AMD FX 8320 4,5 GHz oder Xeon 1230v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Xeon hat 200 MHz weniger. Und das ind bei Intel schon eine ganze Menge :-)

Wer Lust hat, kann hier mal rein schauen. Habe es mir mal rausgenomme und den Start Thread 1:1 kopiert und auf CB online gestellt. SO können noch mehr Meinungen eingeholt werden. AMD FX 8320 4,5 GHz oder Xeon 1230v3 - ComputerBase Forum

Ohlala hab mich vertan, müssen sogar 6 % abziehen vom Xeon im Vergleich zum i7 4770K ;-)
http://abload.de/thumb/prozentxeona7lmd.png

Der Xeon ist eine super CPU, ohne Frage. Aber so schlecht wie manche die Visheras darstellen, das geht auf keine Kuhhaut

Bei Intel sind 200MHz net viel. Das merkste net mal, dass die fehlen.

Wer Lust hat, kann hier mal rein schauen. Habe es mir mal rausgenomme und den Start Thread 1:1 kopiert und auf CB online gestellt. SO können noch mehr Meinungen eingeholt werden. AMD FX 8320 4,5 GHz oder Xeon 1230v3 - ComputerBase Forum
Siehte ja auch da, dass zum Xeon geraten wird, und nicht zum AMD :D

Ohlala hab mich vertan, müssen sogar 6 % abziehen vom Xeon im Vergleich zum i7 4770K ;-)
http://abload.de/image.php?img=prozentxeona7lmd.pnghttp://abload.de/thumb/prozentxeona7lmd.png
:nene:
Das sind keine 2% Unterschied, die die 200MHz weniger Takt ausmachen.
Der Xeon ist eine super CPU, ohne Frage. Aber so schlecht wie manche die Visheras darstellen, das geht auf keine Kuhhaut
Wir machen den AMD net schlecht, wird schildern hier nur die Fakten. :schief:

AMD erricht die Performance nur durch viel zu hohen verbrauch, der Boxed ist beschissen, und die Modul-Architektur ist auch n Griff ins Klo.

http://abload.de/image.php?img=prozentxeona7lmd.png

Hallo euch allen die jetzt noch wach sind. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Kommentare. Ich hätte niemals gedacht das ich ein " krieg" auslösen würde.

jetzt bqck to topic.

Ich kann mir reintheorethisch bedenkenlos einen 8320 holen und dann ibn auf etwa 4.5 ghz übertakten. Die Leistung wäre etwa vergleichbar mit einen xeon. Zum thema strom . Es wird garantiert bei mir so sein, das innerhalb der woche den pc vllt etwa 1 stunde anhabenr werde. Am WE dann 2-4 stunden. Und ich werde wahrsch3inlich aucb nicht den pc immer auf 100 prozent haben wollen. Könnt ihr mir jetz5 einen FX 8320 vorschlagen.

@ sry name vergessen ( icb meine den Strommesser :)
Achso ich muss dich besonders danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, den ganz3n stromverbrauch zu messen.

Hi

Du kannst Dir einen 8320 holen (wass kann man da schon falsch machen bei 130 Euro)
Bedenkenlos auf 4,5 GHz ?
Nur wenn einen sehr guten Kühler dazu kaufst. mit dem Boxed kannst es vergessen und der ist sowiso zu laut.

Ach so zum Rendern würde ich eh auf Programme setzen die das per GPU machen.

Gruß

Und genau DAS sind alltagstaugliche Tests, in 720 zockt heute keiner mehr, das ist einfach unrealistisch ^^

Das ist trotzdem nicht korrekt, denn es geht um die Geschwindigkeit der CPUs.
Die kann man nur dann seriös miteinander vergleichen, wenn man das GPU Limit eliminiert und dann zeigt sich, dass ein Xeon zum Teil deutlich schneller ist als ein FX.
Dass im GPU Limit die CPUs alle dicht beieinander sind, ist klar, aber trotzdem hat der Intel mehr Rohleistung, was sich bemerkbar macht, wenn die Grafikkarte erneuert wird.

