AMD FX 8320 4,5 GHz oder Xeon 1230v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen CPU kaufen.

Ich habe die Auswahl zwischen einen FX 8320 oder Xeon 1230v3.
Mein Promblem ist, ist will nicht soviel Gled ausgeben.
Kann der 8320 wenn man ihn übertkten würde, ansatzweise auf das Niveau (@ 4,5 GHz übertakten) eines Xeon 1230v3 herankommen.
Wen ich übertakten würde, wie hoch wäre der Stromverbrauch des FX 8320.

Ich würde etwa 80€ sparen, wenn den FX nhemen würden.
Lohnt es sich, die 80 zu sparen dafür den FX einfach nur zu übertakten? oder sollte ich lieber die 80 nicht sparen und dafür den Xeon nehmen?

Achos, ich render 1/2 Videos pro Woche.
Spiele> Spiele alles was gut ist, wie BF3, Crysis 3,... BF4,.....

Mein SYstem
GPU HD 7950
RAM 16GB
NT 430 Be Quiet
Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Also ich würde eher zu der Intel CPU greifen da die ansich ein gutes Stück mehr an
Rohleistung hat.
Die Leistung eines einzelnen Kern ist höher als bei AMD.
Du kannst dir ja anschauen wie gut die 500 Euro CPU von AMD ist und vergleist diese.

Also die schnellste AMD CPU ist nicht schneller als ein Sandy I5 2500

Zuletzt bearbeitet:
Ein Brocken 2 sollte das schaffen, aber so sicher bin ich mir nicht. Ich empfehl dir aber den i5 4670k, den bekommst du schon ein ganzes stück über das Niveau des Xeons/4770k @stock. Dabei sollte ein Alpenföhn Brocken 2 locker ausreichen! Du hast halt 4 Threads weniger, aber das ist nur bei extrem rendering Interessant.
Du scheinst dich mit ocen ja auszukennen, daher ist der 4670k wohl die beste lösung.

Nunja wenn du aufwendige Videos renderst bedeuten 8 Threads schon einen Vorteil. Zumindest hat sich das bei mir herausgestellt :)

Schwierige Entscheidung, gerade beim Videos rendern und den Spielen die du aufgezählt hast läuft der FX auch ziemlich gut. Angesichts des schwachen Netzteils würde ich aber doch eher zum sparsameren E3 greifen.

Hey, also ich kann dir den Xeon echt ans Herz legen, zum Spielen hat man mehr als genug Reserven und vor allem beim Rendern lässt er seine Muskeln spielen. Guck dir das Ranking an, welches Netboy gepostet hat, mein Xeon schlägt dort selbst auf 4,3 GHz oced 4670k's.

Haihoo

Also echt komisch was manche hier schreiben.

ICH rate dir ganz klar bei deinem Anwendungbereich zum ADM FX 8320! Die Spiele die du aufgezählt hast, laufen alle mehr als flüssig mit dem FX 8320 @stock! Ok, BF4 iss noch nicht gelauncht, und wird einmal mehr zeigen was in AMD steckt :-)

Auch reicht ein 430 Watt Netzteil für 24/7 OC locker aus.
Bedenke, du kannst ihn mit ca 4,3-4,4 GHz betreiben OHNE die SPannung anheben zu müssen. Einfach mit dem Stock Takt.

Ich möchte noch einbringen, das OC nicht so viel bringt beim FX. Am besten einfach auf 4,2 GHz takten und du hast ein ausgewogenes System. NB OC hingegen schon einiges mehr.

Alle empfehlen immer Intel :ugly:

Wenn man Geld sparen möchte und sogar noch rendert, ist ein AMD FX Octacore ne super CPU.
Solltest dir wie oben weiter bereits erwähnt wurde, einen leiseren Kühler dazu holen.
Kann dir den ARCTIC COOLING A30 für kleines Geld empfehlen, oder aber wenn du es richtig gut und günstig möchtest, greife zum Macho HR-02 :daumen:

Lasst du den AMD @ stock laufen und erhöhst ledlich den Turbo etwas, kannst ihn noch ca um -0,075 Volt per Offset undervolten. Damit bleibt er bei mir zumindest stets unter 50 grad ;-)

Möchte die CPU nicht missen. Klar gibt es bessere, für eben mehr €uronen.. :devil:

In dem Sinne .. Alles GUTE und viel ERFOLG

Also echt komisch was manche hier schreiben.
Allem voran du :ugly:

Auch reicht ein 430 Watt Netzteil für 24/7 OC locker aus.

