AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

AW: AMD FX-8320 und FX-8350: Entgegen der Ankündigung bisher kaum verfügbar

Dann warte ich definitiv, danke :-). Der Preis relativiert sich übrigens sehr schnell, weil ich meine CPU bei ebay für ca. 130€ loswerden kann. Dann reden wir "nur" noch über 50€.

Ja genau, rechne dir den Preis ruhig schön. Ein paar Euros kommen da immer noch drauf. Zölle, Gewinn des Händlers, Transport, usw.

Und welche billigeren FX meinst du? Die 4er oder die 6er? Bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? Oder meinst du den Preis?

Schönreden? Nimm doch bitte mal den aktuellen Dollarpreis eines FX-8150 und rechne ihn auf den jetzigen Preis herunter.
Listenpreis 183 Dollar, Verkaufspreis 163 Euro. FX-8350 Listenpreis 195 Dollar, meine Schätzung 175 Euro.
Es gibt kein Schönreden bezüglich des Preises, der Preispunkt ist bei Verfügbarkeit sogar sehr realistisch.:schief:

Und welche billigeren FX meinst du? Die 4er oder die 6er? Bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? Oder meinst du den Preis?

Beispielsweise der FX 4300 oder der FX6300, beide sollten zwischen zwischen 105 und 125 Euro kosten mit ihren Listenpreisen und in den Bereichen wildern eben Intels i3.
Abesehen von der niedrigeren Leistungsaufnahme, dürften Prozessoren die dem Takt des FX-8350 ähneln sich mit den i3 Prozessoren in Spielen messen können, sind nebenher noch übertaktbar und bieten die klar überlegene Anwendungsleistung, vor allem der FX6300. Jener dürfte ungefähr die Performance eines 1100T in Anwendungen erreichen.

Du meinst wenn der Preis für den FX weiter fällt oder der 1090T wegen der knappen Verfügbarkeit teurer wird?

Beides.
Zwar ist der 1090T wieder minimal im Preis gefallen aber ich denke mit etwas Glück kann man noch um die 145€ dafür bekommen (der 1090T und der 1100T geben sich auf Ebay nicht viel afaik).
Desweiteren bezweifle ich, dass AMD den "hohen" Preis lange fahren kann ohne massenhaft auf ihren CPUs sitzen zu bleiben.
Aber egal wie es dann im Endeffekt läuft 50€ aufpreis musst du denke ich nicht bezahlen mit glück wird es halt eben ein zu 0 Deal :daumen:

Edit : Ich habe mich mal etwas umgeschaut und es sieht wirklich danach aus, dass sich der Preis nach danach richtet ,wie die Tagesverfassung auf Ebay ist. Am besten schön polieren vlt. noch den Boxed Kühler dazu und dann wird das schon ^^

Zuletzt bearbeitet:

Schönreden? Nimm doch bitte mal den aktuellen Dollarpreis eines FX-8150 und rechne ihn auf den jetzigen Preis herunter.
Listenpreis 183 Dollar, Verkaufspreis 163 Euro. FX-8350 Listenpreis 195 Dollar, meine Schätzung 175 Euro.
Es gibt kein Schönreden bezüglich des Preises, der Preispunkt ist bei Verfügbarkeit sogar sehr realistisch.:schief:

Beispielsweise der FX 4300 oder der FX6300, beide sollten zwischen zwischen 105 und 125 Euro kosten mit ihren Listenpreisen und in den Bereichen wildern eben Intels i3.
Abesehen von der niedrigeren Leistungsaufnahme, dürften Prozessoren die dem Takt des FX-8350 ähneln sich mit den i3 Prozessoren in Spielen messen können, sind nebenher noch übertaktbar und bieten die klar überlegene Anwendungsleistung, vor allem der FX6300. Jener dürfte ungefähr die Performance eines 1100T in Anwendungen erreichen.

Schön, dass AMD mit 6 Kernen die Intel-Dual-Core-CPUs grade so schlagen kann :ugly:

Ob das jetzt mit 6 oder 500 Kernen erreicht wird ist doch egal solange der Preis stimmt ;)
(Wobei er das im falle der FX imho nicht tut)

Schön, dass AMD mit 6 Kernen die Intel-Dual-Core-CPUs grade so schlagen kann :ugly:
Gaaaanz streng genommen sind es 3 Module mit jeweils 2 Integer-Clustern vs. 2 Kerne samt SMT. In diesem Fall bieten die AMDs die deutlich bessere Anwendungsleistung - andererseits müssen sie in vielen Spielen federn lassen und nehmen deutlich mehr Energie auf. Schlechtreden bringt trotzdem nichts.

