AMD FX-8120 oder FX-8150

Bad Company ist ja auch mal eins der Games, das mehr als 4 kerne wirklich nutzen kann. Fakt ist aber, dass das aktuell auf 5 von 100 Spielen zutrifft, wenn überhaupt.
Und nen i7-860, mit SMT, holt er in Bad Company dennoch nicht ein. Heißt das AMD immernoch weit zurück ist in der Entwicklung.

Intel hat auch für die Zukunft nur 4 Kerne geplant. Wurde in einer der letzten News rausgehauen. Afiak Haswell auch nur mit 4 Kernen im Mainstream.
Du kannst Prozesse sowieso nicht unendlich parallelisieren. Und solang noch keine neue Konsole raus ist sehe ich auch schwarz für einen ernsthaften Markt für Spiele die wirklich Multicoreoptimiert sind.

Fakt ist dass er im Bad Company 2 den i7 860 mit SMT sehr wohl stehen lässt. Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - cpu, amd, bulldozer - Seite 3
Schau erstmal bevor du sowas postest.

Wenn du auf die CPU stehst, dann kauf sie dir halt. - Check das Teil aus wenn du es hast und poste mal in einem eigenen Thread deine Erfahrungen und Ergebnisse, dann haben viele im
Forum etwas davon; - ich meine das ernst und keinesfalls hämisch.
Nach meinem Infostand sind die FX- 8150 und 8120 baugleich und unterscheiden sich nur im Defaultakt. Da beide einen frei wählbaren Multiplikator haben kannst du zum bereits lieferbaren 8120 greifen, der bei einigen Händlern so ab 178€ als ab Lager lieferbar gelistet ist; - da: AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX) ab €177,86
- Greetz -

Ich glaub ich mach echt n Review.D Vorher hatte ich einen Phenom II x4.
Eins mal vorneweg er ist echt n Undervolting Monster habe nun offset 0.16 Volt abgezogen und rennt ohne Probleme.

Noch ne Frage wie kann ich die FPS in Games aufzeichnen ?

Guten Tag Allerseits

Hier mal ein kleiner Test meines AMD FX 8120.
Mein System:
AMD FX 8120 gekühlt von BeQuiet Dark Rock Pro
Asus Crosshair V Formula
4x4 GB Kingston 1333 Ram
Cooler Master Netzteil 850W
2x HD 6950 @ Crossfire

Undervolting

Mein Exemplar lies sich wunderbar undervolten.

Normal.jpg Screenshot My System.jpg Undervolted : Untervolted.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zu einem 1090T bzw. einem 1100T raten, oder eben zu dem kleinerem Bulldozer, da die meiner Meinung nach magere Leistung der Preis von über 200€ in keinem Fall rechtfertigt. Der 1100T ist in fast allen Anwenfungen nicht weit vom FX 8150 entfernt...

Ich bin der Meinung, das sich 8-Kerner überhaupt noch nicht lohnen... Spiele gibt es sowieso noch keine die 8Kerne nutzen..
Er hat recht. zum entscheid ob 8120 oder 8150 kann ich dir nur zum 8120 Raten. hab beide Testen dürfen und hab mich schlussendlich dafür entschieden den 8120 zu behalten (Sigi noch nicht bearbeitet).
Ich muss sagen das selbst bei Progs mit hohen anforderungen (Grafik,Rendering) beide ziemlich gleichgut abschneiden.

Wenn du den Dark Rock noch nicht besitzt kann ich dir nur zum Noctua D14 raten. kostet ca genau so viel , ist laufleiser (selbst unter hochlast) und kühlt auch um einiges besser. Im stresstest kamen beide CPUs (8120/8150) bei mir nicht über 46° bei 100% auslastung und das bei 5 std (vor arbeit angeschmissen / wärend mittagspause angehalten) Also spar dir lieber die 40€ gegenüber dem 8150 und kauf dir den 8120 :daumen::daumen::daumen::daumen:

::::EDIT::::::
Omg nicht gesehen das der Thread schon 8 seiten hat :) sry

...und alle haben schon vergessen, dass der core i 7 860 am Anfang auch langsamer war als der i 5 750, wenn die virtuellen Kerne aktiviert waren......
Ich habe mir den 8120 gerade bestellt. Warum? Ich hatte Bock drauf. Und einen i7 860 habe ich auch. Da kann ich doch auch sagen: Mit etwas OC brauche keine sandige Brücke......Und vor allem nicht wieder eine komplett neue Plattform....

