als 30% drehte. Ein neuer Lüfter aufgeschnallt, schon lief wieder alles.
Ergo solltest du am besten mal Step by Step zurückdenken, was du seit dem letzten normalen Betrieb und dem ersten Mal, als du die höheren Tempis bemerkt hast, am Sys geändert hast. Dies umfast nicht nur Hardwareänderungen, sondern auch Software.

Mach mal einen CMOS reset das wirkt manchmal wunder. ;)
JA diese cpus sind eigentlich mehr Heitzung als cpu.

Ich würde einen Alpenföhn, ganz wichtig ist das du dir WLP richtig aufträgst, so viele Leute haben Perfomance probleme weil die WLP einfach schlecht aufgetragen ist, oder schon garnet mehr Existent ist, bei WLP ist weniger mehr

Zurück