Klar wenn er die Grafikkarte weg läst :ugly:

Bedenke, du kannst ihn mit ca 4,3-4,4 GHz betreiben OHNE die SPannung anheben zu müssen. Einfach mit dem Stock Takt.

Du weist also schon welche Güte die CPU hat die er bekommt :lol:
Wenn er viel Pech hat braucht er 1,45 volt für 4,2, Auch solche CPU´s gibt es;)

Ich möchte noch einbringen, das OC nicht so viel bringt beim FX

FX Cpu´s Leben so zusagen von ihrem Takt, ohne hohen Takt kannst du sie ganz vergessen

Alle empfehlen immer Intel

Weil man guten Gewissens und ohne Fanboy gehabe auch nichts anderes empfehlen kann :nicken:
Die einzige Ausnahme besteht bei kleinen Systemen mit APU´s

Alle empfehlen immer Intel :ugly:

Das hat nen einfachen Grund: Intel leistet wesentlich mehr, verbraucht dabei wesentlich weniger und kostet nicht wesentlich mehr als AMD. :P

Du hast halt 4 Threads weniger, aber das ist nur bei extrem rendering Interessant.

Nein. SMT bringt auch in einigen Spielen was. Bei Crysis 3 bringts ne Menge, auch bei Guild Wars 2 soweit ich weiß, und aktuell bei Rome II. Zitat:

Per Hyperthreading simulierte Kerne (SMT) erhöhen zwar nicht die Durchschitts-Fps nicht, dafür fällt aber bei allen Messungen die Min-Fps-Rate um bis zu 60 Prozent höher aus, zu wenn die Anzahl der "echten" Kerne durch zusätzlich virtuelle Recheneinheiten erweitert wird.

Und diese Beispiele werden in den nächsten Jahren nicht weniger werden wenn man sich die neuen Konsolen anguckt.. ;)

Ich selber stehe ja auf AMD aber aktuell muss man zu Intel raten, mit ein Grund warum ich noch nicht gewechselt habe wäre
die Hoffnung das evtl noch was kommt....

FX 8320 @ stock

Idle: 47 Watt
Cinebench: 210 Watt
WinRar: 178 Watt
Super PI: 130 Watt
WOW: 180 Watt
BF3 MP: 270 Watt

---------------------------------------

FX 8320 @3,7GHz, turbo aus, undervoltet @ 1,200 Vcore

Idle: 58 Watt
WOW: 133
BF3 MP: 205 Watt
Cinebench: 163 Watt

---------------------------------------

FX 8320 (FX6300) @3,8GHz @ 6 Cores, turbo aus, undervoltet @ 1,200 Vcore

Idle: 60 Watt
Cinebench: 147 Watt
WOW: 131 Watt
BF3 MP: 197 Watt
WinRar: 118 Watt
Super PI: 90 Watt

5962 Punkte im RE 6 Bench niedrigste Stelle 20 FPS

Diese Werte sind aufs gesammte System bezogen...

Ich werde nachher mal Messen wie viel Strom er bei 4,5 GHz verbaucht.
Gebe euch dann bescheid.

Den Takt benötigt man in der Regel nur, wenn man ältere Games zockt die nicht auf Multithreading ausgelastet sind. Da werden dann in der Regel 1-2 Module geparkt!

Ausser dem BEIM ZOCKEN. Lastesst du eine Octacore CPU nie so voll aus, wie mein Rendern,Videoschnitt oder ähnlichem.

Summesummarum, reicht ein 430 Watt Netzeil absolut aus. Wenn ihr anderer MEinung seit, belegt es bitte auch!

Intel empfehlen.. ich hatte einige Intels. Allein im letzten Jahr hatte ich 5-6 Plattformwechsel, um ausgibig testen zu können.

Auch Intel bricht ein im MP von 64er BF3 Maps. Man k mit dem FX alles machen, was der Intel auch kann. :hail:

Und das günstiger.