Jeder wie er es mag.

@Goldenmic liegt trotzdem dran was man macht,schau mal in benchmarks bei cinebench.In Linx zock ich die erste generation dann erst richtig ab.
Der 860 braucht 4,35+Ghz um mich bei 4,2ghz zu schlagen das ist auch ein fakt(Cinebench MT).
Im Singlethread verliert dann der x6 zwar deutlich ,aber die welt besteht aus mehr als einzelthreads und gut laufen tut alles auch in zukunft auf der Plattform.
Es liegt dran was man damit macht,wenn es wirklich schneller sein soll braucht es schon die 2e Generation I7 ,Peanutsunterschiede sind wirklich zu weit übertrieben um etwas Schrott zu nennen.
Spiele laufen alle super,Videokonvertierung kostet auf allen CPU´s fühlbare zeit und gehört hier zum Alltag.Rendern lass ich aussen vor.
Da hat der 860 wenig zu melden hier + da - aber so minimal das man drüber lachen kann wenn man die Preise beider plattformen sieht.
Klar ist der 2500k besser und mit gemurkse fast genau so billig wie ein 1090T ,aber sei mal ehrlich,die 80 euro boards sind der letzte schrott für eine solche CPU.
Wenn man die ansprüche die man an die CPU stellt auch an den rest der machine stellt ist selbst der I5K minimal 70-90 teurer für die selbe Gesamtqualität und ausstattung.
Und in nur 2games die ich kenne ist der im WORST CASE fühlbar schneller,wer normal spielt merkt selbst dann keinen unterschied .

Nochmals ,mann kann fast keine CPU als schrott abstempeln,für die preissegmente und einsatzzwecke ist ein Atom oder Brazos vielleicht sogar viel besser als ein I7...weil man den unterschied hier und da nicht merkt.
Anpassung an die umstände und mit geld umgehn ist alles was man wissen muss,zum zocken würd ich noch immer auf Athlon2x4 setzen wer da mehr für ausgibt wegen 2 Games ist selber schuld.
I5 Bau ich nur ein wenn ein ausdrücklicher wunsch nach mehr Leistung gefragt wird,meistens müssen andere wichtige Komponenten aber des Preises wegen dann stark leiden und gibts weniger FPS im durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Windows 8 in der neusten Preview falls du den Bulldozer Kaufst.
Mein Kumpel hatte damit eine enorme Leistungssteigerung.
Mit Win7 funzts leider noch nicht so toll mit 8 Kernen und Turbo core
Warte doch auf den 8170!
Bei Win 8 solltest du eine SSD dein eigen nennen.

gruess us Bern

-------------------------------------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id147275

Was ein Thread .. Wahnsinn

Wisst ihr was?
Mein erster PC beherbergte einen Intel P4 2GHz
Mein zweiter PC beherbergte einen Athlon 3000+
Mein dritter PC einen Athlon 3700+
Mein vierter PC einen Athlon X2 4000+
Mein fünfter PC einen Athlon X2 6400+
Mein sechster und aktueller PC einen X4 965 BE

Mein Nächster wird vermutlich ein Bulldozer.

Warum?
Ich bin AMD-Fanboy, richtig.
Mir hat die Preispolitik bei Intel noch nie gefallen.
Ich konnte schon immer ALLE Games auf Max. zocken, in 1024 > 1280 und aktuell in 1920p

Und hey, bevor ihr was sagt, ich hab nichts gegen Intel.
Ich konfiguriere auch im großen Bekanntenkreis mehr als genug PCs mit Intel Prozessor, je nachdem wie hoch das Budget des Kunden liegt und wie dessen Einsatzwunsch aussieht.
Bei einem PC für 1500€ verbaue ich sicher keine AMD CPU, bei einem PC für 500€ sicher keine Intel CPU.

Jede CPU hat ihre Eigenen Stärken und Schwächen, und das meine ich im Großen Rahmen, nicht im Sinne von Spiele Benchmarks

Diese ganze Diskussion ist Schwachsinn.
Ich kann genauso gut behaupten, dass Leute die einen i5 / i7 SB kaufen dumm sind, weil die CPU absolut "overpowered" ist für (ich beziehe mich mal auf die meisten User hier) Games. Genauso wie ein Bulldozer overpowered ist.

