M2 NVME Pobleme/wird öfter nicht erkannt

Alete_rakete

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften M2 NVME aber kann dieses nicht genau benennen und hoffe auf die Hilfe von den ein oder anderen hier in sachen analyse.

Ich habe folgendes System
MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75) Mainboard
AMD Ryzen 7 7800X3D
RTX 3080Ti
32GB DDR5 Speicher
1TB Samsung evo 980
Windows 11

Nun zu meinem Problem. Ich wollte mir für mein Pc eine zusätzliche M2 holen um einfach die ganzen Spiele von Steam etc. auf eine Separate Festplatte zu hauen und nicht mehr auf der Windows Partition zu haben. Gesagt, getan. hab mich für eine ADATA Legend 860 2TB entschieden, weil die grad im Angebot war.
Hab diese eingebaut in den 2. Slot unterhalb des Boards, (die Haupt M2 ist unter der Grafikkarte in dem Slot verbaut.), habe sie dann ganz normal im Windows angelegt und der PC hat sie dann erkannt und ich konnte sie beschreiben.

habe dann meine Spiele von Steam und anderen mit der empfohlenen Methode rüber kopiert. Dann fingen die Probleme an. Immer öfter kommt es nun vor, dass die Spiele wenn ich den PC starte, nicht in meiner Steam Bibliothek installiert sind und auch auf Laufwerk wo sie drauf sind werden, sie mir bei Steam unter Speicherplatzt nicht angezeigt. Aber das Laufwerk ist da. Möchte ich sie dann wieder installieren und wähle die Festplatte wo sie drauf sind, sagt er nicht möglich Schreibfehler oder Laufwerkfehler (die genaue Fehleranzeige hab ich grad natürlich nicht, da jetzt alles geht gerade). Aber ich kann die Festplatte im Windows sehen und auch die Ordner öffnen, aber keinerlei Spiele starten. Auch bei spielen die nicht auf Steam sind hab ich das Phänomen dass, die installierten Spiele nicht im Laucher angezeigt werden zB. Gamepass. Wenn ich sie da wieder installieren möchte passiert exakt nichts, kein Fehler kein garnix.Er führt es einfach nicht aus. Weitere Dinge die passieren ist das wenn es dann mal funktioniert nach mehrfachen neu starten oder auch M2 nochmal raus und wieder rein, dass ich spiele starten kann, ich spiele, aber das Spiel dann nach einer weile abstürzt und dann die Festplatte wieder nicht zu erreichen ist, also die spiele wieder aus der Bibliothek verschwinden.

Ich habe unzählige suchen im Internet betrieben, Videos geschaut etc aber konnte nichts finden was mir weiterhelfen konnte. Liegt der Fehler an meinem System? hab ich irgendetwas beim einrichten nicht beachtet? Im BIOS sieht auch alles ok aus siehe Bilder. Hab auch alle Treiber geprüft BIOS etc. ist alles aktuell. Oder ist die M2 einfach defekt? wollte erstmal alles ausschließen bevor ich die M2 reklamiere.
Ich hoffe ich konnte alles soweit vernünftig erklären und habe alles angegeben was wichtig ist.
Ich danke euch.

Anhänge

• IMG_0940.JPEG
    IMG_0940.JPEG
    877,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0939.JPEG
    IMG_0939.JPEG
    693,1 KB · Aufrufe: 34
Hab jetzt wieder den fall gehabt. Ca 2h COD gespielt ohne Probleme, Dann ist das spiel angestürzt und ich konnte es nicht mehr starten. auch andere spiele die ich starte, laufen an aber stürzen dann sofort wieder ab bzw schließen sich einfach ohne Fehlermeldung. Und wenn ich ein spiel von der Festplatte auf eine andere schieben möchte kommt halt Fehler beim schreiben. Aber im Windows ist sie da. sie lässt sich nur nicht beschreiben oder ähnliches
und als ich einen Laufwerktest machen wollte hat er mir das angezeigt. Ich denke die Festplatte hat einen schaden, ich werde sie reklamieren

Anhänge

• Fehler beim schreiben.png
    Fehler beim schreiben.png
    71,1 KB · Aufrufe: 32
  • festplatte Windows.png
    festplatte Windows.png
    14 KB · Aufrufe: 20
  • Bild_2025-04-28_011612217.png
    Bild_2025-04-28_011612217.png
    41,7 KB · Aufrufe: 33
Hihi, das hatte ich bei meinem MAG x870 Tomahawk auch.
Ich hatte allerdings 4 Nvme verbaut. Und immer die im Slot #3 wurde ab und zu mal nicht gefunden.
Egal welche ich eingebaut habe.

Du hast noch nen anderen Slot, den Du ausprobieren kannst?
Du hast natürlich kein Bock die SSDs gegeneinander zu tauschen?

Mein Board ist zu RMA, denn die SSD war es auf keinen Fall (das würde gegentauschen sofort zeigen, auch wenn Du dann halt mal die Graka dafür ausbauen musst).

Ja ich dachte tatsächlich zuerst auch das es am Slot liegt, habe von M3 auf M2 gewechselt und auch da wieder da gleiche Bild. Sie hat sich scheinbar aufgehangen, wenn ich sie dann immer aus den Slot ziehe und wieder einsetze geht sie danach wieder. Aber bis zum entfernen und wieder einsetzen geht nichts auch kein neustart hilft.

Meinst es könnte am Board liegen nicht an der Platte?

Nein, wenn Du sie durch die Slots getauscht hast, und das Problem mitgewandert ist, dann ist es eher die nvme als der Slot.

ok, dann werde ich sie wohl zurückschicken. Hatte gehofft gibt eine andere Lösung und ich bin vlt das Problem.

Ich danke dir für dein Feedback und das bestätigen meiner Vermutung

Zurück