Ja genau, rechne dir den Preis ruhig schön. Ein paar Euros kommen da immer noch drauf. Zölle, Gewinn des Händlers, Transport, usw.
Und welche billigeren FX meinst du? Die 4er oder die 6er? Bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? Oder meinst du den Preis?

Und welche billigeren FX meinst du? Die 4er oder die 6er? Bezogen auf was? Spiele? Anwendungen? Oder meinst du den Preis?

Schönreden? Nimm doch bitte mal den aktuellen Dollarpreis eines FX-8150 und rechne ihn auf den jetzigen Preis herunter.
Listenpreis 183 Dollar, Verkaufspreis 163 Euro. FX-8350 Listenpreis 195 Dollar, meine Schätzung 175 Euro.
Es gibt kein Schönreden bezüglich des Preises, der Preispunkt ist bei Verfügbarkeit sogar sehr realistisch.
Beispielsweise der FX 4300 oder der FX6300, beide sollten zwischen zwischen 105 und 125 Euro kosten mit ihren Listenpreisen und in den Bereichen wildern eben Intels i3.
Abesehen von der niedrigeren Leistungsaufnahme, dürften Prozessoren die dem Takt des FX-8350 ähneln sich mit den i3 Prozessoren in Spielen messen können, sind nebenher noch übertaktbar und bieten die klar überlegene Anwendungsleistung, vor allem der FX6300. Jener dürfte ungefähr die Performance eines 1100T in Anwendungen erreichen.

Gaaaanz streng genommen sind es 3 Module mit jeweils 2 Integer-Clustern vs. 2 Kerne samt SMT. In diesem Fall bieten die AMDs die deutlich bessere Anwendungsleistung - andererseits müssen sie in vielen Spielen federn lassen und nehmen deutlich mehr Energie auf. Schlechtreden bringt trotzdem nichts.Schön, dass AMD mit 6 Kernen die Intel-Dual-Core-CPUs grade so schlagen kann![]()
Schön, dass AMD mit 6 Kernen die Intel-Dual-Core-CPUs grade so schlagen kann![]()

Naja schaut man sich eher "ernsthafte" Tests an z.B. den bei Phoronix:
[Phoronix] AMD FX-8350 "Vishera" Linux Benchmarks
dann stellt sich schnell heraus, dass der Bulldozer mit einem 3770 mithalten kann (oder teils überholt). Klar, die Anwendungen passen absolut nicht zu PCGH und kaum jemand benutzt sowas, aber das zeigt wozu die CPU theoretisch im Stande ist. Es ist halt immer noch eine Architektur die wohl nie für den Consumer-Bereich gedacht war... Und das hat sich mit dem kleinen Refresh auch nicht geändert.
Gibt es eigentlich Info ob z.B. mein inoffizielles AM3+ M4A89GTD Vishera akzeptiert? Für Zambezi gibts ja ein BIOS, aber ASUS wird wohl nach ca. 3 Jahren kaum ein Vishera-taugliches raushauen![]()
Der Preis ist (viel) zu hoch meiner Meinung nach. Da lohnt ein Upgrade von einem Phenom II nicht. Nutzer sollten ihren Phenom lieber auf 4 Ghz übertakten, da kommen sie mit 35-40€ für einen guten Kühler wesentlich günstiger weg für ähnliche Gaming Performance.
Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges und so wird der ein oder andere, der eigentlich Hals über Kopf gekauft hätte, sich das vllt doch nochmal überlegen.
.
.Bin ich hier im falschen Film oder geht es hier in diesem Fred eigentlich um die derzeitige Verfügbarkeit der neuen Vishera CPU´s ?? Oh ich vergass, ein Bash darf ja von dir in keinem AMD Thread fehlen, sorry.
Top->
Naja man sollte nicht gleich nach dem ersten Tag von schlechter Verfügbarkeit oder gar Paper-Launch sprechen. Mal ne Woche abwarten und dann vielleicht nochmal "orakeln".

Schön, dass AMD mit 6 Kernen die Intel-Dual-Core-CPUs grade so schlagen kann![]()

Verfügbarkeit(Angebot) und Nachfrage bestimmen den Preis in unserem Wirtschaftssystem.
Daher hat für mich das eine auch mit dem anderen zu tun![]()
Naja schaut man sich eher "ernsthafte" Tests an z.B. den bei Phoronix:
[Phoronix] AMD FX-8350 "Vishera" Linux Benchmarks
dann stellt sich schnell heraus, dass der Bulldozer mit einem 3770 mithalten kann (oder teils überholt). Klar, die Anwendungen passen absolut nicht zu PCGH und kaum jemand benutzt sowas, aber das zeigt wozu die CPU theoretisch im Stande ist. Es ist halt immer noch eine Architektur die wohl nie für den Consumer-Bereich gedacht war... Und das hat sich mit dem kleinen Refresh auch nicht geändert.
Gibt es eigentlich Info ob z.B. mein inoffizielles AM3+ M4A89GTD Vishera akzeptiert? Für Zambezi gibts ja ein BIOS, aber ASUS wird wohl nach ca. 3 Jahren kaum ein Vishera-taugliches raushauen![]()