Für Leute die mit 6x TFTs spielen und ein Quad-SLI befeuern müssen ist das noch in Ordnung, für die meisten Anderen aber nicht.

Also warum zur Hölle kauft ihr Euch nicht einfach das, was ihr wollt?
Ihr mögt Intel und Euch geht einer dabei ab, dass ihr bei jedem Spielevorspann das Intel Logo seht? Kauft ihn Euch!

Beide CPUs reichen für ALLES aus was aktuell am Markt ist.
Egal ob Windows 95 oder Windows 9129048192354.

Auch ein X4 9xx reicht für nahezu alles und in den meisten Fällen auch ein Q6xxx.
Es spielt nicht nur die reine Leistung eine Rolle, sondern auch die Erfahrung mit der jeweiligen Marke und das bereits bestehende System.
Wenn ihr mal 1-2 Ford / Hyundai / BMW (whatever) hattet, und diese sehr fehleranfällig waren und ihr oft Probleme damit hattet, werdet ihr trotz eines positiven Kundenfeedbacks bestimmt nicht nochmal ein Auto dieser Marke kaufen.

Wenn ihr so geil darauf seid, die jeweilige CPU-Konkurrenzfirma in Grund und Boden zu flamen, dann eröffnet dafür doch einen AMD / Intel | Pro / Contra Thread und macht das dort.

Ich bin diese Diskussion so Leid dass mir beim lesen dieser Posts die Galle hoch kommt.

Ich will mit diesem Post niemanden angreifen, ich wollte nur mal meine Meinung zu diesem Thema "einbringen".

Angenehmen Abend wünsche ich

So habe mir den Thread mal durchgelesen und würde sagen, dass alles ab Eintrag 30 von CoXxOnE gelöscht werden sollte.
Habe selber nämlich auf Bulli umgestellt und fand die Daten sehr interessant.
(Takt bei Spannung usw.)
Wie schnell sind eure Bullis denn im Vergleich zum vorherigen Prozzi
und was hattet ihr vorher? Weil ich finde, dass mein Phenom II X4 genauso schnell wie mein
Bulli war. (Beide geoced,...) Kann das jemand noch bestätigen?

Falls mal ein Moderator ganz viel Zeit hat (was ich aber nicht glaube)
könnte man ja alles inkl. Post 30 löschen ;)) Dabei wäre der eine oder andere sicherlich
zu unrecht gelöscht,...)

Hi,

will dir nicht zu nahe treten, ich bin/war selber schon immer ein AMD Fan. Aber das was du da schreibst hatte bis vor kurzen zwar immer noch sinn für mich jedoch jetzt nicht mehr.

Hast du eigentlich mal gesehn das sogar Preis/Leistung der Intel sogar besser ist? Nehm dir doch einfach mal den Bulldozer und schaumal was der teuerste kostet. Für das geld hole ich mich den i7 2600k z.B DA IST DOCH KEIN VERGLEICH?
Oder selbst mein 2500k zockt den ab. Erst recht wenn er Overclocked ist (und der kostet ein hunni weniger).
Aber STOP bevor du jetzt was sagst:

Ich hatte einen AMD 1100t x6. Ich hab damit das gleiche gemacht was ich jetzt mit meinen 2500k mache. Ich merke da kein Unterschied. Selbst mit nen x4 von AMD würde ich vllt noch kein unterschied merken. Es geht aber einfach grad darum das diese Preispolitik bei Intel, wo soll die denn bitte sein? Klar haben die da ihre CPUs die 700 und mehr €urononen kosten. Aber Wenn wir jetzt Benchmarks und Test glauben wollen und vergleichen, egal in welchen Punkten ist der Intel einfach besser und nicht nur Leistung sondern auch Preislich.
Wenns um zocken geht, hätte mir meinen x6 von AMD noch Jahre lang gehoben so ist es nicht. Natürlich gibt es anwendungen wo 6 oder gar 8 Kerne profitabler sind als mit einen i5. Aber Wheyn?
Ich kann mich noch früher an genau deine AMD Athlon Zeiten erinnern. Da hatt nen CPU von intel meistens fast über das doppelte gekostet und der AMD war genau so schnell und genau so gut und hat über die hälfte gekostet!