Kommt nicht mit Stormverbrauch. Es sind aufs ganze Jahr gerechnet ca 20-25 € mehr als beim i5 wenn man

a: täglich 4 stunden zockt &
b: den FX nicht undervoltet, was man aber tun sollte ! --> Temp/Lautstärke bedingt auf jeden fall.. :devil:

Die 80 € Ersparnis nutze für nen guten Kühler oder geh mit deiner Frau/Freundin einen schönen Abend verbringen :daumen:

Habt ihr das von mir gepoostete Video gesehen? erkärt einiges.

Und zum Thema Takt: OC bringt etwas, ja klar. Aber nicht soviel, das es sich im Verhältnis zur erhöhten Abwärme bedingt durch den höheren Stromverbrauch lohnen würde.

Das belegt auch der Test des FX 9***

Quelle: AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

Gibs noch was zu sagen? :lol:

MFG Rhyn

Es sind aufs ganze Jahr gerechnet ca 20-25 €

Nächstes Jahr kommt wie immer ne deftige Erhöhung, und die nächsten Jahre wird das so weitergehen. Das heißt deine tolle FX-CPU, welche langsamer ist als ein Intel, ist langfristig gesehen sogar teurer. :schief:

Man k mit dem FX alles machen, was der Intel auch kann. :hail:

Jop, nur mit nem Intel macht man es halt um einiges schneller. :daumen:

Gibs noch was zu sagen? :lol:

Ja, z.B. das du ununterbrochen Blödsinn laberst und es einfach nicht einsehen willst. Aber was will man von nem AMD-Fanboy auch anderes erwarten? :ugly:

Ich habe einen FX-8120 und bereue es keinen i5/Xeon genommen zu haben.
Nimm den Xeon auch wenn er 80€ mehr kostet. Er hat deutlich mehr Leistung (besonders in Single Core Anwendungen was die meisten Spiele sind. Der FX kann nur mithalten wenn die Anwendung auch wirklich alle 8 Kerne ausnutzt das machen wenige Spiele.

Ich habe einen FX-8120 und bereue es keinen i5/Xeon genommen zu haben.
Nimm den Xeon auch wenn er 80€ mehr kostet. Er hat deutlich mehr Leistung (besonders in Single Core Anwendungen was die meisten Spiele sind. Der FX kann nur mithalten wenn die Anwendung auch wirklich alle 8 Kerne ausnutzt das machen wenige Spiele.

Aber in naher Zukunft werden es immer mehr werden ^^ Typisch Intel Jünger ^^

Blödsinn laber ich sicher nicht, ich kenne die Hardware besser als so manch anderer ;-)

Die meisten Spielebenchmarks wurden an stellen gebencht, in denen ein intel oft schneller ist, was aber gerade mal ein bruchteil des gesammten spiels ausmacht. :daumen:

Ja ganz genau, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :P

Macht keinen Sinn hier dem TE noch noch AMD anzuschwatzen bei den ganzen Kommentaren der Superschlauen hier ;-)

Kurz & knapp an den TE:

Willst du Geld sparen, was du ja möchtest :daumen: und eine CPU die alles zufriedenstellend erledigen kann, und du es nicht scheust, bei täglich 4 Gaming Stunden 20 € mehr aufs Jahr auszugeben:daumen:, dann greife bedenkenlos zum Vishera :daumen::daumen:

Kauf bloß kein Zambezi Müll xD :daumen2::daumen2:

Und lege nicht alles auf die Goldwage was einige hier verbreiten. Bedenke, AMD´s Marktanteil liegt bei 20% zu 80% Intel.

Ich werde mit dem folgenden Satz soweiso wieder dumme Komentare erneten, aber die Zukunft wird zeigen, das AMD durchaus Potenzial hat zu Intel aufzuschließen.
Denkt in max. einem halben Jahr an meine Worte :lol:

AMD schmiert die OEM Partner nicht so wie es Intel tat/tut...

Guckt euch einfach das Video an, das belegt, das ein ach so toller i7 ebenfalls Einbrüche hat ... mehr gibs von meiner Seite nicht zu sagen an dieser Stelle.

Ich würde auch zu nem Intel raten.

Schneller als ein AMD in aktuellen Spielen, verbraucht weniger und kann man länger behalten.

Rendern tut hier keiner was, das ist lediglich einfaches Umwandeln von Videos, dazu kann man auch nen i3 nehmen. ^^

@Rhyn
hör doch bitte auf, die ganze Zeit so nen Bullshit zu verbreiten :daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück