Welcher Konsolen Titel unterstützt denn FSR 1.0? Wäre ja auch einfach gewesen. Macht nur kaum jemand.
Es wurde ja schon berichtet, dass auch ein Switchtitel drunter sein wird.
Noch ein Vorteil des offenen Ansatz, den AMD verfolgt.
Ohne das oder Sponsor-Gelder macht sich kaum ein Entwickler die Mühe die Features zu implementieren.
Für die großen Enginehersteller ist das quasi Pflicht, wenn sie ihr Erzeugnis verkaufen wollen. Bei den kleineren wird dann wohl nur eines implementiert, wenn überhaupt. Wobei da wiederum FSR 1.0 recht attraktiv ist, da der Aufwand extrem gering ist. Es könnte sogar sein, dass der alte FSR Ansatz nicht ausstirbt. Nvidia hält natürlich dagegen, indem sie besonders Schlüsselstudios direkt unterstützen.
Also ich sehe noch viele neue G-Sync Monitore, verdrängt hat Freesync da eigentlich nichts.
FreeSync war schon ein herber Rückschlag für GSync und als Nvidia es auch noch unterstützte, dann war das der Weltuntergang.
Nvidia ist mit seinen Plänen (zum Glück) gescheitert.
Das Freesync Prädikat ist eben einfach zu bekommen, das nehmen die Hersteller natürlich mit, (...)
Ja, damit hat AMD den Krieg gewonnen, ich besitze auch so eine Gurke (der Rest des Monitors ist extrem genial, bis eben auf FreeSync und nur 60Hz), mit 48-60Hz. Naja, besser als nichts.
Wer etwas will, das gegen die GSyncmonitore zumindest ankommen will, der muß sich einen FreeSync Premiummonitor holen.
(...) aber der objektiv bessere Standard ist G-Sync (da höhere Anforderungen).
...und einem um 150-500€* höheren Preis. Da war es dann besser sich einen FreeSync Premum Monitor zu holen, der ähnlich (aber nicht ganz) gut war und wesentlich billiger.
FreeSync hat G-Sync nicht verdrängt, es gibt weiterhin immer wieder neue G-Sync Monitore.
Langfristig gesehen sind die wohl tot. Bei den neuerscheinungen ist das recht klar zu sehen.
Da beide Techniken die gleichen Voraussetzungen haben, und DLSS nativ in den größten Engines integriert ist, halte ich diese Aussage für unhaltbar. Zumindest für die nächsten 5-10 Jahre wird DLSS weiterhin verfügbar sein.
Verfügbar sicher, die Frage ist nur, ob es zur Nische wird. Das wird sich wohl in den nächsten 2 Jahren entscheiden.
Du bist also jetzt ein Hellseher.
Nein, alles, was ich gesagt habe, ist schon der Fall.
NV hat mit NIS dasselbe rausgebracht wie AMD mit FSR 1.0, kann auch auf allen Karten genutzt werden.
Ich bezweifle einfach mal, dass das auch noch auf AMD Karten funktioniert.
Und wer hat sich beschwert über FSR? Also ich nicht, obwohl ich doch hier als der Ober-NV-Fanboy angesehen werde.
Das Herumgejammere geht auf keine Kuhhaut mehr.
Können wir nicht einfach mal abwarten wie sich FSR 2.0 in mehreren Titeln schlägt? Und wie es sich in den nächsten 1-2 Jahren verbreitet? Ich mein, die Liste an Titeln mit FSR 2.0 Unterstützung ist eeeecht kurz und nicht gerade beeindruckend...
Geht eigentlich, wenn man die anfängliche Verbreitung von DLSS und FSR 1.0 sieht, dann kann sich das sehen lassen. Es sollten natürlich schnell wesentlich mehr werden, aber bisher ist das nicht so schlecht. Es stellt sich auch noch die Frage, in wie weit die FSR 1.0 Spiele auf 2.0 gepatcht werden. Ich persönlich hoffe da auf Anno 1800.
Verwechsle die Wahl beim Konsumenten nicht mit generellem technischen Fortschritt!
Wenn die Konsumenten nichts neues kaufen, dann gibt es auch kaum Fortschritt.
Nochmal:
-Falls deine Altkarte so lange hält!
Klar, das ist die Voraussetzung. Wobei meine nächste Karte wohl von EVGA sein wird, inkl 10 Jahre Garantie.
Deine GTX 670 hat wahrscheinlich nur so lange gehalten, weil du sie nicht die ganze Zeit benutzt hast. Lag sie vielleicht lange Zeit im Schrank oder im Ersatz-PC in der Ecke verstaubend?
Tatsächlich hatte ich sie 4 Jahre eingemottet. Wobei es bei Grakas eigentlich nur den Lüfter gibt, der ihre Lebensdauer hart beschränkt.
Wir streiten hier im Forum die ganze Zeit über Rohleistung, aber VRAM ist eine feste Konstante.
Ich hatte schon gesagt, dass die 2GB VRAM bei meiner Karte Probleme machen.
Du kommst mit einem derart alten Schinken möglicherweise von "unspielbar" zu "gerade so spielbar" ... teilweise auf niedrigsten Details und alles auf "niedrig". Alles in allem kein tolles Spielererlebnis!