Wie gesagt ich will jetzt nicht damit sagen wer besser ist und wer schlechter. Ich würde mir gerne einen AMD irgendwann wieder holen, aber momentan für leute die z.B nur zocken kommt eigentlich immer der 2500k oder 2600k in frage und die sind gegen alle momentane AMDs (Preis Leistung) besser. Denn 2500k erst recht.

Dann verstehe ich nicht wie die eine CPU rausbringen können die 8 Kerne hatt und sogar in manchen tests langsamer ist als der vorgänger?
Ich hatte 2x den 1100t BE. Ich konnte nicht mal auf 4,2 GHZ takten da musste ich schon so hoch mit mein VCore gehen da dachte ich mir "Toll und das soll mir eine Black Edition bringen?" Ein Kumpel und viele andere auch hier forum haben nen 1090t schaumal wie hoch die max takten und was die fürn VCore hinlegen müssen und die meisten sind nicht mal Primestable. Denn 2500k z.B taktest du im Turbo Modus auf 4,5 GHz und das bei manchen sogar ohne den VCore bzw. Offset zu verändern. Dass sind fast 40% mehr leistung!

Was ein Thread .. Wahnsinn

Wisst ihr was?
Mein erster PC beherbergte einen Intel P4 2GHz
Mein zweiter PC beherbergte einen Athlon 3000+
Mein dritter PC einen Athlon 3700+
Mein vierter PC einen Athlon X2 4000+
Mein fünfter PC einen Athlon X2 6400+
Mein sechster und aktueller PC einen X4 965 BE

Mein Nächster wird vermutlich ein Bulldozer.

Warum?
Ich bin AMD-Fanboy, richtig.
Mir hat die Preispolitik bei Intel noch nie gefallen.
Ich konnte schon immer ALLE Games auf Max. zocken, in 1024 > 1280 und aktuell in 1920p

Und hey, bevor ihr was sagt, ich hab nichts gegen Intel.
Ich konfiguriere auch im großen Bekanntenkreis mehr als genug PCs mit Intel Prozessor, je nachdem wie hoch das Budget des Kunden liegt und wie dessen Einsatzwunsch aussieht.
Bei einem PC für 1500€ verbaue ich sicher keine AMD CPU, bei einem PC für 500€ sicher keine Intel CPU.

Jede CPU hat ihre Eigenen Stärken und Schwächen, und das meine ich im Großen Rahmen, nicht im Sinne von Spiele Benchmarks

Diese ganze Diskussion ist Schwachsinn.
Ich kann genauso gut behaupten, dass Leute die einen i5 / i7 SB kaufen dumm sind, weil die CPU absolut "overpowered" ist für (ich beziehe mich mal auf die meisten User hier) Games. Genauso wie ein Bulldozer overpowered ist.

Für Leute die mit 6x TFTs spielen und ein Quad-SLI befeuern müssen ist das noch in Ordnung, für die meisten Anderen aber nicht.

Also warum zur Hölle kauft ihr Euch nicht einfach das, was ihr wollt?
Ihr mögt Intel und Euch geht einer dabei ab, dass ihr bei jedem Spielevorspann das Intel Logo seht? Kauft ihn Euch!

Beide CPUs reichen für ALLES aus was aktuell am Markt ist.
Egal ob Windows 95 oder Windows 9129048192354.

Auch ein X4 9xx reicht für nahezu alles und in den meisten Fällen auch ein Q6xxx.
Es spielt nicht nur die reine Leistung eine Rolle, sondern auch die Erfahrung mit der jeweiligen Marke und das bereits bestehende System.
Wenn ihr mal 1-2 Ford / Hyundai / BMW (whatever) hattet, und diese sehr fehleranfällig waren und ihr oft Probleme damit hattet, werdet ihr trotz eines positiven Kundenfeedbacks bestimmt nicht nochmal ein Auto dieser Marke kaufen.

Wenn ihr so geil darauf seid, die jeweilige CPU-Konkurrenzfirma in Grund und Boden zu flamen, dann eröffnet dafür doch einen AMD / Intel | Pro / Contra Thread und macht das dort.

Ich bin diese Diskussion so Leid dass mir beim lesen dieser Posts die Galle hoch kommt.

Ich will mit diesem Post niemanden angreifen, ich wollte nur mal meine Meinung zu diesem Thema "einbringen".

Angenehmen Abend wünsche ich

Zurück