AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

AMD hat einen besseren Start hingelegt als Nvidia damals mit dem grottigen DLSS 1.0^^
Heisst ja nicht, dass AMD jetzt ewig hinterherhinken wird. bzw muss. (we will see)
Mir ists Wumpe, ich finde beides gut, nur euren Beef hier finde ich kindisch.
Plus darf man nicht vergessen, es funzt auch auf Nvidia Karten.
Aber wenns euch glücklich macht und ruhiger schlafen lässt, JA NVIDIAs DLSS in der aktuellen Ausführung ist besser wenn man plump die Bildquali vergleicht und die anderen Aspekte ausblendet...
Wenn es kein besserer Start nach 2,5 Jahren zusätzlicher Entwicklungszeit wäre, dann hätte AMD FSR nicht released. Dem Vergleich zu DLSS mussten sie zumindest halbwegs standhalten, die sind nicht dumm...

"Wenn man plump die Bildquali vergleicht", was soll das jetzt wieder? Was soll man denn vergleichen? Nur die mögliche Verbreitung auf Konsolen und alten Karten? Das kann es doch auch nicht sein...

Ein fairer Vergleich sollte meiner Meinung nach beinhalten:
- Erhalt der Bildqualität
- FPS Zugewinn
- Verringerung des Verbrauchs (Watt)
- Anzahl der unterstützen Spiele / Engines

Aktuell führt Nvidia in allen vergleichbaren Punkten (Verbrauch lässt sich zur Zeit nicht genau feststellen), da kann man noch so laut Zeter und Mordio schreien. Jetzt muss man abwarten wie es in ~1 Jahr aussieht.
 
Gehört deiner Meinung nach zB der winzig/unwichtige Aspekt auf welcher Hardware der Krempel überhaupt läuft, nicht zum fairen Vergleich, oder Bildfehler? Gebt dem ganzen doch der Fairness zuliebe mal etwas Zeit, was NICHT bedeutet, dass ihr jetzt nicht kritisieren dürft oder sollt, ganz im Gegenteil, solange es nicht ausufert, finde ich das absolut legitim und wünschenswert.
 
Gehört deiner Meinung nach zB der winzig/unwichtige Aspekt auf welcher Hardware der Krempel überhaupt läuft, nicht zum fairen Vergleich, oder Bildfehler? Gebt dem ganzen doch der Fairness zuliebe mal etwas Zeit, was NICHT bedeutet, dass ihr jetzt nicht kritisieren dürft oder sollt, ganz im Gegenteil, solange es nicht ausufert, finde ich das absolut legitim und wünschenswert.
Bildfehler, erster Punkt:
- Erhalt der Bildqualität

Auf welcher Hardware das Feature läuft gehört für mich zum letzten Punkt:
- Anzahl der unterstützen Spiele / Engines

Solange ein Spiel das Feature nicht unterstützt ist es vollkommen egal ob es theoretisch möglich wäre.
Edit: Ob das Feature auf Konsolen läuft ist mir als PC-only Gamer tatsächlich wumpe. :D
 
Moin moin. War erst angefressen das Amd FSR auf Win7 durch den fehlenden Treiber nicht ermöglicht. Nachdem aber jemand gepostet hat das es bei Anno1800 auch so geht habe ich das direkt mal getestet. Und was soll ich sagen, es sind keine Welten, aber genau das Zünglein an der Waage. Ich spiele auf einem 27er FHD Monitor mit VSR 2160p (leider auf dem alten 19.5.2er Treiber, spätere haben kein VSR mehr, aber die Karte läuft besser und taktet mit mehr UV höher :/ ) und FSR holt genau die fehlenden Frames für ein smoothes spielen raus.

Wie hast du FSR denn mit dem alten Treiber nutzen können?

War der Bench mit DX11 oder DX12? Win7 oder Win10?
 
Achso, ich hatte es jetzt so verstanden bei den News, dass FSR nur mit dem neuen Treiber geht, welcher nur auf Win10 und ab RX400 läuft.



Würde FSR eigentlich auch schon auf einer Intel iGPU wie der HD4000 laufen?
Wobei das Display am Notebook nur eine Auflösung von 1366x768 hat. Da wird sich wohl mit der Skalierung nicht mehr viel rausholen lassen an Leistung.
 