Bei etlichen Dingen kommt die Karte sogar noch einigermaßen gut weg.
Ich hatte damals auch die Wahl, mit die 4GB Version zu kaufen, die hätte aber statt 220€ ganze 370€ gekostet. Damit wäre ich auch noch heute einigermaßen dabei. Wobei es damals klüger war das Geld in neue Karte zu stecken, wenn die alte nicht mehr reicht.
Da der Fortschritt immer langsamer wird, dürften sich die heuten Karten in 10 Jahren deutlich besser halten.
Wann ist das? Frühstens in 10 Jahren!
Die TVs machen da schon enormen Druck. Bald kann sich nichts mehr ohne 8K als Oberklasse verkaufen (ist sogar wohl jetzt schon der Fall), das geht dann runter in die unteren Klassen. 2026 dürften dann wohl nur noch die Gurken 4K haben. Die Monitore kommen vorher unter Druck
Wir sind nichtmal flächendeckend bei 4k angekommen!
Wir sind auch nicht flächendeckend bei Pascal ankommen. Komischerweise interessierst du dich dafür nicht. Wir sind noch nichtmal Flächendeckend bei 1080p angekommen. Zum Glück interessiert es den Rest der Welt nicht, was Deutschland so macht.
Das Problem bleibt weiterhin wie alt die Karten aus deinen Beispielen sind. Keine davon ist jünger als 4-5 Jahre oder man ist gleich bei Turing / Ampere.
Dennoch werden die Karte noch eine Zeit lang bleiben.
Ich warte außerdem darauf, die Einschränkungen auf der AMD-Seite zu sehen. Da hat AMD bereits ein paar Dinger mit FSR in der Vergangenheit gedreht!
Was für Einschränkungen haben sie denn?
FSR 1.0 läuft auch noch auf meiner GTX 670.
Die 900er und 1000er kriechen auf dem letzten Zahn. Die 1600er werden demnächst ersetzt ... eventuell von der kommenden 4050-Klasse. Die landen auf jeden Fall in OEM-Rechnern.
Noch hält Pascal seine Fahne hoch, die beliebteste Karte ist die GTX 1060.
Der Marktanteil der Altgenerationen wird danach im freien Fall sein!
Das sind sie nie, es ist ein recht kontinuierlicher Übergang.
Warum sollte mich das als Endkunde interessieren?
Weil ich dann auch von Nvidia zu AMD oder Intel wechseln kann.
Ich halte das Argument generell für verlogen!
Es ist nunmal eine Tatsache.
In Zeiten mit unfertigen, verbuggten Spielen voller Mikrotransaktionen und DLC-Galore denkt kein Entwickler mehr in solchen Maßstäben.
Jaja, alle sind so, es gibt auf dem gesamten Planeten nicht eine einzige Ausnahme.
Meist wird der Industriestandard und eine 0815-Implementierung genommen. FSR 2.0 wird da nach momentanem Maßstab nicht dazu gehören!
Sagt wer?
Bis dieser von dir gewünschte Fall eintrifft, sind wir wahrscheinlich bei FSR 3.0+ und DLSS 4+. Oder wie die Nachfolger vom jeweiligen Marketingteam halt benannt werden.
Unwahrscheinlich, es wird wohl höchstens ein halbes jahr dauern. Das größte Problem dürfte die Tatsache, dass einige Spiele nichtmehr weiterentwickelt werden sein.
FSR 1.0 ist Grütze! Darüber haben wir beide unzählige Male gestritten!
Und jedes mal habe ich gesagt, dass das nicht der Fall ist. In Anno 1800 möchte ich den Performancemodus nicht mehr missen.
Die Technik hat sich nicht als Standard etabliert, sondern als extreme Nische.
Für eine "extreme Nische" ist es doch sehr oft vertreten. Was ist dann eine nicht ganz so extreme Nische? Käufer von Nvidiakarten?
Warum? Das dämliche "für jeden"-Argument ist reines Marketing.
Weil man damit 100% abdeckt und nicht nur 25%. Das ist ein recht überzeugendes Argument.
Sollte es sich durchsetzen, wäre es trotzdem nur einer von vielen AA-Modi.
Dann ist DLSS auch nur ein AA Modus.
Desweiteren muss AMD den Entwicklern stetige Weiterentwicklung "beweisen".
FSR 2.0 kommt momentan ja recht gut an, sie haben also schon geliefert.
Die Qualität war unter aller Sau.
Nein, ist sie nicht.
G-Sync ist nach wie vor die bessere Technologie.
Betamax war auch die bessere Technologie, hat sich jedoch nicht durchgesetzt, genau wie Laserdisk.
Vom Preis abgesehen bietet FreeSync nur eines: "Versionschaos". Schau dir doch nur die vielen Varianten von FS an, da wird einem doch schlecht!
Man muß eben wissen, was man nehmen muß (FreeSync Premium), der Rest ist Bonus.
Ich habe bei der Liste ehrlich gesagt ein Déjà-vu von FSR 1.0. Kein einziger dieser Titel reißt es wirklich heraus!
Anno 1800.