Aber hey, Zocke du mal mit deiner Intel Gurke in 640x480 dann haste noch ein paar mehr FPS Vorsprung :-D Lachhaft ist sowas. Hier mal ein paar Antworten aus einem Thread von Computer Base: Hatte da mal die selbe Anfrage gestellt wie der TE hier ;-)

du begreifst es halt nicht. :schief:

Der unübertakte FX-8350 liegt nur knapp hinter dem Xeon.
Übertaktet schlägt der FX den Xeon. Xeon E3 1230V3 Hasswell - Impressive with Vray renderer.

Wer redet von Vray Rendering?

Zur Ersparnis. Der Xeon brauch weniger Strom und würde sich dadurch irgendwann amortisieren.
Allerdings würde das schon etwas dauern, bis es so weit wäre.

Gehen wir von einem Nutzungsverhalten von 5 Tagen in der Woche und 3 Stunden täglichem Volllastbetrieb (was ich im übrigen für sehr viel erachte.) und einem Strompreis von aktuell 27,56 Eurocent je kWh aus.

Intel: 133 Watt
AMD: 233 Watt

Intel: 840 Stunden x 133 Watt = 111720 Watt : 1000 Watt = 111,72 kWh/Jahr x 0.2756 Eurocent = 30,79€

AMD: 840 Stunden x 233 Watt = 195720 Watt : 1000 Watt = 195,72 kWh/Jahr x 0.2756 Eurocent = 53,94 €

Sind wir bei einer Differenz von: 23,15€

Dementsprechend müsstest Du den Xeon 3 1/2 Jahre nutzen damit sich die Mehrkosten gerechnet haben.
Die weniger Leistung ganz außen vor.

Die Rechnung stimmt aber nicht, da man für den FX noch einen extra Kühler benötigt und auch ein stärker dimensioniertes Netzteil.
Außerdem kann niemand garantieren, dass der FX auch die 4,5GHz schafft.
Die Kosten summieren sich also zum reinen Anschaffungspreis des Prozessors.

Was ich damit sagen will zur eigentlichen Frage:
AMD FX 8320 4,5 GHz oder Xeon 1230v3

es ist egal - mMn

Gruß

Tja, das ist deine Meinung, aber deine Meinung hat keine allgemeine Gültigkeit.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Ich denke mal nicht denn es wird noch genug APU´s geben wo die GPU kaputt ist
Siehe die genzen Athlon´s die es zu kaufen gibt für FM2

Tja, auch du verstehst es nicht wirklich. ;)
Alle Prozessoren für Sockel FM2 haben eine IGP, denn so werden sie nun mal gefertigt.
Dass die Athlon keine haben, liegt einzig daran, dass die deaktiviert ist, weil sie eben defekt ist und AMD diese CPUs nicht wegwerfen will.
Trotzdem sind das keine FX Prozessoren, sondern immer noch APUs, eben mit einem defekten Grafikteil.

Bunte-Balken-Bums-Orgien-Diskussion

Huhu @ TE ja na klar kannst du bedenkenlos zum 8320 greifen, und solltest das bei deinem Anwendungsbereich auch machen :daumen:

Meiner läuft stabil @4,5 ghz mit etwas über 1,4 Volt.

Aber brauchen tust du das nicht. Lasse ihn @stock, und undervolte ihn soweit es geht, bzw takte ihn auf 4ghz,und ebenfalls undervolten.
Dann reicht ein kleiner Freezer aus für ~ 13 € evth hast schon einen Kühler denn du weiter verwenden kannst??

Berichte bitte mal wenn du die CPU hast, wie zufrieden du damit bist:)

GN8 zusammen..

