AMD FX 4300 vernünftig übertakten

AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Wie der Rechner ist ausgegangen? Einfach so abgeschaltet oder hat er sich mit einem BlueScreen verabschiedet? Es gibt eigentlich nur wenige Gründe, wenn ein PC einfach so ausgeht. Entweder Netzteil überlastet oder eine zu hohe Temperatur bei CPU, Spannungswandler o.ä. eingehandelt.
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

War eine zu hohe Temperatur, ohne Bluescreen....
Nur bin ich gerade sowieso zum ersten mal gescheitert, Shame on me!
Ich wollte die Spannung runter setzen, und dann ging mein PC nicht mehr an :(
Ich hatte den auf 1,2 eingestellt, weil die Anzeige bei 1,3 Gelb wurde.
Naja, Resultat: Dank meinem lieben Mainboard wenigstens wieder rücksetzen können da es fehlgeschlagen war....
Nun bin ich überfragt, vor allem weil ich im Bios auch gelesen habe das die CPU im Bios mit 1,38 lief?!
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Ich würd mal meinen, fang erstmal ganz von vorne an. Mach im BIOS den Turbo aus und stell den Multi auf 19, was wohl der Standard-Takt von 3,8GHz bedeutet. Spannung auf 1,3V festsetzten und schauen, dass er sauber bootet. Dann kannst du ja mit Prime auf Stabilität testen, mit CPU-Z die Spannung beobachten und die Temperatur im Auge behalten.

Kann es sein, dass dein Board keinen Küher auf den Spannungswandlern hat? Wenn nein, würd ich erstmal dafür sorgen, dass diese entweder einen eigenen Kühlkörper bekommen oder zumindestens aktiv belüftet werden.

Wenn du die 3,8GHz stabil hinbekommen hast, kannst du ja Schritt für Schritt weiter machen, Multi auf 19,5, Spannung etwas höher und wieder testen usw.
Allerdings würd es mMn mehr Sinn machen, wen du auf diese Weise mit der CPU-NB beginnst (Nicht zu verwechseln mit Hyper Transport (HT)
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Du musst die Spannung immer in kleinen Schritten verstellen, zum Beispiel 1,35Volt auf 1,36 oder 1,34.

Das Board hat eine ungekühlte Spannungsversorgung, 3+1Phasen soweit ich weiß.
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Ich quele mich morgen damit weiter, nachdem erst Heute mein Vater herrausgefunden hat das mein PC OC ist xD
Aber gerade mit 4,1 GHZ läuft alles gut!
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

So, ein Tag später als geplant melde ich mich zurück!!!
Meine CPU ist nun auf 4,2 GHZ übertaktet, die NB auf 2,4 GHZ und ich habe den normalen FX 4300 Lüfter, der sau klein ist und nur für den Takt von 3,8 GHZ gedacht ist, gegen einen Lüfter ausgetauscht der beim FX 8350 etc. dabei ist!
Diesen hatte ich noch hier liegen und da ich Heute WLP auftreiben konnte, konnte ich ihn auch austauschen!
Der bringt 15 Grad!
Naja, das wars dann auch, danke für eure Hilfe!
Bye Bye!
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Schön, dass alles läuft.
Viel Spaß dann bei den Alltagstests (Bf4, Skyrim und was so anfällt) ;D
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Bei meiner Grafikkarte hahahaha xD. Ne dann eher Videoschnitt und da ich maximal 59 Grad erreiche gucke ich mal ob ich noch höher komme...
Tschau Tschau
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Bis jetzt stehts auf 4,3 GHZ, aber kaum macht man mal nen Thread muss man einen auf den laufenden halten, und das bei Schule, oh man oh man :lol:
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Welche Spannung ist eingestellt für die beiden?
(Fertig mit Hausaufgaben? [emoji14])
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Na klaro. Schliesslich will man ja auch die Ergebnisse seiner Tipps und Ratschläge hören, damit man weiss, ob man nicht auf das falsche Pferd gesetzt hat. ;)
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

@Bomber17

Als erstes, leg dir nen gepflegten Umgangston zu.
Nur weil du ne andere Meinung hast, sind wir Anderen keine "Vollpfosten"

Ausserdem ist die Aussage durchaus korrekt. In Stock reicht in der Regel der Standardkühler.
Bei OC meistens nicht mehr.
Wenn man dann noch ein schlecht durchlüftetes Gehäuse hat, kommt Stauwärme auch noch dazu.
Und ungekühlte SpaWas bei OC machen oftmals Probleme.
Worst Case -> Spannungswandler kaputt.
 
AW: AMD FX 4300 vernünftig übertakten

Genau richtig! Die CPU fängt an zu drosseln oder die Spannungswandler werden kaputt! Am besten gleich ein besseres board suchen, wobei bei einem FX 4 , ein Athlon ne alternative wäre, bessere IPC und gleich viele Kerne bzw. Module!

PS: So ein Umgangston ist wirklich komplett daneben!
 
Zurück