Naja schaut man sich eher "ernsthafte" Tests an z.B. den bei Phoronix:
[Phoronix] AMD FX-8350 "Vishera" Linux Benchmarks

dann stellt sich schnell heraus, dass der Bulldozer mit einem 3770 mithalten kann (oder teils überholt). Klar, die Anwendungen passen absolut nicht zu PCGH und kaum jemand benutzt sowas, aber das zeigt wozu die CPU theoretisch im Stande ist. Es ist halt immer noch eine Architektur die wohl nie für den Consumer-Bereich gedacht war... Und das hat sich mit dem kleinen Refresh auch nicht geändert.

Gibt es eigentlich Info ob z.B. mein inoffizielles AM3+ M4A89GTD Vishera akzeptiert? Für Zambezi gibts ja ein BIOS, aber ASUS wird wohl nach ca. 3 Jahren kaum ein Vishera-taugliches raushauen :D

Ich selber bin mit der Gaming-Performance meines 965BE noch soweit zufrieden, aber leider ist der arschlahm bei Konvertierungsarbeiten mit Videos.
Der 8350 ist aktuell laut Tests die zweitschnellste CPU für sowas und ist kompatibel zu meinem Board......argh, wie überrede ich meine Frau, warum ich einen neuen Prozzi brauche?

...Achso stimmt, sie bekommt dann meinen alten Prozzi...xD^^

dann stellt sich schnell heraus, dass der Bulldozer mit einem 3770 mithalten kann (oder teils überholt). Klar, die Anwendungen passen absolut nicht zu PCGH und kaum jemand benutzt sowas, aber das zeigt wozu die CPU theoretisch im Stande ist. Es ist halt immer noch eine Architektur die wohl nie für den Consumer-Bereich gedacht war... Und das hat sich mit dem kleinen Refresh auch nicht geändert.

Gibt es eigentlich Info ob z.B. mein inoffizielles AM3+ M4A89GTD Vishera akzeptiert? Für Zambezi gibts ja ein BIOS, aber ASUS wird wohl nach ca. 3 Jahren kaum ein Vishera-taugliches raushauen :D

"Nicht für den Consumer-Bereich gedacht" würde ich so auch nicht sagen, da ja von Anfang an geplant war, die Bulldozer auch dorthin fahren zu lassen. Nur war der Bereich wohl nicht der Fokus bei der Entwicklung. In unseren Alltagsszenarien gibt es halt noch viele Anwendungen, bei der AMDs Architektur ihre Stärken nicht ausspielen kann. Mit böser Zunge würde ich noch sagen, dass das auch nur halb so schlimm ist, da gerade eine Architektur mit vielen Kernen und hohen Taktraten sehr gut in den Prospekten der Händler und den sie bestaunenden Augen des Otto-Normal-Käufers aussehen.

In Bezug auf Dein Mainboard wird Dir wohl nur Asus selbst Auskunft geben können. Schau am besten auf deren Website nach Deinem Mainboard bzw. den entsprechenden BIOS-Updates. Mit etwas Glück findet sich da ja noch was.

Der Preis ist (viel) zu hoch meiner Meinung nach. Da lohnt ein Upgrade von einem Phenom II nicht. Nutzer sollten ihren Phenom lieber auf 4 Ghz übertakten, da kommen sie mit 35-40€ für einen guten Kühler wesentlich günstiger weg für ähnliche Gaming Performance.
Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges und so wird der ein oder andere, der eigentlich Hals über Kopf gekauft hätte, sich das vllt doch nochmal überlegen.

Bin ich hier im falschen Film oder geht es hier in diesem Fred eigentlich um die derzeitige Verfügbarkeit der neuen Vishera CPU´s ?? Oh ich vergass, ein Bash darf ja von dir in keinem AMD Thread fehlen, sorry :schief: .

Top->

Naja man sollte nicht gleich nach dem ersten Tag von schlechter Verfügbarkeit oder gar Paper-Launch sprechen. Mal ne Woche abwarten und dann vielleicht nochmal "orakeln" ;).