Der Strommesser xD

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese Diskussionen. Es ist wie immer. Im Bereich bis 150 Euro ist AMD die Wahl und darüber halt Intel. Der 8320 kostet 130 und ist bei diesem Preis konkurrenzlos. Selbst mit einem Macho (den es hier regelmäßig im MP für knapp 15 Euro gibt), kommt man auf etwa 150 und ist immer noch gut beraten damit. Würde der Rechner wirklich sehr viel arbeiten müssen, oder du hauptsächlich SC2 spielen, so würde man trotzdem Intel bevorzugen. Bei den von dir beschriebenen Szenarien wirst du keine Unterschiede feststellen (ohne fraps).
Ich selbst bin damals aus Neugierde, weil Intel ja so viel schneller sein sollte) vom 8150 zum i7-3820 gewechselt und konnte ausschließlich in SC2 eine Verbesserung sehen. Das war zwar rausgeschmissenes Geld, aber ich hab halt Klarheit erlangt.
Du solltest schauen was du für Ausstattungen beim Mainboard brauchst/willst, denn da gibt es bei Intel und AMD recht große Unterschiede. Bei AMD hab ich damals ein Board mit 6 USB 3 ports für 120 Euro bekommen, bei Intel gab's das erst ab 279... Das war schon krass. 0815 boards mit null Ausstattung gibt es bei beiden günstig, aber sowie man etwas mehr will, muss man bei Intel leider oft mehr hinblättern.
Des weiteren ist zu dieser ganzen Strom Geschichte nicht zu vergessen, wie krass die Intel anfangen durch oc zu schlucken. Ein übertakteter i7 kommt auch schnell über 220W. Klar ist der schneller, aber er frisst deswegen trotzdem wie ein Loch und das meist im Grafiklimit, wo eh beide CPU's gleich schnell sind, also ist es wieder wumpe, wofür er sich entscheidet.

Oh man ist hier wieder ein Krieg ausgebrochen :daumen2:
Der Te wollte eigendlich nur ne empfehlung oder ne hilfe für die Kaufentscheidung....
Und was passiert ? Hier wird wieder bis auf das kleinste Watt rumgestritten, wenn ich der Te
wäre hätte ich die meisten Posts ganicht gelesen weil sie schon fast nervig sind.

Fakt ist halt im Augenblick
das Intel schneller ist als AMD, und auch sparsamer als AMD was jetzt nicht bedeutet das man mit
nem AMD beim Spielen ne Diaschau hat.
Und was die Zukunft bringt kann hier erst recht keiner Vorhersagen.

Hol den fx 8320 und gut :D ich bekomme meinen auf 4,8 GHz und 2,6nb - Unterschied bei 1080p nicht wahrnehmbar! Du hast den pc 1-2h in der Woche laufen u 2-4 am we? lol ...lass doch nebenbei ne 100watt Glühbirne laufen...das gelabber hier um die 100w mehr oder weniger...

hilfe, was für eine diskussion.
mein fx8320 kommt ohne spannungserhöhung auf 4GHz, die 4,5GHz hatte ich mit 1,44V laufen.
CPU-Z Validator 3.1
da hab ich allerdings erstmal einen höheren wert eingeben und nicht weiter ausgetestet, wie weit ich da noch runtergehen kann mit der spannung.

zum xeon kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich seit ein paar jahren zufriedenener amd-nutzer bin. und zudem sind mir die intel-cpu's zu teuer ;)

@ TE ...

ich denke du hast nun mitlerweile einige gehört, die mit dem FX sehr zufrieden sind.
sowie auch einige, die meinen er sei nicht tauglich. Jedoch haben diese, die der Auffassung sind das die AMD FX´s nichts taugen, mit Sicherheit noch keinen FX in Ihrem System verbaut gehabt, denn sonst würden auch sie einsehen, das die Prozessoren super sind für das kleine Geld.

Ich hoffe wir konnten dir bei deiner Kaufentscheidung helfen.

MFG Rhyn-Strommesser ^^ :P

Tja, auch du verstehst es nicht wirklich. ;)
Alle Prozessoren für Sockel FM2 haben eine IGP, denn so werden sie nun mal gefertigt.
Dass die Athlon keine haben, liegt einzig daran, dass die deaktiviert ist, weil sie eben defekt ist und AMD diese CPUs nicht wegwerfen will.
Trotzdem sind das keine FX Prozessoren, sondern immer noch APUs, eben mit einem defekten Grafikteil.

Genau das wollte ich damit sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück