AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

Vielleicht bringt Nvidia als Reaktion eine DLSS Non-VIP-Tensor-Variante auch für GTX-Karten^^

War Deathloop nicht einer der AMD-Titel mit gerade einmal mittelmäßigen Bewertungen und gleichzeitig hohen Anforderungen?

Ich will das Spiel nicht schlecht machen, befürchte aber es wird wieder wie bei der "Star Swarm Demo" laufen könnte. Ewig in den Nachrichten über einen Spielinhalt, den keiner wirklich konsumiert.

FSR 2.0 muss sich erst in einer Vielzahl von Titeln beweisen. Es könnte nach wie vor einseitig für AMD optimiert sein, da es sich wie gesagt um einen AMD-Titel handelt. Andere Spiele wird FSR 2.0 evtl. nicht dieselbe Behandlung bekommen.

Die Geschichte von wegen "leicht zu implementieren" habe ich AMD noch nie abgenommen!

MMH GSYNC?
Ja wenn man natürlich das Geschäftsgebaren gut findet und es sogar noch unterstützt das Firmen künstliche Hürden einbauen und die Software so schreibt das man bei dem Hersteller bleiben muss, ist das ja für dich okay, ich finde es nicht gut
Fangen die Trolle schon wieder mit dem Thema an?
Ihr Heuchler könnt zu dem Thema die Apple-Fanboys fragen. Die huldigen solches Verhalten noch wie eine Sekte!

Ich glaub eher, Nvidia hat die Tensor kerne nur als Vorwand genommen um einen künstlichen Anreiz zu schaffen von diesem Hersteller diese Generation zu kaufen, stell dir mal vor, AMD User könnten davon Profitieren, das geht mal gar ned
Bei Verschwörungstheorien haben wir zurzeit reichlich Alienentführungen, 3. Weltkrieg und "Flat-Earther" im Angebot. Dir muss man keinen wissenschaftlichen Vortrag halten, da du sowieso alles gegen deine Meinung ignorierst.

Ich bin ehrlich:
-AMD-Nutzer sind nicht in der Mehrzahl, da AMD seit Jahren kaum mehr als einen Viertel des Grafikkartenmarktes abdeckt. Das ist traurig, aber wahr!

Dir sind die Marktanteile bei diskreten Grafiklösungen bekannt?
Das blendet er gekonnt aus!
Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Also verstehe ich das richtig, FSR 2.0 muss nochmal extra implementiert werden in Spielen, das heißt Spiele die wie beispielsweise CoD Vanguard FSR 1.0 unterstützen im Grafikmenü, bleiben auch bei 1.0, es sei denn der Entwickler reicht FSR 2.0 mit extra Aufwand nach, kein simples "Datenbank" Update?

Ich frage mich das, weil jetzt im Beispiel von CoD könnte man davon ausgehen, dass FSR 2.0 dafür nicht kommen wird, wenn dafür ein größerer Aufwand betrieben werden müsste.

Was am meisten ausgeblendet wird, dass das Feature, wenn in Games implementiert, nicht oder nur bedingt hardwaregebunden ist und somit auch ältere Gens es nutzen können. Das ist eigentlich schon das schwerwiegendste Argument. Dass das Feature von AMD entwickelt wird und wieder der breiten Masse zugänglich gemacht wird, schmeckt den Fanboiiiis hier nur nicht. Da kann das Feature auch minimal schlechter sein, es kommt trotzdem bei einer breiteren Usermasse an, als Nvidia mit ihren bis jetzt verkauften RTX-Karten erreichen wird. Da spielt der Marktanteil eben auch keine Rolle, da alte GTX-Karten auch mit im Pool sind. Haben halt alle was davon.
Nicht nur die Leichtgläubigen und minimalinversiv beeinflussbaren.

While implementing FSR 1.0 is trivial—it's basically an additional shader pass—FSR 2.0 has more serious requirements that are basically identical to DLSS 2.0.
Soviel zur "einfacheren Implementierung als DLSS". Nö, gleiches Spiel. Dafür wurde DLSS vor kurzem noch verteufelt. :D

1652360144791.png

Und das ist FSR 2.0 Quality vs DLSS Quality. Man beachte das Waffen-Magazin, mehr Treppchen geht kaum noch.

Habe mir die ganzen Beispiele jetzt mal angeschaut, DLSS ist durchweg ein paar % schneller als FSR 2.0.
Was am meisten ausgeblendet wird, dass das Feature, wenn in Games implementiert, nicht oder nur bedingt hardwaregebunden ist und somit auch ältere Gens es nutzen können. Das ist eigentlich schon das schwerwiegendste Argument. Dass das Feature von AMD entwickelt wird und wieder der breiten Masse zugänglich gemacht wird, schmeckt den Fanboiiiis hier nur nicht. Da kann das Feature auch minimal schlechter sein, es kommt trotzdem bei einer breiteren Usermasse an, als Nvidia mit ihren bis jetzt verkauften RTX-Karten erreichen wird. Da spielt der Marktanteil eben auch keine Rolle, da alte GTX-Karten auch mit im Pool sind. Haben halt alle was davon.

Das finde ich tatsächlich cool an FSR 2.0. Aber erst mal wird es dauern bis Games / Engines es nativ unterstützen, vielleicht schneller als es bei DLSS der Fall war. Da hat NV eben mal wieder Vorreiter gespielt.

AMD-Ingenieure benutzen die menschliche Intelligenz und Lernfähigkeit.
Nur schade, dass genau das AMDs Softwareingenieuren zu fehlen scheint.
Leider hängt AMD bei den GPUs immer 1-2 Schritte hinterher, das müsste nicht sein ist aber schon seit Jahren eine unumstößliche Tatsache. Gut, meist wird einige Jahre später etwas "ähnliches" nachgereicht, was dann (zum Glück) auch irgendwann durch ihre zugegebenermaßen ausgezeichnete Systemoffenheit schnell verbreitet wird: sei es FreeSync oder halt jetzt FSR. Witzigerweise wurde ja vor Kurzem DLSS sogar noch von den AMD Fans als "getrickse" abgestempelt, man nimmt es jetzt aber doch sehr gerne entgegen: Doppelmoral ftw.
Ist ja auch okay, dass der Fortschritt mit einiger Verzögerung auch in der Masse ankommt. Dennoch ist selbst entwickeln teurer als "abgucken" und (zu unser aller Glück) hat NVIDIA die Ressourcen und den Anspruch es auch zu tun - ist ja auch nicht selbstverständlich wie man auf dem CPU Markt gesehen hat wo INTEL sich jahrelang ausgeruht hat und AMD auf dem Consumer Markt mit, zu Recht, bahnbrechendem Erfolg an Intel vorbeigezogen ist.
Also seid doch froh, das die "Grünbrillen" Euch den Rummelbums bezahlt haben anstatt Euch hier zu bashen.
ESP wurde auch erstmals in 1995 einer S-Klasse verbaut, deshalb ist aber ein heutiger Skoda trotzdem kein Mercedes.

Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert es nach Jahren noch, dass nVidia hier Mal wieder geflunkert oder etwa gelogen hat, dass man für soetwas Tensor Kerne und "AI" bräuchte.

Alleine dafür das es zu vergleichbar guten Ergebnissen reicht, ist dieses Spiel wohl das erste Beispiel. Mal sehen was man so an den anderen Titeln sehen wird und in welcher Form FSR noch Verbesserungen bekommen wird.

Man ist es ja inzwischen gewohnt mit solchen Techniken, nVidia verkauft es als exklusives und properitäres Feature und 1 2 Jahre danach kommt eine offene und Konkurrenzfähige Technik.

FSR 2.0, dazu der nette Treiber für DX11 Spiele etc. Navi 3X wird ja doch immer interessanter.

