News AMD FSR 4 Redstone: KI-Upscaling zielt ab sofort auf Pathtracing

Was machen eigentlich die grünen Fanboys hier im AMD Artikel? Statt hier Stunk zu reißen, solltet ihr mal froh seinen um jeden der eine AMD GPU kauft. Hätte die 9070XT sich verhältnismäßig nicht so gut verkauft, dann würde die 5070Ti immer noch bei 1000 € je Einheit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits positiv, andererseits aber auch (erneut) das Eingeständnis, dass in der Entwicklung von Spielen einmal wieder mehr auf technische Lösungen gebaut wird anstatt auf Optimierung durch die Entwickler.
Es muss heute eben eine Mischung aua beidem sein. Man kann sich nicht "tot" optimieren. Der Kunde will immer schönere Bilder, das geht halt irgendwann nur mit Ki. In ein paar Jahren schreit kein Hahn mehr danach, upscaling ist dann selbstverständlich.

Ich würde mir wünschen, wenn UDNA nachhaltiger sein würde, als DLSS4 (mit MFG), welche ab RTX 5000 reserviert ist.
Aber die erste UDNA würde ich lieber überspringen, falls AMD Kinderkrankheiten (neue Architektur) mit sich bringen sollte.

Was machen eigentlich die grünen Fanboys hier im AMD Artikel? Statt hier Stunk zu reißen, solltet ihr mal froh seinen um jeden der eine AMD GPU kauft. Hätte die 9070XT sich verhältnismäßig nivht so gut verkauft, dann würde die 5070Ti immer noch bei 1000 € je Einheit liegen.
Wahrscheinlich aus denselben Gründen wie der Verfasser über mir. Muss ich dich zukünftig um Erlaubnis fragen, ob ich auf einen "AMD Artikel" klicken und mich einbringen darf?

Was machen eigentlich die grünen Fanboys hier im AMD Artikel? Statt hier Stunk zu reißen, solltet ihr mal froh seinen um jeden der eine AMD GPU kauft. Hätte die 9070XT sich verhältnismäßig nivht so gut verkauft, dann würde die 5070Ti immer noch bei 1000 € je Einheit liegen.
Heute Grün, morgen Rot, so kanns gehen.
Bei der CPU habe ich auch schmerzlos von Intel auf AMD gewechselt, als sie mal was besseres geboten hatten.

Einerseits positiv, andererseits aber auch (erneut) das Eingeständnis, dass in der Entwicklung von Spielen einmal wieder mehr auf technische Lösungen gebaut wird anstatt auf Optimierung durch die Entwickler.
Id Tech und Doom sind ein Sonderbeispiel. Das Spiel läuft Bombe und jeder sollte sich eine Scheibe von abschneiden.
Allerdings haben sie meiner Meinung nach auch erfahrene Veteranen was Engines angehen.
Der große Rest nutzt ja Unity und UE5, und bei beiden ist Optimierung kaum möglich, weil keiner Knowhow der Engine mitbringt.

Was machen eigentlich die grünen Fanboys hier im AMD Artikel?
Vermutlich das selbe was Deinesgleichen in den NVidia Threads machen.

Statt hier Stunk zu reißen, solltet ihr mal froh seinen um jeden der eine AMD GPU kauft. Hätte die 9070XT sich verhältnismäßig nicht so gut verkauft, dann würde die 5070Ti immer noch bei 1000 € je Einheit liegen.
Ich bin froh um jeden, der AMD kauft, das stimmt. Aber nicht wegen der Preise der 5070Ti, die fallen so oder so, wenn das Angebot der Nachfrage entspricht.

Aber Monopole sind nun mal nicht gut.

Ich find es also total geil, dass es immer noch so viele AMD Fans gibt.

Tja wer billig kauft, kauft zweimal 🤪
Spaß! Leider gibt es die Hardware nicht her, NVIDIA hat mit Raytracing und den Tensor Cores früh angefangen und einfach bisschen weiter gedacht.
Daher sehr schade für RDNA3 Käufer die von den neuen Features nicht profitieren werden
Wer billig kauft hat überhaupt genug Geld übrig, um zwei Mal kaufen zu KÖNNEN ;)
Für die Preise der Nvidias kann ich 4x kaufen und hab immer noch was übrig.

Aber mal so nebenbei: Ja, RDNA4 setzt auf einen KI-Chip und ermöglicht damit KI-Features. Aber nicht alle KI-Features bedürfen dabei eines starken KI-Chips, so dass auch RDNA3, 2, 1 oder gar Vega FSR4 oder Raytracing in gewissem Umfang stemmen können, wie man sieht (und genau das wird ermöglicht, mit den Tweaks auf Linux).

Und was FSR 4.1 und noch mehr KI-Berechnung angeht: ja, solche Gimmicks sind natürlich auf dem mächtigeren Chip der RDNA4 viel effizienter umzusetzen. Aber wenn ich mir so angucke, was AMD bei seinen CPUs und APUs mit den NPUs bietet ... wer sagt, dass man nicht doch noch mit einem Workaround FSR4.1 auf einer RDNA3 ausführen kann, mit Unterstützung einer starken CPU oder einer ansässigen NPU?
(Da drauf wolltest Du doch hinaus @Registrierzwang ? FSR4.1 auf RDNA3, nicht FSR4, oder? Weil letzteres geht schon. Und wenn wir nach KI-Features und Abwärts-Support schauen: wieviele nicht-Tensor-Core-Grafikkarten von Nvidia können DLSS?)

Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich die grünen Fanboys hier im AMD Artikel? Statt hier Stunk zu reißen, solltet ihr mal froh seinen um jeden der eine AMD GPU kauft. Hätte die 9070XT sich verhältnismäßig nicht so gut verkauft, dann würde die 5070Ti immer noch bei 1000 € je Einheit liegen.
Unsinn, es gab einfach nicht genug Karten. Ansonsten würden die 5090 und 5080 im Preis auch nicht sinken weil's dort keine Konkurrenz gibt. Ab 5080 abwärts gibt's bei NV UVP Preise, bei AMD nur drüber

Und FSR4 Support für RDNA3 ist kein Thema mehr, ach wie schön. Ein Neukauf einer AMD Karte werde ich mir auf jeden Fall verkneifen. DLSS wurde ja noch für Nvidia Karten aus dem Jahr 2018 weiter gepflegt, AMD braucht eine Generation zurück schon nichts mehr zu machen...
Dann wundern sich einige AMD Fans, warum sie so wenig Karten verkaufen wie die grünen.:lol:
Zum Beitrag:
Super Entwicklung geht in die richtige Richtung, finde ich klasse weiter so.:daumen:

Lohnt sich für uns noch nicht. (ich RX6800 Nutzer du RX6700XT Nutzer)
Zu klein der Sprung.
Warte lieber auf UDNA 1 nächstes Jahr.
Warten ist immer so eine Sache. Der Backlog an Raytracing und jetzt auch Pathtracing Titel wird immer größer, und das innere Computer-Bastel-Kind will auch mal wieder was für sich machen und nicht immer nur anderen Rechner zusammenbauen :)

Warten ist immer so eine Sache. Der Backlog an Raytracing und jetzt auch Pathtracing Titel wird immer größer, und das innere Computer-Bastel-Kind will auch mal wieder was für sich machen und nicht immer nur anderen Rechner zusammenbauen :)
Er hat jedoch recht, eine 9070 würde dir einen erheblichen FPS-Gewinn verschaffen, und eine 9070 XT wäre auf Oberklasse-Niveau einer 4080.

LG

Er hat jedoch recht, eine 9070 würde dir einen erheblichen FPS-Gewinn verschaffen, und eine 9070 XT wäre auf Oberklasse-Niveau einer 4080.

LG
Ich hoffe auf ein Sommerloch-Angebot, dann kann ich schon sehr schnell zuschlagen. Die 9070 (XT) erfüllt eigentlich eh alles was ich will. Und dann die FSR-Verbesserungen dazu, was will man (ich) mehr.

Unsinn, es gab einfach nicht genug Karten. Ansonsten würden die 5090 und 5080 im Preis auch nicht sinken weil's dort keine Konkurrenz gibt. Ab 5080 abwärts gibt's bei NV UVP Preise, bei AMD nur drüber
Stimmt .. .wenn man die UVP hoch genug ansetzt, dann geht's :-P

Echt? Bei mir wächst der Backlog an Raster-Spielen immer noch schneller, als an Raytracing-Games.

In ein paar Jahren schreit kein Hahn mehr danach, upscaling ist dann selbstverständlich.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass schon jetzt die wenigsten Hähne danach krähen, weil die meisten Menschen keinen Unterschied mehr zwischen Upscaling und nativer Auflösung erkennen können. Was ja nun auch für die Qualität heutiger Upscalingmethoden spricht, vor allem KI-basiert.

Diese ganzen KI-Featuresets sind allerdings auch nur ein Werkzeug zur Unterstützung. Was die Entwickler daraus machen, liegt bei denen, nicht bei AMD oder nVidia.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass schon jetzt die wenigsten Hähne danach krähen, weil die meisten Menschen keinen Unterschied mehr zwischen Upscaling und nativer Auflösung erkennen können. Was ja nun auch für die Qualität heutiger Upscalingmethoden spricht, vor allem KI-basiert.
Seit dem es das Transformer Model gibt sieht ja auch DLSS Quality schon wesentlich besser aus als Nativ + TAA Müll.

FSR4Q wahrscheinlioch auch aber das hab ich noch nicht selber getestet.

DLSS sah ja in vorherigen Versionen bisweilen schon sehr gut aus. Siehe Metro Exodus oder Death Stranding.
Wenn ich früher DLSS angeschalten hab kam jedesmal Jensen aus dem Schrank gesprungen und hat mir Vaseline auf den Bildschirm geschmiert ... wenn er jetzt aus dem Schrank kommt putzt er mir stattdessen die Brille :ugly:

Ich kann das alte DLSS einfach nicht nutzen weil alles irgendwie unscharf wird ... das geht mir auf die Augen ... aber das neue ist echt ein Traum.

Wenn ich früher DLSS angeschalten hab kam jedesmal Jensen aus dem Schrank gesprungen und hat mir Vaseline auf den Bildschirm geschmiert ... wenn er jetzt aus dem Schrank kommt putzt er mir stattdessen die Brille :ugly:

Ich kann das alte DLSS einfach nicht nutzen weil alles irgendwie unscharf wird ... das geht mir auf die Augen ... aber das neue ist echt ein Traum.
Ne gewisse Unschärfe war da, ja. Meistens jedenfalls. Nicht immer. Siehe meine Beispiele, die ich anbrachte. GIbt sicher auch noch andere sehr gute Beispiele.

Aber dafür gab es stets ein sehr ruhiges Bild. Ist mir persönlich lieber, als ein knackscharfes Bild, wo dann aber Treppchen und Kantenflimmern auffallen. Und in aktuellen Spielen gibt es ja nun nicht erst seit heute einen Schärferegler. Funktionierte beispielsweise in Cyberpunk 2077 sehr gut.

Zurück