FSR ist aus Sicht der GPU nur irgend ein Shader. Der neue Treiber hat wohl Optimierungen dass dieser Shader schneller läuft, aber berechnen kann ihn soweit ich weiß jede DX11 fähige GPU.
 
Ich habe mal ein bisschen Terminator Resistance 1080p Material mit "nur" Quality Modus aufgezeichnet. Man kann das Flimmern in bewegten Bildern deutlich wahrnehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist das nicht bei jedem verlustbehafteten Format so ?
Naja, man arbeitet ja daran das Adjektiv "eindeutig" für den Nutzer zu eliminieren, sodass Unterschiede wirklich nur noch in rangezoomten Standbildern inkl. Side-by-Side Vergleich mit dem Nativen Bild sichtbar sind.
Nicht aber wie oben im Terminator Video, wo man auch einfach so direkt bemerkt, dass das nicht nativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schaut her, dass ist das Signal und der Durchbruch zugleich,

FidelityFX Super Resolution wird Bestandteil des Xbox GDK:​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt gibt es definitiv keine Ausreden mehr gegen FSR. Ja es kann in der Ultraqualität evtl nicht mit DLSS Qualität in allen Punkten mithalten. Trotzdem eine gute universal Lösung die "nutzbar" ist bei wenig aufwand/Qualitätseinbußen.

Der Vorteil überwiegt den Nachteil definitiv und wenn die Entwickler es schaffen Games die vorher 30FPS hatten damit auf 60FPS mit einem Performance Schalter hoch zu prügeln ist das ein massiver Gewinn gerade in Multiplayer spielen die unter anderem auch Crossplattform sind.

FSR: It just works!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schaut her, dass ist das Signal und der Durchbruch zugleich,
Geschätzt 75% aller größeren Spiele auf den Konsolen nutzen bereits in der Engine integrierte Upscaler, die besser arbeiten als FSR, und mit Epics neuem TSR wird das für sämtliche Unreal Games nochmal deutlich aufgewertet, andere Engines stehen hier ebenfalls nicht still und kommen mit eigenen universellen Lösungen.

Die riesige Verbreitung von FSR auf den Konsolen wage ich hier doch stark zu bezweifeln
 
Leute schaut her, dass ist das Signal und der Durchbruch zugleich,

Hat so leichtes Gefühl von DX12 Support der Xbox One. War angeblich auch schon der Durchbruch für AMD GPU die dann mehr Marktanteile als Nvidia bekommen sollten. Wie lange hat es gedauert bis DX12 wirklich bei mehr als 10-15 Games genutzt wurde und auch ordentlich funktioniere?
Da waren die angeblich so zukunftstauglichen GPUs dann schon wieder nach 4-5 Jahren veraltet und Architekturen veränderten sich auf allen Seiten.

MS ist nur ein Teilnehmer am Konsolenmarkt. Da gibt es noch Sony und Nintendo. Solange nicht PS5 einbricht bei den Marktanteilen wird diese auch oft Leadplattform bei Multiplattformprojekten sein. Daher wird man erst mal sehen ob man FSR auch intensiv bei Sony nutzt. Denn DX12 war bei der Sony eigenen API zur PS4 Zeit auch kein Thema.

Letzten Endes alles Technologien die erst mal paar Jahre nebenher laufen. Nicht immer verdrängt die Eine die Andere komplett.

Von mir aus können die FSR, TAAU usw in sämtliche Games einbauen. Je mehr Optionen man hat desto eher findet Jeder sein bevorzugte Einstellung.

60fps Mode gibt es jetzt schon in fast allen PS5/Series X Games. Eher kamen noch paar 120fps Modi hinzu. Die laufen fast immer um 1080p.
 
Leute schaut her, dass ist das Signal und der Durchbruch zugleich,

FidelityFX Super Resolution wird Bestandteil des Xbox GDK:​

Feine Sache, das sollte der Marktdurchdringung auf jeden Fall Beine machen.
Geschätzt 75% aller größeren Spiele auf den Konsolen nutzen bereits in der Engine integrierte Upscaler, die besser arbeiten als FSR, und mit Epics neuem TSR wird das für sämtliche Unreal Games nochmal deutlich aufgewertet, andere Engines stehen hier ebenfalls nicht still und kommen mit eigenen universellen Lösungen.
Ja nee iss klar. Gewagte Aussage.
 
Zurück