Nur schade, dass genau das AMDs Softwareingenieuren zu fehlen scheint.
Leider hängt AMD bei den GPUs immer 1-2 Schritte hinterher, das müsste nicht sein ist aber schon seit Jahren eine unumstößliche Tatsache. Gut, meist wird einige Jahre später etwas "ähnliches" nachgereicht, was dann (zum Glück) auch irgendwann durch ihre zugegebenermaßen ausgezeichnete Systemoffenheit schnell verbreitet wird: sei es FreeSync oder halt jetzt FSR. Witzigerweise wurde ja vor Kurzem DLSS sogar noch von den AMD Fans als "getrickse" abgestempelt, man nimmt es jetzt aber doch sehr gerne entgegen: Doppelmoral ftw.
Ist ja auch okay, dass der Fortschritt mit einiger Verzögerung auch in der Masse ankommt. Dennoch ist selbst entwickeln teurer als "abgucken" und (zu unser aller Glück) hat NVIDIA die Ressourcen und den Anspruch es auch zu tun - ist ja auch nicht selbstverständlich wie man auf dem CPU Markt gesehen hat wo INTEL sich jahrelang ausgeruht hat und AMD auf dem Consumer Markt mit, zu Recht, bahnbrechendem Erfolg an Intel vorbeigezogen ist.
Also seid doch froh, das die "Grünbrillen" Euch den Rummelbums bezahlt haben anstatt Euch hier zu bashen.
ESP wurde auch erstmals in 1995 einer S-Klasse verbaut, deshalb ist aber ein heutiger Skoda trotzdem kein Mercedes.
Da frage ich mich, wie Nvidia, AMD, INTEL und Arm Vulkan auf den Weg gebracht haben. Standards kann man ja anscheinend zusammen entwickeln. Vielleicht auch Grafikfeatures?

Zur "breiten Masse" - die breite Masse hat eine NV Karte, sieh Steam Hardware Surveys seit, oh wait, eigentlich schon immer.

Dem zweiten Punkt stimme ich absolut zu. NV entwickelt ein neues Feature, AMD guckt es sich 2-3 Jahre an und baut dann etwas ähnliches. Konnte man die letzten Jahre gut beobachten. Ich verteufel AMD dafür nicht, aber den NV Hate kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde es auch toll dass neue Features überhaupt entwickelt werden mit viel Geld, obwohl man nicht weiss ob es sich lohnt.

Zur "breiten Masse" - die breite Masse hat eine NV Karte, sieh Steam Hardware Surveys seit, oh wait, eigentlich schon immer.

Dem zweiten Punkt stimme ich absolut zu. NV entwickelt ein neues Feature, AMD guckt es sich 2-3 Jahre an und baut dann etwas ähnliches. Konnte man die letzten Jahre gut beobachten. Ich verteufel AMD dafür nicht, aber den NV Hate kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde es auch toll dass neue Features überhaupt entwickelt werden mit viel Geld, obwohl man nicht weiss ob es sich lohnt.
Mit der breiten Masse meine ich, dass es keine Hardwareeinschränkungen bei FSR gibt - es läuft halt sowohl auf NV (und somit auch auf GTX) als auch auf AMD Hardware und dann wohl auch auf IntelXE. Dementsprechend wird sich dieser Standard wohl auch in Zukunft eher durchsetzen. Und das ist auch gut so.

Ich möchte nur sagen, dass ich es okay finde wenn Technologien anfangs erst einmal propertiär sind (weil sie halt auch Unmengen Geld in der Entwicklung kosten) um dann wenig später allen zugänglich zu machen - und das muss man halt selbst als NVIDIA Käufer AMD auch hoch anrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ESP wurde auch erstmals in 1995 einer S-Klasse verbaut,
Klar, sonst wäre der Kasten ja auch von der Straße geflogen.
Bei Hausen hätte ich beinahe einen Abflug von der A93 im 220er Leihwagen gemacht bei der Ausfahrt.
Der hatte kein ESP.

deshalb ist aber ein heutiger Skoda trotzdem kein Mercedes.
Die Škodafahrer können sich aber noch einen Wagen hinstellen für einen Benz.

Die Škodafahrer können sich aber noch einen Wagen hinstellen für einen Benz.
...deshalb ist es trotzdem halt noch immer kein Benz. Jeder, der einen Skoda fährt (hatte ja jahrelang selber einen Octavia) wird zwangsläufig den Unterschied zumindest bemerken (ob er es zugibt ist dann noch eine andere Sache). You get, what you pay for.
Sollte kein Skoda bash werden.