Zumindest der FX-8320 ist unter heise.de bei jedem 2. Shop direkt verfügbar und der Rest gibt überwiegend max. 3 Tage bis zur Verfügbarkeit an.

Bin ich hier im falschen Film oder geht es hier in diesem Fred eigentlich um die derzeitige Verfügbarkeit der neuen Vishera CPU´s ?? Oh ich vergass, ein Bash darf ja von dir in keinem AMD Thread fehlen, sorry :schief: .

Top->

Naja man sollte nicht gleich nach dem ersten Tag von schlechter Verfügbarkeit oder gar Paper-Launch sprechen. Mal ne Woche abwarten und dann vielleicht nochmal "orakeln" ;).

Verfügbarkeit(Angebot) und Nachfrage bestimmen den Preis in unserem Wirtschaftssystem.
Daher hat für mich das eine auch mit dem anderen zu tun ;)

zu deinem @Topic:
Wenn AMD der Meinung ist Verfügbarkeit ankündigen zu müssen, dann muss man darauf aber eigentlich keine Woche warten. Verfügbarkeit heißt nunmal, dass das Teil ab Launch verfügbar ist.

Eigentlich ist diese Aussage bei dem diskutierten Sachverhalt blödsinnig, aber gut ich geh trotzdem darauf ein.
Du meinst wohl 3 Physische Kerne schlagen 2 Physische Intel Kerne in Anwendungen deutlich, oder wie darf ich deinen Vergleich jetzt verstehen?
Selbst der FX-4300 dürfte im Mittel alle i3 in Anwendungen schlagen, wenn man sich das von Computerbase ermittelte Anwendungsmittel reinzieht und das ist Mmn eher noch eher wenig auf multicore ausgelegt.
Dort liegt ein A10-5800k ~ 5% vor dem i3 3220, obwohl auch einige veraltete Singlethreaded Anwendungen mit von der Partie sind.
Der mit den gleichen Taktraten ausgesxtattete FX-4300 bringt allerdings noch den L3 Cache mit welcher nochmal ~5% ausmacht, ergo schneller bei weniger Preis und natürlich Übertaktbar, sowie mit mehreren Instruktionen ausgestattet die Intel Prozessoren in diesem Preisbereich nicht liefern.
Auch in Spielen dürfte man auf einem ähnlichen Niveau sein, da die Spieleleistung um ca 11% pro Takt angesteigen ist.

Dass die Spieleleistung mit Mehrkernprozessoren kaum skaliert ist allerdings ein allgemeines Problem, das siehst du auch bei Intel.
Bietet der i7 3770k meistens nur etwa 20% mehr als der schnellste i3.

@GoldenMic:
Also wirklich...das ist doch im PC-Consumer-Bereich ganz normal (geworden), dass man aktuelle Hardware nicht gleich kaufen kann, leider...
Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD.

Da fallen Dir bestimmt auch Beispiele von Nvidia, und selbst von Intel ein, wo dass so war.

Das nen FX-6xxx in Anwendungen einem i3 vorzuziehen ist dürfte eigentlich jedem klar sein.
Blödsinnig finde ich eher das man beim i3 von einem Dual Core spricht während der FX-6xxx ein Sechskerner sein soll. Man sollte dich zumindest in Fachforen wie diesen die richtigen Bezeichnungen verwenden.

Hab mir jetzt auch einmal die Benches von Phoronix angesehen.
In entsprechenden Multithreadanwendungen liegt der FX manchmal bis zu 20% vor dem 3770k sowie annähernd doppelt so schnell wie ein 3470:daumen:

Verfügbarkeit(Angebot) und Nachfrage bestimmen den Preis in unserem Wirtschaftssystem.
Daher hat für mich das eine auch mit dem anderen zu tun ;)

Das Angebot ist gering aber die Nachfrage ist da also ist der FX8350 teuer. Wo ist also das Problem?

Aber nicht, wenn sich beide CPUs auf derselben Taktrate befinden. Ein Vishera wird keine Ivy überholen, wenn beide 4,6 GHz takten..laut dem Text wurde nämlich nur der AMD übertaktet, während der Intel weiter auf 3,5 bzw. 3,9 Ghz lief.

Zurück