Was am meisten ausgeblendet wird, dass das Feature, wenn in Games implementiert, nicht oder nur bedingt hardwaregebunden ist und somit auch ältere Gens es nutzen können. Das ist eigentlich schon das schwerwiegendste Argument.
Ja, "wenn" es implementiert ist.
Hier ist bereits der erste Sargnagel: Bisher gibt es nur ein Spiel mit dieser Technik. Dasselbe Argument hat man hier im Forum jahrelang über DLSS gehört. Zählt das plötzlich nicht mehr?

Was genau ist eine ältere Generation?
-Kann sich ja nur um Maxwell, Pascal oder die 1600er Ampereriege handeln. Alles andere ist sowieso zu langsam.

Diese Karten werden aber nicht ewig im Umlauf sein. Demnächst kommt die 3. RTX-Gen und viele werden eher früher als später aufrüsten. Auch wenn es sich um Mining-Rückläufer von Ampere handelt.

Dass das Feature von AMD entwickelt wird und wieder der breiten Masse zugänglich gemacht wird, schmeckt den Fanboiiiis hier nur nicht.
Ich störe mich nicht daran wer es entwickelt hat, sondern wie ungleich die Bewertung ist. Die breite Masse bekommt garnichts, denn Deathloop ist ein mittelklassiges Spiel mit geringer Reichweite.

Wäre FSR 2.0 in z.B. Elden Ring erschienen, dann könnten wir von Masse reden. Vorher aber nicht! Das sind bisher erst einmal nur Marketingversprechungen.

Da kann das Feature auch minimal schlechter sein, es kommt trotzdem bei einer breiteren Usermasse an, als Nvidia mit ihren bis jetzt verkauften RTX-Karten erreichen wird.
Nicht jeder gibt sich mit zweiter Klasse zufrieden!
Davon abgesehen fehlt FSR 2.0 noch die Verbreitung. Bring es in durchschnittlich 50% der Steam-Bibliothek und wir reden weiter. DAS ist die breite Usermasse!

Da spielt der Marktanteil eben auch keine Rolle, da alte GTX-Karten auch mit im Pool sind. Haben halt alle was davon.
Falls du des Lesens mächtig bist, kannst du dir gerne unsere Diskussion erneut ansehen. Ein gewisser AMD-Fanatiker sprach von "AMD Usern", was sich auf die Hardware bezog. Er wurde mit Tatsachen berichtigt. Wir brauchen hier auch keine Scheindiskussion tätigen.

Fakt ist die GTX-Reihe hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Man kann nicht für immer in der Vergangenheit leben, auch wenn man die geliebte Hardware am Liebsten ewig behalten würde.

Hab grad leider keine Zeit, alle Kommentare zu lesen.
Hardware Unboxed hat ein sehr detailliertes Video dazu gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit der breiten Masse meine ich, dass es keine Hardwareeinschränkungen bei FSR gibt - es läuft halt sowohl auf NV (und somit auch auf GTX) als auch auf AMD Hardware und dann wohl auch auf IntelXE. Dementsprechend wird sich dieser Standard wohl auch in Zukunft eher durchsetzen. Und das ist auch gut so.

Ich möchte nur sagen, dass ich es okay finde wenn Technologien anfangs erst einmal propertiär sind (weil sie halt auch Unmengen Geld in der Entwicklung kosten) um dann wenig später allen zugänglich zu machen - und das muss man halt selbst als NVIDIA Käufer AMD auch hoch anrechnen.

Da kann ich nur zustimmen. Es wird ja meist in Richtung NV geflamed wegen der "proprietären Features". Dass das alles Geld kostet ist egal, soll alles Open Source, High Tech und umsonst sein! Das geht halt nicht von Anfang an, da kann ich jetzt zig Beispiele aus anderen Lebensbereichen nennen die wie Dein ESP Beispiel erst später Einzug in andere Produkte gefunden haben nachdem es lange Zeit dem Premium Produkt vorbehalten war.

- Küchengeräte: Thermomix -> Cookit
- Smartphones: Iphone -> Samsung und Co
- Ganz trivial: Winzip/Winrar -> native Integration in Windows

Zurück